Heidelbeere, Himbeere und Brombeere Unterpflanzung

Ca-rina

Mitglied
Registriert
02. März 2009
Beiträge
98
Ort
Wien
Hi

Ich plane in einen Holzkasten 120x35x45 (lxbxh) eine oder 2? Heidelbeeren zu setzen in Rhododendronerde.
In einen zweiten Kasten dachte ich an eine Brombeere und eine Himbeere.
Wäre die Größe jeweils ausreichend? Oder lieber Himbeere und Brombeere einzeln setzen?

Die Kästen hätten von in der Früh bis etwa 16.00 volle Sonne.:cool:
Die Kästen würden auf einer Terasse auf einem 50cm hohen und 50cm breiten Betonsockel stehen.
Wie sieht die Überwinterung aus? Im Winter Noppenfolie um den Kasten und mit Reisig abdecken, oder mit einer Haube aus Schutzvlies?

Könnte man etwas dazusetzen, damit es nicht so kahl aussieht bis die Beerensträucher etwas größer geworden sind?
Kennt ihr etwas das die saure Erde bei der Heidelbeere verträgt?

Fleissiges Lieschen mag angeblich sauren Boden?
Nur überwuchert mir das dann die Heidelbeerpflänzchen?

Oder zumindest Moos damit es grün unter den Heidelbeeren ist?
Könnte ich bei meiner Tante abstechen die wollen heuer sowieso den vermoosten Rasen vertikutieren.

Brombeere und Himbeere wollte ich in normale Pflanzerde setzen, wäre das ausreichend?
Hornspäne dazu?
Könnte ich zu Brombeere und Himbeere ein paar niedrige Ringelblumen sähen? oder Vergissmeinnicht?


Schonmal vielen Dank
Carina
 
  • K

    Kapha

    Guest
    Unter Brom - oder Himbeeren kannst du bald alles säen .
    Unter Heidelbeeren musst du schauen was sauren Boden möchte oder wie wäre es dort mit Cranberry ?
     

    Ca-rina

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    98
    Ort
    Wien
    Hi

    Danke für die Antwort.

    Preiselbeeren oder Cranberrys sind eine tolle Idee, die sind ja sehr niedrig.
    Mal sehen ob ich die beim Gärtner bekomme, kann jemand eine Sorte empfehlen?

    Kann noch jemand was zu den Größen der Kästen sagen, sollte das ausreichen?

    LG Carina
     
  • Ca-rina

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    98
    Ort
    Wien
    Hi

    Danke für den Link da steht alles super kompakt beieinander, druck ich gleich aus.

    Denke Himbeere und Brombeere werden auf Dauer einzeln glücklicher werden, so groß sind die Kästen ja auch nicht und darunter Ringelblumen, laut Link eine gute Unterpflanzung. :)

    Für sauren Boden hab ich noch Erika gefunden.
    Da gibt es auch niedrige kriechende Sorten die ganz gut passen müssten, wäre einen Versuch wert denke ich.

    LG Carina
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Himbeere Zefa3 und Heidelbeere Bluecrop Obst und Gemüsegarten 1
    C Was ist mit meiner Heidelbeere passiert? Obst und Gemüsegarten 7
    A Heidelbeere blüht im Februar - was tun? Obst und Gemüsegarten 11
    W Moorbeeterde für Heidelbeere? Welches Substrat? Grüne Kleinanzeigen 8
    C Johannisbeere und Heidelbeere - Blätter werden braun Obst und Gemüsegarten 25
    J Was kann ich neben eine Heidelbeere pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    B Hilfe, meiner (Zimmer-)Heidelbeere geht es schlecht :(( Zimmerpflanzen 3
    Y Heidelbeere als Containerpflanze - Blüten entfernen? Obstgehölze 14
    A Was fehlt meiner Heidelbeere? Obst und Gemüsegarten 34
    KrokodilMitButterbrot Heidelbeere "Sunshine Blue" - saurer Boden Obst und Gemüsegarten 16
    Scarlet *heul* meine armen Himbeeren, Erdbeeren und Heidelbeere Obst und Gemüsegarten 12
    Dänemark Heidelbeere Wie heißt diese Pflanze? 7
    o0Julia0o Lila - Rund - wie Heidelbeere, aber am Baum(im Septembe Wie heißt diese Pflanze? 7
    P Heidelbeere möchte nicht wachsen! Krankheitsbefall? Obst und Gemüsegarten 6
    H Heidelbeere krank? Was ist das? Obst und Gemüsegarten 7
    schnurrs garten Welche Sorte Heidelbeere = Blaubeere = Bickbeere habt Ihr? Obst und Gemüsegarten 4
    T Heidelbeere - unbekannte Blattkrankheit Schädlinge 1
    M Heidelbeere erfroren? Obst und Gemüsegarten 5
    Raichan Heidelbeere eingegangen? Obst und Gemüsegarten 1
    plamorder Zu Hülfeeee, Heidelbeere blüht schon wieder nicht!!! Obst und Gemüsegarten 11
    T Cranberry, Heidelbeere, Blaubeere - saure Böden? Obst und Gemüsegarten 3
    M Heidelbeere am Verwelken Gartenpflege 4
    Gartenneuling2011 Heidelbeere Obst und Gemüsegarten 1
    M was hat meine Heidelbeere Obst und Gemüsegarten 1
    O Heidelbeere leidet unter Parasiten Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten