Herbstzauber!

Lavendula

Foren-Urgestein
Registriert
09. Aug. 2009
Beiträge
12.591
DSC_1236 (3).JPGDSC_1219 (2).JPGDSC_1026 (2).JPGDSC_1217 (2).JPGDSC_1199 (3).JPG
Danke liebe Spätzin, ich bin auch immer wieder total begeistert. :paar::giggle:(y)
 
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    2 Eriken erstanden, den Rest im Garten gefunden.:cool:
    image001.jpg
    Laubmäßig kommt Farbe in's Spiel: image002.jpg image003.jpg

    Zum gestrigen Feiertag wollte das Wetter kein freudiges Statement abgeben, der Herbst kann eigentlich auch schöner. image004.jpg Aber jemand ließ sich die Freude am Spiel mit dem Wind nicht nehmen. War ganz weit hinten am Horizont rechts in der kleinen hellen Wolkenlücke. Hab leider kein Paparazzo-Zoomobjektiv, deshalb nur unscharf... image005.jpg
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.295
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.591
    Herbstlich ist es schnell geworden, genießen wir die Vielfalt der Schönheiten,
    die uns immer wieder über den Weg laufen. :giggle:(y)
    Trübsal blasen können wir noch früh genug. :D:unsure::paar:

    DSC_1038 (2).JPGDSC_1068 (2).JPGDSC_1117 (2).JPGDSC_1155 (2).JPGDSC_1140 (1).JPG
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    An was lässt du den Wein denn ranken? Sicher nicht am Wohnhaus, oder doch?
    Doch, Rosabel, leider. Den hat mein Vater gepflanzt und ganz wie es seine Gewohnheit war, ohne den Familienrat einzuberufen. Gartenmäßig hatte er immer gleich Nägel mit Köpfen gemacht. :verrueckt:
    Hab mich schön öfter über manche seiner Anpflanzungen geärgert.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.295
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    @Winterfalke
    Hast deine Fotos leider etwas klein gemacht, ich krieg den Vogelschwarm nicht richtig zu Gesicht. Schade!

    @Orangina
    Ja, Weinranken am Haus sind sicher schwierig ... deshalb gibt's hier auch keine, obwohl wir die toll finden und sie bei anderen Leuten hemmungslos bewundern.

    @Jazz Brazil
    Fein, wie es da leuchtet und flimmert!
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.591
    Ihr Lieben, Wein an der Hauswand ist echt alles andere als toll,
    Orangina, ich kann mir vorstellen, wie begeistert du bist.

    Doro, zauberhaft finde ich dein Foto, da kommt Freude auf, die herbstlichen Sonnenstrahlen beleuchten wunderschön das goldene Blatt. (y)(y)
    DSC_1040 (2).JPGDSC_1089 (2).JPGDSC_1164 (2).JPGDSC_1166 (2).JPGDSC_1220 (2).JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.201
    Rosabel, Deine Clematis ist wirklich toll.
    Diese Farbe habe ich noch nie gesehen.
    Bei uns blueht jetzt im Busch die wilde Clematis, ist immer weiss und rankt nur auf einheimischen Baeumen .....
    Ist leider immer so weit weg und ich fahre nur mit dem Auto da vorbei, so kann ich sie gar nicht knipsen!

    Lavendula, sooo schoen wieder Deine Herstblumen und -beeren!

    632607


    2015_04_25J&B (38) v.JPG

    Kia ora
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Guiseppe

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Nov. 2011
    Beiträge
    3.219
    Ort
    BaWü Scholle 17
    Ja, glaub ich eigentlich auch. Aber auf deinem Foto sieht es witzig aus. ;)
    Dein rotes Laubspektakel ist auch sehr schön.
    Anhang anzeigen 632595

    Anhang anzeigen 632596

    Anhang anzeigen 632596

    Ja ich weiß, dass wir die schon hatten ... aber ich bin seit Wochen so verliebt in diese Clematis, die sogar immer noch blüht, da müsst ihr einfach noch ein Bild ertragen. :p

    Sieht toll aus und dass sie jetzt noch blüht, phantastisch.
    Die Aster, ist das die "purple dome"?
    Grüße Guiseppe
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.295
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Lavi, was sind denn die weißen Blüten auf deinem vorletzten Bild? Es gibt da so viele, die für mich Ignorantin ähnlich aussehen, aber welche, die noch um diese Zeit blühen, hätte ich auch sehr gern.

    Rosabel, Deine Clematis ist wirklich toll.
    Diese Farbe habe ich noch nie gesehen.

    Kia, das ist eine koreanische Clematis, so jedenfalls hat meine Gartenfreundin, von der ich sie vor 4 Jahren bekam, sie genannt. Welche Sorte genau wusste sie nicht, und meine Suche im Internet hat auch keine genauere Sortenbezeichnung ergeben. Sie hat sehr kleine Blüten. Im August hing sie voller 'Glöckchen'. Demnächst hängt sie voller silberweißer Sternchen ...

    Wieso blüht die wilden Clematis bei euch im Frühjahr? Hier blühen die erst im späten Sommer. Hast du mein Foto gesehen? was blüht genau heute bei euch? - Hausgarten.net

    Sehen die bei euch auch so aus? Ob die wohl von hier kommen und ihren Blührhythmus einfach nicht umgestellt haben? (Schon peinlich, wie wenig man von Botanik versteht. :rolleyes:)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.295
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die Aster, ist das die "purple dome"?
    Grüße Guiseppe

    Meinst du meine Aster, Guiseppe? Ich bezweifle, dass irgend jemand weiß, wie die heißt, denn die steht hier schon seit Jahrzehnten und wurde noch von meiner Mutter gepflanzt. Ich weiß nur, dass das eine unglaublich klimatolerante Sorte zu sein scheint, denn sie hat die letzten beiden Extremsommer überstanden und blüht trotzig dagegen an, ohne je gegossen worden zu sein. Dabei ist das Laub an den Stengeln schon seit Monaten knusprig-braun.

    Früher hab ich mir gar nichts aus Astern gemacht, aber diese hier verdient Respekt.
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.201
    Kia, das ist eine koreanische Clematis, so jedenfalls hat meine Gartenfreundin, von der ich sie vor 4 Jahren bekam, sie genannt. Welche Sorte genau wusste sie nicht, und meine Suche im Internet hat auch keine genauere Sortenbezeichnung ergeben. Sie hat sehr kleine Blüten. Im August hing sie voller 'Glöckchen'. Demnächst hängt sie voller silberweißer Sternchen ...

    Wieso blüht die wilden Clematis bei euch im Frühjahr? Hier blühen die erst im späten Sommer. Hast du mein Foto gesehen? was blüht genau heute bei euch? - Hausgarten.net

    Sehen die bei euch auch so aus? Ob die wohl von hier kommen und ihren Blührhythmus einfach nicht umgestellt haben? (Schon peinlich, wie wenig man von Botanik versteht. :rolleyes:)

    Rosabel, sie gehoeren wohl zur gleichen Familie!
    (Unsere "normale wilde" heisst hier "old mans beard" ist wohl das, was eure Waldrebe ist.
    Genau weiss ich das aber nicht.)
    Und ja, sie bluehen im Fruehling, naemlich JETZT!

    Die, von der ich geschrieben habe, habe ich noch nie von nahem gesehen, nur ganz hoch oben auf den Baeumen und gaaanz weit weg.
    Hier kannst Du mal gucken, das muesste die sein, die ich meine. T.E.R:R.A.I.N - Taranaki Educational Resource: Research, Analysis and Information Network - Clematis paniculata (Puawhananga)

    Jaja, Du hast schon recht, man (ich) versteht viel zu wenig von Botanik.
    Na ja, ALLES kann man ja auch nicht kennen! :whistle:

    Kia ora
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.295
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Aha, eure wilde und unsere wilde Clematis sind nicht die gleichen, die haben unterschiedliche Blüten. Trotzdem sind sie sich ähnlich, was bei der trennenden Kilometerdistanz schon etwas überrascht. ;)

    Auf deinem Tanaki-Link werden aber leider die Bilder nicht angezeigt!, nur der Text und statt der Bilder Leerfelder ... keine Ahnung wieso, aber ärgerlich. (Liegt vielleicht an irgend einer entlegenen Computer-Einstellung meinerseits? Das gleiche Problem mit der fehlenden Bilddarstellung kenn ich sonst nur vom englischen Austin-Roses-Newsletter.)

    Hättest du noch irgendwo anders Bilder?

    P.S. Hab selbst schon welche im Web gefunden! Eure sehen großartig aus, die können vor Blütenmassen nicht mehr aus den Blättern schauen. Mal sehen, ob man die hier kaufen kann. Du weißt nicht zufällig, ob die auch duften?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.295
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Oh ja! Jede Menge Bilder der lieblichsten Blütengesichter!

    Die sehen phantastisch aus. Möchte ich sofort pflanzen, mal sehen, ob die auch hier im Frühling blühen.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.591
    Rosa, das sind Zinnien, die gibt es in vielen schönen Farben.

    Pflanzen aus dem asiatischen Raum sind sehr oft zierlich und sehen so fein und zerbrechlich aus,
    die Clematis ist zauberhaft. (y)(y)
    Ich habe eine japanische immergrüne Azalee, sie hat im Frühjahr viele schöne weiße Blüten gezeigt.
    Die Hitze hat sie sehr schnell unschön werden lassen, sie war fast kahl, das Laub war braun
    und unansehnlich. Jetzt sieht sie wieder schön aus, voll belaubt, das satte Grün ist auch im Winter
    ein kleiner Lichtblick im Garten.

    Kia, ich habe mir die Seite angesehen, wirklich toll, da kann man nicht meckern.(y)
    DSC_1148 (2).JPGDSC_1164.JPGDSC_1045 (2).JPGDSC_1169 (3).JPGDSC_1147 (3).JPG
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.201
    Ja, das stimmt, Winterfalke!
    Leider haben wir schon lange keine mehr im Garten gehabt, vor ein paar Jahren gab es sie ofter hier!

    Kia ora
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Guiseppe, was für ein niedlicher kleiner Herbstzauberer, der zaubert einem doch gleich ein Lächeln in's Gesicht, auch wenn er sich an fremdem Eigentum zu schaffen macht.:D
    Solch einen Frechdachs hab ich leider nicht zu bieten. Man kann aber derzeit fast zugucken, wie es täglich mehr herbstelt...
    image001.jpg image002.jpg image003.jpg image004.jpg

    My rotting tree trunk... mit ersten Helfern.:cool: image005.jpg
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.591
    Guiseppe, das Eichhörnchen ist total süß, das habe ich bisher noch nicht geschafft,
    aus nächster Nähe das flinke Tierchen zu erwischen, kam vorbei, schwupp kletterte es
    auf den nächsten Baumstamm, aus war es mit der reizvollen Begegnung.

    DSC_1199 (3).JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Guiseppe

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Nov. 2011
    Beiträge
    3.219
    Ort
    BaWü Scholle 17
    Lavendula meist sah ich es auch nur kurz,
    aber dieses fühlte sich wohl sicher
    und sprang von Vogelhäuschen zu Vogelhäuschen
    in aller Seelenruhe

    Oh ja Orangina
    und ein sonniges Wochenende steht bevor,
    da steht einer Wanderung oder Fahrradtour nichts im Wege.
    Freu mich jetzt schon auf die bunte Natur.

    DSCF3013 (2).JPG DSCF2999 (2).JPG DSCF3001 (2).JPG

    DSCF3002 (2).JPG DSCF3004 (2).JPG
    Grüße Guiseppe
     
  • Similar threads

    Oben Unten