Heritage Tomato Seed

Sunfreak

Unreife Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.670
Ort
Ostalbkreis
Die neuen Sorten, die Steve (Heritage Tomato Seed) ab Morgen in seinem Sortiment haben wird:

  • Amazon Chocolate (PL-Strain)
  • Arkashin
  • Benissoinante
  • Black from Tula
  • Captain Lucky White
  • Cherokee Purple Heart
  • County Agent
  • Detskij Sladkij
  • Dwarf Arctic Rose
  • Dwarf Kelly Green
  • Egg Yolk
  • First Mate
  • Fresa
  • Giannini
  • Goose Creek
  • Grandpa Charlie
  • Grandpa Willie
  • Guker's Special
  • Hanky Red
  • Hays' Tomato
  • Indian Stripe
  • Jerry's German Pink
  • Kamatis Tagalog
  • KC-146
  • Liz Birt
  • MagiQo
  • Marth Logan
  • Piennolo del Vesuvio
  • Pierce's Pride
  • Pink Bumble Bee
  • Purple Bumble Bee
  • Rozella
  • Shilling Giant
  • Shirley S
  • Sophie's Choice
  • Summer Sunrise (Dwarf)
  • Sweet as Linda
  • Tadesse
  • Tsarskiy Podarok
  • Tschalma
  • V Desjatku
  • Work Release Paste
  • Zluta Kytice
Grüßle, Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Wiegesagt ich halte mich zurück, solange ich noch nicht weis wie der Hase läuft. :rolleyes:

    Fuchst mich, aber auch der Geldbeutel gibt auch nix her... :d

    Grüßle, Michi
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Michi

    ich hab nicht vor den Shop leer zu kaufen :p
    Vielleicht so 8 oder 10 neue Sorten. Wenn ich das in jedem mache, dann weiß ich eh wieder nicht wohin :grins:

    Aber die Captain Lucky White ist fest eingeplant!

    LG
    Simone
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Also ich würde mir gerne die mir noch fehlenden Dwarfs holen. Ansonsten weis ich noch nicht. Ich will mir im Moment nur eine grobe Übersicht machen wer was wo neu hat. Aber weiter ins Detail will ich noch nicht gehen, was ich konkret "brauchen" könnte, aus o.g. Grund.

    Grüßle, Michi
     
  • annalissa

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2011
    Beiträge
    35
    Hallo
    kann man diese Seite nicht in deutsch ansehen,mein englisch ist sehr schlecht.
    Grüße aus Tirol Annelies
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Michi, auch mal wieder da :pa: - und dann auch noch mit so verführerischen Informationen!:d


    Sind die Dwarfs von Aroma und Ertrag her "empfehlenswert"..? :confused:
    (meine jetzt nicht Dwarfs im Allgemeinen, sondern die hier angebotenen Sorten)



    Mich würd's auch sehr reizen, was zu bestellen... Michi, wie wär's mit ner Duo-Bestellung? :confused: Oder ist das Porto so niedrig, dass es nicht lohnt..? Hab noch nicht geguckt... (Würd aber ggf., sofern jemand Interesse hätte, auch Samenportionen teilen, weil ich die Sorten erstmal nur ausprobieren wollen würde, und daher eigentlich eh nicht mehr als 2-3 Korn bräuchte. Da hätte ein niedrigerer Kostenaufwand schon Vorteile. ;))



    Annelies, man kann Texte schnell und kostenlos via Google Translator in jede beliebige Sprache übersetzen lassen, wenn man mit einer Sprache Schwierigkeiten hat. :)
    Dabei kommen zwar manchmal wirklich witzige Satzkonstruktionen zustande (erinnert ein wenig an Flüsterpost), im Wesentlichen kann man aber schon verstehen worum es geht.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Hallo Lauren!

    Michi, auch mal wieder da :pa:

    Ich bin an für sich eigentlich immer da. Aber im Moment ist die Zeit, in der es erfahrungsgemäß nicht so viel zum Schreiben gibt hier in der Tomaten-Ecke. Weder von meiner Seite, als auch offensichtlich von eurer Seite.

    Was soll ich auch erzählen? Dass mich heute Nacht ein Gewitter aus dem Schlaf gerissen hat? Und dieses Gewitter garnicht mal so schlecht war (für den Oktober!). Oder dass ich mir heute Kartoffel-Kürbis-Lauch-Pilz-Eintopf gemacht habe. Mit Zwiebelminierfliegen-Raupen und Puppen als kleines Extra. Kopf ausschalten beim Essen erschien mir einfacher als die Raupen aus den Fraßgängen rauszupulen. Wenn man nur für sich selber kocht hat man solche Privilegien, die man so nicht machen könnte, wenn man etwa für Gäste oder Familie kocht, hihi... :D

    Sind die Dwarfs von Aroma und Ertrag her "empfehlenswert"..? :confused:

    Soll Simone was zu sagen... :grins:

    Michi, wie wär's mit ner Duo-Bestellung? :confused:

    Danke für das Angebot. Aber solange ich keine Anbaumöglichkeit in Aussicht habe, ist das Hobby auf Eis gelegt.

    Im Moment interessiere ich mich etwas für Psychologie, vielleicht verstehe ich dann manche Mimose. *lach*

    Oder ist das Porto so niedrig, dass es nicht lohnt..?

    So im Bereich von 3 USD waren in der Vergangenheit fällig. Finde ich in Ordnung.

    Grüßle, Michi
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ja, Michi, das wären doch so erwähnenswerte nette Annekdoten :grins:
    - das mit den Fraßgängen kann ich übrigens sehr gut nachvollziehen... mich haben die (z.B. in den Kräutern etc.) auch noch nie gestört. :confused:
    Offengestanden wusste ich nicht einmal, dass darin noch etwas wohnt... :D
    Mir geht's immer so - was ich nicht sehe, finde ich nicht so schlimm.
    Würde ich die Insekten/das Ungeziefer beim Verarbeiten des Gemüses und nach dem Kochen noch sehen, könnte ich es allerdings nicht wirklich essen.

    Aber zurück zu den Tomaten ;)
    - ich hoffe doch mal ganz stark, dass du eine Anbaumöglichkeit finden wirst. Michi ohne Tomaten... das wäre ja wie ein Fisch ohne Wasser. :d


    @Simone
    Fände es super, falls du etwas zu den (oben aufgeführten) Dwarfs berichten könntest :) - und wenn es nur ganz knapp wäre, einfach nur ob der Anbau aus deiner Sicht lohnt (Aroma, Ertrag, Pflanzengesundheit) oder nicht.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    So sehe ich das auch. Denn wenn man anfängt jede Frucht, die man erntet nach einem kleinen Würmchen abzusuchen, macht das Naschen direkt vom Strauch oder Baum keinen Spaß mehr. Und spätestens wenn man die Ernte verarbeitet, vielleicht zu Saft und Marmelade, kenne ich niemanden der dabei die Früchte nach Einwohner untersucht. Noch nicht mal echte Veganer machen so einen Wurm-Check - das einzige tierisches, was sie zu sich nehmen...

    Noch mal zu den Dwarfs: Auch wenn ich nicht soviel sagen kann bezüglich des Geschmacks, weil ich nie die Chance hatte das zu bewerten. Das lag aber nicht an den Dwarfs sondern an höherer Gewalt. Denke ich mir, dass es genau richtige Pflanzen für Dich sein könnten. Wenn ich z.B. nur stark limitierten Platz (d.h. so 100 qm) für die Tomaten in Zukunft haben sollte, könnte ich mir Dwarfs gut vorstellen. Insbesondere wegen dem kompakten Wuchs. So von der allgemeinen Pflanzengesundheit sind es sehr schöne, attraktive sattgrüne Pflanzen. Und haben immer gut angesetzt.

    Grüßle, Michi
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Habe mir jetzt fünf Sorten auf einen Zettel geschrieben... Werde die Entscheidung vertagen... Ich habe doch schon so viele tolle Sorten, die auf mich warten...:rolleyes:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Maulwurf, das ist bei mir ganz genauso :(
    Zehnmal so groß müsste der Garten sein... :rolleyes:
    Darf ich neugierdehalber fragen, welche fünf Sorten du dir rausgeschrieben hast? ;)

    Und wäre nicht evtl. eine der obigen Dwarf-Sorten was für unseren Wettbewerb..?;)



    Michi, ich find an sich die Dwarfs so als "Gattung" auch recht interessant. Der Wuchs ist wirklich sehr hübsch und kompakt, gesund waren die Pflanzen auch. Allerdings war es so, dass andere bei mir wesentlich mehr getragen haben - sogar bei vergleichbarer Größe.
    Ob das ein Zufall war oder nicht, wird sich vielleicht im nächsten Jahr herausstellen, wenn ich den Dwarf-Sorten eine zweite Chance gebe. :)
     
    K

    Kapha

    Guest
    Danke dir Michi .
    Hat sich aber auch erledigt , da auch sie nicht in die Schweiz schicken .
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Warum nicht? Haben die das irgendwie begründet? :confused:

    Versteh ich irgendwie nicht... :confused:

    Grüßle, Michi
     
    K

    Kapha

    Guest
    Michi , das machen viele Händler nicht , da die Schweiz nicht in der EU ist .
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Oh man,

    ich hab mir heute nen Wolf gesucht! Wie zum Henker kann man einfach einen ganzen Lesesaal einer Uni dicht machen??? :grins:

    Ich war so ausgetrocknet vom Suchen, dass ich mal kurz bei Mc Dona... war. Ich hab mir nur ne mittlere Cola Light mit Eis kaufen wollen; da stellt die mir doch nen leeren Becher hin.
    Ich: Ja füllen bitte!
    Sie: Das müssen sie selber machen...
    Ok, gesagt getan. Gefüllt, und dann stand ich vor dem Eis-Crusher. Hab nur gedacht: wenn ich jetzt die Eiswürfel zur Cola fülle, dann gibt´s ne spritzige Überschwemmung. :confused:
    Gott sei Dank war Hilfe unterwegs: ein ca 7 jähriger Gast hat mir erst mal erklärt worauf ich drücken muss. Hilfeeeeee :grins:
    Seit wann ist das denn bitte so, dass da Selbstbedienung herrscht?

    Gestehe, ich war schon länger nicht mehr da...:d


    So Lauren... ich hab fast alle Dwarfs im Garten gehabt. Die Dwarf Kelly Green fand ich nicht so toll; das liegt aber an mir. Ich bin etwas blöd bei grünenTomaten; ich glaub meine waren immer überreif. Getragen hat sie aber wie blöd.
    Die Dwarf Arctic Rose war etwas schwächer dieses Jahr; das kann aber auch daran liegen, dass die sich nen Pott (20 Liter) mit ner inteterminativen Sorte teilen musste.
    Am besten war die Dwarf Sweet Sue; sehr guter Ertrag, pumperlgesund.
    Nur am Ende der Saison schwächte sie etwas ab... ich hab sie wohl zu lange hängen gelassen; da wurd sie mehlig.

    Krankheiten gab es keine...auch nicht im Freiland!
    Aber stäben! Gut stäben. Nehmt bitte nen 10 Liter Eimer, dann kommen die richtig gut aus dem Knick.
    Sehr gut wäre auch Freiland; die packen das! Aber gut düngen, dann gehen die ab wie nen Zäpfchen.

    Ach, die Dwarf Sweet Sue hab ich sogar zum Kreuzen gekommen, mit der Copper River.

    Ich kann Euch sagen da kommen noch ganz ganz Tolle in den nächsten Jahren! ;)

    LG
    Simone
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Simone, ist das nicht schön, wenn ein 7-Jähriger einem die Welt erklärt... ;)


    Ich habe mir Sleeping Lady bestellt, hattest du die auch?
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Simone, ich hab 2007 bei mc doof gejobt. Da kam das grad in mode mit der sb bei den Getränken. Warst also wohl schon länger nicht dort ;)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    *lach* Ich war letzten Mittwoch in Villingen-Schwenningen, ich weis nicht ob des kennst, liegt im Schwarzwald. Als ich Hunger bekam orientierte ich mich an dem weithin sichtbaren Burger-King Turm. Ich war noch nie in meinem Leben in einem Burger-King. Mit dem Sortiment war ich überfordert. Ich hab einfach das Gleiche bestellt, wie mein Vorgänger. Hihi. Ich war dann aber froh dass am nächsten Tag wieder meine bescheidenen Kochkünste zum Einsatz kamen.

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Simone, ist das nicht schön, wenn ein 7-Jähriger einem die Welt erklärt... ;)


    Ich habe mir Sleeping Lady bestellt, hattest du die auch?

    Ja, ich war um jede Hilfe dankbar...Gruselig, wie ich mich da angestellt hab.
    Die Sleeping Lady hatte ich auch. Die war der reine Wahnsinn dieses Jahr. Zusammen mit 3 anderen Dwarfs saß die in einem 65 Liter Pott. Die hatte 4 fette Bambusstäbe... die konnten die gerade mal so halten; ab Pott hatte sie mich dann eingeholt (und ich bin ja auch 1,80...also wie nen Zwerg sah die nicht aus) :grins:

    Simone, ich hab 2007 bei mc doof gejobt. Da kam das grad in mode mit der sb bei den Getränken. Warst also wohl schon länger nicht dort ;)

    Ui, das war ja nicht gerade gestern...
    Ich gestehe ich bin nicht deren Kunde, wenn es ums Essen geht. Ich hab in meinem Leben bisher einen Burger gegessen; jetzt frag nicht was das für einer war. Das war so mir 17. Irgendwie hatte ich auch das Gefühl die haben an der Cola Light was gemacht... die schmeckte irgendwie anders. :d
    Was ich aber schon mal konsumiere ist nen Kaffee...:grins:
    Aber ansonsten gehe ich selbst an den Keksen vorbei...;)
    Ich wusste gleich das ich nen Bock abgeschossen hab... bei dem entsetzten Blick, der McDo. Kraft ;)...und dann mein Satz von wegen der Inhalt fehlt. :d

    *lach* Ich war letzten Mittwoch in Villingen-Schwenningen, ich weis nicht ob des kennst, liegt im Schwarzwald. Als ich Hunger bekam orientierte ich mich an dem weithin sichtbaren Burger-King Turm. Ich war noch nie in meinem Leben in einem Burger-King. Mit dem Sortiment war ich überfordert. Ich hab einfach das Gleiche bestellt, wie mein Vorgänger. Hihi. Ich war dann aber froh dass am nächsten Tag wieder meine bescheidenen Kochkünste zum Einsatz kamen.

    Grüßle, Michi

    Michi, kenn ich nicht... wenn ich mich nicht zufällig dahin verfahren sollte. Ich muss sagen meine Freundin, mit der ich zu Teeni-Zeiten rumgehangen hab liebte Fast Food... das war immer sehr schön. Sie hat sich alles reingepfiffen und ich hab ne Cola getrunken... deswegen hab ich auch schon mal Burger King von innen gesehen.
    Brauch ich aber nicht... ich muss ehrlich sagen: ich kann das nicht essen. Ok, vielleicht wenn ich kurz vorm Verhungern wäre, aber so. Das heißt jetzt aber nicht, dass ich die Caviar Fraktion bin... den mag ich nämlich auch nicht! Eher ganz normal, aber frisch gekocht. ;)

    Aber jedem das Seine. ;)

    LG
    Simone

    P.S. Ich warte auf Steve!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Wieso kommt da nix??? Werde ungeduldig. :grins:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Bei Steve musste Dich gedulden. Vielleicht hockt er grad an seinem Mittagstisch und futtert den Montags Braten!? Ich denke das Update wird kommen, wenn wir MEZlern in den Federn liegen.

    Grüßle, Michi ... der am Liebsten schwäbische Küche mag
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Pahhhh... :d

    Da kann nur das Mittagessen ausgefallen sein, gibts doch garned!!! :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Simone, lass fei den anderen auch noch ein bisschen was und kauf nicht den ganzen Shop leer!!! :grins:

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Stimmt auch wieder... :grins:

    Ich bestell noch nix... :rolleyes:

    Wär ja schon froh im Moment wenigst 'n 50 m² Gärtchen zu haben... :(

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Klar, kommt auch noch. Aber erst geht es um die Wurst, wenn das gesichert ist, kümmere ich mich um ein Fleckchen...

    Grüßle, Michi
     
    K

    Kapha

    Guest
    Oha ... Da is MC Doni hier ja noch in der Steinzeit .
    Wir haben hier in der Umgebung bis ins Tessin und Wallis noch nie einen SB Doni gefunden .
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Oha ... Da is MC Doni hier ja noch in der Steinzeit .
    Wir haben hier in der Umgebung bis ins Tessin und Wallis noch nie einen SB Doni gefunden .

    Ja frag mich mal wie blöd ich heute geschaut hab? ;)
    Dabei wollte ich nur ne simple Cola haben, hab mich aber leicht zum Affen gemacht.

    Mein nächster Schock wird mich demnächst ereilen. Brauch nen neues Handy... meines ist von 2000! Und ja, jetzt erst hat es schlapp gemacht. Ich finde diese Smartphones aber so schäbbig... will so was nicht... und Touchscreen ist ganz gruselig. Ja, ja ich bin da altmodisch und ich stehe auch noch dazu! :grins:

    LG
    Simone
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Bei Steve musste Dich gedulden. Vielleicht hockt er grad an seinem Mittagstisch und futtert den Montags Braten!? Ich denke das Update wird kommen, wenn wir MEZlern in den Federn liegen.

    Grüßle, Michi ... der am Liebsten schwäbische Küche mag

    Und wer ist jetzt wieder Steve? Und wie findet man seine Seite?

    LG Tubirubi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    ok, Danke! Macht ja echt süchtig das Ganze. Forchtbar!

    LG Tubirubi, die immer noch Tomatensoße einkocht...
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ja da sagst was. ;)

    Ich hab meiner Schwäche heute nachgegeben. Aber mit gutem Gewissen, war meine erste Bestellung.

    Und ich werde diese Saison nicht viel ordern... hoffe ich doch.

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Dabei wollte ich nur ne simple Cola haben, hab mich aber leicht zum Affen gemacht.

    Das schöne daran ist, dass sich in derartigen Situationen jeder zum Affen machen kann. Egal welche Qualifikationen und Lebenslauf man im Ärmel hat - das ist das Schöne!

    Mein nächster Schock wird mich demnächst ereilen. Brauch nen neues Handy... meines ist von 2000! Und ja, jetzt erst hat es schlapp gemacht. Ich finde diese Smartphones aber so schäbbig... will so was nicht... und Touchscreen ist ganz gruselig. Ja, ja ich bin da altmodisch und ich stehe auch noch dazu! :grins:

    Wow! Nicht schlecht! Mach das mal mit einem modernen Smartphone, das hält ganz bestimmt keine 13 Jahre. Mein Handy ist von 2004. Du es rennt! Und es hat meist 'n besseren Empfang, als die hochgezüchteten Telefone. Das ist gerade hier im ländlichen Raum von klarem Vorteil.

    Und wer ist jetzt wieder Steve? Und wie findet man seine Seite?

    Guck mal erste Seite, Post 1...

    Grüßle, Michi
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    bin schwach geworden...
    habe schlechtes Gewissen...
    bete, dass es ankommt...
    brauche größeren Garten...
    ein zweites Tomatendach...
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hab mich auch von der Seite "überzeugen" lassen. War eine äusserst schwierige Entscheidung denn es gab soooo Vieles was meine Begehrlichkeiten weckte. Aber ich will ja auch noch woanders bestellen und meine eigenen Samen mal wieder mitaussäen können. Denn "eigentlich" hab ich bereits jetzt genug für 2014, 2015, .......; aber was ist schon eigentlich?

    schwäble
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Wenn ich z.B. nur stark limitierten Platz (d.h. so 100 qm) für die Tomaten in Zukunft haben sollte, könnte ich mir Dwarfs gut vorstellen.
    Man kannst Du fies sein... Da kommen mir jetzt glatt wieder die Tränen mit meinen 25m^2 Gemüsgarten, wo die Tomaten mal so knapp 10m^2 abkriegen... Plus maximal 10 Töpfe auf der Terrasse. Aber ich will nicht meckern. Andere züchten die auf nem Mini-Balkon...

    Habt ihr hier die bisher angebotenen Sorten alle durch, daß ihr Euch auf neues freut? Wahnsinn.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    ... aber bei 25 qm würden Tomaten stark in den Hintergrund rücken. Ja, ich würde anderes Gemüse in diesem Fall Vorzug gewähren. Denn Tomaten sind und bleiben Wasserbomben, die aus dem eigenen Garten vielleicht mit mehr Geschmack. Aber satt werden kann man mit Tomaten nicht. Und ich bin bissl eigen über das Gemüse, was auf meinem Küchentisch landet. Ich bevorzuge lieber einen mit Zwiebelminierfliege befallenen Lauch aus dem eigenen Garten, als einen aus dem Supermarkt.

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Michi, da muss ich Dir Recht geben - auch bei mir wird es nächstes Jahr definitiv mehr anderes Gemüse geben als Tomaten... das sind zwar schon tolle Früchte, aber mit ihnen alleine füllt man keine Gemüsepfanne. ;)
    Da braucht es schon Zucchini, Gurken, Auberginen, Lauch, Karotten, Bohnen, Erbsen, Salat... und noch so diverses andere.
    Paprikas bin ich auch am Überlegen - denn so viel werfen die auf engem Raum leider nicht ab. Wobei es ausreicht, um Gemüsepfannen Aroma zu verleihen... dafür braucht es zum Glück auch keine 10 Paprikas, 1-2 reichen für die Aromatisierung völlig aus (es sei denn man kocht für 6-8 Personen).
    Wenn man Gulasch kochen möchte, sieht's natürlich wieder anders aus...

    Sorry fürs OT. :grins:


    Simone, die Beschreibung der Dwarfs klingt auf jeden Fall interessant, vielen Dank! :)
    Wenn ich richtig verstanden habe, haben sie auch geschmacklich überzeugt - das wäre mir mit das Wichtigste.


    Deine Cola-Erfahrung kommt mir irgendwie bekannt vor ;) wenn auch aus der anderen Perspektive.
    Vor sehr vielen Jahren, noch als Jugendliche, stand ich mal an so einer Cola-Selbstbedienungstränke hinter einer älteren Frau. Sie versuchte immer wieder, die Cola in das nicht schräg gehaltene Glas einlaufen zu lassen - und noch bevor ein Schluck eingelaufen war, lief bereits der Schaum über den Glasrand. Sie versuchte es fünfmal und sah mich dann mit einem entschuldigenden Lächeln an: "Die Maschine ist kaputt."
    Ich bin dann hin, habe das Glas schräg hingehalten und aufgefüllt. Nicht dass ich das durch Routine gekonnt hätte :D (ich glaube ich habe in meiner ganzen Kindheit und Jugend vielleicht 3-4 mal Fast Food gegessen, irgendwie gab's sowas bei uns nicht, meine Eltern waren da keine solchen Freunde von), aber ich hatte es schon öfter bei anderen oder auch im Restaurant beobachtet.
    Obwohl ich damals sehr höflich und freundlich war, war es der guten Frau sichtlich peinlich :d - ich glaube nachdem sie bei mir gesehen hatte wie es ging, konnte sie ihr Glas aber auch noch füllen und musste nicht mit leeren Händen zu ihren Kindern gehen. :grins:




    Zurück zu den Tomatensamen... Bin noch am hin- und her Überlegen, die Sorten auf der Seite klingen schon gut, aber ich habe bereits so viele interessante, tolle Sorten hier... ich denke nachdem ich schon so unglaublich viel bestellt habe, muss ich jetzt mal standhaft bleiben. ;) Allein vom Samen Bestellen wird der Garten nämlich leider nicht größer...:grins:
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Zurück zu den Tomatensamen... Bin noch am hin- und her Überlegen, die Sorten auf der Seite klingen schon gut, aber ich habe bereits so viele interessante, tolle Sorten hier... ich denke nachdem ich schon so unglaublich viel bestellt habe, muss ich jetzt mal standhaft bleiben. ;) Allein vom Samen Bestellen wird der Garten nämlich leider nicht größer...:grins:

    Ich denke, Lauren, die Samen gibt es nächstes Jahr auch noch. Und dann gibt es auch Erfahrungswerte dazu. Ich bin da auch nochmal in mich gegangen. Habe dann aber mal aufgelistet, welche der Sorten, die ich aktuell hier habe, ich gerne anbauen möchte und festgestellt: das sind schon zuviele. Da macht noch mehr kaufen keinen Sinn, oder? Außerdem möchte ich es nach einem Jahr Melonenpause (nach dem Wühlmaus-Disaster in 2012) ich wieder ein "Melonenfeld" möchte.
     
  • Similar threads

    Oben Unten