Herbstdünger - Langzeitdünger bei fehlendem Wachstum

Asherah

Mitglied
Registriert
01. Aug. 2015
Beiträge
21
Ich habe eine Verständnisfrage:

Herbstdünger sollte kurz vor Ende der Wachstumsphase des Rasens ausgebracht werden. Warum verwendet man dann Langzeitdünger? Wie nimmt der Rasen die Nährstoffe auf, wenn er nicht mehr wächst?
 
  • Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Herbstdünger ist "Septemberdünger" . Da wächst er noch.
    Er enthält wenig Stickstoff und viel Kali,welcher die Zellwände stärkt und den Rasen frostbeständiger macht.
     

    Asherah

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2015
    Beiträge
    21
    Ah OK. Auf meinem Dünger steht, dass er bei Bodentemperaturen von unter 10 Grad angewendet werden soll und da würde das Gras ja nicht mehr wachsen.
     
  • Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Herbstdünger - Nicht giftig!

    Also bei meinem stehen auch die 10° und man diesen im Oktober/November ausbringen soll.


    Hallo,

    Rasen kann bis zu einer Bodentemperatur von 10 Grad Dünger aufnehmen. Bei dieser Angabe handelt es sich wohlgemerkt um die Bodentemperatur - es braucht schon eine Weile, bis sich der Boden nachhaltig bis auf eine Temperatur von eben diesen 10 Grad abkühlt, genauso wie es im Frühjahr recht lang dauert, bis die gewünschten 15 Grad zum Gräserwachstum erreicht sind.

    Ob man also Herbstdünger im September oder Oktober nun ausbringen sollte, hängt - wie so vieles - vom Wetter ab. Ich plane immer eine Herbstdüngergabe um Ende September herum. Ob ich damit richtig liege? Keine Ahnung, wie das Wetter wird... - wer nichts falschmachen möchte, kann ja im September konsequent den Herbstdünger ausbringen, denn schließlich ist er auch bei einem warmen Herbst nicht giftig für den Rasen.

    Gruß der Rasenmaster
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    lemoenchen Herbstdünger nicht vertragen? Rasen 5
    R Herbstdünger und klee Rasen 0
    C Jeden Frühling Schneeschimmel- welchen Herbstdünger? Rasen 3
    S Jetzt schon Herbstdünger? Rasen 8
    E Noch Unkraufvern/Rasendünger oder lieber Herbstdünger Rasen 25
    ralph12345 Fragen zum Herbstdünger Rasen 7
    M normalen Rasendünger oder Herbstdünger Rasen 3
    C Streuwagen und Herbstdünger Gartengeräte & Werkzeug 9
    X Herbstdünger Rasen 1
    S Kali-Herbstdünger??? Gartenpflanzen 3
    Torsten.E 7-3-10 als Herbstdünger, ph-Wert Boden "neutral" Rasen 8
    M Herbstdünger im Frühjahr? Rasen 4
    Rasendidi Thomaskali als Herbstdünger Rasen 3
    K Erfahrungen mit Herbstdünger Rasen 19
    D Rostflecken nach Herbstdünger Gartenpflege 5
    Naase Chilis im Topf - Tomaten-Langzeitdünger nur in m² - wie dosieren? Obst und Gemüsegarten 17
    Lennart Sind das Dickmaulrüssler-Eier oder Langzeitdünger? Schädlinge 8
    Sunfreak COMPO Tomaten-Langzeitdünger Tomaten 3
    R Welchen Langzeitdünger und Unkrautvernichter für Rasen Rasen 9
    AdamK Langzeitdünger - Was nehmen Profis? Rosen 7
    M Compo Floranid Rasen-Langzeitdünger Rasen 2
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 171
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4

    Similar threads

    Oben Unten