Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Ich finde um diese Zeit riecht es immer so gut nach frischer Erde, hab die ersten Tagen auch draußen genossen ,leider nur kurz da es mir immer noch sch... geht und ich nicht kapiere was ich habe, na ja hoffe Montag weiß ich mehr.......

Das Raben an Bussarde gehen war mir neu, der hier rumfliegt ist viel größer als die Raben aber gut drei Stück sind ja nicht ohne, so klein sind die ja auch nicht.

Machst du mal ein Foto wenn die Fasane bei dir brüten?
Hab das noch nie gesehen.
 
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Stupsi, Dir gute Besserung.

    Mal sehen, ob die Fasanendamen bei mir brüten wollen. Sofern sie brüten, mache ich Fotos, wenn sie mich denn lassen.

    Stimmt, die Erde riecht immer gut um diese Zeit, ich mag den Duft auch.
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Lycell
    Wenn es mild ist, kann es durchaus sein, dass der ein oder andere Igel wach wird und nach Futter sucht. Besonders die Jungigel haben meistens noch nicht genügend Speck angesetzt und wachen daher frühzeitig vor "Hunger" auf.

    Ich füttere nun durch, damit sich die Igeligen satt essen können, sofern sie wieder vorzeitig wach werden.

    @Beates-Garten
    So sieht Igel-:poop: aus - Klick.
    Schön verteilt, denn sie lassen ihren :poop: einfach fallen, wo sie gerade stehen und gehen. :giggle:


    Auf der Wildcam war bisher nichts zu sehen, nur Mausi, die sich fröhlich am Futter bedient hat.
     
  • JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Über zu wenig Igeldünger kannst du dich also nicht beschweren, Frau Spatz :lachend:

    Habe vor ein paar Tagen eine interessante Beobachtung gemacht: ein kleines Eichhorn (muss eine andere Art als die dicken Dinger die wir normalerweise haben) hat sich seinen Bau unter dem Vogelhäuschen gebaut. Die über 1m20 hohe Schneedecke bietet scheinbar genug Spielraum, und anscheinden ist es im dort nicht zu kalt. Kommt alle paar Tage hoch um sich satt zu futtern. Werde das nächste Mal schneller mit der Cam sein. Wusste gar nicht, dass so ein Eichhorn auch direkt "im Schnee" überwintern kann...was macht es, wenn Tauwetter kommt? :verrueckt::traurig:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Das liest sich spannend mit dem Eichhornbau unter dem Vogelhäuschen, @JardinEnchante.
    Wäre interessant zu sehen, wo und wie es seinen Kobel genau angebracht hat.
    Entweder hat es seinen Kobel absolut gut gegen Nässe geschützt oder es wird umziehen (müssen), wenn das Tauwetter kommt.

    Viele Igel-:poop: :poop:liegen zum Glück nicht auf unseren gepflasterten Wegen im Spatzen-Garten.
    Allerdings hat mindestens ein Igel seine Winterhöhle direkt am Haus im Reisig gebaut. Von dort aus muss der stachelige Liebling über einen gepflasterten Weg laufen, um in den Garten zu gelangen. Daher liegen dort immer kleine :poop::poop: und wir müssen aufpassen, dass wir nicht auf die kleinen Tretbomben stapfen. Die :poop::poop: schmeiße ich in die Beete bzw. arbeite sie in den Boden ein.

    Die Sonne scheint, das wird ein herrlicher Tag!
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Moin, :giggle::coffee::coffee::coffee::coffee:

    Spätzin, erstickst du an der Igel:poop:, na toll.:D Jetzt hast du laufend zu tun,
    die Beete damit zu versorgen, was für ein Spiel. :grinsend:
    Ich bin sehr gespannt, was die Fasandamen treiben, vielleicht hast du das Glück,
    ein kleines Schauspiel mitzuerleben, wir gleich mit. (y)

    Der Frühling ist nicht mehr aufzuhalten, die Tour mit dem Radel war gestern richtig toll.
    Zum Abschluss kam der Grill ins Spiel, hmmm, was war das wieder lecker. (y):D
    Ein paar Unkräuter habe ich auch beseitigt, die Kakteeen haben jetzt ein Plätzchen in der Sonne.
    Jetzt brauchen meine stacheligen Freunde ein bisschen Wasser, ich freue mich schon
    auf die ersten Blüten. :giggle:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Lavendula, noch hält sich die Igel-:poop::poop:-Schwemme in Grenzen. Ich habe die Futternäpfe so positioniert, dass die meisten :poop::poop: in den Beeten landen. Nur wenn Schnuffelchen aus ihrem Schlafnest am Haus kommt, können es einige :poop::poop: auf den Weg schaffen.

    Das Wetter ist herrlich! Heute werde ich einen weiteren Gartentag einlegen. Meine neue Samen- & Zwiebel-Beute muss noch inspiziert werden und ich muss schauen, ob einiges schon in die Beete darf.
    Vom Wetter her dürfte es bei einigen Sämereien/Zwiebeln passen.

    Der Frühling hat den Spatzen-Garten erreicht, es treibt so viel aus, dass es täglich neue Überraschungen in den Beeten gibt.

    :grinsend:
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Knofelinchen, immernoch besser, als Knobiknollen im Salat. :ROFLMAO::D:D

    Spätzin, das Wetter ist wirklich sehenswert und empfehlenswert, der Spaß geht zum Wochenende
    zu Ende. Nicht meckern, wir brauchen dringend Regen. :giggle:
    Der Spatzengarten blüht auf,(y) mein kleines Paradies auch, jetzt habe ich an einigen Stellen
    Krokusse entdeckt, die Zwergiris müsste auch demnächst in Erscheinung treten. (y)

    Im Schnelldurchlauf schaue ich mir meine Samentütchen an, ich bin dem kleinen Paradies
    ganz nahe auf der Spur. :D:giggle:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Vielleicht hat das Eichhorn an dem Vogelhaus auch nur einen Futterplatz, bei und im Garten hatten die Eichhörnchen so Ecken wo gehortet wurde für schlechte Zeiten, quasi Speisekammern zum horten und futtern :)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Also, ich finde Sturm bei Sonnenschein ja trotzdem irgendwie netter als unter dunklen Wolken.
    Konntest jetzt also zwei Tage nichts tun im Garten. Auch nicht füttern?
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Ich füttere immer, @Lycell.
    Daran hindern mich weder Sturm noch Starkregen oder sonstige Wetterkapriolen.
    Wobei bei solchen Wetterlagen die Spatzen-Garten-Tiere kaum oder gar nicht aus ihren Verstecken kommen.

    Meine Duckies haben sich eben blicken lassen und sind entspannt durch den Spatzen-Garten spaziert.

    Im Garten konnte ich nichts machen. Durch den Sturm und Regen ist es zu ungemütlich.

    Heute ist das Wetter auch wechselhaft. Sonne, Regen, Graupel mit und ohne Starkwind im Wechsel.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Hallo Spätzchen,
    möchte natürlich jetzt auch wieder einmal in deinen Garten schauen.
    Es war auch bei uns sehr stürmisch, Acki ist gerade trotz Regen in den Garten gefahren, um nachzuschauen, obe soweit alles in Ordnung ist.
    Wie ich lese ist bei dir nix passiert. Wünsche dir eine gute Gartensaison.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Ja, nun ist bei uns im Garten einiges zu tun. Zuerst wird das Gartenhaus (aus Stein) renoviert.
    Nachdem wir alles incl. Grundsteuer bezahlt haben, sind doch tatsächlich noch die amtlichen Vermesser
    gekommen und sind auf 12qm mehr als bei der einstigen ersten Vermessung gekommen. Das heißt nachzahlen, Hätten das ja ruhig vorher machen können.:sauer:Alles muss geändert werden!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Mann, Joa, das ist ja ärgerlich! :mad: Hoffentlich handelt es sich nicht um Unsummen, [Daumen gedrückt], lasst euch nicht die Freude vermiesen!

    Schön, dass hier niemand nennenswerte Sturmschäden zu beklagen hat, ich auch nicht. Die Blumentöpfe lassen sich leicht ersetzen. Fast, aber nur fast hätte ich heute einen planlosen Frühblüher-Einkauf getätigt, nur weil ich zufällig an all dem schönenbunten Blühkram vorbeimusste ... im letzten Moment hab ich den Einkaufswagen wieder ausgeräumt. Ich weiß nicht, was das für ein Anfall war und wieso er eigentlich vorüberging? In 14 Tagen zuzuschlagen ist doch früh genug! Außerdem hab ich an so vielen Stellen in den Beeten neue Sprösslinge, die in den Jahren davor noch gar nicht da waren, erstmal abwarten, was das alles wird. Eine ganz neue Plantage mit nur dunkellila Krokussen, die grad aufblühen, müssen sich die Ameisen angelegt haben.

    Wenn es nicht mehr kälter wird, kann ich in 1 Woche die Rosen schneiden!
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Joaquina, wie ärgerlich, dass die amtlichen Vermesser 12 qm mehr gemessen haben, die nun zusätzlich kosten. Ist ein deutlicher Unterschied zur ersten Messung.
    Habt Ihr nachgemessen, ob die neue qm-Zahl stimmt?

    @Rosabelverde, gut, dass bei Dir keine Sturmschäden zu beklagen sind.
    Das war ein ungewöhnlicher Pflanzenanfall. :grinsend:

    Ich schleiche auch um Blühkram rum und habe mich bisher erfolgreich zurückhalten können, was Topfpflanzen angeht.
    Nur bei Zwiebeln und Sämereien habe ich fröhlich zugegriffen.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Frau Spatz, das haben wir nicht, denn genauer als sie können wir ja per Hand ja nicht machen.
    Sie hatten die neuesten Geräte. Mich ärgert ja nicht so das Geld für die 12 qm, sondern, dass sie das ganze Procedere nicht vor dem Verkauf gemacht haben. Die Vermessung (2 Stunden) hat uns 1500 € gekostet. Da wird einem aber schon klar, warum es hinterher gemacht wird.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Joaquina, 1.500 € ist unverschämt für 2 Stunden.
    Wusstet Ihr vorher, dass diese Vermessung ansteht?

    Gestern konnte ich den Rasen im Spatzen-Garten zum großen Teil mit dem Laubbesen bearbeiten. Heute oder morgen geht es weiter, je nachdem, wie das Wetter ist.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Ja, Spätzin, bei uns auch. Endlich mal wieder echten Sonnenschein und den kalten Morgentemperaturen wird schnell eingeheizt. War eben draußen und hab damit begonnen, die Cannarhizome durchzuschauen und schon in Vorzuchttöpfe zu setzen. Die kommen aber erst noch drinnen an die Fensterplätze und erst nach den Eisheiligen ins Beet. Dann sind sie aber schon schön ausgetrieben und blühen eher. Nachher geht's weiter, dann kommt der Rest in die Töpfe.
    Hab wieder viel zu viele überwintert und mein typischer Zu-Dicht-Pflanz-Fehler ist vorprogrammiert...:verrueckt:
    Jetzt macht's seit langer Zeit erstmals wieder Spaß.:lachend:
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    552
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Bei uns ist der Frühling nun auch so richtig da. :)

    Auch im Vitalis-Garten blüht schon einiges. Meine Sternmagnolie begann gestern, eine erste Blüte zu öffnen. Mich freut auch, dass der Nistkasten von einer Meisen-Familie auch am neuen Platz angenommen wurde.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Orangina, Deine Fenster werden gut belegt sein mit den vielen Cannas. Wie viele hast Du aktuell?
    Meine Cannas habe ich kürzlich inspiziert. Ihnen gefällt der Platz in der Garage und es geht ihnen gut. Meine lasse ich noch bis zu den Eisheiligen schlummern, dann kommen sie in die Beete. Vielleicht fallen die Eisheiligen auch aus und dann dürfen die knubbeligen Lieblinge früher raus.
    Sie haben sich voriges Jahr prima vermehrt, dieses Jahr wird der Spatzen-Garten noch mehr erröten! :grinsend:




    @Vitalis, das liest sich sehr schön. Sternmagnolien finde ich sehr hübsch.
    Meine kleine Sternmagnolie werde ich nachher inspizieren, vielleicht hat sie auch schon Knospen.
    Freue mich sehr, dass der Nistkasten angenommen wurde. Meisen sind niedlich, besonders wenn sie meckern.
    Familie Zaunkönig baut fleißig ihr neues Nest am alten Platz. Die Sanierung scheint abgeschlossen zu sein, denn ich finde keine Rest mehr vom alten Nest.

    Im Efeu über der Haustüre hat Familie Spatz (?) ein Nest gebaut, wie ich vor einigen Tage gesehen habe. Ich freue mich schon auf die kleinen Lieblinge. :love:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Moin, :giggle::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:

    liebe Spätzin, es geht jetzt wirklich los, kalte Tage gibt es mit Scherheit,
    das Gröbste habem wir endlich geschafft. :paar:

    Viele Zimmerpflanzen habe ich umgetopft, das war dringend nötig,
    das sind Oschis nicht von schlechten Eltern. :D
    Ans Eingemachte geht es auch noch, das Gewächshaus wollte ich kpl. ausräumen,
    kräftig einschäumen,wie man so schön sagt, abspritzen, jede Menge Pötte aussortieren,
    ich muss unbedingt was aufheben, sonst habe ich später nicht das Passende,
    und das ist echt makaber. :wunderlich::unsure: Samstag lese ich ein bisschen los.:giggle:

    Die Kräuter in den Trögen habe ich zurückgeschnitten, der welke Kram ist jetzt Geschichte.:D

    Ich hoffe, das deine Lieblinge in den Spatzengarten kommen. Auf der Insel ist sicher
    buntes Treiben, das Wetter ist endlich frühlingshaft.
    Ich lese gerade, die Duckys marschieren schon durch den Spatzengarten, super. (y)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ihr erzählt hier alle schon so viel vom Frühling: bei uns warte ich noch drauf. Auch die Nistkästen am Haus wurden nicht bezogen, so weit ich sehen konnte. Allerdings wird fleißig gebalzt, dann hoffe ich auf Bezug, damit ich vom Fenster aus beobachten kann.

    Schön, dass es bei euch schon so bunt wid.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Deine Fenster werden gut belegt sein mit den vielen Cannas. Wie viele hast Du aktuell?
    17 Rhizome hab ich eingepflanzt, aus den Knollen kommen ja meist noch mehr Triebe raus.:augenrollen:
    Danach waren meine Drainage-Tonscherben erst mal alle alle und ich hatte keine Lust, noch mehr Töpfe zu zerkloppen. Somit sind dann doch 5 oder 6 Rhizome auf dem Kompost gelandet.

    Sie haben sich voriges Jahr prima vermehrt, dieses Jahr wird der Spatzen-Garten noch mehr erröten! :grinsend:

    Siehste, schon geht es los! Ich hatte vor Jahren meine ersten zwei (!) Knollen von meiner Nachbarin bekommen und mittlerweile könnt ich damit handeln. :grinsend:

    Hier sind die Vogis auch noch mit dem Vorgeplänkel beschäftigt und gucken in die Löcher (Baum und Nistkasten) rein, oder wuseln im Gebüsch. Nur die Elstern fliegen mit Zweigen in die hohe Kiefer.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Die Cannas vermehren sich wirklich sehr gut, bald wird der Garten voll sein.
    Macht nix, denn die Orangina-Cannas sind wunderschön und wirken sehr exotisch.

    Gestern habe ich 10 Primeln eingepflanzt. Jetzt strahlen sie mir aus dem Garten entgegen.
    Beim Einpflanzen kamen Bienen interessiert angeflogen und kletterten auf den Primeln rum.
    Das war niedlich, da sie sich von mir nicht stören ließen.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Bald muss ich eine Liste machen, welche Tiere ich füttern muss.
    Es werden immer mehr!
    :love:

    Im Efeu über der Haustüre brütet übrigens Familie Zaunkönig. Ich habe sie heute beobachten können, als ich im Vorgarten gewuselt habe. Herr Zaunkönig hat mich mit wunderbarer Trällerei bei der Arbeit unterhalten.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Nachdem ich kürzlich meine Beerensträucher ins neu angelegte "Beet" gepflanzt habe, möchte ich wieder einen Schmetterlingsflieder im Garten haben. Platz im neuen Beet ist genügend, da passt er wunderbar hin.
    Der Schmetterlingsflieder im vorigen Spatzen-Garten hat uns immer so gut gefallen, da ein wahrer Insektenmagnet.

    Das "Beet" muss ich noch weiter bearbeiten, d.h. Rasen entfernen. Beim aktuellen nassen Wetter war es leider nicht möglich, weiter am Beet zu arbeiten. Wenigstens sind die Sträucher drin und wurden gut von mir und vom Wettergott gewässert.
    :lachend:
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Frau Spatz, ich würde, bei mehr Platzkapazität auch einen Sommerflieder pflanzen.
    Wenn ich mit Maxi spazieren gehe, gehe ich immer an einem Sämling vorbei, der hat sich auf einer freien Fläche angesiedelt.
    Überlege oft, ob ich ihn mitnehmen soll, ist ja noch ein kleines Pflänzchen, aber aus Platzmangel in meinem Garten lass ich ihn lieber dort wachsen.
    Die Insekten wirds freuen.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @00Moni00
    Das wird bestimmt ein schöner und prachtvoller Sommerflieder, den Du auf Eurer Route entdeckt hast.
    Es gibt auch kleinwüchsige Sommerflieder, wie ich heute im Gartencenter gesehen habe.
    Sie sollen um die 50 cm hoch werden. Vielleicht wäre die kleine Sorte was für Deinen Garten und die Insekten?

    Nun wohnt endlich der Sommerflieder "Pink Delight" im Spatzen-Garten. Gleich werde ich ihn einpflanzen und dann heißt es warten auf die hübschen Blüten und die dadurch angelockten Insekten.
    :grinsend:

    Außerdem bin ich heute im Gartencenter um die Camelien rumgeschlichen. Sehr schöne Pflanzen und wunderschöne Blüten. Soll ich oder soll ich nicht?????
    :verrueckt::augenrollen::zwinkern::lachend:
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Spätzchen, Intressant, sollte mal ein Strauch bei mir eingehen, werde ich mich um die kleinere Sorte Sommerflieder umschauen.
    Zu den Kamaelien, ich hatte eine so schöne im Topf vor dem Eingang, viele Knospen dran und auf einmal verlor er Knospe um Knospe und auch die Blätter wurden grau und fielen ab.
    Die ist mir komplett eingegangen, ich habe aber noch die Bonsai Kamelie, hoffentlich passiert das nicht auch bei der...
    Aber ausgepflanzt an eine geschützte Stelle würde ihnen vielleicht besser gefallen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Diese "soll ich oder soll ich nicht"s sind schrecklich. Man will ja vernünftig bleiben. ABER. :)

    Wir waren am Sonntag in der Blumenhandlung und die hatten eine Weide draußen stehen, aufgeproft auf einen langsamwüchsigen Stamm, also passend für einen Topf auf dem Balkon. Und soooo viele Brummer dran. Und wenn die Puschel weg sind, zurückschneiden und dann wird sie grün. Also quasi fast das ganze Jahr Spaß beim Betrachten. Das ist doch die perfekte Pflanze! *seufz*
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ob du sollst?
    Sagenw ir mal so: wenn ich irgendwo eine Pflanze sehe und mich verliebe, aber der Vernunft folge und verzichte - dann nage ich ein paar Tage daran herum und gebe mich dann doch geschlagen. warum also nicht gleich zugreifen :LOL:
    Ich weiß schon, weshalb ich mich nicht ins GC traue ....
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Frau Spatz, wenn du noch Platz hast, dann gönn dir die Kamelie. Du lebst doch in einer Gegend mit milden Wintern, da musst du gar nicht viel Umstand drum machen.
    Im botanischen Garten in Münster sind die Kamelien draußen eingepflanzt und haben auch keinen extra Schutz für den Winter - dafür blühen sie über und über!

    Ich war jetzt mit meinem Vater in der Baumschule, das hat schon Freude gemacht, wenn man wirklich auch Pflanzen kaufen kann, weil der Platz da ist. Wenn ich nur meinen Balkon als Spielfläche habe, dann kann ich meist auch nur gucken.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Ich liebäugele sehr mit einer Kamelie, @Pyromella.
    Werde mich später einlesen, wie der Standort beschaffen sein soll und dann überlegen, wo sie im Spatzen-Garten wohnen könnte. Vom Klima dürfte es hier wirklich kein Problem sein.

    Mein Nachbar hat zwei wunderbare Kamelien im Vorgarten an der Hauswand stehen. Ein wundervoller Anblick, die Blüten sind eine wahre Augenweide!

    @00Moni00, schade mit Deinen Kamelien. Für die Bonsai Kamelie drücke ich die Daumen.

    @Knofilinchen, die schwere Krankheit namens "Kannnichtwiderstehen" ist tückisch. Spätestens beim nächsten Besuch im GC bricht der Virus wieder aus.
    Die Weide würde auf Deinem Balkon bestimmt prachtvoll aussehen! :zwinkern::lachend:

    @Lycell, so ist es oft. Die Gedanken kreisen um die hübsche Auserwählte. Mit viel Glück ist sie nicht mehr im GC, wenn ich sie kaufen möchte.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Kamelien, Weiden... ein harmloser Besuch im Spatzengarten gerät zum will-haben-Debakel... wobei eine Weide bereits hier steht. ;)

    @Knofilinchen, ich kann Weiden für den Balkon nur sehr empfehlen - die auf Stämmchen veredelten Salix wachsen unglaublich langsam, die werden nicht zu groß. Meine Mutter und ich hatten immer eine Weide auf dem (winzigen) Balkon... gehört für mich einfach dazu, wie für andere ein Kasten mit Geranien. Die hellgrünen Blätter sind im Sommer so schön... ganz zu schweigen von den Palmkätzchen im Frühling, natürlich. An unserer Weide (die auch im Kübel steht) summt und brummt es zur Zeit, dass es eine wahre Freude ist. :)

    Frau Spatz, die Kamelien werden sich im Spatzengarten bestimmt herrlich machen, die Blüten sind unvergleichlich schön. Auch der Schmetterlingsflieder wird toll blühen, im wilden Garten darf er auch nicht fehlen - dort werden demnächst auch zwei Pflanzen gesetzt (auch kleinwüchsige, die angeblich nur 1m bis 1,20m groß werden).

    Wie schön, dass endlich das Frühjahr beginnt (auch wenn es bei uns gerade leider noch sehr kalt und grau ist... aber das wird hoffentlich auch vorübergehen.)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Jaja, Lauren, verführ mich nur mit. ;-)

    Na, ich hätte das Bäumchen womöglich sogar tatsächlich mitgenommen, aber es war mir etwas zu klein - wir sollten problemlos drunter sitzen können - und die Veredlungsstelle sah mir zu unsauber aus.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Joaquina Endabstimmung Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Vorabstimmung Fotowettbew. Juli 17 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 22
    Insa81 Brombeerbüsche - ein reines Gewusel... Obst und Gemüsegarten 1
    Skarn483 Den eigenen Pool? Gartengestaltung 0
    H Eigenen Garten aufziehen Gartenpflanzen 4
    Rosabelverde Kann ich das Forum nach eigenen Fotos durchsuchen? Support 24
    Mandler Nebenbei Geld verdienen mit dem eigenen Garten - Rechtliches? Obst und Gemüsegarten 22
    B Dampfentsafterorgie aka Apfelsaft aus dem eigenen Garten Obst und Gemüsegarten 19
    G Bäume auf eigenen grundstück fällen Laubgehölze 7
    C Margeriten durch eigenen Samen vermehren? Gartenpflanzen 3
    B Eigenen Biodünger auf dem Balkon herstellen Obst und Gemüsegarten 59
    muecke1401 Geburtstag im eigenen Profil berichtigen Support 7
    M Eigenen Thread verlinken Support 5
    E Eigenen Beitrag ändern Support 6
    EvaKa Foto der Woche/des Monats im eigenen Garten Archiv 3
    Opitzel Eintragungen im eigenen Gästebuch löschen Support 4
    E Was im eigenen Garten einfach nicht wachsen will Gartenpflege 37
    Zuckertonne Kürbissamen nicht aus dem eigenen Anbau ? Obst und Gemüsegarten 4
    K Mein erstes Jahr mit einem eigenen Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 2
    Andi123 Fotos von einem Frosch im eigenen Teich Tiere im Garten 4
    hexengarten ich seh meine eigenen beiträge nicht unter "neue beiträge" Support 2
    Zeitengeist Oliven vom eigenen Olivenbäumchen essbar? Gartenpflanzen 20
    N Ich baue mir meinen eigenen Wald Gartenpflanzen 16
    P Meine ersten eigenen Radieschen :) Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten