Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

Pyromella

Foren-Urgestein
Registriert
19. Juni 2013
Beiträge
16.519
Ort
Münster (Westfalen)
Herzlichen Glückwunsch zum Forengeburtstag, liebe Frau Spatz!

P1030175.JPG
 
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.584
    Liebe Spätzin,
    ganz herzlich gratuliere ich dir zum 6. Forengeburtstag.
    Es ist immer wieder schön in den Spatzengarten zu kommen.
    Versorge uns noch recht lange mit tollen Ereignissen aus dem Spatzengarten,
    Über die Neuigkeiten aus deinem kleinen Privatzoo freue ich mich immer wieder sehr.
    IMG_20210426_152615_1.jpg

     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Auch hier vielen Dank für Eure lieben Glückwünsche zu meinem 6. Forengeburtstag. :love:
    6 Jahre schon, die Zeit rennt. So lange kommt es mir noch nicht vor.
    Viel habe ich hier im Forum gelernt und es geht immer weiter!

    Besonders freue ich mich natürlich über geschnurrten Gruß von Pixie. :love:
    Gibt ihr einen Kuss und knuddel sie von mir @Lycell

    Das Wetter ist herrlich, ab morgen soll es regnen, was für die Natur gut ist.
    Und es wird milder, dann kann ich endlich meine Anzucht aus dem Anbau auf die geschützte Terrasse stellen.
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Gestern wurden mir die ersten beiden Enten-Kükis präsentiert. :love:
    Schade, dass es nur zwei sind. Eben wurden sie mir wieder stolz gezeigt.
    Leider ist es heute regnerisch, daher mag ich nicht lange draußen sein, um die kleine Familie länger zu beobachten.

    Die Anzucht steht seit gestern wieder auf der geschützten Terrasse. Allerdings wird sie abends brav zugedeckt.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Juhu, die ersten beiden Kükis sind aufgetaucht. Kommst du jetzt überhaupt noch vom Fenster weg? Dass du bei dem Mistwetter nicht lange draußen bleiben willst, versteh ich vollkommen.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Momentan sind die Kükis selten im Garten @Lycell
    Sie futtern im Wasser, die Haferflockenzeit ist erst später dran.

    Besonders ist dieses Jahr, dass sich vier Erpel um die beiden Kükis bemühen und die Mama nichts dagegen hat. Sie ist anscheinend froh, dass sie nicht immer aufpassen muss und die Jungs mit den Kleinen rumpaddeln. :love:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.584
    der kleine private zoo ist wieder eröffnet, es macht spaß, wieder dabei zu sein.:love:(y)
    das ist ja echt galant, das gleich 4 erpel zur stelle sind und die kükis liebevoll betreuen@Frau Spatz.

    ringel-u.türketauben haben zu tun, ich hoffe, das von meiner wildblumensaat etwas übrig bleibt.
    munteres treiben ist auf der grünen wiese, die amsel hat ständig den schnabel voll,
    ab und zu lässt sich die henne auch sehen und hilft herrn hahn bei der futtersuche.
    gestern habe ich stare im garten gesehen, eine bunte vogelschar trifft sich an der futterampel,
    flügelschlagend verteidigt jeder seinen ergatterten platz.
    es gibt endlich regen, in 14 tagen geht die saat auf, vielleicht schon etwas früher.
    die kornblumen vom vorigen jahr haben schon dicke knospen, ich freue mich schon auf die bunte wiese.
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Lavendula Hier regnet es auch, das ist gut für die Natur!
    Überall zeigt sich neues Grün und die Blütenpollen nerven meine Nase. :eek:

    Küki-Stand:
    Eine Enten-Mama hat 2 Kükis, eine andere 5 Kükis und die dritte hat offenbar (noch) keine Brut.
    Es sind wenige Kükis dieses Jahr, das liegt vielleicht am eisigen Wetter. :cry:

    Von Teichi-Kükis ist noch nichts zu sehen. Die Kleinen tauchen bestimmt bald auf, denn ich sehe immer nur ein Teichi.

    Die Wohnwagen-Blaumeisen-Kükis sind definitiv ausgeflogen. Schade, ich habe den Start verpasst.
    Spatzen-, Meisen- und diverse andere Kükis schwirren durch das Geäst und warten auf Fütterung.

    Familie Igel schläft auch noch.

    Lt. Wetterfrosch sollen die Nächte bald milder werden, dann kann ich endlich meine Anzucht in die Kübel und ins U-Beet verfrachten.
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Aber sicher doch @scheinfeld
    Ich habe natürlich sofort Fotos der kleinen Lieblinge gemacht, als sie mir vorgestellt wurden.

    Am 28.04.2021 hat Mama Efeu-Entchen mir ihre beiden Kükis vorgestellt.
    Herr Gemahl war auch dabei.
    Forum Ente Efeu-Entchen 2 Kükis 2021_04_28 P1160880 .JPG

    Die beiden Kükis mit Security Guard beim Planschen und Toben im Wasser.
    Forum Ente Efeu-Entchen 2 Kükis 2021_04_2021 P1160881.JPG


    Das Jammerchen hat mir ihre 5 Kükis am 01.05.2021 vorgestellt.
    Jammerchen ist jene Ente, die ihre Brut einige Kilometer weiter weg aufgezogen hat und immer zum Futtern in den Garten geflogen kam.

    Jammerchen hat Nr. 5 gerade über den Haufen gelatscht.
    Forum Ente Jammerchen 5 Kükis 2021_05_01 P1160889.JPG

    Forum Ente Jammerchen Kükis 2021_05_01 P1160884.jpg
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Jetzt bin ich aber böse mit dir. Du hast seit dem 28.04. Bilder der Kükis und sie bis jetzt verheimlicht! *snief* Und das, wo wir doch so dringend Kükibilder brauchen, um uns aufzumuntern. Ich dachte echt, du hast wegen dem Shitwetter noch gar keine gemacht.
    Das ist so herrlich, die zu sehen :love:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Recht habt ihr @Lycell @jola :eek::giggle:
    Küki-Bilder sind dringend nötig, sie heitern immer wieder auf.
    Wie bezeichnen die Kükis mittlerweile als Käfer wegen ihrer Rückenzeichnung. :ROFLMAO:

    Hier regnet es sich ein und die Woche soll nicht besser werden.
    Und es soll nachts milder werden, dann kann ich hoffentlich gegen Ende der Woche meine Aussaat - im strömenden Regen :ROFLMAO: - in die Beet und Kübel verfrachten.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.584
    moin,

    was für süße fotos von kükis, lieben dank frau spatz.:love:(y)
    die geschichte dazu ist wirklich rührend.(y)
    viel spaß im garten beim pflanzen und natürlich viel erfolg.


    wir haben das richtige wetter für die aussaat und pflanzung,
    jetzt scheint erstmal die sonne.
    das hasenglöckchen blüht so hübsch, die rosen zeigen gesundes frisches laub.
    die kakteen sind schon ein paar tage draußen und vom riesegen blattkaktus
    habe ich die blätter, die beim rausschleppen abgebrochen sind, eingetopft,
    die sitzen schon fest.
    mühsam ernährt sich das eichhörnchen, beim tennis habe ich mir
    eine schulterverletzung zugezogen, aus diesem grund schreibe ich alles klein.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Danke @Golden Lotus
    Das hoffe ich auch. Dieses Jahr war ich endlich früh dran mit der Aussaat und nun spielt das Wetter nicht mit. Irgendwann wird es gegen Ende der Woche auch mal trocken sein, dann kann ich loslegen. Dann werden auch die beiden Zitronen-, der Feigen- und das Olivenbäumchen aus dem Anbau geholt und auf die geschützte Terrasse gestellt.

    @Lavendula Die Teichi-Kükis sind noch nicht bei den Fotos dabei. Die kommen erst noch!
    Lavi, deiner Schulter gute und schnelle Besserung! :paar:
    Hast du die Schulter gezerrt oder ist es schlimmer? :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.584
    spätzin, es reicht, den arm kann ich nicht nach oben bewegen.
    wenn ich den arm leicht ausgestreckt habe, spüre ich entspannung.
    demnächst lasse ich mir termine beim physio geben.
    erst nehme ich die tabletten zu ende und reibe die schulter und den oberarm ein.
    für ein paar wochen bin ich erstmal lahmgelegt. schwere pötte habe ich auch bepflanzt
    und geschleppt, es kommt mal wieder alles zusammen.
    lieben dank für deine netten besserungswünsche.

    es gibt n lüttn sturm, alle vorbereitungen sind bereits getroffen.
    100.000 leere gießkannen werde ich im garten finden, der rest ist gut gesichert.

    ich bin froh, das ich den olivenbaum in der erde habe. inzwischen war er auch beim glatzenschneider.

    zahlreiche schwärme von märzfliegen sehe ich neuerdings im garten,
    das insekt ist auch märzhaarmücke oder markusfliege bekannt.
    das insekt habe ich noch nie gesehen, die viecher fallen mich an, als gäbe es kein morgen mehr.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.584
    Es stürmt und regnet, der Regen ist ziemlich wichtig.

    @Frau Spatz
    Ich habe mir ein festes Kissen unter den Arm gelegt, jetzt geht es einigermaßen.
    Das hoffe ich auch, das die Physiotherapie zusätzlich etwas bringt,
    der ist sehr gut.

    Die Vögel haben anständigen Appetit, die haben eine ganze Menge weggefuttert,
    klar, die Kleinen haben einen höllischen Hunger.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Hier auch @Vitalis. Die Sturmböen knallen stark gegen das Haus und der Regen kommt aus allen Richtungen. Sehr ungemütlich.
    So toll finden meine Duckies den Regen nicht. Wasser von unten ist prima, aber von oben?! Neeeee!

    @Lavendula Gut mit dem Kissen. Wie wäre es mit einer Armschlinge? Ab wann hast du Physio?

    Meine Vögel futtern ordentlich was weg, viele Kükis sind nun ausgeflogen und warten auf Haferflocken etc. Hier ist gerade ordentlich was los, überall Kükis, Kükis, Kükis.
    Ich habe dauerhaft Herzchenaugen und komme aus dem "Awww, da, ein neues Küki!!!" kaum noch heraus. :love: Gestern habe ich lange am WZ-Fenster gesessen und das Gewusel im Spatzen-Garten beobachtet. Das war fein und so schön!

    Herr Spatz muss morgen unbedingt 2 - 3 Kartons Haferflocken kaufen, wenn er unterwegs ist.
    Gestern war er glücklich, als eine Enten-Mama ihm endlich aus der Hand gefuttert hat. Sein Grinsen danach war unbeschreiblich. Mein Held der Enten! :ROFLMAO:
    Er ist ja immer ein wenig beleidigt, wenn die Enten zu mir gerannt kommen, mir aus der Hand futtern und bei ihm wackeln sie weg. :giggle:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ach, wie schön - der Held der Enten wird nun auch glücklich gemacht. Da besorgt er sicherlich mit strahlenden Augen die benötigen Haferflocken. Fernsehen brauchst du derzeit eher nicht. Einfach am WZ-Fenster sitzen und die schönste Naturdoku mit Kükis genießen.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.584
    @Frau Spatz
    In 14 Tagen habe ich den ersten Termin beim Physio. Ein Dreiecktuch schützt mich
    vor falschen Bewegungen.
    Das glaube ich dir auf's Wort, das du überschnappst, wenn du überall Kükis
    watscheln siehst.
    Der Sturm hat heute zugeschlagen, das blühende Solanum lag vorhin am Boden,
    der hübche Korb lag ein Ende weiter im Gebüsch, da kam Freude auf.
    Die Piepmätze haben abends noch schwer zu tun, sie futtern was das Zeug hält.
    Die Kleinen hüpfen durch den Garten und erfreuen sich nebenbei auf der grünen Wiese.
    Auf die Aussaat bin ich gespannt, schau'n mer mal, was übrigbleibt.
     

    Starlightshadow

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2021
    Beiträge
    88
    Hallo liebe Frau Spatz,

    Die Kükis würde ich ja auch zu gerne sehen!
    Im Moment kann ich noch, wenn ich mich aufs Sofa stelle, den Elstern, die in der Linde brüten ins Nest gucken. In ein paar Tagen sind da allerdings auch Blätter davor und bisher sieht es noch nicht nach Kükis aus.

    Der Spatzengarten ist einfach wunderschön, und so lebendig! Und deine Entchen sind ja wohl einfach die Allerbesten.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.218
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Gestern war er glücklich, als eine Enten-Mama ihm endlich aus der Hand gefuttert hat. Sein Grinsen danach war unbeschreiblich. Mein Held der Enten! :ROFLMAO:

    Haha, Frau Spatz, das Grinsen kann ich mir so haargenau vorstellen, dazu brauche ich deinen GG gar nicht zu kennen. Es ist das Grinsen, das man ins Gesicht kriegt, wenn einem ein Tier Vertrauen zeigt, man sich sozusagen erwählt fühlt ... man ist überrascht, geschmeichelt und ein bisschen selig. Wie soll man das anders als mit Grinsen bewältigen? :D

    Danke für die Bilder von deinen Entchen, niedliche Bande! :love:

    (Ich fürchte, ich hab deinen Forengeburtstag verpennt, ich muss zugeben, dass ich da (und in manchen anderen Threads) nicht nachkomme. Herzlichen Glückwunsch also im Nachhinein, liebe Tierflüsterin! :paar:)
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Lavendula
    Das ist ja noch lange hin bis zur Physio. Ein Dreieckstuch ist gut, es hilft hoffentlich und schützt dich vor unbedachten Bewegungen. Wie geht es dir heute?
    Ärgerlich mit den verwehten Pflanzen.
    Im Spatzen-Garten ist soweit alles ganz geblieben. Nur hier und da liegen einige (morsche) Zweiglein rum. Meine Handschuhe wurden auf der Terrasse durch die Gegend gewirbelt. Ich musste sie aus den Ecken und unter den Balkonmöbeln einsammeln. :giggle:

    @Lycell
    Genau so ist es. Ich sitze beim aktuellen stürmischen Wetter gerne am WZ-Fenster und schaue mir die Lieblinge an. Die Kükis werden oft verweht und purzeln durch den hohen Rasen. Den Rasen habe ich dieses Jahr noch nicht gemäht, die hohen Halme bremsen die Purzelbäume der Kleinen gut ab. :giggle:

    @Starlightshadow
    Willkommen im Spatzen-Garten. Freue mich, dass du hier bist. Viel Spaß und Freude in meinem Thread.
    Haben die Elstern die stürmische Nacht gut überstanden?

    @Rosabelverde
    Genau so ist es. Herr Spatz ist absolut selig und glücklich. Ein Erpel ist bei ihm besonders anhänglich, die beiden waren gestern so niedlich anzusehen. Herr Spatz hat erzählt und gefüttert, der Erpel kam sehr nahe ran und hat ihm wieder aus der Hand gefuttert.
    Herr Spatz ist gestern noch losgefahren und hat eine Schütte Haferflocken geholt, damit alle Kleinen satt werden.

    Macht nichts mit dem Forengeburtstag. Ich verpenne auch manche (Foren)Geburtstage und sehe es erst später. Trotzdem danke für deine Glückwünsche.

    Gestern kamen Herr und Frau Kleiber in den Garten und pickten an der Kiwi, dem Wein und an den Haferflocken rum. Ob sie hier brüten wollen? Muss mal schauen, wie Kleiber-Kükis aussehen.

    Jetzt scheint die Sonne, nachher soll es wieder regnen.
     

    Starlightshadow

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2021
    Beiträge
    88
    Kleiber gibt es auch? Wow.
    Ich habe hier außer den Elstern nur ein freches Blaumeisen-Pärchen (er mit Punk-Frisur), ein paar Rotkehlchen, Spatzen, Krähen und Amseln. Die Elstern waren schlau- ihr Nest liegt in einer Haupt-Astgabel ziemlich am Stamm der großen Linde, die wurden nicht einmal sonderlich durchgeschüttelt. Es wird auch schon schwer, das Nest zu sehen da trotz der Kälte die Blätter quasi über Nacht "dichtmachen".
    Gehört habe ich eine Art Kauz oder Eule letzte Nacht, aber dass die mitten in der Großstadt leben sollen kann ich mir kaum vorstellen.
    Deine armen kleinen Kükis- fliegen wollten sie doch erst später lernen!
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.584
    @Frau Spatz
    Es wird langsam etwas besser, das Wahre ist es natürlich noch nicht.
    Lieben Dank für deine Anteilnahme.
    Wenn hier die Kükis ihre Runden drehen würden, ich käme aus dem Lächeln
    nicht mehr raus. Deine treuen Besucher bereiten mir immer viel Freude,
    ich möchte starlightshadow Recht geben, es ist sehr schön und interessant
    im Spatzengarten und nebenbei bekomme ich auch noch gratis viel Wissenswertes mit.
    Herzlich sage ich an dieser Stelle Danke für die süßen Tierfotos.
    @Starlightshadow
    Anscheinend haben die Elstern mit ihrem kommenden Nachwuchs genug zu tun,
    die ständigen Besuche im Garten haben deutlich nachglassen.
    Viele Jungvögel hüpfen über die güne Wiese, das wäre nämlich das gefundene Fressen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Es ist schön zu lesen und zu sehen das die Kükis u.a. gut durch die kalten Tage gekommen sind, musste hier dauernd daran denken weil es noch so kalt ist, ob die Vogeljungen es überhaupt schaffen.

    Habe hier die Amseln auch noch bis gestern gefüttert aber nun höre ich auf, soll ja besser werden und sie können was finden, wird natürlich mit lauten geschreie quitiert wenn sie angeflogen kommen und nix mehr da :giggle:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Starlightshadow Die Blaumeisen sind kleine freche Dinger, ist hier auch so. Ein Paar hat Gefallen am Wohnwagen-Nistkasten gefunden und fliegt dort ein und aus. Da ich kürzlich schon Kükis gesehen habe, gehe ich von einer zweiten Brut aus. Oder es ist einfach gemütlich im geschützten Wohnwagen zwischen dem Efeu und sie genießen ihr kuscheliges Zuhause. Das Wetter ist hier immer noch ungemütlich.
    Es gibt viele Wildtiere, die den Schutz und das Futterangebot der Großstadt bevorzugen. In Tierfilmen sind viele Tiere zu sehen, die das Leben in Großstädten vorziehen. Das Futter- und Nistangebot ist zu verlockend und zu angenehm.

    @Lavendula Hast du eine Salbe, mit der du den Arm einreiben kannst? Vielleicht hilft das ein wenig.

    @Stupsi Ein wenig solltest du noch geben, sie benötigen die Unterstützung immer noch.
    Ich wäre auch grantig, wenn plötzlich mein Buffet weg wäre. :ROFLMAO:


    Im Herbst ziehen 80 Liguster atrovirens in den Spatzen-Garten! :giggle:
    Unsere Stadt verschenkt Bäume und Sträucher und ich bin bei den glücklichen Auserwählten, die kostenlos Pflanzen bekommen.
    Yeah, endlich geht es Richtung blickdichte Hecke zum Nachbarn! :grinsend:
     

    Starlightshadow

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2021
    Beiträge
    88
    Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn! Das wird eine schöne Hecke für alles, was da kreucht und fleucht.
    Ich finde überhaupt, wir sollten für unsere Balkone und Gärten eine Umweltprämie bekommen ;). So einen Nashi-Baum fände ich ja schön... :grinsend:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich finde überhaupt, wir sollten für unsere Balkone und Gärten eine Umweltprämie bekommen ;).

    Wenn alle Leute ihre Stadtbalkone bepflanzen würden, hätte das bestimmt eine Auswirkung auf die Luftqualität in den Innenstädten. Balkon- und Fassadenbegrünung sollte mehr gefördert werden, genau wie die Pflanzung von vernünftigen Hecken und Bäumen in den Gärten.

    Eine Ligusterhecke ist da schon ein guter Punkt. Schön, dass die Stadt bei euch so etwas fördert, Frau Spatz.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Habe hier die Amseln auch noch bis gestern gefüttert aber nun höre ich auf, soll ja besser werden und sie können was finden, wird natürlich mit lauten geschreie quitiert wenn sie angeflogen kommen und nix mehr da
    Stups,
    fütter doch bitte weiter. Die Vogeleltern brauchen Kraft, um ihre Jungen aufzuziehen, und da kannst Du ihnen
    mit Futter helfen. Die meisten Jungvögel werden mit Insekten aufgezogen, und so viele gibt es ja gar nicht mehr.
    Die Altvögel fressen Körnerfutter, und suchen dann nach Insekten für die Kleinen.
    Ich brauche zur Zeit ca. 10 kg mehr an Futter , als sonst, im Monat.
     

    Starlightshadow

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2021
    Beiträge
    88
    Das stimmt, wenn mehr Leute einen tierfreundlichen Garten oder Balkon hätten würde es unserer Welt schon besser gehen.
    Es gibt in meiner Nähe (auf dem Innenhof einer KiTa im Übrigen, die Kids dort helfen begeistert beim Imkern) Stadtbienen, die freuen sich sehr über den Urwald. Meine Mauerbienchen natürlich auch!
    Oh, und ich habe wohl doch nicht falsch gehört: In der Nähe meiner Wohnung lebt und brütet ein Waldohreulenpärchen. Mitten in der Mitte der Großstadt 😮. Dann muss ich wohl in der Dämmerung nochmal extra die Augen spitzen, vielleicht sehe ich sie ja auch mal.
    A propos sehen: Ich finde, wir hatten schon laaaange keine Küki-Bilder mehr? Gibt es denn Neues von den kleinen Entchen?
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Danke euch!
    Ich freue mich so sehr über dieses schöne und nützliche Geschenk.
    Jetzt kann ich den Herbst kaum noch erwarten. Nee, zuerst muss ich den Sommer genießen!!!!!

    Gibt es Nashi als Säule??? @Starlightshadow
    Das wäre vielleicht was für dein Balkonien. :)

    Mehr Grün in den Städten ist dringend notwendig. Auch auf kleinem Raum kann so viel erreicht werden und schön sieht es auch noch aus. Fassadenbegrünung sieht wunderbar aus, wenn sie gut gepflegt wird. Mir gefallen schön bepflanzte Kreisel, da drehe ich gerne eine Extrarunde.
    Es gibt so viele Möglichkeiten eine Stadt zu begrünen.

    Eben kamen 2 Enten-Mamas zum Frühstück.
    Von den 5 Kükis von Jammerchen sind nur noch 4 da :cry: , dann noch die anderen beiden Kükis.
    Mit insgesamt 6 Enten-Kükis ist der Kindergarten dieses Jahr sehr mager.
    Vielleicht kommen die beiden anderen Damen noch mit einer Brut, dann wird es hoffentlich wieder voll im Spatzen-Garten.

    Heute scheint die Sonne, aber es ist noch frisch.
    Die Nächte sollen nun mit um die 10° c milder werden, dann können endlich die Olive, die Zitronen und die Feige auf die Terrasse. Noch stehen sie im Anbau, die Schlepperei mit den Kübeln ist mir zu anstrengend.

    Das wird ein Gartentag und dann gibt es auch wieder Fotos von den Lieblingen @Starlightshadow
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.584
    Da gebe ich euch Recht, es sieht gleich viel freundlicher aus,
    wenn die Balkons und Innenhöfe mit viel Grün- und hübschen Blüten
    ausgestattet ist, Mensch und Tier können daraus ihren Nutzen ziehen.
    Ziemlich uncool finde ich graue Fassaden, kahl und nichtssagend.

    Spätzin, wie traurig, das die Kükis nicht vollzählig sind,
    der hübsche Spatzengarten wird garantiert noch für Stimmung sorgen.

    Das finde ich echt genial, das du bald eine schöne Ligusterhecke
    als Eigentum bezeichnen kannst, dein Kleintierzoo dankt es dir mit Sicherheit.

    Für 2 Tage haben wir Sommerwetter, mir bleibt jetzt nichts anderes übrig,
    als ausgiebig zu fauenzen, schauen und die anderen machen lassen,
    iss vielleicht auch mal schön.
    IMG_20210418_161336_1.jpg
     

    Starlightshadow

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2021
    Beiträge
    88
    Oh nein, wie schade um das kleine Küken.😭
    Familie Blaumeise war hier gerade wieder am Buffet zu Besuch, war aber sehr irritiert davon, dass ich doch tatsächlich auf der Terrasse am Werkeln war. Also habe ich das zum Anlass für eine Kaffeepause in der Sonne genommen😊

    Ich hoffe sehr, daß jetzt endlich wirklich langsam der Frühling kommt und wünsche dir einen wunderbaren Gartentag!
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Hier ist seit gestern Frühling!
    Gestern war es sehr angenehm und ich konnte die Wäsche endlich der Spinne anvertrauen. Zum Glück habe ich die Wäsche rechtzeitig abgehangen, als ich die ersten Wolken gegen Nachmittag sah. Kurze Zeit später fing es heftig zu regnen an.
    Heute soll es besonders sommerlich werden, ich bin gespannt. Einige Gartenpläne für heute schwirren mir schon im Kopf rum.
    Olive, Feige und die beiden Zitronen stehen seit gestern auf der geschützten Terrasse. Vorsorglich habe ich auch sie über Nacht mit einem alten Badetuch abgedeckt. Heute früh um 6 Uhr war es schon herrlich mild.

    Dass Kükis verschwinden ist immer sehr traurig und leider nicht zu ändern. Da es dieses Jahr sowieso wenige Kükis sind, ist ein Verlust besonders herb. Ich hoffe noch auf die beiden anderen Damen, die mir bisher noch keine Kükis präsentiert haben. Das sind wohl Spätgebärende. ;)

    Eine Kaffeepause in der Sonne muss sein, das entspannt herrlich. Familie Blaumeise war bestimmt sehr angetan davon, dass du sie mit deiner Werkelei beim Futtern nicht weiter "belästigt" hast @Starlightshadow
    :LOL:

    @Lavendula
    Wie geht es deinem Arm?

    Ich freue mich, endlich Sonne und warmes Wetter!
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    Guten Morgen !
    Frau spatz - bei euch jetzt auch Frühling?
    Dass mit den Kükis ist traurig, aber so ist halt Natur...

    Lavi was ist denn mit deinem Arm? Habe ich da was überlesen?
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @00Moni00
    Hier war gestern Hochsommer und wir waren nur draußen. In der Sonne waren es 33° C, dazu ein leichter Wind.

    Meine Igel sind wieder wach :love: und haben mir in ihrer :poop:-Ecke "schöne" Häufchen hinterlassen. Die Häufchen sehen gut aus, also alles OK!
    Seit mehreren Tagen habe ich nachts zugefüttert und jedes Mal war die Schale leer.

    Die Kamera hat brav ausgelöst und die kleinen Lieblinge eingefangen.
    Forum Igel Mädchen 2021_05_10 STC_0026.jpg


    Forum Igel Mädchen 2021_05_10 STC_0027.jpg
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.584
    Und schon isses soweit, die Igel sind wieder da und futtern was das Zeug hält.(y):D
    LIeben Dank für die netten Fotos.
    @Frau Spatz @00Moni00, langsam wird es besser, ich reibe ein, die Tabletten sind fertig.

    Viele Männertreupflanzen habe ich mit einer Hand ins Beet gepflanzt,
    fleißige Lieschen sind in Ampeln gelandet. Der Regen ist echt gut, das passt.

    Ein paar Meisenknödel mit Insekten habe ich geschenkt bekommen,
    kaum hatte ich die Säule aufgehängt, hing eine Vogelschar dran, als gäbe es kein Morgen mehr.
    Das war ein Wechselspiel zwischen Futterampel und Meisenknödeln.:D:D

    Vor ein paar Tagen hat sich ein Greifvogel einen Jungvogel aus der Luft gekrallt,
    schade um das kleine Vögelchen.:(
    Das Sommerwetter ist schon wieder Geschichte, nichts mehr mit 30°C.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Vor ein paar Tagen hat sich ein Greifvogel einen Jungvogel aus der Luft gekrallt,
    Wir bemühen uns, unseren Garten feindfrei zu halten.
    Wenn ein Greif sich in der Nähe zeigt, dann klatschen wir 2 mal in die Hände. Der Feind macht dann fast immer im Flug eine 90 Grad Kurve.
    Aber alle Annäherungen sehen wir natürlich auch nicht.
    Was mir ein wenig Unbehagen bereitet sind seltene Besuche von Krähen und Elstern.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Fein, dass es schon was besser geht @Lavendula

    Traurig, dass du das mit dem kleinen Vögelchen ansehen musstest.
    Bin froh, wenn ich sowas nicht sehe, wenn hier Bussarde & Co. durch die Gegend düsen.
    Manchmal sehe ich ihren Sturzflug auf Felder und Wiesen, der zum Glück immer weit genug weg ist. :cautious:
    Nur einmal habe ich bisher einen Greifvogel unter der Pergola gesehen, wie er pfeilschnell durch zwei Futterspender geflogen ist. Keine Ahnung, ob er was gefangen hat, es sah zumindest nicht danach aus.
    Familie Greif hat auch Hunger und Kükis, so ist die Natur.

    Meisenknödel mit Insekten sind besondere Leckerbissen, kein Wunder, dass der Andrang groß war. :D


    @poldstetten Krähen und Elstern kommen gelegentlich in den Spatzen-Garten. Sobald sie uns sehen, verschwinden sie, das ist gut!
    Nur eine Krähe kann gut mit den Erpeln, sie futtern gemeinsam Haferflocken an der Böschung. :ROFLMAO:
    Die Krähe wird von den Enten-Mamas in die Schranken gewiesen, wenn sie den Kükis näher als 3 Meter kommt. Dann plustern sich die Mamas auf, schnattern energisch und gehen auf die Krähe los.

    Hier regnet es heftig, gut für den gestern tw. gemähten Rasen!
    Und auch gut für die geschenkten Eiben der Nachbarn, die nun im Spatzen-Garten wohnen dürfen - also die Eiben, nicht die Nachbarn. ;)
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.584
    @poldstetten
    Das ist leichter gesagt als getan, ich kriege nicht alles mit, was im Garten passiert,
    der Geifvogel habe ich in letzter Minute gesehn, als er sich blitzschnell den Vogel krallte,
    einen Sturzflug hinlegte und blitzschnell um die Eck flog.
    Vor meiner Nase war das nicht gerade, genau am Ende des Gartens aufgepasst, zugefasst.
    Immer mehr Tauben kommen und reißen sich um das Körnchen, was evtl. auf den Boden fällt.
    Wenn ich die Gelegenheit hatte, habe ich natürlich wie blöde geklatscht oder an die Fenster-
    scheibe geklopft, ich möchte nicht wissen, was los ist, wenn ich nicht da bin,
    was am Tag meistens so ist.
    Die Elstern lauern schon wieder auf die Jungvögel, was ehrlich ist kommt wieder.

    @Frau Spatz
    So isses, die Natur schlägt leider ab und zu kräftig drauf, ich sehe so etwas lieber nicht
    aus der Nähe.
    Das ist schon wieder süß, die Erpel und die Krähe zusammen an der Futterstelle,
    sehr selten, oder?
    Haste wieder etwas abgestaubt, wieder etwas für eine Hecke, die Piepmätze freuen sich schon darauf.

    Den Arm kann ich wieder heben, aber über den Kopf strecken machen die Muskeln nicht mit.

    Es wird gleich regnen, ich habe jetzt nichts dagegen, wat mut dat mut.
     

    Starlightshadow

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2021
    Beiträge
    88
    Igelchen :love:
    Ich mag Igel ja total. Liebe Freunde haben einen dieser afrikanischen Igel (ja, ich weiß, Großstadt-Hipster-Haustier :D), und das Bäuchlein ist so schön weich <3
    Wie schön, dass wir der Natur in deinem Garten beim Erwachen zusehen dürfen, Frau Spatz!
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    So traurig/grausam es uns auch erscheint, das ist Natur pur, auch der Greifvogel will leben und seine Jungen großziehen.
    Aber in einem naturnahen Garten wie Eurem haben wesentlich mehr Geschöpfe die Chance zu überleben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Joaquina Endabstimmung Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Vorabstimmung Fotowettbew. Juli 17 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 22
    Insa81 Brombeerbüsche - ein reines Gewusel... Obst und Gemüsegarten 1
    Skarn483 Den eigenen Pool? Gartengestaltung 0
    H Eigenen Garten aufziehen Gartenpflanzen 4
    Rosabelverde Kann ich das Forum nach eigenen Fotos durchsuchen? Support 24
    Mandler Nebenbei Geld verdienen mit dem eigenen Garten - Rechtliches? Obst und Gemüsegarten 22
    B Dampfentsafterorgie aka Apfelsaft aus dem eigenen Garten Obst und Gemüsegarten 19
    G Bäume auf eigenen grundstück fällen Laubgehölze 7
    C Margeriten durch eigenen Samen vermehren? Gartenpflanzen 3
    B Eigenen Biodünger auf dem Balkon herstellen Obst und Gemüsegarten 59
    muecke1401 Geburtstag im eigenen Profil berichtigen Support 7
    M Eigenen Thread verlinken Support 5
    E Eigenen Beitrag ändern Support 6
    EvaKa Foto der Woche/des Monats im eigenen Garten Archiv 3
    Opitzel Eintragungen im eigenen Gästebuch löschen Support 4
    E Was im eigenen Garten einfach nicht wachsen will Gartenpflege 37
    Zuckertonne Kürbissamen nicht aus dem eigenen Anbau ? Obst und Gemüsegarten 4
    K Mein erstes Jahr mit einem eigenen Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 2
    Andi123 Fotos von einem Frosch im eigenen Teich Tiere im Garten 4
    hexengarten ich seh meine eigenen beiträge nicht unter "neue beiträge" Support 2
    Zeitengeist Oliven vom eigenen Olivenbäumchen essbar? Gartenpflanzen 20
    N Ich baue mir meinen eigenen Wald Gartenpflanzen 16
    P Meine ersten eigenen Radieschen :) Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten