Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

Spätzin

Foren-Urgestein
Registriert
27. Apr. 2015
Beiträge
2.630
Ort
Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
@Kapernstrauch
Freue mich, dass du im Spatzen-Garten bist und dich genauer umschauen willst.
Hier im Forum gibt es viele schöne Gärten, du wirst viel nachzulesen haben. Ging mir am Anfang auch so.

Pflanzen kann man nie genug haben, trotzdem ist irgendwann der Platz begrenzt.

@00Moni00
Helllila, sehr schön! Vor einigen Tagen hat der Flieder abends nach dem Regen sehr intensiv geduftet. Meine Begeisterung kannst du dir sicher vorstellen.

Ich streiche auch gerne über Pflanzen und mag den Duft an Händen und Armen. Lavendel und Thymian duften toll, da wuschel ich gerne drin rum. Es gibt so viele schöne Düfte im Pflanzenreich.

@Starlightshadow
Die Choisya gefällt mir. Deine Mama ist bestimmt begeistert von der hübschen Pflanze. Das ist eine sehr schöne Überraschung für deine Mama.

Vielleicht wandere ich diese Woche mal durchs Gartencenter, am besten ohne Geldbörse, damit ich nicht den halben Laden nach Hause schleppe. :giggle:
 
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.065
    Ort
    Klagenfurt
    @Kapernstrauch
    Freue mich, dass du im Spatzen-Garten bist und dich genauer umschauen willst.
    Hier im Forum gibt es viele schöne Gärten, du wirst viel nachzulesen haben. Ging mir am Anfang auch so.

    Pflanzen kann man nie genug haben, trotzdem ist irgendwann der Platz begrenzt.

    Dann fliegt einfach was anderes raus - ich habe noch viele "Platzhalter". Man pflanzt ja doch (ich zumindest) viele Stauden als Lückenfüller, wenn sie geteilt werden oder man einfach irgendeine spezielle Farbe oder Form irgendwo braucht......ich habe auch noch etliche Stellen, an denen sich die dort gepflanzten nicht so recht wohl fühlen. Eine Möglichkeit findet man immer :D
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Vitalis @Kapernstrauch
    Ihr mit euren "doofen" Ideen! :ROFLMAO:
    Am besten neben Geldbörse und Karte noch Herrn Spatz mitschleppen.
    Er würde mir alles kaufen, auf das ich tippe oder als hübsch betrachte. o_O;):giggle:
    Ich muss ihn dann immer bremsen. :LOL:

    Stimmt, eine Möglichkeit findet sich immer @Kapernstrauch
    Dafür habe ich meine Freundin, die sich über jede Pflanze aus meinem Garten freut, die ich ihr für ihren Garten schenke. Sie baut ihren Garten neu auf und viele, viele, viele Stellen sind noch frei. Meistens nimmt sie irgendein Grünzeug mit nach Hause, wenn sie hier war.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.065
    Ort
    Klagenfurt
    Ich warte und hoffe auf den Garten meines Sohnes und meiner Schwiegertochter. Neubau, im Dezember bezogen, das Grundstück 2500 Quadratmeter ehemaliger Weingarten. Derzeit noch Baustelle rund ums Haus + ein großer Gemüsegarten (naja, Gemüseacker). Da darf ich mithelfen. Das Problem: eher lehmiger Boden (damit kenne ich mich nicht aus) und 4 Stunden entfernt......
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Kapernstrauch
    2500 qm ist schön groß, es wird viele freie Stellen geben, die bepflanzt werden möchten. :giggle:

    4 Stunden entfernt ist fast eine halbe Weltreise und nicht mal eben zu schaffen, wenn man im Garten helfen will.

    Mit Lehmboden kenne ich mich nicht aus. Zum Glück sind einige Experten hier im Forum, die wertvolle Tipps geben können!
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.591
    Spätzin, das solltest du unbedingt ins Auge fassen, es ist besser, wenn du ein paar eigene Moneten
    bei dir hast, man weiß ja nie wie es kommt.:D
    Das ist wahr, irgendwann sind keine Lücken mehr frei, jede Menge Ampeln kommen zum Einsatz,
    dicke Äste zum aushängen gibt es garantiert, oder?
    MIr geht es auch wie deiner Freundin, wenn ich die Möglichkeit habe, gehe ich auf keinen Fall heim,
    ohne ein bisschen abgeschleppt zu haben.:D

    @Kapernstrauch
    das ist ja ein riesiges Gelände, was hübsch gestaltet werden muss, an Pflanzen und Bäumen aller Art
    soll es nicht fehlen. Einmal durch's Forum gegrast, hier gibt es mit Sicherheit viele Tipps,
    die ihr gut umsetzen könnt.
    Der Weg ist natürlich ziemlich weit, vielleicht gibt es auch Übernachtungsmöglichkeiten im Haus,
    das wäre doch eine Lösung.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.291
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Vor einigen Tagen hat der Flieder abends nach dem Regen sehr intensiv geduftet. Meine Begeisterung kannst du dir sicher vorstellen.

    Ich sehe schon, du brauchst eine Duftazalee. So eine:

    2021blmn45.jpg So sah sie noch letzte Woche aus ...

    2021blmn46.jpg ... und jetzt so. Da kommst du mit deinem Näschen nicht mehr raus, ich sag's dir! (Gibt von den duftenden auch noch ein paar wenige andere Farben, da muss ich selbst mal wieder nachsehen, wo ich die bekomme.)

    Wie geht's den Entchen? Ich hab jetzt endlich die Wildkamera vom Nachbarn bekommen. Ist bloß tiermäßig zur Zeit so recht nix los. Muss nachher mal nachschauen, ob wenigstens die Igel schon wieder zum Essen kommen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    "Leider" habe ich immer Geld dabei, wenn ich unterwegs bin @Lavendula
    Ohne käme ich mir nackt vor, da würde was fehlen.

    @Rosabelverde
    Deine Duftazalee ist prachtvoll! Meine Schnüffelgen bekommt gerade einen mächtigen Schub!
    Vielleicht hat das GC eine hübsche für mich. Wobei ich warten sollte, bis ich im Herbst meine Liguster-Hecke bekomme, dann kann ich die Beete neu gestalten. Sonst muss ich noch mehr ein- und ausbuddeln, umsetzen etc. o_O

    Meine kleine unduftige Azalee.
    Forum Azalee 2021_05_24 P1170054.JPG

    Den Entchen geht es gut. Das Einzelkind hat sich mit den Zwillingen zusammengetan und die Zwillingseltern haben das Einzelkind adoptiert. Wobei das Einzelkind auch mit seinen Eltern unterwegs ist, was es meistens langweilig findet ohne Spielkameraden.

    Gestern hat mir eine Enten-Mama ihre 10 (?) Kükis präsentiert. Da Nerv-Erpel in der Nähe waren, kam sie mit ihren Kleinen nicht zu mir in den Garten.

    Auf deine Igel-Fotos bin ich gespannt.
    Hier sind mindestens 3 Igel unterwegs.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.445
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Da Nerv-Erpel in der Nähe waren,
    Der Ausdruck ist sehr gut. Mein Entenpaar, das hierher zum Ausruhen kommt, hat neuerdings auch so
    einen Nerv-Kumpel im Schlepptau. Der gibt einfach keine Ruhe, und jagt wie ein Bekloppter hinter
    Frau Ente her .
    Natürlich wird sie von ihrem Mann verteidigt, und schon ist wieder die große Klopperei im Gange.
    Das endet dann durch ein in die Händeklatschen von mir, und alle drei ziehen wieder ab.
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @jola Bei deinen Enten hilft Händeklatschen? Bei meinen bringt das überhaupt nichts.
    Dafür hilft bei meinen ein energisches "Hört auf zu zanken!". Bei Nerv-Erpeln, die sich gegenseitig an den Federn ziehen, gehe ich drauf zu, lasse mein "Hört auf zu zanken!" ertönen und sie hören sofort auf. Vorgestern haben sich allerdings 2 Erpel dermaßen in den Federn gehabt, dass sie zusammen die Böschung runtergekugelt sind. Ich hatte es zu spät bemerkt, konnte nicht mehr rechtzeitig schimpfen und nur noch tatenlos zusehen.
    Ich freue mich schon, wenn bei den Erpeln die Bürzelfederlocken weg sind, dann ist auch der Hormonschub vorbei und sie werden wieder friedlicher.

    Heute hat mir die gestern gesichtete Enten-Mama ihre 10 Kükis auf der Terrasse präsentiert.
    Ich war sofort hin und weg!
    Sagte ich schon, dass ich verliebt und glücklich bin?
    Nein???
    Dann wiederhole ich es gerne noch 100 x. :giggle:
    Forum Enten Kükis 1 Tag alt 2021_05_27 P1170096.JPG

    Forum Enten Kükis 1 Tag alt 2021_05_27 P1170094.JPG
     

    Starlightshadow

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2021
    Beiträge
    88
    Heute hat mir die gestern gesichtete Enten-Mama ihre 10 Kükis auf der Terrasse präsentiert.
    Ich war sofort hin und weg!
    Sagte ich schon, dass ich verliebt und glücklich bin?
    Nein???
    Dann wiederhole ich es gerne noch 100 x. :giggle:

    Oh bitte gern, und gern auch mit weiteren Bildern der flauschigen Kükischar😍, die sind ja allerliebst!
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Danke euch @jola @Starlightshadow

    Heute habe ich sie noch nicht gesehen.
    Ich bin gespannt, wie viele Kükis es noch sind. Gestern Nachmittag waren es nur noch 9 kleine Lieblinge. Drückt die Daumen, dass viele Kükis durchkommen.
    Eine Enten-Mama hat es nicht leicht mit dem Küken-Gewusel, sie düsen in alle Richtungen und erkunden die Welt.

    Durch den vielen Regen wachsen die Spatzen-Garten-Pflanzen prächtig.
    Eine Fotorunde durch den Garten ist Pflicht!
    Ab heute soll es endlich besser werden.
    Dann kann ich endlich die Platten rund ums Haus mit dem Hochdruckreiniger säubern. Sie haben es bitter nötig!
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Lycell Die Freude ist jedes Mal unbeschreiblich. Gleichzeitig mischt sich der Gedanke ein, wie viele es wohl schaffen werden. Gestern habe ich nur noch 7 Kükis im Wasser gezählt. Es können aber doch noch 9 sein, da ich durch das dicht bewachsene Ufer nicht alles einsehen kann.

    Auf zur versprochenen Gartenwanderung!

    Dieses Jahr gibt es wieder reichlich Blaubeeren.
    Dieses Mal in Schieflage... ;)
    Forum Blaubeeren 2021_05_28 P1170117.JPG


    Hosta-Parade
    Forum Hosta 2021_05_28 P1170128.JPG

    Forum Hosta Blue Mouse Ears 2021_05_28 P1170129.JPG

    Forum Hosta Emerald Tiara 2021_05_28 P1170118.JPG

    Forum Hosta Emerald Tiara 2021_05_28 P1170121.JPG

    Forum Hosta Undulata Univitata 2021_05_28 P1170122.JPG

    Forum Hosta Wiggle Worms 2021_05_28 P1170123.JPG


    Goldlack mit herrlicher Farbvariation
    Forum Insel Goldlack 2021_05_28 P1170112.JPG


    Meine Lieblingsinsel
    Forum Insel 2021_05_28 P1170110.JPG

    Mein knallig leuchtender rosa Rhododendron.
    Immer wieder eine herrlicher Anblick.
    Forum Rhododendron 2021_05_28 P1170109.JPG
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.591
    @Frau Spatz
    Jetzt habe ich mich im Spatzengarten durchgekämpft, dabei bin ich Enten-Family bin ich hängengeblieben.
    Ein süßer Anblick auf der Terrasse, so fängt der Tag gut an.

    Ich stelle mir gerade vor, ohne Moos unterwegs zu sein, das geht gar nicht.:D
    Es kann immer mal was sein, etwas Unangenehmes oder etwas Tolles,
    ohne eine einzige Kröte läuft nichts.:unsure:

    Das Vogelfutter ist nun restlos geköpft worden, die Ampel habe ich abgehängt,
    mit einem Schlag war ich die Tauben los. Sie gurren überall ohne Ende,
    einmal wollte sich die Taube vergewissern, ob ncht doch wieder etwas zu holen gibt,
    der Blick nach oben hatte sie wohl schwer mitgenommen, der Abflug war nicht zu überhören.
    Zischend und fatternd suchte sie schlagartig das Weite. Die Blumenwiese ist wohl nicht
    schmackhaft genug, was für ein Glück.
    Amsel, Spatz und Meise freuen sich über die Wiese, ich sehe sie manchal gar nicht mehr
    zwischen den bis jetzt Grün-und Blüh Pflanzen, die Jungvögel hüpfen richtig hoch
    in die nächsten Büsche.

    Das Wetter hat sich geändert, es wird endlich wärmer, einem gemütlichen Wochenende
    steht nichts im Weg und der Smoker kommt wieder zum Einsatz.

    Eben habe ich gesehen, das es frische Fotos gibt. Spätzin, das sieht ja richtig gut aus.

    Ich habe auch noch einen kleinen Blütenrausch dabei.
    IMG_20210523_164453.jpg
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.291
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Lieber Himmel, dein Rhodo schäumt ja, Frau Spatz! Der sieht richtig glücklich aus, wie er dasteht und mit seinen Blüten prahlt und sich über sich selbst freut. :giggle:

    Haben deine Hostas alle den Winter überlebt? Ich pflanze sie nur noch in Töpfe, die hab ich besser unter Kontrolle. Vom ehemals so schönen Bodenpersonal ist mir zu viel auf der Strecke geblieben.

    Wünsche dir einen schönen Sonntag in deinem schönen Entenhausen! :paar:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Schäumen trifft es genau @Rosabelverde
    Die Stelle scheint optimal für die beiden Rhodos zu sein. Der Rhodo auf der rechten Seiten ist immer etwas später dran, dann schäumt er auch vor Freude.

    Meine Hostas haben bisher unsere Winter überlebt. Unsere Winter sind meistens mild mit wenigen Tagen deutlich unter 0° C. Sofern es zu eisig wird, lege ich Laub, Geäst und weitere Steine auf die Hosta-Standorte. So schütze ich auch die Cannas, die ganzjährig draußen bleiben. Die Cannas kommen dadurch etwas später zum Vorschein und blühen trotzdem herrlich. Ich lauere schon auf die ersten Canna-Austriebe. Das dauert wohl noch etwas, da es bisher zu kühl war.

    Dir auch einen schönen Sonntag, die Sonne lässt sich zum Glück sehen!
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    558
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Das ist eine tolle Auswahl an Funkien. Sie werden jedes Jahr üppiger wachsen und bald ganze Flächen bedecken. Das kleine blaue Mausohr hatte ich jahrelang im Garten. Einige meiner Funkien musste ich im letzten Herbst teilen, weil sie sich gegenseitig den Platz wegnahmen.
    Herrlich anzuschauen sind auch die blühenden Rhododendron-Sträucher. :love:
     

    Cassy

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2021
    Beiträge
    283
    Ort
    Oberösterreich
    Frau Spatz dein Rhodi is wirklich a Knaller ! Und Cannas im Freien überwintern *kopfkratz* das hab i ja noch nie gehört , aber wird wohl funktionieren , wie lange machst du denn das schon ?
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Danke euch!

    @Cassy
    Willkommen im Spatzen-Garten.
    Es müsste jetzt die 2. oder 3. kalte Jahreszeit sein, in der ich die Cannas in den Beeten lasse. Ich lagere zur Sicherheit immer 2 bis 3 Knollen in der Garage, falls es doch mal extrem eisig werden sollte und die Cannas es nicht schaffen.

    @Vitalis
    Auf die immer üppigeren Hostas freue ich mich sehr. Sie scheinen den Boden zu mögen und danken es mit herrlichem Wachstum.
     

    Starlightshadow

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2021
    Beiträge
    88
    Wunderschöne Hostas!
    Die Cannas draußen lassen finde ich sehr interessant, normalerweise sind unsere Stadtwinter ja auch sehr mild, aber es wäre Kübel statt Beet, aber es wäre mal ne Canna😍 für mich🤔. Bisher kenne ich das Ganze nur von Monty (Don, Gardener's World), der aber jedes Jahr buddelt, deswegen hab ich keine (mein Keller ist zu warm).
    Ich glaube, da muss ich beim nächsten Mal Gartencenter den Einkaufswagen ein bisschen gegen springende Cannas "verteidigen" :lachend:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Starlightshadow
    Wie willst du dich denn verteidigen? Streng und böse gucken?
    Die Pflanzen werden dich auslachen und sich in den Wagen fallen lassen. :ROFLMAO:

    Sofern du den Kübel in der kalten Jahreszeit gut einpackst und geschützt aufstellst, könnte es auch auf Balkonien mit der Überwinterung funktionieren. Allerdings würde ich zur Sicherheit eine Canna-Knolle im Haus überwintern. Frag sich nur wo, da du schreibst, dass es sogar im Keller zu warm ist. Könnte eine Knolle bei deiner Mama überwintern?
     

    Starlightshadow

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2021
    Beiträge
    88
    Frau Spatz, ich werde ihnen einen Vortrag halten, dass sie ganz müde werden- hab schließlich 16 Monate Übung aus dem work from home :p . Wenn sie es dann trotzdem noch in den Wagen schaffen sind sie hart genug für den Balkon :D
    Ich denke, ich könnte eine Knolle in der Garage untermogeln- die hat Fenster nach draußen, ist nicht so unterirdisch und abgeschirmt wie der Keller. Dahlien überwintere ich in Sand und Folie unter meiner Balkonbank direkt an der Mauer- und die haben es dieses Jahr doch glatt alle geschafft :eek:, d.h. das wäre auch noch eine Möglichkeit.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Eine gute Idee mit der Garage @Starlightshadow
    Der Platz unter der Bank scheint auch gut geschützt zu sein.

    Gestern war ein herrlicher Gartentag. Der Schredder brummte dem maulwurfigen Mitbewohner auf dem Kopf herum, was er bestimmt doof fand. Die Holzstückchen sind auf der Insel und in den Beeten gelandet, was die Vögel schnell zum Wühlen animierte.

    Nachher gibt es eine Wasserschlacht mit dem Hochdruckreiniger. Ich werde an der Einfahrt beginnen und mich dann ums Haus arbeiten.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ach mönsch, du hast diese gelb/grüne Hosta die ich soooo gerne hätte :love:, schade das du nicht um die Ecke wohnst dann hätte ich dir für einen Ableger meine große weiß/grüne geschenkt.

    Hoffen wir mal das diesmal mehr Entenküken durch kommen aber nun ist ja auch schon alles grüner und sie können sich besser verstecken :)
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @jola
    Hast du gestern auch den Hochdruckreiniger geschwungen?
    Die Einfahrt ist zu 3/4 sauber. Nachher geht es weiter und dann ums Haus rum. Ich hoffe, dass ich heute alles schaffe. Gestern habe ich lange gearbeitet, bis mir die Arme um 18 Uhr schlapp wurden. :giggle:
    Muskelkater habe ich keinen, obwohl ich fest damit gerechnet habe.
    Morgen/übermorgen sind dann die Fenster dran.

    @Starlightshadow
    Es geht nichts über Balcony Office. (y)

    @Stupsi Wir könnten uns welche per Post schicken.
    Welche gelb-grüne meinst du denn?
    Und welche hast du?

    Es sind doch noch 9 Kükis, die Mama kommt mit ihren Kleinen täglich in den Garten zum Futtern.

    Die 3er-Entchen sind extrem anhänglich und laufen mir im Garten nach. Wenn ich im Beet buddele, legen sie sich in meine Nähe, schauen zu und pennen irgendwann ein.
    Wenn sie von Erpeln geärgert werden, kommen sie jammernd auf mich zu und suchen Schutz und Hilfe. Natürlich schimpfe ich die Erpel aus, die 3er-Entchen im Schlepptau. Dann kommen sich die Kleinen groß vor und schimpfen mit. Zu niedlich!
     

    Starlightshadow

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2021
    Beiträge
    88
    Ich kann mir das frühlingshafte Gewusel richtig vorstellen, die drei kleinen Entchen, die hinter deinen Beinen vorschimpfen :love:
    Ja, Balcony Office ist das Beste! Ich hab noch extra bequeme Kissen rausgeholt und mache heute direkt da weiter wo ich gestern aufgehört hatte. Heute abend soll es ja wieder usselig werden, also schnell noch ausnutzen!

    Wow, du bist echt fleißig mit dem Hochdruckreiniger. Und Glückwunsch zum Kein-Muskelkater!!!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wir könnten uns welche per Post schicken.
    Welche gelb-grüne meinst du denn?
    Und welche hast du?

    Die hier von dir finde ich sooooo schön
    678312


    Ich habe dieses mittlerweile riesen Exemplar mit weißen Rändern
    678314


    Hätte sie gerne im ganzen abgegeben aber per Post das wird zu teuer, selbst im Herbst, die hat ja einen riesen Wurzelstock.
    Wir könnten aber Ableger uns schicken im Herbst, bis dahin ist deine sicher auch schon größer , dann teile ich ein Stück ab, so kann ich auch ein kleines Stück behalten :) war meine aller erste aber ich mag gelb lieber als weiß :)

    Habe hier schon gesucht aber sehe immer nur ganz grüne oder die mit weiß :(

    Ich freu mich das alle Entenküken noch leben :)
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Stupsi Das ist ein guter Vorschlag. So können wir es machen.
    Deine habe ich noch nicht, so meine ich zumindest.
    Weißt du, wie deine heißt?

    @Lycell Ich komme mir wirklich wie eine Enten-Mama vor, die nach dem Rechten schaut und füttert. Die 3er-Küki-Bande ist mehr auf mich fixiert als auf ihre Eltern. Es sind ja Kükis von 2 Entenpaaren. Zum Glück haben die 3 Kleinen sich zusammengetan und das Einzelküki ist kein Einzelkind mehr.
    Natürlich bekommen die Erpel auch noch zu futtern, aber nicht so viel wie die Mamas und die Kükis. :giggle:

    @jola Dann warst du auch fleißig. Wann kommt der Rosenbogen dran?
    Sei vorsichtig und überanstrenge deine Hand nicht zu sehr!

    @Starlightshadow Hier ist was los, ich bin voll in die Entenschar integriert und offensichtlich als Oberenten anerkannt. :ROFLMAO:
    Ich liebe Kissen! Eine Sitzecke wird durch Kissen noch gemütlicher.

    Ich habe gestern auch wieder den Hochdruckreiniger geschwungen. Heute kommt der Rest dran und danach muss ich Fenster putzen. Das Wetter war hochsommerlich, hier sind Schauer erst für heute angekündigt. Hoffentlich erst gegen Abend, denn dann bin ich mit der "Hochdruckerei" fertig.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.500
    Ort
    Österreich
    Frau Spatz, bei uns sind auch einige Arbeiten im Gange, derzeit wird Holzzaun und Balkon Geländer gestrichen, das Wetter passt, da muss man solche Arbeiten erledigen... ;)
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.591
    Hallihallo im Spatzengarten, wir haben Sommer.:D(y)

    @Frau Spatz
    Hast du den Garten mit dem Hochdruckreiniger schon bearbeitet? Das ist doch das beste Wetter
    für solche Aktionen.
    Kissen liebe ich auch sehr, perfekt, die Kissenchlacht kann beginnen.

    Hier blüht es auch volle Kanne. Die Hostas muss ich mal aufnehmen,
    die Pflanzen sind sowas von pflegeleicht, es sei denn, die dämlichen Schnecken
    brauchen Futter. Hosta "Twilight", "Whirlwind" und "Frozen Margarita"
    habe ich inzwischen ins Körbchen hüpfen lassen.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @00Moni00 Das Wetter animiert zu den nötigen Arbeiten. Danach ist alles wieder schick und eine Freude.

    Hier hat es gestern heftig gestürmt und geregnet und ich musste mit meiner Hochdruckreinigerfreizeitgestaltung aufhören. Heute geht es weiter, es ist nicht mehr viel und sollte in 2 Stunden erledigt sein. Der Unterschied vom gereinigten zum ungereinigten Boden ist extrem. :eek::giggle:

    Dann folgt Fenster putzen, das muss ich zum Glück nicht in einem Schwung machen. Die Fensterreinigung geht auch am Sonntag und in der Mittagsruhe, da ohne Lärm. Also alles entspannt!

    In der Sonne waren es gestern 33° C, kaum zu glauben, dass es vor Kurzem noch deutlich kühler war.

    @Lavendula
    Hier gibt es dieses Jahr auch viele Schnecken und die ein oder andere Pflanze sieht sehr abgeknabbert aus. Einige Schnecken konnte ich aufsammeln, sie dürfen nun an der Böschung knuspern. :)

    Allen einen schönen Start ins Wochenende.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.591
    Noch ist alles okay liebe Spätzin, sollten sich die Viecher daneben benehmen,
    gibt es was mit der Tannenzapfenpyramide auf's Dach.:D

    Auch von mir einen guten Start ins Wochende.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.500
    Ort
    Österreich
    Guten Morgen - Frau Spatz 33° wir hatten nur 26° und das war schon genug...
    Wir werden heute mit dem streichen fertig, Wetter hält an..
    Schnecken habe ich auch schon abgesammelt unter den Hostas...
    Jetzt gehts erstmal raus zum Gießen...
    Schönen Tag euch allen..
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.065
    Ort
    Klagenfurt
    Zum ersten Mal keine Schnecken bei mir - dabei toben sich die Hostas aus, das wäre ein Festmahl!
    Der Regen hat bei uns Sendepause, aber wenn du nicht gießen musst, wirst du auch nicht böse sein?
    Schönen Hochdrucktag :)!
     

    Starlightshadow

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2021
    Beiträge
    88
    Guten Morgen in den Spatzengarten!
    Auf den Regen bin ich ja ein bisschen neidisch, bei uns war gestern den ganzen Tag kalte Waschküche (23-24 Grad nur >.< ) und am Abend nur ein maues Getröpfel.

    Mittagsruhe... manchmal bin ich echt froh, in einer neuen Hausgemeinschaft in einer Großstadt zu wohnen- das haben wir direkt mal gestrichen :D .

    Ich wünsche dir einen weiteren tollen Sonnentag und schöne Stunden im Garten!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das ist ein guter Vorschlag. So können wir es machen.
    Deine habe ich noch nicht, so meine ich zumindest.
    Weißt du, wie deine heißt?
    Erinnere mich bitte im Oktober/November dran, ich vergesse alles :rolleyes:
    Leider weiß ich keinen Namen :(
    aber ich freu mich :)

    ich bin voll in die Entenschar integriert und offensichtlich als Oberenten anerkannt. :ROFLMAO:
    Ich stelle mir das gerade mal so bidlich vor, du voran und alle hinter dir her :ROFLMAO::ROFLMAO:

    Wünsche Dir Oberente und deinen Küken auch ein schönes WE :LOL::giggle:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Hoffentlich denken wir im Oktober/November dran @Stupsi
    Genau so sieht es aus, ich voran und die Kleinen trotten hinter mir her. Karawanen ziehen durch den Garten. :love:

    @Kapernstrauch Der Hochdruckreinigertag war gestern gegen 12 Uhr beendet, ich bin endlich fertig! Ein deutlicher Unterschied ist zu sehen und jetzt ist der Boden wieder schick. Jetzt noch Fenster putzen und dann ist vorerst Ruhe mit den großen Reinigungsarbeiten.

    Es gibt in eurem Haus keine Mittagsruhe @Starlightshadow?
    Hoffentlich bleiben alle Mieter/Eigentümer vernünftig und es wird nicht irgendwann unangenehm. Solange alle sorgsam miteinander umgehen, ist es prima.

    Die Callas lassen sich blicken, ich kann beim Wachsen zuschauen, so schnell kriechen die kleinen Spitzen sie aus der Erde. Überhaupt wächst/wuchert es herrlich im Spatzen-Garten, die Wetterbedingungen scheinen optimal zu sein.

    Hier gab es gestern eine schwüle Phase, die ich im Haus verbracht habe. Gegen 23 Uhr schwebten Blitz, Donner und Regen ein. Geregnet hat es heftig, wieder gut für die Natur.
    Die Luft ist momentan sehr erfrischend.

    Gestern habe ich spontan den Rasen gemäht. Er sieht wunderbar und dicht aus, nachdem er wuchern durfte.

    Für heute habe ich mir nichts Größeres vorgenommen, aber wer weiß, auf welche Ideen ich heute noch komme.
    :giggle:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Joaquina Endabstimmung Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Vorabstimmung Fotowettbew. Juli 17 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 22
    Insa81 Brombeerbüsche - ein reines Gewusel... Obst und Gemüsegarten 1
    Skarn483 Den eigenen Pool? Gartengestaltung 0
    H Eigenen Garten aufziehen Gartenpflanzen 4
    Rosabelverde Kann ich das Forum nach eigenen Fotos durchsuchen? Support 24
    Mandler Nebenbei Geld verdienen mit dem eigenen Garten - Rechtliches? Obst und Gemüsegarten 22
    B Dampfentsafterorgie aka Apfelsaft aus dem eigenen Garten Obst und Gemüsegarten 19
    G Bäume auf eigenen grundstück fällen Laubgehölze 7
    C Margeriten durch eigenen Samen vermehren? Gartenpflanzen 3
    B Eigenen Biodünger auf dem Balkon herstellen Obst und Gemüsegarten 59
    muecke1401 Geburtstag im eigenen Profil berichtigen Support 7
    M Eigenen Thread verlinken Support 5
    E Eigenen Beitrag ändern Support 6
    EvaKa Foto der Woche/des Monats im eigenen Garten Archiv 3
    Opitzel Eintragungen im eigenen Gästebuch löschen Support 4
    E Was im eigenen Garten einfach nicht wachsen will Gartenpflege 37
    Zuckertonne Kürbissamen nicht aus dem eigenen Anbau ? Obst und Gemüsegarten 4
    K Mein erstes Jahr mit einem eigenen Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 2
    Andi123 Fotos von einem Frosch im eigenen Teich Tiere im Garten 4
    hexengarten ich seh meine eigenen beiträge nicht unter "neue beiträge" Support 2
    Zeitengeist Oliven vom eigenen Olivenbäumchen essbar? Gartenpflanzen 20
    N Ich baue mir meinen eigenen Wald Gartenpflanzen 16
    P Meine ersten eigenen Radieschen :) Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten