Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

Vitalis

Mitglied
Registriert
11. Dez. 2016
Beiträge
552
Ort
Im Pfälzerwald
Bei uns war es mindestens 25 Grad heiß. Wir waren am Morgen beim Möbel-Schweden und dort war schon erste Weihnachtsdeko aufgebaut. Das fand ich gruselig! In kurzärmeligem Shirt Weihnachten gucken ist schon seltsam.
Mit nach Hause gingen Duftkerzen und ein Standspiegel. Frau ist eitel!

Schön, dass die Duckies bei Dir heimisch geworden sind. Sind ja auch sehr niedlich. Ich habe am Nachmittag hunderte von Bienen an den Herbstastern und Borretschblüten beobachtet. Das Gewusel finde ich faszinierend.
;)
 
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Bei Haribo Kastanien gegen Süßes tauschen gilt nur für Kinder. So war es zumindest früher. Wer das also machen möchte, sollte sich erst ein paar Kinder organisieren. :) Der Stadt hilft das übrigens enorm, einfach weil sie die Unmengen ja sonst mit den Laubsammlern mit aufkehrt. Ich hörte mal einen Bericht in dortigen Radio, und das war echt heftig, wie viel weniger "Abfall" sie dadurch haben. Eine tolle Aktion, die der Hans Riegel damals einführte. Keine Ahnung, ob das nach seinem Tod vor ein paar Jahren abgeschafft wurde. Und umziehen wollten sie ja auch, da weiß ich gar nicht, ob das passierte.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hmmm... ich kann nur für mich selbst sprechen, aber ich würde Esskastanien nicht gegen Gummibärchen eintauschen!!! ;)
    Nix gegen Gummibärchen.... aber Maronen sind eine Delikatesse; hier bei uns, wo keine Esskastanien wachsen, kosten sie ziemlich viel.
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Guten Morgen!

    Wo ist denn unsere Lavi abgeblieben? :cry:

    Wir mögen Maroni aus sehr gerne. Als Kind/Jugendliche fand ich sie eklig, nach Jahren habe ich noch mal gekostet und mag sie seitdem gerne essen.

    Weihnachtsdeko möchte ich mir auch noch nicht ansehen, es reicht, dass in den Läden schon entsprechender Süßkram zu finden ist. Im großen Supermarkt ist bereits eine riesige Fläche befüllt, fehlt nur noch die Weihnachtsmusik, die aus den Lautsprechern schallt. o_O

    Vitalis, die üblichen Duftkerzen hüpften also in den Wagen. Welche Düfte hast Du mitgenommen? Ich mag Vanille sehr gerne riechen. Eine Vanillekerze (nicht vom Elch) erleuchtete uns gestern Abend auf der Terrasse beim gemütlichen Beisammensein.

    Gestern haben wir mit Freunden Sushi zubereitet, welches wir bei hochsommerlichen Temperaturen auf der Terrasse schnabuliert haben. Wir wuselten zu fünft in der Küche, jede/r hatte Aufgaben. Am besten war das Zubereiten der Sushi-Rollen und der eckigen Sushis.
    Wir haben bis 21 Uhr draußen gesessen, ein herrlicher Tag!
    Beim Essen kamen die Duckies an und schnatterten laut, damit ich sie nicht vergesse und sie Hunger leiden müssen. :eek:
    Zur Freude der Gäste kamen sie bis zur Wiesenhälfte an die Terrasse heran. Sie sind Fremden gegenüber scheu und schauen argwöhnisch, wer sich in ihrem Garten aufhält. Sogar bei Herrn Spatz schauen sie tw. sehr skeptisch aus dem Federkleidchen.

    Gestern habe ich einen kleinen Igel-Jungen :love: auf der Insel entdeckt. Er wiegt 382 gr. Anscheinend ist Isabällchen Mama geworden und wir haben es jetzt erst erfahren. Weitere Jungtiere waren nicht zu sehen. Isabällchen tauchte auch auf, so konnten wir einige Zecken entfernen.
    Schnuffelchen wuselte gestern Abend, nachdem unsere Gäste weg waren, auch auf der Terrasse herum. :love:

    Euch einen schönen und gemütlichen Sonntag!
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Oh - ihr habt stacheligen Nachwuchs!
    Das freut mich sehr!
    Der kleine Isabällerich wird es sehr gut bei euch haben!
    Demnach wuseln jetzt also 4 Stachelritter bei euch rum.
    Ich denke, du wirst das Futter wohl bald im Großhandel bestellen müssen. :D


    LG Katzenfee
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    552
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Herzlichen Glückwunsch zum Igelkind. :love:

    Gerne hätte ich mit Euch auf der Terrasse gestern Sushi schnabuliert. Es war soooo ein schöner Abend. Milde Luft und ein Hauch von Sommer, so gar nicht wie Oktober. Aber nachts wird es kühl. Bei uns 5 Grad.

    Ich mag bei Kerzen Früchteduft. Die vom Schweden habe ich nur ganz selten. Diesmal habe ich Brombeer, Aprikose und Himbeer mitgebracht. Eigentlich bin ich kein Freund von chemischen Wohndüften, aber bei Kerzen werde ich manchmal schwach.

    ;)

    Ich fasse es nicht, die Wettermelder haben sich geirrt! Bei uns wird es vorerst noch so warm bleiben und leider auch trocken. Bis Mittwoch bleibt es bei bis zu 25 Grad. Ursprünglich war für den Sonntagabend ein Tief angekündigt und ab Montag nur noch bis 15 Grad tagsüber. Der Sommer geht also noch weiter.

    :giggle:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Guten Morgen!

    Die Sonne lacht, der (Hoch)Sommer geht weiter. Gestern habe ich den Garten ausgiebig gewässert, die Natur hat es dringend nötig. Heute noch um die 25° C, ab morgen soll es kühler werden und auch Regen ist angekündigt. Mal sehen, ob sich die/der Wetterbeauftragte daran hält oder nur die Augen verdreht und weiter an der Sonnenschraube dreht.

    Ich schwärme auch noch vom Sushi. Die Zubereitung ist gar nicht schwer, hat nur etwas länger gedauert, da wir lernen und 5 Personen koordiniert werden mussten. Mit etwas Übung geht es flott und die "Bastelei" macht Spaß. Noch habe ich einige Algenblätter übrig und Klebereis ist auch noch da. :giggle:
    Für Gesellschaft wäre auch gesorgt, da einige von Euch Sushi mögen.

    Katzenfee, "Isabällerich" ist ein schöner Name für unseren kleinen Igel-Jungen. Ich habe schon überlegt, wie der kleine Wicht heißen soll, Du hast mir den Namen geliefert!
    Stimmt, ich muss bald Großgebinde kaufen, damit die Bande auch satt wird.

    Vitalis, sehr schöne Düfte, fruchtige Düfte finde ich angenehm. Nur nicht täglich, dann wird es mir zu viel und auch langweilig. Granatapfel-Duft finde ich z.B. auch sehr angenehm, mein Spülmittel riecht danach.

    Euch einen schönen Tag!
     
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Wir haben das vor Jahren auch mal selbst gemacht, ist auch gut gelungen, erfordert doch dann einiges an Übung auch dazu. Aber geschmeckt hat es vorzüglich.
     
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Spätzchen, du hast Igelnachwuchs?
    Das ist eine gute Nachricht, man sieht es den Stachelheimern bei dir bestens geht. Sie werden es dir sicher mit fleißigem Verzehr von Ungeziefer danken.
    Jetzt aber muss es erst einmal durch den Winter kommen. Aber dieses Jahr finden die Igel sicher ziemlich lange Nahrung, da es noch weiter warm bleiben soll.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Guten Morgen!

    Genau, Joa, Isabällchen hat Igel-Nachwuchs, ich bin nun die Igel-Oma. :giggle:
    Bisher habe ich nur den Isabällerich entdeckt, vielleicht ist er ein Einzelkind.

    Gestern Abend habe ich Isabällchen nehmen können, sie ist gut genährt.
    Sie ließ sich brav nehmen und schaute interessiert aus dem Piekskleidchen.
    Kein Grummeln oder Winden, um vor mir zu flüchten. :)
    Ich habe sie dann wieder an den Napf gesetzt und sie hat genüsslich weiter gefuttert.

    Ich gehe davon aus, dass wir unsere Igel-Bande gut durch die kalte Jahreszeit bekommen.
    Am Gewicht dürfte es auf jeden Fall nicht liegen, wenn sie nicht durchkommen.

    Gestern habe ich großzügig den Garten gewässert, trotzdem wird es nicht genug gewesen sein.

    Hier regnet es ein wenig, aber nicht viel. Reichen wird es nicht, dafür sind es zu wenige Tropfen.
    14° C teilt mir die Vogelwarte gerade mit, 23° C sollen es heute werden.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Oh Frau Spatz

    dass ist ja toll, Nachwuchs.
    Bei deiner Pflege gibt es überhaupt keinen Zweifel, dass die gut über den Winter kommen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich wäre vorsichtig, von Oma zu reden. Sonst wirst du nächstes Jahr Ur-Oma und iIn spätestens fünf Jahren klingt die Bezeichnung von wegen Ur-Ur-Ur-usw. etwas... sagen wir mal: alt. ;-)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Liebe Frau Spatz, ich gratuliere auch zum Igel-Nachwuchs! :love::giggle:(y)

    Hihi, Knofilinchens Gedanke hat schon was... wenn man sich vorstellt, jedes Jahr eine Generation nach hinten zu rücken... :unsure: andererseits: Alt werden ist ein Privileg! (So empfinde ich es zumindest...)
    - Wer würde nicht gerne seine Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Enkel kennenlernen? ;)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    - Wer würde nicht gerne seine Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Enkel kennenlernen? ;)


    Huch ... :unsure: ... ich weiß nicht ... hat man da überhaupt noch eine gemeinsame Sprache? Ich glaube, meine Ure 5 Generationen rückwärts würden mich mehr interessieren ... (oder die von vor 5000 Jahren, die bei uns da neulich ausgegraben wurden. :geek:).

    Frau Spatz, hat sich das Igelkind schon für's Passbild aufgestellt? Ich freu mich schon auf ein Foto! :D
     
    Zuletzt bearbeitet:

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Unsere Igelfamilie hat sich schon vor 3 Wochen verabschiedet. Sind wohl ins Nachbarfeld mit den Sonnenblumen abgewandert.
    Bestimmt sehen wir sie im nächsten Frühjahr wieder.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Unsere beiden Igel hielt ich auch für abgewandert, aber zumindest einer hat mir heute ein frisches Igelhäufchen als Nachricht hinterlassen. :giggle: Leider gab's - ebenfalls heute - im Nachbargarten einen dicken frischen Waschbärgruß ... also darf ich 'meinen' Igeln schon wieder kein Essen mehr hinstellen ... :mad: Hier kann keiner die Waschbären :alien:leiden. (Hm, außer mir. Aber verpetzt mich nicht! Das Dorf verhaut mich sonst.)
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Spätzin, welch wunderbare Neuigkeiten. Ihr habt stacheligen Nachwuchs - wie schön. Und sehr schlau von Mama Isabellchen, den kleinen Isabellerich im herrschaftlichen Garten großziehen zu wollen.
    Da wünsch ich doch glatt, dass die Überwinterung ohne Probleme gelingt. Für die Futterversorgung steht ja das Spätzchen stets bereit. (y):love:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Guten Morgen!

    Gestern Abend konnte ich Schnuffelchen, Isabällchen und Isabellerich nehmen. Auf der Insel raschelte es auch laut, dort habe ich nicht nachgeschaut.

    We proudly present Little Isabellerich
    Forum Igel Isabellerich 2018_10_13 P1110363.jpg


    Das kleine Gesichtchen ist zu niedlich und erst die Füße und "Händchen". :love:
    Von der Größe her passt er zu Schnuffelchen, es könnten Geschwister sein.
    Sobald Herr Spatz wieder da ist, werden wir den kleinen Kerl wiegen, um zu sehen, ob er zugenommen hat.

    Dieses Jahr war ein erfolgreiches Igeljahr im Spatzen-Garten.
    Eddie & Isabällchen sind als Jungigel in den Spatzen-Garten eingezogen.
    Jungigelin Schnuffelchen kam hinzu und Isabällchen hat einen Sohnemann bekommen.
    Bin gespannt, was und wer uns kommendes Jahr erwartet.
    Sicherlich folgt weiterer Nachwuchs von unseren Igeln, Duckies, Teichhühnern, Fasanen, Rehen, Spatzen, Meisen & Co. und ich werde wieder zur Oma und vielleicht auch Ur-Oma gemacht.

    Ich würde auch gerne wissen, wer meine Vorfahren in grauer Vorzeit waren. Spannend zu wissen, wie und wo sie gelebt haben. Von einigen Ur-Ur-Vorfahren kenne ich Daten, mehr aber auch nicht. Fotos meiner Ur-Oma als junge Frau mit ihren beiden Töchtern existieren noch. Sie wurde 1891 geboren und hat mich bis zu meinem 12. oder 13. Lebensjahr begleitet. Das war ein großes Geschenk für uns beide. :love:

    Die Sonne scheint im Spatzen-Garten, der Spätsommer geht weiter. Sehr schön!

    Über den mangelnden Regen möchte ich nicht klagen, das bringt eh nix.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Moin Moin, :giggle::coffee::coffee:

    Spätzin, das ist ja genial, es hat Nachwuchs im herrschaftlichen Zoo-Palast gegeben,(y)
    herzlichen Glückwunsch und viel Spaß. :D
    Schaun mer mal, wie der Winder ausfällt, ich glaube aber fest daran, das alles
    gut über die Bühne geht.:unsure:
    Der Herbst ist nicht mehr wegzudenken, freuen wir uns auf die schönen Farben,
    die uns hoffentlich noch lange erhalten bleiben.:) Dder Winter hat aber auch
    sehr schöne Seiten, Matschepampe brauchen wir nicht, lieber dicke Schnee
    und viele Schneemänner auf den Pisten.:D:love:
    Jetzt sehe ich das Igelchen, wie süß, danke liebe Spätzin.(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y):giggle:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Och neeee - was ist der kleine Kerl süß!
    Und wie interessiert er in die Kamera guckt!
    Sowas Knuffliges!
    Man ist einfach hin und weg!


    LG Katzenfee
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Süß ist der kleine Kerl wahrhaftig.

    Die Bäuchlein der Igel, besonders die der kleinen Lieblinge, sind so schön kuschelig weich und warm. Einfach schön, wenn die Süsslis entspannt in der Hand liegen und wir die Bauchwärme an den unbehandschuhten Händen spüren.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Was ist das Proble mit Waschbären?

    Ich geb's ja zu, die haben destruktive Tendenzen. Mülltonnenwerfen ist noch eine der spaßigeren ... solange es nicht die eigene Mülltonne ist, deren Inhalt man dann im Umkreis von mehreren Metern wieder einsammeln darf.

    Und, naja, man kann auf Youtube ganz anständige Waschbärverwüstungsspiele betrachten ... also auf dem Dachboden hätt ich die auch nicht so gern.

    Sooo schöne Tiere, aber sooo dreist ... o_O :cautious:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Mann, ist der junge Igelknabe süß!!!! :love: Danke für das köstliche Foto, Frau Spatz! :giggle:(y):love: Ich krieg das Lächeln gar nicht mehr weg aus dem Gesicht ... :D
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Wer braucht schon einen brummenden Waschbär, der alles verwüstet,
    ich sehe die brummenden Ungeheuer lieber von hinten als von vorne.(n):giggle:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Bin schon sehr gespannt, was wir demnächst im herrschaftlichen Zoo-Palast erfahren.:D
    Zur Abwechslung gibt es mal wieder ne Runde Kaffee für alle Besucher. :coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Was für eine niedliche Handvoll Kerlchen. Und gar nicht ängstlich zur stachelstarrenden Kugel zusammengerollt! :giggle: Gut gemacht, Frau Doktor Doolittle-Spatz! ;)

    Lavi, ich nehm mir mal eine von Deinen Tassen Kaffee. Danke.:love:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Rosabelverde: Dass die so destruktiv sind, wusste ich gar nicht. Nee, die möchte man dann tatsächlich nicht unbedingt in der Wohnung haben. Das mit der Mülltonne bekommen hier aber die Krähen hin: da liegt alles rundherum verstreut. Manchmal sieht es aus wie ein Schlachtfeld.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Guten Morgen!

    Danke Euch!

    Jungigel finde ich besonders niedlich mit ihren putzigen kleinen Gesichtchen.
    Dass er sich nicht fest zusammengerollt hat, als wir ihn das erste Mal genommen haben, war sehr angenehm, so konnte ich schauen, ob Junge oder Mädchen. An der Nase hatte ich schon erkannt, dass es nicht Schnuffelchen ist. Ihre Stupsnase ist unverkennbar.
    Mama Isabällchen hat garantiert gesagt, dass wir ihm nichts tun und er sich sorglos nehmen lassen kann. ;)
    Gestern Abend konnte ich Isabällchen und Isabällerich vom Fenster aus am Terrassenbeet-Buffet beobachten. Besser als jede TV-Sendung. :giggle:
    Die graugestreifte Katze ließ sich auch blicken und hatte zum Glück kein Interesse am Buffet. Gut so, dann bleibt alles für meine 4 Igel und die Insel-Mäuschen und sonstiges Kleingetier.

    Lavi, danke für den :coffee:

    Ein verirrter Waschbär in Haus/Wohnung wäre eine Katastrophe. Da geht garantiert alles zu Bruch, so wie sie agieren. Niedlich anzusehen sind die Chaos-Kerlchen, aber bitte nur in freier Wildbahn.
    Krähenvögel sind sehr geschickt, ich beobachte sie gerne, wenn sie wieder was "anstellen".
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Der ist echt süß der Kleine.
    Ich habe hier nur einen ziemlich Dicken, jedenfalls hab ich sonst nichts gesehen.
    Aber die haben hier ja auch soviel Möglichkeiten, außerdem ist da ja noch Lisa. :devilish:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Guten Morgen aus dem vernebelten Spatzen-Garten!

    Dein Igel ist also schon für den Winterschlaf gerüstet, das ist sehr gut, Chrisel.
    Kennst Du seinen Unterschlupf?

    An meine beiden kleinen Lieblinge muss noch Winterspeck dran, damit sie auch gut über den Winter kommen und ich beruhigt bin. :)
    Die beiden großen sind dick genug, sie könnten sofort den Winterschlaf antreten. :giggle:

    Über Nacht ist wieder sehr viel Laub gefallen, die Insel sieht mit dem bunten Laub verwunschen aus.
    Das Laub raschelt schön, wenn ich drüber gehe, ich mag das. Einen kleinen Weg habe ich mir bereits gebahnt, der vermutlich über Nacht wieder verschwunden ist.
    Aus alten Dachziegeln werde ich Schlafmöglichkeiten bauen, trockenes Laub zusammenkehren und in die Häuschen stopfen. Falls noch genügend Laub über ist, werde ich Laubhügel unter die Rhododendren schieben, damit sich Tiere dort verkriechen können.
    Das wird den Gartenlieblingen hoffentlich gefallen.
    Die kalte Jahreszeit kommt immer näher und die Schlafstätten müssen hergerichtet sein!

    Nun weiß ich auch, wo der kleine Spatz schläft, der uns nachts die kleinen (Glücks)Häufchen am Hauseingang schenkt. Ich habe ihn im Efeu vermutet, er sitzt nicht dort, sondern auf der kleinen Lampe oberhalb vom Efeu. Ein kuscheliger und gut geschützter Sitzplatz, da unter dem Dachvorsprung. Nun muss das Efeu wieder wachsen, damit es als Glückshäufchen-Fangkorb seine Aufgabe erfüllt.

    Das Wochenende naht und damit wieder einige schöne Freizeitmöglichkeiten.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Raschelndes Laub hat wirklich etwas wunderbares an sich. Ich mag das auch.
    Und statt Biotonne anhäufen und den tierischen (und pflanzlichen) Bewohnern so Winterschutz bieten, ist genau das, was die Natur dafür vorgesehen hat.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Das stimmt, viel Laub, Reisig und Sonstiges, was im Herbst anfällt, kann wirklich
    sehr nützlich sein, ich mache davon auch Gebrauch. :giggle:

    Spätzin, das ist genau richtig, zeitig für das eine oder andere Winterquartier zu sorgen,
    deine Lieblinge danken es dir.(y):giggle:(y)

    Heute wird wieder gekocht, Quitten-Brot und Marmelade stehen auf dem Programm.:giggle:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Guten Morgen!

    Es nebelt herrlich, dazu wirft die Sonne einen rot-orangenen Schimmer auf die Pflanzen, ich mag das sehr.

    Der knusprige Spatzen-Rasen kommt auch langsam in die Gänge, der Tau scheint ihm gut zu tun und der eine Regentag war auch förderlich.

    Lavi, das liest sich lecker, das wäre was zum Frühstück.

    Lycell, genau, die Natur hat nicht vorgesehen, dass Laub in die Biotonne kommt.
    Hier darf es fröhlich wirbeln, irgendwann zerfallen und vorher noch den Tieren Unterschlupf gewähren.
    So ist der Kreislauf der Natur, alles kommt zurück in den Boden.

    Heute ist Museumsnacht, das wird bestimmt wieder nett.

    Euch einen schönen Samstag.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Viel Spaß liebe Spätzin.(y):giggle:

    Heute gibt es Quittenmarmelade,
    sie nicht zu versuchen, wäre sehr schade.
    Auf einem Quittenbrot serviert,
    legen wir los, ganz ungeniert.:D

    Der Herbst hat uns sehr viel mitgebracht,
    die Sonne immernoch am Himmel lacht.
    die heftigen Stürme bleiben aus,
    wir sind im Garten und nicht im Haus.(y)

    Wir können jetzt noch Stauden teilen
    und müssen uns noch nicht beeilen.
    Reiche Ernte auf dem Küchentisch,
    bleibt verarbeitet ganz besonders frisch.:giggle:

    Viel Gemüse und leckere Beeren,
    werden uns viel Spaß bescheren,
    Als Marmelade und auch Saft,
    das gibt den ganzen Winter Kraft.:)(y)

    Das bunte Laub wird nicht verschwendet,
    sondern zum mulchen schnell verwendet.
    Reisig, Zapfen noch dazu,
    schaffen jedem Tierchen Ruh.:giggle:

    Die Winterblüher sind in Aktion,
    sie geben an den letzten Ton.
    Hier ein Fleckchen, dort ein Fleckchen,
    blüht es noch in jedem Eckchen.(y)(y)

    Jetzt steigt in die Luft der Drachen,
    möchte uns noch ein bisschen Freude machen.
    Munter steigt er in die Höhe,
    dass ist das, was ich noch sehe.:D

    Nur ein kleiner Punkt am Himmel,
    hängt in den Wolken, was für ein Gewimmel.
    Freut euch auf die bunte Zeit,
    noch ist nicht vorbei die Herrlichkeit.:giggle:

    Auch der Winter trägt ein schönes Kleid,
    und sorgt für eine tolle Zeit.
    Wann geht es endlich an den Start,
    zur Schneeballschlacht und Schlittenfahrt?:unsure:

    Kommt gut durch den Rest des Jahres.
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Hallo Spätzchen!
    Schaue auch mal wieder hier vorbei, toll euer Igelnachwuchs.
    Schöne Grüße und ein schönes WE auch an allen Gartenlesern.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Fanz, du bist auch wieder on Tour, das ist ja prima.:giggle::coffee:

    Spätzin, wie war es in der Museumsnacht?
    Unsere Küchenschlacht haben wir erfolgreich beendet,
    das war verdammt lecker, und viel Spaß hatten wir auch.(y):D
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Moin!

    Franz, es freut mich sehr, dass Du wieder vorbei schaust.
    Wie ich gerade in Deinem Thread lesen konnte, geht es Deiner Frau nicht gut.
    Auch hier noch mal gute Besserung an Deine Liebste und Euch viel Kraft.

    Lavi, die Museumsnacht war sehr schön.
    Wie waren von 19 Uhr bis 22:30 Uhr dort und haben uns gut unterhalten.
    Bei leckeren Getränken haben wir plattdeutschen Erzählungen gelauscht, dazu gab es als kleine Pausenfüller Musik aus original Grammophonen von anno dazumal. Sehr schön und unterhaltsam.
    Das war unsere erste plattdeutsche Lesung. Ich habe tatsächlich viel Plattdeutsch verstanden :D nur der Spatzerich hatte so seine Probleme. o_O
    Die anderen Darbietungen haben wir auch angeschaut und nette Gespräche geführt. Eine schöne Veranstaltung.

    Sehr gut, dass Eure Küchenschlacht erfolgreich war. War auch nicht anders zu erwarten.

    Mal sehen, was heute so auf dem Plan steht. Der Kalender bietet wieder einige Möglichkeiten.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Morgen Fr. Spatz
    ich habe zwei Igelhäuser im Garten und einen Totholzhaufen, da wird er wohl irgendwo sein.

    Freut mich dass du soviel Spaß im Museum gehabt hast.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Guten Morgen!

    Danke, Chrisel.
    Für den Igel hast Du genügend Schlafmöglichkeiten, er sucht sich hoffentlich ein kuscheliges Nest aus, damit er den Winter gut übersteht.

    Ich sitze hier gerade gemütlich vorm PC, tippsele rum, trinke Kaffee und schaue raus.
    Ich mag es im dunklen Zimmer zu sitzen und zuzusehen, wie es draußen langsam heller wird. Sooooo gemütlich, vor allen Dingen, da es gerade regnet. Allerdings nicht viel und garantiert zu wenig für die Natur.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.431
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ich sitze hier gerade gemütlich vorm PC, tippsele rum, trinke Kaffee und schaue raus.
    Ich mag es im dunklen Zimmer zu sitzen und zuzusehen, wie es draußen langsam heller wird.
    Ach, Frau Spatz
    ich sitze hier genauso rum, finde es aber reichlich trostlos da draußen . Das ist der Herbst-Blues.
    Ich brauche Sonne, so gefällt es mir gar nicht :(
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Frau Spatz, wie schön dass ihr so ein gelungenes Wochenende hattet - Museumsnacht mit Musik und Erzählungen... das klingt gut! (y)

    Jolantha, mir geht es wie dir... ich rutsche auch schon in den Herbstblues, zwar scheint gerade noch ein bisschen die Sonne bei uns, aber es ist sehr kalt (eisiger Wind) und die Tage sind schon so kurz. (Und nach der Zeitumstellung in einer Woche werden sie noch kürzer sein. ..*seufz.)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Joaquina Endabstimmung Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Vorabstimmung Fotowettbew. Juli 17 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 22
    Insa81 Brombeerbüsche - ein reines Gewusel... Obst und Gemüsegarten 1
    Skarn483 Den eigenen Pool? Gartengestaltung 0
    H Eigenen Garten aufziehen Gartenpflanzen 4
    Rosabelverde Kann ich das Forum nach eigenen Fotos durchsuchen? Support 24
    Mandler Nebenbei Geld verdienen mit dem eigenen Garten - Rechtliches? Obst und Gemüsegarten 22
    B Dampfentsafterorgie aka Apfelsaft aus dem eigenen Garten Obst und Gemüsegarten 19
    G Bäume auf eigenen grundstück fällen Laubgehölze 7
    C Margeriten durch eigenen Samen vermehren? Gartenpflanzen 3
    B Eigenen Biodünger auf dem Balkon herstellen Obst und Gemüsegarten 59
    muecke1401 Geburtstag im eigenen Profil berichtigen Support 7
    M Eigenen Thread verlinken Support 5
    E Eigenen Beitrag ändern Support 6
    EvaKa Foto der Woche/des Monats im eigenen Garten Archiv 3
    Opitzel Eintragungen im eigenen Gästebuch löschen Support 4
    E Was im eigenen Garten einfach nicht wachsen will Gartenpflege 37
    Zuckertonne Kürbissamen nicht aus dem eigenen Anbau ? Obst und Gemüsegarten 4
    K Mein erstes Jahr mit einem eigenen Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 2
    Andi123 Fotos von einem Frosch im eigenen Teich Tiere im Garten 4
    hexengarten ich seh meine eigenen beiträge nicht unter "neue beiträge" Support 2
    Zeitengeist Oliven vom eigenen Olivenbäumchen essbar? Gartenpflanzen 20
    N Ich baue mir meinen eigenen Wald Gartenpflanzen 16
    P Meine ersten eigenen Radieschen :) Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten