Heizungsproblem

cruiser

Mitglied
Registriert
22. Apr. 2006
Beiträge
23
Abend zusammen,

kann mir jemand sagen was meine Heizung für ein Problem hat?
Sie zeigt (fast)immer eine Brennerfehlfunktion an beim einschalten. Entweder läuft sie dann ein wenig oder schaltet sich gleich wieder aus. Wenn sie kurz anläuft, stinkts sehr nach Abgas im Heizungsraum.

Helft mir !!

Gruß
cruiser
 
  • A

    Apisticus

    Guest
    Schraub mal den Brenner ab und schau dir die Brennkammer an.
    Dann beschreib mal was du siehst.

    Apisticus, der überall seine Nase mal reinsteckt
     

    cruiser

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2006
    Beiträge
    23
    Hallo Apisticus,

    vielen Dank für dein schnelles Antworten!
    Da ich mich aber überhaupt nicht mit Heizungen auskenn, weiss ich auch nicht genau, was ich abschrauben darf und was nicht. Ich hänge mal ein Bild meines Brenners (denke ich mal das das der Brenner ist) an:

    http://cruiser187.cr.funpic.de/brenner.jpg


    Gruß
    cruiser
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • SaBay

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2005
    Beiträge
    46
    Mit dem rumschrauben kenn ich mich auch nicht wirklich aus aber viellecht is ja die Brennerdüse im Ar...?

    LG Frances die sowas in der Art mal gelernt hat... :)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • cruiser

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2006
    Beiträge
    23
    Den Entstörknopf wenn ich drücke, kommt das Problem wieder.

    Habe aber mittlerweile rausgefunden, wenn ich auf Winterbetrieb stelle, heizt die den Kessel bis zu 60 Grad auf und schaltet sich dann (mit Störung) ab. Dabei stinkt es aber immer nach Abgasen. :O

    Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, bis morgen auf Warmwasser zu verzichten und einen Fachmann kommen zu lassen.


    Gruß
    cruiser
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Heizungsinstallateur holen ...

    niwashi, der nix davon hält, wenn ein Laie an Technik rumschraubt
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Naja, erstmal selber Infos einziehen und dann gucken!!
    Wolfo, der die Heizung der Stadtgärtnerei Erlangen in der Gesellenprüfung erklären musste
     
    N

    niwashi

    Guest
    bolban hat sie erklärt bekommen ... cruiser nicht

    niwashi, der zu seiner Aussage steht

    edit: "d" eingefügt
     
    Zuletzt bearbeitet:

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    "Letztesworthabenwoller"
    a045.gif
     
  • N

    niwashi

    Guest
    OT "Letztesworthabender" - keine Absicht, Zustand!

    on topic: schon mal die Bedienungsanleitung gelesen, den Hersteller per E-mail kontaktiert und ihm Problem geschildert, pdf-Anleitung von dessen website dongeloaded, ...?

    niwashi, der doch recht in der Annahme ist, dass bolban die Heizung erklärt bekommen hat und handwerklich was drauf hat?
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Voll die Tscheggung Alder!! Einzug, Zweizug, Dreizugkessel; Wirbulatoren; Fuchs etc alles "ka Deema"
    Mich hammse im Lehrbetrieb im Winter immer in die Heizung gejagd, um den Kessel zu reinigen. Echt scheisse, aber als Stift biste der Depp-Tatsache!
     
    N

    niwashi

    Guest
    aber so lernt man wenigstens noch fürs Leben - jag mal ´nen Gymnasiasten in die Schulheizung, der fragt nur nach dem Einstellungslogarithmus und wenn er erfrieren täteretätete

    niwashi, der die Vorteile solcher Azubischikanen erst später getscheggd hat
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo. Ich als Frau eines Fachmanns würde sagen, gönne den armen Handwerkern auch einmal etwas. Es können viele Dinge sein die kaputt sind und wenn man erst selber herumspielt kann es nach her noch teurer werden. Würde mich ja anbieten aber die Anfahrtkosten werden wohl ein wenig hoch. Gruß M.
     

    cruiser

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2006
    Beiträge
    23
    Danke für das Angebot ;) ich nehm dann doch lieber einen aus der Nähe :)

    Ich werde morgen Abend mal berichten was kaputt war.
    Ich tippe immernoch auf nen dichten Filter!

    @niwashi..bin selbst Handwerker, nur an dieser 1995 erbauten Heizung werde ich nicht schlau. Übrigens gibts den Hersteller, nach meiner "tagelangen" Suche, garnicht mehr. Ich frag mich nur warum??? :D

    Gruß
    cruiser
     
    Zuletzt bearbeitet:
    N

    niwashi

    Guest
    welcher Hersteller? - gibt´s den Installateur noch - keine Bedienungsanleitung (gab´s doch 1995 mit Sicherheit schon)?
    Handwerker ist nicht gleich Handwerker - wenn meine Hauselektrik defekt ist, hol ich auch nicht den Maler ...

    niwashi, der mal kurz durchschaufen muß ...
     

    cruiser

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2006
    Beiträge
    23
    Schäfer. Die gibts seit diesem Jahr nicht mehr. Die hat ein Demir Döküm aufgekauft. Seine Homepage ist auf Türkisch und Englisch. Dem Englischen bin ich leider nicht ganz so mächtig, um mein Problem darlegen zu können und dem Türkischen sowieso nich. :D

    Die Firma die die Heizung installiert hat, gibts auch nicht mehr.

    Bedienungsanleitung? Joa, die hab ich schon auswendig gelernt, damit ich nicht als absoluter Idiot vor dem Fachmann stehe, wenn der morgen kommt. Bis dahin heisst es kalt duschen. :)

    PS: Manchmal kennt sich ein Maler mehr mit Elektrik aus, wie ein Elektriker selber. ;)


    Gruß
    cruiser
     
    N

    niwashi

    Guest
    mein Elektriker ist erste Sahne und mein Maler ist nicht zu toppen, aber jeder auf seinem Gebiet, wenn es bei Dir anders ist, kann ich nichts dafür ... sollte aber für die Region zu denken geben

    niwashi, der Schäfer-Heizungen nicht kennt, auch nicht Döner Döküm
     

    cruiser

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2006
    Beiträge
    23
    Also das Problem war eine verstopfte Düse und 2 verstopfte Filter. Durch das Tanken muss es Dreck aufgewirbelt haben und da 4 Stunden die Heizung ausgeschalten lassen, laut Heizungsfachmann, zu kurz sind, hat es dadurch die Filter verstopft.

    So nun freue ich mich wieder Warmwasser zu haben. :)


    Gruß
    cruiser
     
    N

    niwashi

    Guest
    Danke für den abschließenden Bericht, cruiser

    niwashi, der beim nächsten Befüllen daran denken wird ...
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo, hätte ich man meinen Mund aufgemacht, habe gleich an die Düsen gedacht, weil die es meistens sind, wollte aber nicht der "Klokschieter" (Klugschei..) sein. Schön das es bei Dir wieder warmes Wasser gibt. Gruß M.
     
    P

    pere

    Guest
    Also Monika,
    du weißt so viel und hilfst auch so viel! Also immer raus mit deiner Meinung, dann haben wir doch alle was davon. Das hat doch mit Klugsch... nichts zu tun.
    Ich freu mich immer über deine ehrlichen posts.

    Liebe Grüße
    Petra
     
  • Oben Unten