Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

Lavendula

Foren-Urgestein
Registriert
09. Aug. 2009
Beiträge
12.585
@ jolantha, der Oktober war lange genug warm, viele Pflanzen wurden zum Wachstum angeregt,
hier blühen die Cosmeen wie verrückt, die Sonnenhüte blühen und bekommen immer mehr dicke Knospen,
verschiendene Rosensorten legen noch einmal los. Der Sommerflieder hat immernoch ein paar Blütenrispen,
und der Mönchspfeffer hat jetzt erst aufgehört zu blühen.

@ Spätzin, bei mir sind auch die meisten Rosen für diese Saison fertig,
bis auf die Tequila, die munter und gesund immer mehr Blüten zeigt.

Die Sonne ist heute wieder auf dem Vormarsch, das Wetter ist ziemlich gut.
 
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Es bleibt spannend @jolantha @Lavendula
    Die rote Rose hat noch Blüten und viele Knospen, die Nautica könnte auch noch mal erblühen, sie ist sich aber noch nicht sicher. Die gelben Rosen sind bereits im Winterschlaf.
    Sogar die Himbeeren haben noch Knubbel, ich kann fast täglich 2 - 3 Himbeeren essen. Sie sind nicht mehr ganz so süß, aber trotzdem lecker.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    @ Spätzin, immer wieder freue ich mich, das es trotz des öden Wetters
    immernoch schön aussieht im Garten. Rosenblüten, Hagebutten, Zierapfel
    und viele rote und dunkelblaue schmücken die Ziersträucher,
    die Sommerblumenaussaat zeigt sich von ihrer besten Seite, es blüht alles noch so toll,
    der Regen hat gutgetan, richtig frisch ist das Grün und viele Blüten.
    Die Piepmätze kommen voll auf ihre Kosten, sie fliegen wie das Fähnchen im Wind,
    erhaschen dabei schnell eine Beere oder ein Körnchen, ziemlich lebendig geht es zu.

    Der dunkelgraue Farbton am Himmel trägt nicht sehr viel zur Erheiterung bei,
    es wird etwas stürmisch, einfach Schietwedda.
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Gestern war es den ganzen Tag neblig, allerdings recht mild.
    Heute kommt die Sonne raus, die sich hoffentlich den ganzen Tag hält.

    Hier und da blüht es verhalten, für Bewegung sorgt das Laub, da fröhlich durch die Gegend wirbelt.
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    @Spätzin, jetzt ist die Suppe klar, die Sonne lässt sich doch noch einmal kurz sehen.
    Hier weht der wirbelt der Wind auch ziemlich und verteilt das Laub überall.

    Die Elstern lauern auf das Vogelfutter, sie sind aber zu dumm, einen Sturzflug hinzulegen.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Es nebelt angenehm mild mit 10°C.

    Gestern Abend waren zwei junge Igelmädchen gemeinsam am Futternapf, so süß.
    Die Gesichtchen sind sehr ähnlich, vermutlich Geschwister.
    Eine ist mit 550 gr. etwas zierlicher, da muss noch Speck dran.
    Da es noch mild ist, werden die beiden die nächsten Tagen auch noch zum Futternapf kommen.
    Sehr gut!

    Die schwarz-weiße Mops-Katze mussten wir verscheuchen, sonst hätte sie sich das Futter einverleibt. Sie vagabundiert vermutlich an allen erreichbaren Futternäpfen in der Gegend herum.
    :LOL:

    Meine gemauerte Igel-Villa wurde definitiv angenommen, das große Blatt am Eingang ist immer platt getreten.
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Das ist ja süß, bist du in den Genuss gekommen, die Igelmädchen am Futterplatz anzutreffen.
    Die Miezen scheuen vor nichts zurück. Ich hatte mal eine Blumenetagere für drei Pflanzen,
    zum Glück habe ich eines Tages sehen können, wie eine Mietze vor der Etagere stand,
    eine der leichtesten Übungen, sie hat gemütlich das Vogelfutter gefressen.
    Der Rest von der Gechichte ist klar, schnellstens habe ich das Vogelfutter unter das Dach gehängt,
    für Miau Miau Mio unerreichbar.:D
    Die Sonne scheint, der Nebel hat sich verzogen, schaun mer mal, wie es weitergeht.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Schön Frau Spatz, ich tät auch gerne die Igelchen am Tag mal sehen - aber unserer kommt fressen ab und zu, vergräbt sich im Häuschen, da will ich ihn nicht stören...
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Lavendula Katzen sind clever, sie finden jeden Futterplatz.
    Schwarz-weiße Mops-Katze war gestern wieder da, ich habe hinter dem Fenster gestanden, ihr mit der Hand gedroht und rumgezappelt. Das hat sie schwer beeindruckt und sie ist ums Haus verschwunden. Keine Ahnung, ob und wann sie wieder zur Futterschale kam, wir haben sie zumindest nicht mehr gesehen.

    Eine Igelin konnte ich aufnehmen, sie ist immer noch ohne Zecken. Flöhe konnte ich nicht krabbeln sehen. Sie hat noch ordentlich gefuttert und ist dann ins Dunkle verschwunden.

    @00Moni00 Unsere Igel sehen wir auch nur in der Dunkelheit. Es ist interessant zu sehen, zu welch unterschiedlichen Zeiten die Kleinen auftauchen. Das Futter steht ab Einbruch der Dunkelheit zur Verfügung.

    Gestern war es angenehm mild und tw. recht sonnig. Wir konnten im Garten arbeiten, das war so schön.

    Euch allen einen schönen Sonntag!
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Moin Spätzin,

    es gibt tatsächlich immernoch Leute, die das Vogelfutter zu niedrig aufhängen,
    jede Mieze, Ratte, Maus, etc. kann spielend mit einem Sprung an der Futtersäule, Schale,
    oder was auch immer, bequem landen. Ich denke noch an die Ratte, die unter dem Standvogelhaus
    gesessen hat und am lasierten Holz hochgeklettert ist.
    Flink wie ein Wiesel ist hat sie die Hecke abgeklappert, um auf dem nächsten Baum Halt zu finden.
    Die Futtersäule war für sie zu weit weg, also nicht erreichbar, dumm gelaufen.
    Sehr gewundert habe ich mich, das die Meisenknödel so schnell weg waren, das Rotkehlchen hat sich bedient,
    das Rattenviech hat sich darüber hergemacht, als gäbe es kein Morgen.
    Ich hatte schon geschrieben, das jetzt die Elstern ständig am Start sind, in der Hoffnung das große Glück
    zu finden, klappt aber nicht. Die Tauben lassen auch nicht auf sich warten, schielend schauen sie
    vom Dach herunter und verrenken sich den Hals dabei.
    Vor ein paar Jahren haben Tauben die ganze Futterstelle runtergeholt, eine riesige Versammlung
    hatte Spaß daran, gierig über das Futter herzufallen.

    Das Wetter ist noch sehr schön, die Radeltour und der Smoker kamen zum Einsatz.

    Dir und allen Fans vom Spatzengarten wünsche ich ebenfalls einen tollen Sonntag.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Warum nennst du sie Mops-Katze, Frau Spatz? Ist sie so dick?

    Normalerweise setzen sich am Futternapf aber die Igel gegen die Katzen durch, weil sie kleine Rüpel sind.

    Mild & sonnig: ja, hier auch! Man kommt sich etwas albern vor, wenn man die Terrasse winterfest machen will ... :rolleyes: Die Dahlien hätte ich auch gut noch im Boden lassen können. Die Pelargonien dürfen vorerst weitermachen mit ihrer Blüherei, obwohl sie eigentlich schon im Keller sein sollten.
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Rosabelverde
    Die schwarz-weiße Mops-Katze sieht sehr gut genährt aus und ist dicker als die anderen, die hier rumschleichen. Vielleicht ist auch nur viel Plüsch dran. Hübsch ist sie auch noch, da fällt das Verscheuchen vom Igelnapf schwer.

    Vor einigen Tagen war das junge Tigerchen wieder da, sie hat ein absolut süßes Gesichtchen. Vor Monaten kam sie erstmals in den Spatzen-Garten und war noch klein und zierlich.

    Meine Igel wissen sich auch zu verteidigen und beschützen ihr Futter. Nur blöd, wenn die tierischen Besucher zu unterschiedlich Zeiten auf die Terrasse kommen und kein weiterer Fressfeind weit und breit zu sehen ist. Dann ist der Futternapf für alle da und wenn leer, dann leer.
    Natürlich kontrolliere ich kurz vorm Zubettgehen noch mal den Napf und fülle ggf. nach.

    @Lavendula
    Ratten habe ich bisher noch nicht auf den Wildkameras entdeckt.
    Das sind geschickte Tiere, die fast überall hinkommen.
    Smoker und Radtour, das liest sich gut und lecker. (y)

    Hier war es gestern wunderbar warm, wir konnten viel im Garten machen. Heute ist es gemischt und ich hoffe, dass es nachher trocken bleibt, damit ich die Kleiderspende an der Kirche abgeben kann, ohne nass zu werden.

    Die erste Christrosenknospe habe ich gestern im Birkentopf entdeckt. Es geht endlich wieder los! :love:
    Bin gespannt, ob in den Beeten auch Christrosen wachsen wollen, dort hatte ich Samen von der Birken-Christrose ausgesät.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    @Spätzin, Ratten sind echt die reinsten Akrobaten, für mich war diese Situation
    ein einmaliger Anblick.

    Die Christrosen blühen bei mir auch, im Winter muss es nicht sein,
    das alles trist und öde aussieht. Die passenden Pflanzen sorgen dafür,
    dass das Leben im Garten weitergeht.(y)
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Von den Christrosen möchte ich mir noch einige Exemplare zulegen, damit auch im Winter was blüht. Die kleinen Dingelchen sind so hübsch und gefallen mir sehr.
    Und dann dies und das auch noch...

    Schrecklich, wenn die Auswahl so groß ist, dass ich fast alles an Grünzeug im Garten haben möchte.
    o_O:LOL:

    @Lavendula
    Ich habe gerade in einem anderen Thread von Deinem Zierstrauch "Nandina Domesica / Heiliger Bambus gelesen.
    Ist er wintergrün und gut kälteverträglich?

    Vielleicht wäre er was für das lange Vorgartenbeet, in dem eine Hecke wachsen soll.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    @Spätzin, der Zierstrauch ist winterhart, egal wie frostig es ist.
    Ja, der Strauch ist auch noch immergün.
    Die Sträucher kann ich dir wärmstens empfehlen.
    IMG_20201111_100940.jpg IMG_20201111_100953.jpg IMG_20201020_111744_1.jpg IMG_20201020_112212.jpg
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Lavendula Das liest sich prima mit dem Nandina Domestica/Heiligen Bambus.
    Danke für die schönen Fotos.
    Ich habe mich kurz im Web eingelesen, muss aber noch weitere Seiten lesen und auch einige Videos schauen. :)
    Der Strauch würde mir als lange Hecke sehr gefallen, sofern er dauerhaft blickdicht ist.
    Die Höhe mit bis zu 2 m wäre perfekt.
    Gibt es unterschiedliche Sorten?
    Auf was sollte ich noch achten?
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Es gibt nur eine Sorte, und das ist dieser Zierstrauch, als Heckenpflanze wunderbar geeignet.
    Die Höhe 2m gibt er her, sehr dicht und breit, echt ideal für einen guten Sichtschutz,
    du has jedes Jahr ziemlich viel Spaß daran.
    Schädlinge haben sich in den Jahren nicht eingestellt, wässern normal,
    ansonsten nur noch darüber freuen. :love:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Danke für die gute Info @Lavendula

    Gestern sind 4 Ginster aus dem naturnahen Nachbargarten in den Spatzen-Garten gezogen.
    Beim späteren Plausch mit den Nachbarn zogen noch mehrere Ziergräser in den Spatzen-Garten. Den Gras-Namen kennen die Nachbarn nicht. Es ist wintergrün, wächst schön buschig und gefällt mir sehr. Sobald sich die Blüten zeigen, kann ich es genauer bestimmen.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Es ist doch kein Hexenwerk, die Scholle mit Grünzeug zu bestücken,@Spätzin.:love:(y)
    Kürzlich habe ich auch Gräser in die Tröge gepflanzt, im nächsten Jahr gehts richtig los.
    Das ist doch super, ruckzuck, ist der Garten lückenlos bepflanzt, durch Pflanzenliebhaber
    in der Nachbarschaft bin ich auch schon zum großen Glück gekommen.
    Die Gärten sind voll bepflanzt, es fällt immer etwas für mich ab.:D:giggle:
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Danke für die gute Info @Lavendula

    Gestern sind 4 Ginster aus dem naturnahen Nachbargarten in den Spatzen-Garten gezogen.
    Beim späteren Plausch mit den Nachbarn zogen noch mehrere Ziergräser in den Spatzen-Garten. Den Gras-Namen kennen die Nachbarn nicht. Es ist wintergrün, wächst schön buschig und gefällt mir sehr. Sobald sich die Blüten zeigen, kann ich es genauer bestimmen.
    Frau Spatz, wir machen das auch so unter Nachbarn - wenn wir von etwas zuviel haben, wird in der Nachbarschaft gefragt ob wer was brauchen kann - so bin ich auch schon zu etlichen Pflanzen in meinem Garten gekommen... :)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich beneide dich um den Ginster, Frau Spatz! So sehr ich den mag, so sehr schleicht der sich bei mir immer davon, egal ob Beet oder Kübel. :cry: Werde keinen neuen mehr kaufen. Aber so einen über den Zaun gereichten würde ich natürlich sofort pflanzen, um es noch mal zu probieren.

    Doch leider reichen wir uns hier eher Tomaten und Gurken etc. über die Hecke ... auch nützlich, aber schöne Pflanzen zum Tauschen haben die Leute in der Straße hier nicht. Die gibt's allenfalls 2 Straßen weiter. Ich muss da mal wieder vorbeigehen, sehen, was die im Zuge der Herbstaufräumung so alles rausgeschmissen haben ... dein Post hat mich grad dran erinnert. :giggle:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Frau Spatz hast du noch Platz zum sitzen bei all den Pflanzen?
    Ok ok ist ja nicht wie auf meinem Balkon :LOL:

    Ich fange immer mehr an die Gräser zu lieben und die halten auch echt gut durch bei Sonne ohne Regen :)

    Jetzt fällt mir gerade die halbleere Kokosschale ein im Keller , hahaha, wollte doch nach deinem Vorbild da eine Futterschaukel raus machen, muss ich gleich aufschreiben, etwas Alzheimer :)
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @00Moni00 Hier wird oft Grünzeug geteilt, unsere Siedlung ist eher großer Garten mit vagabundieren Pflanzen. Der Platz für die neu ergatterte Pflanze findet sich irgendwo im Spatzen-Garten. Manchmal muss ich zwar suchen, bisher habe ich immer noch eine freie Stelle gefunden.

    @Stupsi Gräser finde ich auch wunderbar, sie gefallen mir seit vielen Jahren immer besser und sind zudem was fürs Auge und für mein Gärtnerinnenherz.

    @Rosabelverde Tomaten- und Gurken-Spenden sind wunderbar. Obst- & Gemüsespenden nehme ich liebend gerne an. Viel Spaß und gute Beute beim Erkunden der Nachbarschaft. (y)

    @Lavendula Tröge/Kübel finde ich sehr schön. Ich bin etwas nachlässig mit dem regelmäßigen Gießen, sonst hätte ich garantiert mehr Behältnisse mit Pflanzen auf der Terrasse.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    @Spätzin, drei hübsche Gräser habe ich mir kürzlich gekauft.
    Hier die Namen: Festuca glauca Intense Blue, Chinaschilf und Rutenhirse.
    Sollte mir die Japansegge begegnen, nehme ich das kleine hübsche rote Gras mit.

    Meine Kübel sind so schwer und frostfest, die bleiben stehen an Ort und Stelle,
    ich muss nichts hin und her schleppen, winterharte Pflanzen sind schon seit Jahren
    dort gut untergebracht. Die Kakteeen sind jetzt natürlich im Haus.
    Der Blattkaktus hat dermaßen zugelegt, im Frühling ist umtopfen angesagt.
    Die Feigenstecklinge kommen im nächsten Frühjahr in die Erde.

    @Rosa, viel Glück und Spaß wünsche ich dir mit hoffentlich hoher Beute.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Lavi, stellst du bei mir mal bitte ein Foto oder such mehrere rein von deinen Gräsern?
    Würde die so gerne mal sehen :)
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Lavendula Mein Gras ist bei Deinen genannten nicht dabei.
    Sehr schöne Gräser, sind alle winterhart?

    Wie @Stupsi schon schreibt -> zeige hier mal Fotos von Deinen Gräsern! :)

    Gestern habe ich den Rasen gemäht, vielleicht das letzte Mal in diesem Jahr. Mal sehen, wie sich das Wetter hält und ob das Gras noch mal wuchert.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    @Spätzin, die Gräser sind winterhart.

    Rutenhirse
    IMG_20201124_093742_1.jpg
    Chinaschilf Das Gras habe ich schnell zurückgeschitten, das hat dermaßen struppig ausgesehen,
    im nächsten Jahr sieht es anders aus.
    IMG_20201124_093803_1.jpg
    Festuca glauca intense Blue
    IMG_20201124_093756_1.jpg
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Lavi, hoffentlich hast du mehr Glück mit den Gräsern als ich. Die Sorten (und noch weitere) hatte ich auch schon, aber nur das Chinaschilf hat sich gehalten und ist riesig geworden. Irgendwie bin ich zu blöd für Gräser. :rolleyes:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Danke für die Fotos der hübschen Gräser @Lavendula
    Das abgebildete Chinaschilf sieht zwar nicht mehr gut aus, es wird Dich im kommenden Jahr wieder erfreuen. Und uns auch, falls Du uns mit einem Foto beglückst.

    Die Igel scheinen im Winterschlaf zu sein, der Napf war heute früh unangetastet. Nachher kommen die Teichis und futtern den Napf leer, da muss ich mich nicht kümmern. Er ist niedlich zu sehen, wie sie zielstrebig zum Napf gehen und futtern.

    Die Duckies sind momentan unlustig und dümpeln im Wasser rum. Sie sind in der kalten Jahreszeit auf "Reset gesetzt" und müssen neu angelernt werden. Ist jedes Jahr so mit den Lieblingen. Dieses Jahr kamen sie auch erst Anfang Januar wieder auf die Terrasse, nachdem sie einige Wochen kaum im Garten zu sehen waren.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    @Spätzin, der Zoobetrieb läuft weiter, das finde ich echt toll,
    die Tiere kommen immer wieder, die wissen ganz genau,
    das es nichts Besseres gibt, als eine treue Hand, die immer dafür sorgt,
    das alles am Leben erhalten wird.(y)
    Die Rutenhirse, hat eine tolle Herbstfarbe angenommen, wie du siehst,
    bis auf das Chinaschilf, ist alles okay. Ich freue mich schon auf das nächste Jahr,
    wenn das Wachstum anfängt, den Garten zu verschönern.

    @Rosa, ich habe schon bedauert, dass ich das Chinaschilf genommen habe,
    ich glaube schon, das sich der frische Austrieb im Frühling blicken lässt.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das denk ich auch mal, Lavi, das Zeug ist tapfer. Wenn es zu eisig wird, kannst du ihm notfalls einen Eimer überstülpen, da es ja noch so klein ist. Ich schneide meins erst im Frühjahr, so schützt es sich mit seinen Halmen selbst.

    Frau Spatz, deine Igel schlafen schon? Bei mir wird der Futternapf weiter geleert, aber ich hab den Verdacht, dass das nicht die Igel sind, die da fressen, sondern wieder die Elstern. Der leere Napf sieht einfach anders "leer" aus, da sind Pickspuren drin, aber keine Zungenspuren ... alles gut, solange es keine Ratten sind. Ich werde das Füttern jetzt wohl einstellen, denke ich, was meinst du?
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Rosabelverde
    Wie sind denn bei Dir die Temperaturen? Kannst Du mit einer Wildcam den Futterplatz beobachten?
    Mir ist es aktuell zu unsicher, mit der Fütterung aufzuhören. Ich füttere weiter und verfolge den nächtlichen Besuch am Napf über die Wildcam. Erst wenn ich einige Tage keine Igel mehr dort sehe, werde ich mit der Fütterung aufhören.

    Meine Igel schlafen doch noch nicht, sie hatten offenbar nur ein kurze Pause eingelegt. Gestern war das kleinere Igelmädchen am Napf und ich konnte es wiegen. Sie wiegt 552 gr., da muss noch mehr dran. Sie scheint im Reisighaufen am Komposter zu wohnen. :love:

    Heute früh war noch minimal Futter im Napf, die Teichis wird es freuen, wenn sie heute zielstrebig den Napf auf Reste kontrollieren und fast sauber picken.

    Wie Du schon schreibst, kann man erkennen, wer am Napf futtert. Die Igelspuren sind anders als z.B. die von den Teichis. Ich erkenne es mittlerweile auch sofort, ob ein Igel dran war oder jemand anderes.

    Heute regnet es, also kein Gartentag. Mit 8°C ist es auch nicht gerade mild.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Von Sa auf So und von So auf Mo gibt's wohl nur noch TK-Futter: es geht runter bis minus 5, sagt die Prognose. Da braucht man abends wohl erst gar nichts rauszustellen?

    Ja, ich sollte mir mal wieder die Wildcam von meinem Nachbarn erbetteln. Rumraten ist blöd. Vielleicht entdecke ich da auch mal die neue Dreifarben-Katze ... die mit dem schlechtesten Charakter der Welt. Wo sie wohnt, weiß ich nicht. Sie kommt hier in den Garten und überfällt hinterrücks die BesteKatzeDerWelt, wenn die auf ihrer eigenen Terrasse schläft, und richtet sie böse zu. Gestern ist sogar Blut geflossen. Und meine Katze traut sich nicht mehr raus ... :sauer::sauer::sauer:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Die neue Dreifarben-Katze ist wirklich fies und hinterhältig, wenn sie die BesteKatzeDerWelt aus dem Hinterhalt angreift @Rosabelverde
    Hoffentlich sind die Verletzungen nicht zu schlimm und es handelt sich nur um ein paar Kratzer.
    Arme BesteKatzeDerWelt, hoffentlich traut sie sich bald wieder raus.

    Geh schnell zu den Nachbarn betteln, damit Du die Wildcam einige Tage lang bekommst. Es gibt nachts so viel zu sehen. Erstaunlich, wer da alles durch den Garten trappelt. Ich muss mal wieder das nächtliche Treiben auf der Insel aufnehmen, da wuseln nachts viele Tiere rum, die sich nicht bis zur Terrasse trauen oder diese uninteressant finden.

    Vielleicht solltest Du eine eigene Wild-Kamera erwerben. Ich habe 2 vom A..i und eine weitere von einem anderen Anbieter, alle sind sehr gut. Uns macht es auch nach Jahren noch Freude, die aktuellsten Bilder/Videos anzuschauen. Es ist interessant, was bzw. wer alles zu sehen ist. Alle Aufnahmen behalte ich nicht mehr, so wie am Anfang. Gelegentlich ist eine schöne oder interessante Aufnahme dabei, die dann doch ins Archiv wandert.

    Hier bleiben die Temperaturen bis auf Sonntagnacht (-4°C) über dem Gefrierpunkt.
    TK-Kost trifft es, dann müssen die Kleinen eben etwas mehr kauen. :)
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @jolantha Der Satz ist so gesehen für alle, die noch keine Wildcam haben.

    Bei Dir sind wohl 2 Kameras dringend nötig!!! :D
    Im Wald und Waldnähe läuft so viel Getier rum, von denen Du garantiert noch nichts weißt. Also muss dort definitiv eine Wildcam hin.
    Im Garten sowieso, auch da wird viel los sein.
    Auf meiner Insel treiben sich so viele Tiere rum, von denen ich auch nicht wusste, dass sie sich dort in der Dunkelheit aufhalten.

    Ich kann die Wildcams von A..i für unsere Zwecke empfehlen. Meine haben damals ca. 70 €/Stück gekostet und waren als Weihnachts- und Geburtstagsgeschenk für mich kostenfrei! ;) :giggle:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @jolantha Ich habe zwei Wildcams Maginon WK 4 HD.
    Die von Dir verlinkte hat deutlich mehr Ausstattung (Solarpanel, Verbindung Smartphone etc.) Diese Ausstattung gibt es bei meinen beiden älteren Modellen nicht. Das Solarpanel finde ich gut, Verbindung zum SP muss ich nicht haben.

    Eben hat es gegraupelt, als ich im Garten war. o_O:oops:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @jolantha Vielleicht bietet A..i die preiswerte Wildcam noch vor Weihnachten an.
    Auf der Maginon-Webseite ist die von mir genannte teurer als im Laden.
    Vielleicht gibt es die preiswertere noch im A..i-Online-Shop.

    Hier ist es wieder milder geworden mit 5°C. Ich fand es gar nicht so kalt, als ich um kurz nach 6 Uhr auf der Terrasse war.
    Lt. Wetterfrosch ist heute "ich-bleibe-im-Haus-Tag". Mal sehen...
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Lt. Wetterfrosch ist heute "ich-bleibe-im-Haus-Tag".

    Dachte ich auch, denn von innen durch die Fenster sah es ganz danach aus. Aber wenn man erstmal draußen war ... 6 ° und herrlich saubere Luft!, wenn der Nieselregen auch sonst nichts kann: Luft reinigen kriegt er hin! Der optische Eindruck ist denn doch oft trügerisch. Man ging durchaus auf beschwingten Sohlen durchs Trübsinnsgrau. :giggle:

    Ja, mit der Wildkamera warte ich ein Sonderangebot ab. Die gibt's ab und zu mal, die Preise schwanken da sehr stark. Dann kann ich zwar nicht sofort meine Napfleerer sehen, aber nach so langer Zeit ohne solche Cam kommt's mir auf ein paar Wochen auch nicht an, und falls sich seltsame neue Spuren im Gelände zeigen, wird halt wieder der Nachbar behelligt.

    Heute waren erstaunlich viele Vögel im Garten! :D Das verrückte Türkentaubenpaar war sehr flirtmäßig drauf.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Moin!

    @Rosabelverde Die Wildcam-Angebote kommen garantiert wieder, dann kannst Du ein oder zwei erwerben. Stimmt, auf die paar Tage/Wochen kommt es nun nicht an, ich würde auch warten.

    Heute früh war der Futternapf bis auf einen Rest gut geleert. Für meine Igel sollte es bereits zu kalt sein, aber wer weiß! Die Fotos werden neue Erkenntnisse bringen.

    Die Vögel im Spatzen-Garten stimmen schon ihr Frühlingslied an, sehr schön.
    Türkentauben beobachten ich sehr gerne. Tierbeobachtungen sind immer toll und spannend.

    Der Nieselregen war hier gestern auch sehr fein und fiel kaum auf. Stimmt, die Luft ist danach wirklich sehr angenehm.

    Aktuell sind es 3°C und es wird langsam hell.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Moin,

    die Vögel spinnen total, das kann ich bestätigen, hier wird gezwitschert wa das Zeug hält,
    die milde Wetterlage trägt sehr viel dazu bei.
    Der zweite Advent steht vor der Tür, diese Futschelei, Regen, Schnee und Graupelschauer,
    lassen die Vorfreude auf Weihnachten schwinden.
    Weihnachten findet im Garten statt, mit Abstand, Glühwein und etwas Leckerem auf die Hand.
    Schön warm angezogen funktioniert das, ein paar dicke Schneeflocken könnten schon
    für gute Stimmung sorgen, schaun mer mal.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Eine wunderschöne Vorweihnachtseit wünsche ich dir liebe Späzin
    und allen, die hier immer wieder gerne einen netten Spaziergang machen.

    animiertes-weihnachtlicher-kamin-bild-0042.jpg 100 Spatzen sind schon durch den liebenswerten Spatzengarten geflogen,
    das sollte ausgiebig gefeiert werden. Das muntere Treiben geht mit Sicherheit weiter.:love:(y)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Weihnachten im Garten hat auch was @Lavendula

    Danke für die lieben Wünsche, Dir und allen Besuchern im Spatzen-Garten eine schöne Vorweihnachtszeit.
    🎄

    Von Schnee ist hier weit und breit nichts zu sehen, gelegentlich liegt Reif im Garten.
    Die Tiere müssen sich im Spatzen-Garten nicht sonderlich bei der Suche anstrengen und genießen die Laub-Wühlerei. Besonders auf der Insel wird das Laub durch die Gegend geschmissen.

    Heute stürmt es im Spatzen-Garten und mit 3°C ist es nicht sonderlich warm.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    @Spätzin, hier ist das Wetter ählich, ziemlich windig und regnerisch,
    es ist nicht besonders mild, einfach ekelhaft.
    Zum 2. Advent habe ich ein leckeres Rezept.
    Wurzelbaguette mit Walnüssen
    Zutaten für 3 Baguettestangen:

    600g Dinkelmehl, (Type 630), 30g Backmalz, 75g grobgehackte Walnüsse,
    1 TL Salz, 1/2 TL Zucker, 1/2 Würfel Hefe, 350ml Wasser.

    Die Zutaten in eine Schüssel geben, vermischen und einen Hefeteig herstellen.
    Zugedeckt über Nacht im Kühlschrank gehen lassen.
    Die Arbeitsplate mit Mehl bestreuen, den Teig i 3 Teile ziehen, nicht mehr kneten.
    Die Teigstränge verdrehen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben.
    Auf der Oberfläche mehrmals schräg anschneiden, 5 Minuten gehen lassen
    und in den auf 240°C vorgeheizten Backofen schieben.

    Nach 15 Minuten Baguettes mit Wasser besprengen, auf 200°C zurückschalten
    und noch 20 Minuten weiterbacken.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hört sich gut an, Lavi, wird gleich in meine Sammlung kopiert! Ich lieeeebe Walnussbrot, danke für's Rezept. (y)

    Bloß Backmalz kenn ich überhaupt nicht. Gibt's das in Supermärkten?
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    @Rosa, Backmalz bekommst du im Reformhaus oder im Bioladen.

    Hast du nicht mitbekommen, das 100 Seiten im Spatzengarten voll sind??
    Kein Mensch lässt sich hier sehen, das finde ich echt sehr seltsam.:unsure:
    Wir sind immernoch bei 100, ich sorge mal für einen guten Schluck.
    Prosit auf die nächsten 100 fröhlichen Besuche im Spatzengarten.:love:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Joaquina Endabstimmung Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Vorabstimmung Fotowettbew. Juli 17 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 22
    Insa81 Brombeerbüsche - ein reines Gewusel... Obst und Gemüsegarten 1
    Skarn483 Den eigenen Pool? Gartengestaltung 0
    H Eigenen Garten aufziehen Gartenpflanzen 4
    Rosabelverde Kann ich das Forum nach eigenen Fotos durchsuchen? Support 24
    Mandler Nebenbei Geld verdienen mit dem eigenen Garten - Rechtliches? Obst und Gemüsegarten 22
    B Dampfentsafterorgie aka Apfelsaft aus dem eigenen Garten Obst und Gemüsegarten 19
    G Bäume auf eigenen grundstück fällen Laubgehölze 7
    C Margeriten durch eigenen Samen vermehren? Gartenpflanzen 3
    B Eigenen Biodünger auf dem Balkon herstellen Obst und Gemüsegarten 59
    muecke1401 Geburtstag im eigenen Profil berichtigen Support 7
    M Eigenen Thread verlinken Support 5
    E Eigenen Beitrag ändern Support 6
    EvaKa Foto der Woche/des Monats im eigenen Garten Archiv 3
    Opitzel Eintragungen im eigenen Gästebuch löschen Support 4
    E Was im eigenen Garten einfach nicht wachsen will Gartenpflege 37
    Zuckertonne Kürbissamen nicht aus dem eigenen Anbau ? Obst und Gemüsegarten 4
    K Mein erstes Jahr mit einem eigenen Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 2
    Andi123 Fotos von einem Frosch im eigenen Teich Tiere im Garten 4
    hexengarten ich seh meine eigenen beiträge nicht unter "neue beiträge" Support 2
    Zeitengeist Oliven vom eigenen Olivenbäumchen essbar? Gartenpflanzen 20
    N Ich baue mir meinen eigenen Wald Gartenpflanzen 16
    P Meine ersten eigenen Radieschen :) Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten