Heizungs- "Erweiterung"

Pepsi

Neuling
Registriert
14. Juli 2010
Beiträge
3
Ort
Ruhrgebiet
Und hier gleich meine erste Fragestellung:

Ich stehe kurz vor dem Hauskauf und versuche nun einige positionen möglichst genau zu kalkulieren. Am meisten Kopf zerbrechen macht mir dabei die Heizung.

Es ist ein Zweifamilienhaus mit ca. 130 m² Wohnfläche. Die beiden Wohnungen liegen übereinander und sind vom Grundriss irdentisch.

Die untere Wohnung wird über eine Gastherme (Brennwerttherme?) im Keller betrieben. Heisst, es liegen Rohre und Heizkörper hängen an den Wänden.

Alles recht neu.

Die obere Wohnung wird durch Gasöfen beheizt.

Ich möchte aber auch oben die Heizung so wie unten haben - heisst oben Rohre legen und Heizkörper hängen.

Hat einer ne ungefähre Hausnummer was ich da kalkulieren sollte?
Welche Faktoren spielen da eine Rolle?

Und wer macht sowas? Ein Heizungsbauer?

Ich bin für jeden Tipp zur Lösungsfindung dankbar.

LG Peppi
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Peppi,

    'ne Preis aus der Ferne nennen ist unrealistisch. Da sind einfach zuviel Faktoren die eine Preisgestaltung beeinflussen.

    Ob 2 Thermen oder doch eine Heizzentrale für's ganze Haus der besser Lösung ist muß durchkalkuliert werden.

    Generell: Für Brennwertnutzung muß der Rücklauftemperatur niedrig bleiben, ergo eher Flächenheizung (FBH/Wand) oder Großvolumige Heizkörper (mit entsprechend eingestellte Duchflußmenge) geeignet. Richtige Dimensionierung der Heizanlage sowie berechnete Wärmebedarf und berechnete Wärmeverteilung (Rohrnetz und Heizkörper- bzw Wandheizung/FBH usw) sind Vorabbedingungen.

    Entweder:

    Projekt richtig planenlassen und vergeben
    -oder-
    2-3 Heizungsbauer kommenlassen, besprechen und Angebote erstellenlassen
    -oder-
    selber richtig informieren (aber dann muß Du eine gewisse Menge an Fachwissen aneignen - das kann dauern). Es gibt auch einschlägige Foren die nahezu ausschließlich mit diese Thematik befassen. Erst wenn Du selber weißt was und (im etwa wie) das Projekt angegangen wird, die HB's anrufen.

    Gruß,
    Mark
     
  • Similar threads

    Oben Unten