Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Ich habe mich nicht festgelegt, wie du gesehen haben müsstest, habe ich geschrieben,
    kann hinkommen, das heißt nicht, das ich eine felsenfeste Aussage gemacht habe.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.116
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Gestern ist mir ein Vogelruf aufgefallen, den ich zuvor noch nicht gehört habe. Als ich dem nachging, sah ich eine (für uns) neue Meisenart in den Bäumen sitzen. Schwarze Köpfchen, graues Gefieder.
    Tannen- Sumpf- und Weidenmeisen,
    Die drei halte ich auch am warscheinlichsten @verbus
    Ich möchte aber auch noch die Schwanzmeise ins Rennen schmeißen- geschickte Kletterer.
    Bei uns wohnen sie in einer Tanne.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Da auf den Bild, das sind Schwanzmeisen.
     

    Anhänge

    • Schwanzmeisen1318.JPG
      Schwanzmeisen1318.JPG
      1,9 MB · Aufrufe: 32

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Schwanzmeisen sind soooo putzig! Ich finde die weiteren Bezeichnungen süß: "Pfannenstielchen" oder "Bratpfännchen". Wir nennen sie Pfeifenreiniger ;)
     
  • verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Richtig, es gibt keine Wald- und Wiesenmeisen, Mario. Ich wollte nur eine weitere Möglichkeit ins Spiel bringen :)
    Ganz ehrlich, ich hab keine Ahnung, ob es Weiden-, Sumpf- oder Tannenmeisen sind. Dafür habe ich sie nur kurz gesehen und nicht bestimmen können. Hoffentlich kommen sie wieder, dann kann ich mich auf die Lauer legen und sie mal aufnehmen ...
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Piep, Piep, Piep., wir ham uns alle lieb.
    Gut abgestimmt? :D:D

    Mama Meise, Papa Meise,
    hüpfen durch die Vogelscheiße.
    Ziemlich munter tröten sie in steiler Höhe,
    ich kann sie hören ganz in der Nähe.(y)

    Egal ob Weiden,Sumpf und Beutelmeise,
    alle Piepser drehen ihre Kreise.
    Und nun wird schnell ein Nest gebaut.
    ich habe dabei zugeschaut.:giggle:

    Die Köpfe sind schwarz,
    das Brüstchen grau,
    ich weiß es nicht mehr so genau,
    ist es ein Männlein oder Frau.:D

    Im Schnabel werden Halme angeschleppt,
    das Nest wird damit aufgepeppt.
    Bald krächzt es aus dem Nest heraus,
    besetzt ist nun das Vogerlhaus. (y)

    Viel Grünzeug und zartes Geäst,
    gehört nun zum Piepmatzfest.
    Die Kleinen piepsen noch sehr leise,
    bald beginnt die große Reise. :giggle:

    Verlassen wird ein Meisennest,
    Mama und Papa erledigen den Rest.
    Sie päppeln ihre Jungen auf,
    so nimmt das Vogelleben seinen Lauf.(y)
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Könnte durchaus sein, @Winterfalke
    Dann dürfte ich mir eine neue Spatzen-Bezeichnung ausdenken. :)

    @Lavendula
    Wieder ein sehr schönes Gedicht.

    @verbus
    Hoffentlich kommt die Meise wieder und Du kannst sie genau beobachten und fotografieren. Vielleicht gelingt dann eine bessere Bestimmung.

    Ich kann übrigens auch nicht alle Meisen auseinander halten, dafür müsste ich manche im Vergleich sehen.
    Bei uns heißen sie gerne mal "Micromeise", "Mopsmeise", "Gelbmeise" etc. :ROFLMAO:
    Hauptsache sie besuchen den Spatzen-Garten und kommen regelmäßig wieder.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Und was antworten die dir? Die sind doch sicher gesprächig. ;)

    Die Enten erzählen viel, z.B. wie die Nacht war und dass sie morgens sehr hungrig sind. :ROFLMAO:
    Dies erfolgt in einem erbärmlichen Jammer-Bettel-Ton, wenn ich sie bedauere, jammern sie noch mehr. :love:
    Nach dem Frühstück wird weiter geschnattert, manchmal aufgeregt, meistens entspannt - bis zum nächsten Hungeranfall oder tollen Ereignis, das mir erzählt werden muss.
    Wenn ich nicht bei ihnen bin bzw. sie mich nicht sehen, sind sie still, da kommt kaum ein Ton aus ihren süßen Schnäbeln. Das probiere ich gelegentlich aus, indem ich sie bei geöffneter Türe/Fenster heimlich beobachte.

    Vor einigen Tagen waren wir auf einer Alpaka-Farm. Zuerst gab es köstlichen Kuchen und Latte macchiato, anschließend habe ich mit den Alpakas geschmust. Meine Tierhaarallergie war davon glücklicherweise unbeeindruckt und hat sich nicht gemeldet!
    (y):)


    @verbus
    Scheisemeisen haben wir hier auch. Ich nenne die Hinterlassenschaften "Glückshäufchen". :ROFLMAO:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Moin,

    Spätzin, das glaube ich, das ihr von der Alpaka-Farm begeistert seid,
    die Tiere haben etwas Drolliges, Streicheleinheiten sind auch gefragt,
    was für ein tolles Erlebnis. (y)

    Der Schnatterverein, weiß genau, wann du aufkreuzt, mit der Futterschürze,
    die ganz tiefe Taschen hat, wo sich jede Menge Leckereien verstecken. :D
    Im Spatzengarten haben wir garantiert viel Spaß, darauf freue ich mich jetzt schon. :love:

    @ verbus, wenn es der bei Meisenschiete bleiben würde, bleibt es aber nicht,
    Tauben, Elstern, alle gefiederten Gesellen können das prima im Sturzflug fallen lassen,
    laut piepsend und krächzend:" Ich war es nicht, das kann gar nicht sein.":D
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    "Was mir die Enten erzählen", Komödie in einem Akt von F. Spatz.

    Die Darsteller: alle, die hier im Thread schreiben, in Entenkostümen. Publikum: die echten Enten. Wenn's ihnen zu langweilig wird, gehen sie schwimmen; wenn's gefällt, applaudieren sie laut mit ihren Flügeln. Am Ende der Vorstellung feiern Enten und Entendarsteller gemeinsam mit einer Riesenschüssel Müsli.

    Oder so. ;)

    Vor einigen Tagen waren wir auf einer Alpaka-Farm. Zuerst gab es köstlichen Kuchen und Latte macchiato,

    Das war tapfer von dir!, ich hätte es nicht ausgehalten. Zuerst die Alpakas und danach nochmal die Alpakas und dann endlich die Alpakas und dann evennnntuell zwischendurch mal einen Happen zu essen und dann das Ganze von vorn ... :giggle:

    (Freut mich sehr für dich, dass deine Tierhaarallergie dich in Ruhe gelassen hat! War doch bei irgend welchen Eseln auch schon mal so, wenn ich mich richtig erinnere? Vielleicht ist sie ja jetzt ganz verschwunden, wie bei mir auch?)
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Rosa, was für ein Anblick, wir Oberspatzen mit einem Flugschein ganz besonderen Art,
    tanzen flügelschlagend im Spatzengarten an und zwitschern mit den hervorragenden Piepsern
    und Sängern um die Wette. Wer näht die Kostüme, es kann losgehen. :D

    Spätzin, das ist doch super, das dich deine Tierhaarallergie in Ruhe gelassen hat,
    so hattest du doppelten Spaß an diesem Tag.(y)
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Rosabelverde
    Dass ich nicht zielstrebig zu den Alpakas bin, lag nur am Wetter. Es war doch recht frisch, da musste erst was Warmes getrunken werden.
    Normalerweise wäre ich sofort zu den Alpakas hin, Deine Ausführung beschreibt es sehr genau! :ROFLMAO:

    Meine Allergie ist leider immer noch da, ich hoffe sehr, dass sie bald verschwindet. Noch scheint sie sich bei mir wohlzufühlen. :cry:
    Stimmt, bei den Eseln ging es auch gut. Alpakas und Esel sind anscheinend allergenfrei, irgendwo habe ich das mal gelesen/gehört.

    Freue mich, dass Deine Allergie weg ist, das gibt Hoffnung. (y)
    Wie lange hattest Du die Allergie?
    Meine habe ich seit knapp 30 Jahren, wobei ich zu Beginn nicht wusste, dass es eine Tierhaarallergie ist, da wir einige Hunde im Familienumfeld hatten.

    @Lavendula
    Darüber war ich wirklich sehr froh. Endlich wieder mit der Nase dicht an süße Tiere gehen. Die ausgetauschten Nasen"küsschen" waren wunderbar und von den Alpakas sehr sanft.

    Hier stürmt es extrem und der Regen wird durch die Luft gepeitscht.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    @ Beate, Alpakas kannst du bei euch im Zoo Eberswalde sehen.
    Ich schrieb dir, wie begeistert war von diesem tollen Zoo.(y)
    Warst du schon im Hotel Resturant "Zum wilden Eber" in Eberswalde?
    Das Essen ist sagenhaft, es ist sehr gemütlich dort. (y)
    Sollte ich mal wieder in der Gegend sein, besuche ich garantiert diesen tollen lehrreichen Zoo.(y)

    Spätzin, des ist ziemlich windig, zum Glück ist es trocken. :giggle:
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Bei uns im Waldviertel bietet jemand Lama-Trekking an. Also Wandern mit Lamas. Hab ich schon mitgemacht und es war wirklich interessant, wie die Lamas auf einen so reagieren. Ist natürlich eine fachkundige Begleitung dabei. Im Gegensatz zu Eseln dürfen Lamas aber nichts tragen.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @jolantha
    OK, das eisig nehme ich weg, denn draußen ist es mittlerweile angenehm sonnig.
    Ich mache gerade eine Pause vom Schreddern und futtere was.

    Den Wäscheplatz habe ich gereinigt, die Wäschespinne steht nun wieder draußen und sehnt vermutlich ihre erste Wäscheladung herbei.

    Der Vorratswahnsinn ist nun auch in unserer Stadt angekommen, die üblichen Regale mit Klopapier, Nudeln, Reis etc. sind leer. Verhungern werden wir nicht, es sind genügend Lebensmittel vorhanden. Besonders die Süßigkeitenregale sind rappelvoll, damit sollte ein Überleben gesichert sein.

    Tw. hatten die Leute die Einkaufswagen randvoll, ich kam mir mit meinen wenigen Sachen etwas seltsam vor.

    Ich frage mich, was die Leute mit so viel Klopapier wollen? Kennen die keine Waschlappen mit Wasser mehr, die im Extremfall genutzt werden können?
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Ich frage mich, was die Leute mit so viel Klopapier wollen? Kennen die keine Waschlappen mit Wasser mehr, die im Extremfall genutzt werden können?
    Ich bin mir nicht sicher, ob wir das Thema vertiefen sollten, aber... Gras wächst ja auch schon wieder. Spaß beiseite, aber an dem Klopapierwahn, der noch nicht mal vor Polizeirevieren halt macht (wie ein Selfie meines Schwagers eindrucksvoll beweist) erkennt man, was den Menschen wirklich wichtig ist im Leben. Ein sauberer Po.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    So scheint es zu sein @Winterfalke
    :poop: ist wichtiger als alles andere, da wird vor nix mehr Halt gemacht.

    Heute war ein wunderbarer und sonniger Gartentag. Ich konnte viele Äste schreddern, die Duckies hatten endlich wieder ein vernünftiges Animationsprogramm und alle sind glücklich. Sie finden es anscheinend toll, wenn ich Lärm mache. Zwischendurch sind sie trotz Schredder-Lärm eingeschlafen.
    Die Insel ist auch wieder etwas höher geworden, denn ich habe das Geschredderte unter die großen Sträuchern verteilt. Die Wildtiere werden es in den nächsten Tagen verteilen, da muss ich nix machen. Brave Spatzen-Garten-Tierchen! :love:

    Morgen geht es hoffentlich bei schönem Wetter weiter.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wie lange hattest Du die Allergie?

    Das kann ich gar nicht sagen. Als Kind hatte ich sie nicht, als Studentin hatte ich einen Hund und einen Kater und keine Symptome ... die begannen, als ich gegen Ende 20 war. Ich reagierte auf Kaninchen, Katzen und Ziegen, mehr wurde nicht getestet. Da ich in der Stadt jahrelang so gut wie gar keinen Kontakt zu Tieren hatte, hab ich die Allergie direkt vergessen. Erst als ich wieder hier aufs Land zog und eine Katze mich täglich besuchte, fiel mir wieder ein, "da war doch früher mal was ..." Ich glaube nicht, dass diese Allergie sehr lange angehalten hat, ein paar Jahre vielleicht. Gegen Hunde war ich vermutlich nie allergisch, denn meine beste Freundin hat sich irgendwann einen Maremmano zugelegt, mit dem ich kein Problem hatte.

    Wann fing das denn bei dir an, und auf welche Tiere reagierst du?
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Hallo im Spatzengarten,

    es wird mit Macht Frühling, die Blutpflaume hat ihre rosafarbigen Blüten geöffnet,
    die Rosen treiben enorm aus, ein paar nichtwinterliche Schönheitsfehler habe ich überall beseitigt.
    Meine Kakteen bringe ich demnächst ins Freie, in den letzten Jahren hatte ich sie sogar schon
    im Februar draußen. Ein bisschen Frost können sie absolut vertragen, ein Dach über dem Kopf
    haben die Pflanzen, sie sind vor Regen und Wind geschützt.
    Die Katzenschwanzaloe steht schon einn paar Wochen draußen. Die winzigen gelben Blüten
    machen im Zimmer ziemlich viel Dreck, die fallen ab, oder kleben am Vorhang,
    ansonsten ziemlich ideal, sie braucht wenig Pflege und dient auch noch als vorzügliches Heilmittel.

    Spätzin, dein Privatzoo wird lebendig, jetzt kannst du wieder viel beobachten und mit Futter
    dafür sorgen, das die Schnatterlinge Freudentänze aufführen. Ich warte auch schon sehnsüchtig
    auf das fröhliche Treiben.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Rosabelverde
    So genau kann ich es nicht sagen, wann es mit der Tierhaarallergie los ging. Wir hatten immer Hunde u.a. Felltiere in der engeren Familie, ich hatte meine Dackeline fast 16 Jahre lang. Bei Freunden mit Felltieren zeigten sich bei mir früher nie allergische Reaktionen, ich konnte ohne Probleme mit den Tieren schmusen.
    Ich bin heute noch der Meinung, dass sich meine Allergie entwickelt hat, als ich damals eine andere Pille ausprobiert habe, die ich sehr schlecht vertragen habe. Nach knapp 3 Monaten musste ich sie wegen vieler Nebenwirkungen absetzen. Vermutlich wurde mein Immunsystem dadurch gehörig durcheinander gewirbelt. Ich reagiere auf alles Fellige mit wenigen Ausnahmen wie Esel und Alpakas. Sogar bei meinen Igelchen merke ich die unnütze Allergie, wenn ich die Kleinen in der Hand halte. Also bin ich vorsichtig und freue mich, wenn ich bei weiteren Felltieren keine allergischen Reaktionen bemerke.
    Zudem reagiere ich auf Haselnüsse und manche Äpfel. Geröstete Haselnüsse vertrage ich gut oder auch Schoki mit Haselnüssen. :giggle:
    Ob meine Allergie weniger geworden ist, weiß ich nicht, da ich generell vorsichtig bin. So komme ich gut klar.

    @Lavendula
    Die Katzenschwanzaloe musste ich erst mal gockeln, sie sieht prächtig aus!
    Ich hoffe auf einen sonnigen und warmen Sonntag, den ich dann wieder im Garten verbringen kann.
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Ob meine Allergie weniger geworden ist, weiß ich nicht, da ich generell vorsichtig bin.
    Ach herrje Spätzin, so viele Allergien... Bei Obst und Gemüse reagieren angeblich viele Allergiker auf die fiesen Spritzmittel, die natürlich auch nicht 100%-ig abgewaschen werden können, weil sie schon unter der Schale sind. Außer bei Bio-Produkten, klar. Oder auf Mikro-Schimmelpilze, die ja eigentlich überall sind. 😬

    Katzenschwanzaloe
    Musste ich auch erstmal internetten. Sieht hübsch aus. 👍 Wenn sie m.E. auch wenig Ähnlichkeit mit einem Katzenschwanz hat...😉
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Winterfalke
    Ich finde es mit der Allergie gar nicht mehr so schlimm, seitdem ich genau weiß, auf was ich allergisch bin. So kann ich vorsichtig sein. Allergietabletten, hauptsächlich gegen die Tierhaarallergie, habe ich auch immer dabei, falls mich unterwegs eine Allergie erwischt.
    Ohne Allergie wäre es natürlich schöner, da ich gerne Tiere streichele. Solange ich nicht mit den Händen in mein Gesicht greife oder das Gesicht ins Fell vergrabe, geht alles gut. Nach erfolgreicher Streicheleinheit wasche ich mir die Hände und gut ist.

    Vorgestern habe ich Saat nach Hause tragen müssen. Verschiedenfarbige Tagetes, Sommerazaleen und Gartenfuchsschwanz wanderten in den Einkaufskorb.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Moin,

    Spätzin, so richtig toll isses nicht, sich mit Allergien herumzuschleppen,
    was willste machen, du hast ja Vorsorge getroffen und kommst damit gut zurecht,
    so wird dir wenigstens nicht jeder Spaß in den Tieren genommen, das ist doch besser als überhaupt nicht.

    @ Mario, mehrere Ruten zusammengefügt könnten bei der Katzenschwanzaloe
    für eine bessere Erkenntnis sorgen. :D Wie gesagt, als Zimmerpflanze ist sie bestens geeignet,
    voraausgesetzt, es ist kein Vorhang in der Nähe, die Ruten werden ziemlich lang und dürr
    mit vielen kleinen orange/gelben Blüten, die schnell welk werden und abfallen oder am Vorhang
    kleben bleiben, absammeln macht Spaß.:D Jetzt genießt sie eine Weile die frische Frühlingsluft.
    Ich habe sie als Heilmittel eingesetzt, das funktioniert klasse. (y)

    Mit Volldampf geht es jetzt in den Frühling, die Sonne ist schon bei der Arbeit,
    lasst alle Blümlein sprießen ist jetzt angesagt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    @ Beate, Alpakas kannst du bei euch im Zoo Eberswalde sehen.
    Ich schrieb dir, wie begeistert war von diesem tollen Zoo.(y)
    Warst du schon im Hotel Resturant "Zum wilden Eber" in Eberswalde?
    Das Essen ist sagenhaft, es ist sehr gemütlich dort. (y)
    Sollte ich mal wieder in der Gegend sein, besuche ich garantiert diesen tollen lehrreichen Zoo.(y)

    Spätzin, des ist ziemlich windig, zum Glück ist es trocken. :giggle:

    Die Alpakas bei uns im Zoo hab ich aber noch nicht anfassen können, hab aber schon einen Anbieter gefunden, der auch Alpaka-Wanderungen anbietet. Hab das für den Geburtstag der Enkelin im Sommer abgespeichert, je nach dem, wie sich die derzeitige Lage entwickelt.

    ... und natürlich kenn ich den "Wilden Eber", wir sind dort regelmäßig, da es die Lieblingsgaststätte der Schwiegereltern ist.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    @ Beate: Ist die Baustelle vor dem wilden Eber jetzt fertig?

    Das ist ja super, das du inzwischen einen Anbieter für Alpaka-Wanderungen gefunden hast,
    das wäre echt toll, wenn ihr das wahrnehmen könntet.
    Die Tiere sind ziemlich süß, wenn sie mit ihrem unwiderstehlichen Blick auf den Wegen entlangtrotteln.

    Die Sonne konnte ich auch noch ein bisschen nutzen, das ist schon viel wert, mal früher daheim zu sein.
    Es hat doch soviel geregnet, schon wieder ist alles total trocken. Meine Kakteen habe ich
    ins Freie gebracht.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Ich konnte heute auch die Sonne nutzen, es war herrlich.
    Die Balkonmöbel habe ich gereinigt, dann musste ich knapp 30 Minuten zur Probe in der Sonne dösen. Hat gut geklappt, ich habe bei der Reinigung der Möbel offensichtlich alles richtig gemacht und ich döse hervorragend! :LOL:
    Die Duckies haben mir Gesellschaft geleistet und von Haferflockenfeldern geträumt.

    Die Wäschespinne durfte heute die erste Wäsche wirbeln lassen, die Wäschespinnensaison ist hiermit im Spatzen-Garten eröffnet.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Sonne war prächtig heut, gestern auch schon, so dass ich mich mit meinen frisch geschliffenen Gartenscheren vergnügungssüchtig über diverse Rosen hergemacht habe. Dieter Müller meinte mir einen Stachel tief in den Oberarm rammen zu müssen, mein Shirt hat nun einen Blutfleck im Ärmel und ich ein Pflaster auf dem Fell. Hat meiner guten Laune aber keinen Abbruch getan. :giggle:

    Die Wäschespinnensaison wurde hier heute ebenfalls eröffnet: Frühling ließ im Nachbargarten heiter weiße Wäsche flattern.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Joaquina Endabstimmung Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Vorabstimmung Fotowettbew. Juli 17 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 22
    Insa81 Brombeerbüsche - ein reines Gewusel... Obst und Gemüsegarten 1
    Skarn483 Den eigenen Pool? Gartengestaltung 0
    H Eigenen Garten aufziehen Gartenpflanzen 4
    Rosabelverde Kann ich das Forum nach eigenen Fotos durchsuchen? Support 24
    Mandler Nebenbei Geld verdienen mit dem eigenen Garten - Rechtliches? Obst und Gemüsegarten 22
    B Dampfentsafterorgie aka Apfelsaft aus dem eigenen Garten Obst und Gemüsegarten 19
    G Bäume auf eigenen grundstück fällen Laubgehölze 7
    C Margeriten durch eigenen Samen vermehren? Gartenpflanzen 3
    B Eigenen Biodünger auf dem Balkon herstellen Obst und Gemüsegarten 59
    muecke1401 Geburtstag im eigenen Profil berichtigen Support 7
    M Eigenen Thread verlinken Support 5
    E Eigenen Beitrag ändern Support 6
    EvaKa Foto der Woche/des Monats im eigenen Garten Archiv 3
    Opitzel Eintragungen im eigenen Gästebuch löschen Support 4
    E Was im eigenen Garten einfach nicht wachsen will Gartenpflege 37
    Zuckertonne Kürbissamen nicht aus dem eigenen Anbau ? Obst und Gemüsegarten 4
    K Mein erstes Jahr mit einem eigenen Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 2
    Andi123 Fotos von einem Frosch im eigenen Teich Tiere im Garten 4
    hexengarten ich seh meine eigenen beiträge nicht unter "neue beiträge" Support 2
    Zeitengeist Oliven vom eigenen Olivenbäumchen essbar? Gartenpflanzen 20
    N Ich baue mir meinen eigenen Wald Gartenpflanzen 16
    P Meine ersten eigenen Radieschen :) Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten