Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

Lavendula

Foren-Urgestein
Registriert
09. Aug. 2009
Beiträge
12.585
Hier lacht es auch schön fröhlich ins Fenster rein, es ist saukalt dabei. (n)
Jetzt in windeseile den Wintermantel übergeschmissen, 2 Stunden später
geht es schon mit einer dicken Vliesjacke, in drei bis 4 Stunden reicht ein T-Shirt.
Es wird aber richtig schön, das dauert nur ein bisschen.:unsure::D
Heute macht es in der Küche Spaß, die wohlige Wärme werden wir heute ausgiebig genießen.:giggle:(y)
 
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Guten Morgen!

    Lavi, genau so wird es heute wieder sein.
    Wir entpellen uns passend zur Sonnenstrahlung. :giggle:
    Hier scheint bereits die Sonne und ich hoffe auf Temperaturen um die 22° C.
    Aktuell sind es 13° C.

    Wird heute Abend wieder mit Freunden gekocht?

    Schnuffelchen hat die erste Nacht in dem riesigen und geschützten Lieblingsreisighaufen unter dem Dachvorsprung übernachtet. Er scheint ihr besser zu gefallen als die Villa. Nun ja, mal abwarten, ob sie ihre kleine Villa noch mal bezieht, wenn es kälter wird.

    Euch einen schönen Samstag!
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Ja das wird ein schöner Herbsttag! An solchen Tagen beneide ich alle Gartenbesitzer die ihren Garten am Haus oder eben mehr in der Nähe haben.:( Ich genieße die Sonne aber dennoch auch wenn es nur auf dem Balkon ist!
    Schön das sich die Igel bei dir wieder so wohl fühlen.
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Schnuffelchen mag die Villa nicht mehr?
    Der Prinz hatte sie doch geliebt und jeden
    Tag drin geschlafen.
    Vielleicht ziehen auch Eddie und Isabell ein?


    LG Katzenfee
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Schade, Bärbel, dass Du erst zum Garten fahren musst, um ihn genießen zu können. Ein hübsch gestalteter Balkon hat auch was!

    Leider ist es so mit der Villa, Katzenfee. Ich habe eben noch etwas Papier hinzugefügt, dass das Kuschelnest ansprechender wird. Vielleicht ist es ihr derzeit zu warm und sie mag lieber draußen schlafen. Der Reisighaufen steht geschützt unterm Vordach zwischen Anbau und Zaun und Hecke. Da geht kein Wind und es ist zudem trocken, da muss es schon sehr stürmen und schräg regnen, dass es der Regen bis dort hin schafft. Sehr wahrscheinlich ist es dort viel schöner als die Kuschelvilla. Wir werden sehen, ob Schnuffelchen doch noch in ihre Villa ziehen mag. Die Villa bleibt auf jeden Fall stehen, damit Schnuffelchen selber entscheiden kann.

    Schnuffelchen genießt ihre wiedergewonnene Freiheit.
    Forum Igel Schnuffelchen 2018_10_05 STC_0027.JPG
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    So, jetzt hab ich mich wieder auf den Stand der Dinge gebracht, liebe Spätzin. War neulich bei deinem wundervollen Entenfoto steckengeblieben ... so, wie die 3 da selig in der Sonne auf dem Steg abhängen, mit sich und der Welt zufrieden, sieht man sonst nur Katzen das Dasein genießen. :giggle:

    Schnuffelchen hat mir aber auch gefallen, wie das da so lieb und vertrauensvoll aus den Beschützerhänden schaut. Schön, dass das mit dem Speck für den Winter geklappt hat. Dran gezweifelt hab ich aber nicht wirklich. Ein anorektischer Igel nach der Kur bei Frau Spatz, da gewinne ich noch eher den Lotto-Jackpot, obwohl ich nicht spiele.

    Ja, das war wettermäßig ein Prachtsamstag! Hab Westseite und Vorderfront des Gartenhäuschens neu gestrichen, die Tür als letztes auch noch, wollte eigentlich noch viel mehr veranstalten (GW ausräumen zB), war aber etwas schlapp und mischte mich dann lieber in meine Verwandtschaft. Sogar Abendessen gab's noch auf der Terrasse, und jetzt, nachts um 1, sind's noch 14° draußen, also wärmer als die morgige Tagestemperatur von angedrohten 12° ... ! :oops:

    P.S. Die Gartenhaustür liegt auf 2 Böcken zum Trocknen, ist grad seit einer halben Stunde herrlich weiß, und als ich, mein Werk bewundernd, dran lang spaziere: klatschschsch --- ein dicker brauner Vogelschiss aus ich weiß nicht welcher Höhe zerspritzt mitten auf meinem blütenweißen Arbeitsergebnis ... :mad::sick::rolleyes:
     
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Poldstetten, jetzt geht es los mit den Vorbereitungen im GWH.
    Ich habe die Voli eben umgeräumt, da Schnuffelchen nun ausgezogen ist. Die ein oder andere Pflanze kann ich dort bestimmt auch gut eingepackt überwintern.

    Unsere Meckis sind auch ausgezogen. Vermutlich in das Sonnenblumen/Phaceliafeld.. Ein Feld mit Gründüngung oder Elefantengras ist auch in Reichweite.
    Die Fledermäuse lassen sich auch nicht mehr sehen, womöglich zu wenig Jagdbeute vorhanden ( Mücken)
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Hallihallo am Morgen, :giggle::coffee::)

    Rosa, du hattest echt schwer zu ackern, und dann noch ein flutschiger brauner Vogelschiss
    auf deiner Arbeit, das ist schon ziemlich ärgerlich, hallo.:devilish:Voll fies.:rolleyes:

    Spätzin, Schnuffelchen soll wirklich frei entscheiden können, welcher Platz
    ihr am meisten zusagt. Du gehst mit viel Ruhe an die Sache heran, was die Tiere mitbekommen,
    egal ob es die Entenparade auf dem Steg sind, oder kreischende Fasane, und die stacheligen Gesellen
    profitieren auch davon. Du erlebst noch viele interessante Dinge auf der Insel und im Quatsch-Zoo-Palast,
    und wir erleben alles mit, das ist noch mehr als genial. :giggle:(y)

    Heute soll es angeblich kühler werden, was ich erst glaube, wenn ich es sehe und fühle,
    bald haben wir bestimmt italienische Wetterverhältnisse, die dicken Pullis können wir einmotten,
    schaun mer mal, was uns in der nächsten Zeit blüht.:D
    Das Gewächshaus habe ich ausgeräumt, so gut wie es ging, von Schädlingen befreit
    und vollkommen abgespritzt. Pötte nach Größe und Farben sortiert, Wintervlies vorgekramt,
    es gibt noch genug zu tun, aber es hält sich in Grenzen.:giggle:
    Zierkürbisse schmücken Haus und Garten, ich mag den Herbst, die Bastelei geht los,
    kleine Dinge, die so manches Herz erfreuen, warten schon darauf, zu den bevorstehenden Feierlichkeiten,
    ein festes Plätzchen im Haus oder Garten zu bekommen. Ich werde genug sammeln,
    die Natur bietet gerade jetzt eine Vielfalt an Dekomaterial die sich sehenlassen kann. (y):giggle:
    Sonstiges Zubehör habe ich schon besorgt, es kann losgehen.:D

    Habt einen netten sonnigen Sonntag, hier wird u.a. das Radel zum Einsatz gebracht.
    Geschlemmt haben wir gestern, es gab einen leckeren Kartoffel-Gemüse-Auflauf.(y)

    Einen schönen Sonntag euch. :giggle::coffee::coffee:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Guten Morgen!

    Rosabel, wie ärgerlich mit der Türe und der Vogelbombe. Da war ein gefiederte Bösling am Werk und hat Dir einen gemeinen Streich gespielt.
    Hast Du die Türe neu bestrichen oder hattest Du Glück und die Vogelbombe ging ohne Spuren ab?
    Das Wetter war wirklich herrlich, wir haben es auch genossen. Diese Woche soll es auch wieder schön werden, ich bin gespannt.

    Poldstetten, die Igel werden sich gut im Feld verstecken können, das gefällt ihnen.
    Fledermäuse haben wir hier noch reichlich, an Insekten fliegen aktuell Trillionen hier rum, was besonders abends gut zu sehen ist. Da flirrt die Luft nur so vor lauter Insekten. Ein tolles Schauspiel in der Abendsonne.
    Die Marienkäfer haben sich gestern auch zahlreich versammelt, ich hatte sie schon vermisst, da dieses Jahr kaum einer zu sehen war.

    Lavi, stimmt, ich gehe mit Ruhe an die Sache heran. Igel, Duckies, Fasane, Rehe & Co. kommen und gehen, wie sie wollen. Und ich freue mich jedes Mal, wenn sie sich im Spatzen-Garten sehen lassen. Die Tiere entscheiden, ob sie hier sein wollen oder nicht. Anders geht es nicht und anders möchte ich es auch nicht.

    Gestern flogen Kraniche über das Spatzen-Haus, kreisten einige Minuten lang bis sie dann hinter den Bäumen verschwanden. Immer wieder ein tolles Schauspiel, zur Vogelbeobachtung mit Aussichtsturm im Moor müssen wir nicht mehr fahren. Das Ereignis können wir von hier auch bewundern.

    Das Wetter war herrlich in den vergangenen Tagen, wir waren unterwegs und haben es uns gut gehen lassen.

    Einziger Wermutstropfen am WE war das Update von Windows 10, das hat mir gestern den PC lahmgelegt. Nix funktionierte mehr vernünftig, an PC-Arbeit und surfen im Forum war gar nicht mehr zu denken. Jetzt spielt Herr Spatz das ganze Gedöns neu auf, allerdings auf Windows 7, das funktioniert wenigstens. Die 10 kann uns gestohlen bleiben, damit gab es oft lästige Störungen.

    Aktuell tippsele ich auf meinem Notebook. Da muss ich allerdings aufpassen, dass ich vernünftig sitze, sonst schmerzt mein Nacken nach kurzer Zeit.

    Also wundert Euch nicht, wenn ich in den kommenden Tagen seltener im Forum bin.
    Sobald Herr Spatz alles am PC eingerichtet hat, bin ich wieder öfters da.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ja, dieses ver......flixte W 10!
    Zum Glück hat uns Sohnemann, der sich computermäßig
    sehr gut auskennt, von Anfang an gewarnt: "Holt euch das
    ja nicht auf den PC!
    Danach funktioniert nichts mehr wie es soll!"
    Also behielten wir unser W 7 und sind froh drum!

    Hoffentlich bekommt Herr Spatz alles wieder hin, damit
    wir bald wieder Zoogeschichten aus dem Spatzengarten
    miterleben dürfen!


    LG Katzenfee
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin zusammen,
    wie kann man aber auch so doof sein (Microsoft) und sich für dieses update
    'Platinen in China' fertigen lassen. Da war doch klar, dass dort Spy-Software
    aufgeladen würde..... ehrlich, manchmal kann ich nur noch lachen!
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Die Nachricht, dass vor dem Update gewarnt wird, haben wir leider zu spät gelesen. Da hatte sich das Update am Samstagabend bereits in meinem PC festgebissen und Sonntag früh ging nichts mehr. Typisch, dass die Warnung viel zu spät raus ging, sonst hätten wir noch den Hauch einer Chance gehabt. Nun ja, es ist wie es ist und da müssen wir nun durch.

    Das W10 war zum Glück nur auf meinem PC, weil wir mal schauen wollten, ob es was taugt...
    So habe ich dann am Sonntag geschaut. o_O:unsure::whistle::eek:
    Unsere einstimmige Meinung ---> :poop:

    Herr Spatz hat zum Glück viel Ahnung, ich würde es nicht hinbekommen.
    Nicht auszudenken, wie vielen anderen Leuten es so geht wie mir und sie haben auch keine Ahnung. Da bleibt doch nur dem Gang zum Spezialisten und es kostet dann auch wieder gehörig Geld.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Oh man liebe Spätzin, das war ein Griff ins Klo.:unsure:
    Ich hoffe sehr, das du schnell wieder dabei bist, was machen wir ohne herrschaftliches Tierleben! :rolleyes::cautious:
    Das Wetter ist noch ziemlich schön, abends aber sehr schnell kühl.:(
    Was wollen wir, der Oktober hat sich bereits angekündigt, das ging alles ziemlich schnell.
    Die schönen Seiten hat der Herbst, sehr schöne Farbtöne in allen Schatierungen
    machen diese Jahreszeit interessant. (y):giggle:
    Einen guten Start in die neue Woche wünsche ich. :giggle::coffee:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Huch, von diesem Update hab ich noch nichts mitgekriegt und von der Warnung auch nicht, werde gleich mal schnell das automatische Updaten abschalten ... sowas ist ja zum Kreischen .... :eek:

    Abgesehen von solchen Microsoft-Schusseligkeiten find ich Win 10 gar nicht mehr so übel ... bin aber auch von XP aus dorthin umgestiegen und hab mich, wie's guter Brauch ist, über das neue Win 10 natürlich erstmal mächtig geärgert. Von XP schwärme ich aber ich immer noch. Das war mal solide! :D

    Nee, zum Glück musste ich meine Gartenhaustür nicht nochmal streichen. Sofort mit nassem Lappen angerannt und gut war's. War auch ziemlich teure Farbe, hat sich sofort gelohnt. Fand's bloß gemein, wie wenig Respekt die Federviecher vor meiner Arbeit haben ... :rolleyes: ... aber im Winter wieder auf meine Futterhäuser losstürzen, gell?!?

    P.S. Betriebssystem sagt, mein Compi sei auf dem neuesten Stand, letzter Check gestern 17.23 h. Dann krieg ich dieses Teufelsupdate wohl gar nicht? Ich hab's jetzt für 35 Tage abgestellt.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Lauren_

    Guest
    Rosabel, Microsoft hat das Update zurückgezogen, sollte keine Gefahr mehr drohen.
    Nachdem ich zuerst auch nicht umsteigen wollte, finde ich Windows 10 auch nicht mehr so übel :) - nutze es seit einem Jahr auf meinem neuen Notebook und bisher lief alles sehr stabil, kein Systemabsturz o.ä. (Hatte vor langer Zeit mal die "Millennium-Edition", das war eine absolute Katastrophe... nonstop Systemabstürze. Hatte dann ewig Windows 2000 professional, was genial war... aber leider gab es irgendwann kein Update mehr.) War aber sicher ganz gut, nicht sofort umzusteigen - zu Beginn, bei der Einführung, hatte Win 10 wohl noch einige Macken.

    Mit Windows 7 wäre ich etwas vorsichtig, weil es keine neuen Updates mehr gibt, d.h. etwaige Sicherheitslücken werden nicht mehr behoben. War auch der Grund, warum GG und ich umgestiegen sind (er arbeitet als Softwarearchitekt professionell damit und braucht deswegen eine sichere Arbeitsumgebung...)

    Ich wünsche einen schönen Abend bei herrschaftlichem Gezwitscher im Spatzengarten! :)
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Genau, das W10-Update wurde zurückgezogen. Zum Glück für viele (unerfahrene) Nutzer.

    So schlecht fand ich W10 nicht, zumindest hat bis zum gestrigen Desaster alles funktioniert. Aber auch nur, weil Herr Spatz Ahnung hat und unsere PC so einstellt, dass alles gut funktioniert.

    W7 nutzen wir nun noch eine Weile, bis 14. Januar 2020 gibt es noch den Extended Support. Bis dahin müssen wir uns was anderes überlegen.
    Lauren, hat Dein GG einen guten Ubuntu-Tipp, wo die meisten Anwendungen funktionieren (Firefox, Thunderbird, Schreibprogramme ...)?

    Gleich muss ich noch die Igel-Bande füttern, die Duckies standen eben schon auf der Terrasse und haben nach dem Abendessen gejammert. :ROFLMAO::love:

    Euch einen schönen Abend!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Guten Morgen im herrschaftlichen Zwitscherpalast :coffee::giggle:

    Wie war die 'Raubtierfütterung' gestern abend...? ;)
    Hoffentlich kam jeder auf seine Kosten...? (y)

    Frau Spatz, das ist gut mit dem erweiterten Support, so geht man kein Risiko ein (y) es ist immer schade, wenn man sich irgendwann von einem Betriebssystem trennen muss, mit dem man gut zurecht kam... uns ging es damals mit dem Windows 2000 so, was graute mir vorm Umstieg.
    Bin mal gespannt, was es bis 2020 neues geben wird!


    Lauren, hat Dein GG einen guten Ubuntu-Tipp, wo die meisten Anwendungen funktionieren (Firefox, Thunderbird, Schreibprogramme ...)?
    Die Frage gebe ich so weiter, Frau Spatz, mal gucken was er sagt.

    Bei uns soll es heute neblig werden... die Tendenz ist aber positiv, angeblich soll es den Rest der Woche sonnig werden, mal gucken.
    Was ist wettermäßig für den Spatzenpalast-Wildpark angekündigt..? :)

    Einen schönen Dienstag allen Zwitscherern und Zwitschergästen!
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Oh, die Betriebssystem-Umstiege.... was wurde ich belächelt, als ich auf mein Win 98, Second Edition beharrt habe und gesagt habe, das läuft stabil und das bleibt auch so. Da gab es XP, Win 2000 und Win ME schon, war ich immer noch bei Win 98 SE. Bin dann mal auf XP umgestiegen und war viele Jahre lang sehr zufriedne damit, lief sehr sehr stabil bei mir. Und dann bin ich wieder belächelt worden, weil es da schon einige Jahre Win 7 gab und ich immer noch auf mein XP schwor. Durch den Tod meines PC dann musste ich einen neuen kaufen und der war mit Win 7 und den hab ich heute noch und bin nach wie vor zufrieden damit. Das Win 7 ist noch immer die Installation, wie ich die Kiste gekauft habe, läuft sehr stabil. Hab das mit dem Win 10 jetzt mitbekommen und bin froh, noch immer Win 7 zu haben.

    Meine Devise, never change a running system, hat sich über die Jahre sehr bewährt und ich hab nie ein Betriebssystem von Microsoft installiert, bevor es nicht mind. das 2. oder 3. Service Pack gab, wo die groben Schnitzer dann ausgebessert wurden.

    Bei uns daheim wars auch recht nebelig heute. Die Temperaturen sind gut, gestern morgens 10 Grad, heute morgens warens nur 4 Grad. Ist aber gut für die Zeit, untertags ist es auch toll und angenehm. Nur Regen könnten wir sowas von dringend gebrauchen.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Moin, :giggle::giggle::coffee::coffee:
    Spätzin, wie ist die Fütterung der Geflügelschar ausgegangen,
    ganz bestimmt sind sie wütend schnatternd über dich hergefallen, oder?:D
    Garantiert war das ein Bild für die Güötter.(y)

    Soll ich euch mal was sagen, mich hat es ganz schön gebeutelt,
    Husten, Schnupfen, Heiserkeit rennen mir den ganzen Tag hinterher,
    trief, schnief, hust, alles in einem Atemzug, das ist echt widerlich.(n):devilish:
    Das ewige Auf und Ab mit den Temperaturen war alled andere als gut.
    Das geht mir vielleicht auf den Senkel, bää, das braucht kein Mensch.:mad:

    Wir brauchen dringend Regen, es ist einfach viel zu trocken,
    wenn ich nicht aufpasse, haben die Piepmätze nichts in ihrer Tränke,
    das ist echt nicht herrschaflich, was hier abgeht, das Zwitschern ist der Bande vergangen.:unsure:

    Macht es gut, bis später. :):giggle:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Guten Morgen schallt es aus dem WIN7-PC. :giggle:
    Endlich wieder vor einem normalen Monitor sitzen, das tut gut! :)

    Jetzt fehlt nur noch das Finetunig, meine Liste habe ich hoffentlich noch gespeichert, auf der meine wichtigsten Einstellungen etc. stehen.
    Dann noch schauen, ob alle benötigten und auch die selten genutzten Programme drauf sind und der Laden läuft wieder.

    "Never change a running system" ist auch meine Devise, damit fährt man wirklich am besten, Scarlet.
    Diese ganzen Software-Um- und Einstellungen sind nix für mich, da bin ich sehr froh, dass sich der Spatzerich damit sehr gut auskennt.

    Lauren, danke, dass Du bei Deinem GG nachfragst. Der Spatzerich hat sich zwar schon einige Ubuntus angeschaut, ist aber noch nicht so tief eingetaucht, was die einwandfreie Anwendung der o.g. Programme angeht. Alles scheint (bisher) nicht auf Ubuntu zu funktionieren, das wird sich hoffentlich auch ändern.

    Lavi, Dir gute Besserung.
    Hattest Du nicht erst kürzlich eine Erkältung?

    Die Raubtierfütterung war wie immer: Ausgezehrte Enten ;) und anderes Fluggetier, raschelnde Igel, staunende Rehe, die vom Feld aus alles beobachten. Jetzt fehlen nur noch die Fische, die ihre Köpfchen aus dem Fluss stecken, um auch was vom Futter zu erhaschen.

    Aktuell sind es hier 7.2° C, diese Woche soll das Wetter recht nett werden.

    Euch einen schönen Tag!
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Danke Spätzin.:giggle:
    Nein, ich hatte einen Muskelfaserriss, das ist schon wieder Geschichte.:love:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Ich muss wirklich mal ein Wörtchen mit dem Personal reden. So geht das nicht weiter! :unsure::oops:
    Die Fütterungszeiten müssen eingehalten werden, sonst verhungern die Kleinen doch noch!
    Darf ja nicht sein, dass die Kleinen sich erst jammernd bemerkbar machen müssen. :geek: :eek:


    :cool:
    :cool:
    :cool:



    Verfressenes Volk!!!!! :love: :):giggle:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    In der Regel braucht der 08/15-Nutzer eh nicht die allerneuesten Versionen eines Betriebssystems, da er es meist gar nicht vollständig nutzt. Da ist es sinnvoller, es beim Alten und Gewohnten zu lassen, oder zumindest bei Updates erst mal etwas Zeit vergehen zu lassen und zu schauen, was noch an Fehlerbehebungen und Problemen nachkommt. Gerade Windows ist ja bekannt dafür, dass nie alles von Anfang an klappt. Die alten Versionen werden ja noch eine Weile weiter betreut, so dass man als "Standard-User" ruhig Zeit haben und erst mal beobachten kann.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Guten Morgen!

    Es nebelt, der Spatzen-Garten ist milchig eingehüllt.
    Am Horizont kann ich die Sonne erahnen.
    Momentan sind es kühle 5° C, angeblich sollen es heute um die 22° C werden.
    Das wird nett! (y):giggle:

    Von den Enten ist noch nichts zu hören und zu sehen, ihre Köpfchen stecken bestimmt noch im Gefieder. Die Igelbande hat wie immer brav gefuttert.

    Euch einen schönen Tag!
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Frau Spatz, war bei uns auch so, bis Mittag nebelig, am Nachmittag schönes, warmes Herbstwetter.
    Lasst uns das Wetter noch ein Welchen genießen....
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Guten Morgen!

    Moni, bei uns war der gestrige Tag auch wunderbar.
    Herrlicher Sonnenschein, gefühlt 25° C und ich konnte noch mal in Shorts und T-Shirt im Garten wuseln.

    Als wir gestern Abend nach Hause kamen, krächzten über uns die Gänse. Ein tolles und lautes Spektakel.

    Heute und in den kommenden Tage soll es weiterhin so schön bleiben.

    :D
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Moin, Frau Spatz
    ich steh auch schon wieder in den Startlöchern, im Moment 12 ° , bei 15 ° trau ich mich dann auch schon raus.
    Muß doch meine Moossäcke irgendwie ins Auto kriegen, und wegbringen (y)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Frau Spatz, wie schön, dass du so bei dem tollen Wetter im Garten produktiv sein konntest! :)
    Bei uns war es auch so... sehr gut, wenn man im Herbst noch einiges schaffen kann! (y)

    Die goldenen Herbsttage tun gut...

    Ich wünsche einen sonnigen Tag im Spatzen-Wildparkparadies! :giggle::coffee:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Guten Morgen!

    Das Wetter war gestern herrlich, fast wie Hochsommer.
    Heute soll es noch wärmer werden.

    Jolantha, bist Du die Moossäcke schon losgeworden?

    Lauren, der spatzige Wildpark war gestern wieder gut besucht.
    Mama Fasan war mit ihren Töchtern da, das war ein Gewusel.

    Euch einen schönen Start ins Wochenende.
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    552
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Bei uns wird es heute auch wieder sommerlich warm. Wir wollen einen Ausflug in den Kastanienwald machen. Stofftaschen sind gerichtet und hoffentlich finden wir einige Kastanien.

    Ich hoffe, dass Du heute wieder viel gefiederten Besuch bekommst! :giggle:
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Ja, der Sommerliche Herbst hält an, auch nächste Woche soll es bei uns wieder bis 20° warm werden.
    Vitalis, ich hoffe ihr bekommt die Taschen voll mit Kastanien, ich liebe die......

    Frau Spatz, ebenfalls ein schönes Wochenende und berichte wieder von deinem Tier-Garten samt Umgebung.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Oh, Frau Spatz - die Fasanfamilie würde ich zu gerne in natura sehen! :giggle:
    Sehr schön, dass das Wetter es gut mit den menschlichen und tierischen Bewohnern des Spatzengartens meint, so lässt sich der Herbst aushalten! :cool:

    Ich wünsche euch einen weiteren, so schönen goldenen Herbsttag im Spatzenparadies, und euch, Vitalis, eine reiche Kastanienausbeute! (y)
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ja das Wetter ist schön und man kann gut draußen was tun. Jedoch diese enorme Trockenheit ist fürchterlich. Wir brauchen soooo dringend richtigen Regen.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Danke Euch!

    Vitalis, Euch eine reiche Kastanienernte.

    Lauren, vielleicht laufen am/im wilden Garten auch Fasane rum.
    Dort gibt es garantiert tollen Wildtierbesuch, von dem Du berichten wirst.

    Stimmt, Scarlet, die Trockenheit macht der Natur zu schaffen. Ab und an ein wenig Regen würde definitiv nicht schaden.

    Moni, natürlich werde ich weiter berichten, hier ist ja immer was los!

    Könnt Ihr diese Pflanze für mich bestimmen?
    Sie wächst im Volierenbeet und ich vermute, dass sie ein Baum werden möchte.
    Forum Unbekannte Pflanze P1110345.JPG
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Deine Pflanze sieht mir nach einem jungen Bergahorn aus.

    Stimmt, Scarlet, die Trockenheit macht der Natur zu schaffen. Ab und an ein wenig Regen würde definitiv nicht schaden.

    Ich fürchte ja, dass ab und an ein wenig Regen nicht reichen wird. Bis alle Speicher bis tief ins Grundwasser wieder aufgefüllt, die Wälder wieder vollgesogen sind und alle kleinen Bäche wieder sprudeln, brauchen wir einen nassen Winter und auf keinen Fall nächstes Jahr wieder so einen trockenen Sommer.

    Ich bin jedes mal erschreckt, wenn ich durch die Wälder meiner bergischen Heimat laufe. Immer noch knochentrocken, da wächst kein Pilz, nicht mal Zeug, was wir nicht essen würden, weil wir es nicht oder als ungenießbar kennen.

    Die Talsperren zeigen deutlich das fehlende Wasser. Was bisher geregnet hat, reichte gerade, um in den Gärten die oberste Schicht zu durchfeuchten und die Regentonnen wieder zu füllen.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Danke für die Bestimmung der Ahornpflanze. :love:
    Sie muss dann leider raus.

    Der Dümmer See ist ziemlich trocken, Überfahrten sind nur noch von wenigen Stellen möglich und auch dann muss aufgepasst werden, dass das Boot nicht auf Grund läuft. Ein Trauerspiel für die Natur, die den Regen dringend benötigt.
    Die Böden sind knochentrocken, da wächst tw. nichts mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Lauren_

    Guest
    Furchtbar, dass das Wasser so ungleich und ungerecht verteilt ist! :(
    Es war zwar nicht der nasseste Sommer bei uns, aber wir hätten dennoch locker etwas von unserer Niederschlagsmenge abgeben können... von einem zu wenig waren wir weit entfernt. Hier ist die Pilzsaison äußerst ertragreich, und Seen/Gewässer sind nicht ausgetrocknet.
    Es ist schlimm, dass die Natur bei euch so leiden muss, Frau Spatz... ich drücke fest die Daumen, dass der See sich wieder auffüllt!
    Wenn ich doch nur einen Bruchteil des hiesigen Regens in eure Region schicken könnte... damit wärt ihr gut bedient.


    Was die Tiere betrifft, fürchte ich, dass wir im wilden Garten nicht allzuviele zu sehen bekommen werden, Frau Spatz - mit Ausnahme der Nachbarkatzen. ;) Das Haus liegt zwar an einem Feld, aber innerorts, und es ist kein See/Fluss weit und breit. Wald/Forst gibt es Gott sei Dank, aber der ist so weit vom Haus weg, dass sich kein Tier zufällig aus dem Wald in unseren Garten verirren würde. Dafür ist die Region zu belebt und die Wege/Straßen zu gut genutzt. Verständlich (und auch besser), dass die Tiere deshalb lieber im Forst bleiben.
    Und zudem gibt es leider keine so große Artenvielfalt wie bei euch... Fasane und Rebhühner gab es hier zuletzt vor meiner Zeit. Sehr sehr schade! :confused:
    Schrecklicherweise sind auch viele Vogelarten, die ich noch aus meiner Kindheit kenne, hier "ausgestorben". (Schätze, dass es auch deswegen seit einigen Jahren solche Horden von Bremsen in der Region gibt, die es in meiner Kindheit nicht gab, da flog einem in einem Sommer höchstens mal eine einzelne Bremse vor die Nase... keine ganzen Schwärme...)
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Fr. Spatz,
    jetzt kann man also komplett durch den Dümmer gehen ?
    Früher mußte man schon lange gehen bis man einen nassen Po bekam.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Lauren, sag das mal nicht. Wir standen gestern mitten in Berlin an einer S-Bahnhaltestelle, so gegen halb elf nachts, und sahen sowohl einen Fuchs als auch einen (vermutlich) Waschbären auf den Gleisen herumstromern. (Tatsächlich gleichzeitig, nicht weit voneinander entfernt.) Da wird bei euch ja wohl ein bisschen mehr drin sein. ;)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Knofilinchen, wer weiß ;) - die Nachbarn haben noch nichts in der Richtung erzählt (und wir haben ja doch schon ein bisschen geplaudert). Aber ich lasse mich gerne überraschen, tierische Besucher sind (solange sie keine Spur der völligen Verwüstung hinter sich herziehen) immer gerne gesehen. ;)
    Interessanterweise meine ich, dass wir hier in der Stadt im Minigarten mehr Tiere haben... hier gibt es durchaus Füchse, Igel, Eichhörnchen, niedliche Kaninchen, Mäuse, Ratten, usw... ;)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Bei uns wird es heute auch wieder sommerlich warm. Wir wollen einen Ausflug in den Kastanienwald machen. Stofftaschen sind gerichtet und hoffentlich finden wir einige Kastanien.

    Und, Vitalis, habt ihr Beute gemacht? Falls nicht, schicke ich gern 1 Paket oder 10 mit Kastanien, und nicht nur "einigen"! Der bekloppte Baum meiner (netten) Nachbarn hatte in diesem heißen Sommer weniger Stress mit der Kastanienminiermotte als in normalen Jahren und hat sich eine erheblich üppigere Katanienproduktion als sonst erlaubt, und da besagter Baum direkt in unseren Garten ragt, dürfen wir uns alljährlich über 'unseren Anteil' ... äh, freuen. Oder wie. :rolleyes:

    Scheint aber auch anderswo ein Kastanienjahr zu sein, denn ich hab heute in einem Supermarkt unglaublich pralle Maronen vorgefunden, für mich einer der besten Oktobergenüsse. Die gibt's dann morgen, aus dem Backofen. Dazu Rotwein. :LOL:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Guten Morgen!

    In Naturdokumentationen wird berichtet, dass manche Wildtiere (Fuchs, Dachs, Greifvögel etc.) häufiger in/nahe Städten anzutreffen sind, als in der freien Natur, da sie im Stadtumfeld mehr zu essen finden. Der Lebensraum verlagert sich also und nicht nur die Menschen zieht es in die Städte.

    Vitalis, wie viele Kilo Kastanien sind es geworden? Edit: Dann gehe ich gleich mal schauen!

    Rosabel, der Haselnussbaum meiner Nachbarin hat dieses Jahr auch ungewöhnlich viel getragen, sagt sie. Wir haben schon einen kleinen Sack Haselnüsse bekommen, weitere folgen in den kommenden Tagen.
    Kastanien sind lecker, davon würde ich auch einen Sack abnehmen.
    Haribo sammelt bestimmt noch Kastanien und tauscht sie gegen Gummibärchen etc. ein.
    Wer also in der Nähe wohnt...

    Chrisel, der Dümmer ist so niedrig, dass ich mit meinen 1,66 m garantiert auch ohne nassen Popo durchwaten kann.
    Das Foto wurde vor einigen Tagen aufgenommen.
    Klick zum Niedrigwasser
    Eine Bekannte, die am Dümmer wohnt, hat kürzlich ein ähnliches Foto gezeigt. Solch eine Trockenheit hat sie ewig nicht mehr beobachten können.

    Gestern Abend war es noch lange mild, wir hätten noch gut draußen sitzen können.

    Heute ist es auch wieder sonnig, die Temperaturen sollen bis 25° C klettern.

    Euch einen schönen Samstag!
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    552
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Wahnsinn, der Dümmer See fast trocken? Was ist das für ein verrücktes Jahr? Bei uns sind die Böden so trocken, dass ohne Bewässerung keine Saat auf den Feldern aufgeht. Schlimm für die Landwirte.

    Unsere Ausbeute an Kastanien hast Du gesehen. Wir hätten locker zehnmal so viele lesen können. Unglaublich, wie viele Früchte trotz Hitze und Trockenheit entstanden sind.

    :rolleyes:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Ganz trocken ist der Dümmer zum Glück noch nicht, allerdings geben zu viele Stellen den Seegrund frei.
    Der Dümmer ist bei normalen Wasserverhältnissen allgemein nicht sehr tief, die wenigen tiefen Stellen sind etwas über 2 m, auch die anderen "tiefen" Stellen (es heißt um die 1,50 m) sind deutlich niedriger.
    Webcam Dümmer

    Dieses Jahr ist die Trockenheit wirklich verrückt. Solch eine Trockenheit habe ich bisher nur im südlichen Kalifornien und in den mediterranen Ländern erlebt.
    Nun ist sie hier oben auch angekommen.
    Bin auf den kommenden Sommer gespannt.

    Aktuell 22.5° C und die Sonne scheint vom strahlend blauen Himmel.
    Die Terrassenmöbel habe ich eben hergerichtet, damit wir mit dem heutigen Besuch draußen sitzen können.
    Die Duckies haben mich dabei beobachtet und beiläufig im Gras rumgepickt, damit ich auch sehe, dass sie sooooo ausgehungert sind. ;)
    Dabei hat die verfressene Bande schon ihr Frühstück bekommen, das sie sich brav mit Spatzen & Co. geteilt haben.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Die Duckies haben mich dabei beobachtet und beiläufig im Gras rumgepickt, damit ich auch sehe, dass sie sooooo ausgehungert sind. ;)
    Dabei hat die verfressene Bande schon ihr Frühstück bekommen, das sie sich brav mit Spatzen & Co. geteilt haben.

    Oh - da ist das Frühstück wohl zu mager ausgefallen! :whistle:
    Oder hat die Spatzenbande alles aufgefuttert und die armen Duckies
    bekamen nichts davon ab?


    LG Katzenfee
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Joaquina Endabstimmung Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Vorabstimmung Fotowettbew. Juli 17 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 22
    Insa81 Brombeerbüsche - ein reines Gewusel... Obst und Gemüsegarten 1
    Skarn483 Den eigenen Pool? Gartengestaltung 0
    H Eigenen Garten aufziehen Gartenpflanzen 4
    Rosabelverde Kann ich das Forum nach eigenen Fotos durchsuchen? Support 24
    Mandler Nebenbei Geld verdienen mit dem eigenen Garten - Rechtliches? Obst und Gemüsegarten 22
    B Dampfentsafterorgie aka Apfelsaft aus dem eigenen Garten Obst und Gemüsegarten 19
    G Bäume auf eigenen grundstück fällen Laubgehölze 7
    C Margeriten durch eigenen Samen vermehren? Gartenpflanzen 3
    B Eigenen Biodünger auf dem Balkon herstellen Obst und Gemüsegarten 59
    muecke1401 Geburtstag im eigenen Profil berichtigen Support 7
    M Eigenen Thread verlinken Support 5
    E Eigenen Beitrag ändern Support 6
    EvaKa Foto der Woche/des Monats im eigenen Garten Archiv 3
    Opitzel Eintragungen im eigenen Gästebuch löschen Support 4
    E Was im eigenen Garten einfach nicht wachsen will Gartenpflege 37
    Zuckertonne Kürbissamen nicht aus dem eigenen Anbau ? Obst und Gemüsegarten 4
    K Mein erstes Jahr mit einem eigenen Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 2
    Andi123 Fotos von einem Frosch im eigenen Teich Tiere im Garten 4
    hexengarten ich seh meine eigenen beiträge nicht unter "neue beiträge" Support 2
    Zeitengeist Oliven vom eigenen Olivenbäumchen essbar? Gartenpflanzen 20
    N Ich baue mir meinen eigenen Wald Gartenpflanzen 16
    P Meine ersten eigenen Radieschen :) Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten