Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.224
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Die neuen Nachbarn sind bisher freundlich und hilfsbereit und wir unterhalten uns öfters. Wir helfen auch gerne gegenseitig aus. Ich benötigte eine Kettensäge und Vorschlaghammer, beides bekam ich kurzfristig für einige Tage geliehen. Sand/Erde darf ich mir auch nehmen.

Wenn das so ist, lässt sich alles schon viel besser ertragen! So ein Glück, dass da neben dir keine furchtbaren Menschen wuseln. ;)

Ich plane eine blickdichte immergrüne Hecke und davor Blumen/Sträucher.

So ähnlich ist das hier auch, nur dass die Hecke nicht immergrün ist. Hast du schon die richtigen Heckenpflanzen für dich ins Auge gefasst?
 
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Wir warten ab, was anderes bleibt uns fast nicht übrig @Lavendula
    Das nächste Wochenende naht und damit vielleicht neue Baustellenumräumaktionen. :ROFLMAO:

    Wenn es so freundlich mit den Neunachbarn bleibt, wird das Zusammenleben gut @Rosabelverde

    Als Hecke werde ich portugiesische Kirschlorbeeren pflanzen. Einige Pflanzen haben sich bereits an den vorhandenen großen Kirschlorbeerbüschen ausgesät und ich habe weitere Pflänzchen unter den 5 großen port. Kirschlorbeeren entdeckt, damit kann ich arbeiten.
    Meine Stecklinge sehen tw. auch gut aus, alle sind leider nicht angegangen.
    Ich werde auch am anderen Grenzstreifen port. Kirschlorbeer pflanzen.
    Dort muss ich noch warten, denn die Himbeeren wachsen reichlich und spendieren wunderbare Früchte.

    Die kleinen grünen Lieblinge sollen ca. 160 cm hoch werden, dann kann ich immer noch bequem schneiden.
    In einigen Jahren wird es soweit sein... :giggle:
    Ich werde sie gut pflegen und besprechen, damit es klappt.

    Ich mag den Duft und auch die Insekten erfreuen sich am port. Kirschlorbeer. So ist für alle was dabei.

    Gestern habe ich Pfaffenhütchenableger von der Insel entnommen und in den neuen Vorgartenbeetstreifen gesetzt. Hauptsache es wächst dort erst mal was und es sieht nett aus.

    Die Temperaturen pendeln sich tagsüber bei 20 °C ein, die Unterhemd- und Sockenzeit beginnt. Nachts geht es schon bis auf 8 °C runter.:eek:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    @Spätzin, das Pfaffenhütchen habe ich auch, sehr robust, pflegeleicht und sehr hübsch.
    Feine Heckenpflanzen hast du ausgesucht, das ist auch ein sehr netter Sichtschutz.

    Das ist doch prima, das es mit den neuen Nachbarn klappt, ich hoffe, das es so bleibt,
    auf jeden Fall habt ihr sehr viel gewonnen.
    Wir befinden uns in der Socken-Zeit, T-Shirt-Zeit, Dickejacken/Mantel-Zeit,
    morgen ist Top-Zeit mit Sandalen, der Grill wird aus seiner Überdachung gerissen,
    Luft muss ran, bis zum nächsten Umschwung.:D
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wirst du die leckeren Himbeeren ganz weg machen? Das wäre aber schade obwohl ich ja merke wie begeistert du von dem port. Kirschlorbeer bist :)

    Ich muss gerade dran denken wie du umgezogen bist und nun hast du dich soooo toll eingelebt :)
    das freut mich so für dich :)

    Ich solte auch endlich mal sehen das ich hier weg komme in eine Ecke wo ich mich wieder richtig wohl fühle, wenn nur das blöde Geld nicht wäre :(
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Lavendula
    Konntet Ihr grillen? Oder war es zu frisch?

    Das Pfaffenhütchen ist wirklich herrlich. Es haben sich viele Pflanzen auf der Insel ausgesät, einige werde ich im Garten verteilen. Meine Freundin bekommt auch welche, da in ihrem Garten fast nur Rasen ist. Sie benötigt viele Pflanzen, da kommen meine Ableger gerade recht. Außerdem freut es mich, dass die Pflanzen weiter leben dürfen. Die meisten Pflanzen in ihrem Garten sind aus dem Spatzen-Garten :love: und es werden immer mehr. Dort ist sozusagen mein Zweitgarten. :ROFLMAO:

    @Stupsi
    Danke Dir! Ich (wir) fühle mich wirklich sehr wohl und Garten und Haus machen mir sehr viel Freude. Den Garten möchte ich nicht mehr missen, das ist meine Wohlfühl-Oase.

    Die Himbeeren bleiben natürlich, zwei oder drei werde ich versetzen müssen, da sie zu nah an der Grenze stehen. Die Früchte sind dieses Jahr besonders groß und lecker. Es herrscht etwas Wildwuchs, aber das scheint den Himbeeren gut zu tun. Sie bedanken sich mit vielen Früchten bei mir. Noch ist kein Ende mit den herrlichen Früchten abzusehen, jeden Tag kann ich leckere Himbeeren sammeln. Weitere Früchte stehen schon in den Startlöchern.

    Endlich ist auch die Grenze im Vorgarten mit einer Kordel abgesteckt. Jetzt kann ich das Grenzbeet richtig planen!

    Gestern habe ich weitere portugiesische Kirschlorbeerstecklinge ins Beet gesetzt. Rosenstecklinge habe ich dort auch stehen.
    Drück die Daumen, dass die Stecklinge angehen.

    Nach einem neuen Haus mit Garten solltest Du schon mal schauen. Vielleicht findet sich ein schönes Haus mit Garten.
    Bis Du an Deinen Umkreis gebunden oder kannst Du auch was weiter wegziehen?
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    @Spätzin, super, das du eine nette Abnehmerin fü die Pflanzen hast,
    so kannst du sie sogar immer wieder sehen und dich daran erfreuen.
    Immerhin, die Magnolie hat sich doch nicht ganz aufgeben.

    Jetzt ein stimmungsvoller Tagesausklang bei einem Gläschen Wein und leckeren Schmakazien,
    fast den ganzen Tag auf dem Wasser ist schon eine Hausnummer, es gibt Appetit wie bekloppt
    und Dorscht auch.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nach einem neuen Haus mit Garten solltest Du schon mal schauen. Vielleicht findet sich ein schönes Haus mit Garten.
    Bis Du an Deinen Umkreis gebunden oder kannst Du auch was weiter wegziehen?

    Du meintest nicht mich oder ? Ich wohne in einer Mietswohnung und kann mir kein Haus leisten hab nur eine kl. Rente :LOL: und ich bin ja krank, würde ich leider nicht mehr schaffen alleine.
    Will im Umkreis bleiben weil ich auch die ganzen Ärzte hier nun habe.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Liebe Petra,
    eine kleine nette Wohnung mit einem passenden Balkon für den Dschungel sollte es schon sein.
    Vielleicht hast du das Schwein und findest etwas Nettes in deiner Umgebung, ich wünsche es dir.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    ...
    Ich solte auch endlich mal sehen das ich hier weg komme in eine Ecke wo ich mich wieder richtig wohl fühle, wenn nur das blöde Geld nicht wäre :(

    Doch, ich meinte Dich @Stupsi
    Wenn es für ein Haus nicht reicht, wartet sicherlich eine schöne Mietwohnung irgendwo auf Dich. Schauen kostet nichts und vielleicht hast Du Glück und findest eine tolle Wohnung, wo Dir alles zusagt.
    Wir haben auch sehr lange gesucht und immer Augen und Ohren offen gehalten. Irgendwann ging uns das zwar auf den Nerv, aber es hat sich letztendlich gelohnt.


    Traurige Nachricht aus dem Spatzen-Garten.
    Gestern habe ich beim Rundgang entdeckt, dass ein Tier meinen Wespenstaat ausgebuddelt hat. Das Tier hat eine große Grube gebuddelt und die Wabenplatten rausgerissen. Ein Trauerspiel! Ich habe recherchiert, lt. Kothaufen könnte es ein Marder gewesen sein. Da ich aktuell keine Wildkamera auf der Insel installiert habe, kann ich nur Vermutungen treffen. Nützt aber nichts, der Schaden ist da.
    Die Wespen bauen in der Grube ein neues Domizil, sie waren fleißig zugange, als ich den Schaden entdeckte. Zum Schutz habe ich gestern eine große Dachschindel auf die Grube gelegt, damit der Bereich nicht offen liegt und wenigstens etwas geschützt ist. Sie hatten gestern Abend bereits ihren persönlichen akzeptablen Zugang geschaffen und die Inneneinrichtung weiter ausgebaut.
    Heute früh war eine neue Buddelstelle zu sehen, der Täter war wieder aktiv. Die Wespen bauen trotz erneutem Angriff unermüdlich weiter, wie ich im Inneren der Höhle sehen konnte.
    Nachher werde ich weitere Dachschindeln zum Schutz anbringen, damit die Kleinen sicher sind. Ob es gegen den Angreifer hilft, werde ich dann morgen sehen.
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Eine gute Idee @jolantha
    Die Schindeln leisten gute Dienste, sie sind anscheinend zu schwer für die heimischen Tiere.
    Vorgestern Nacht waren nur eine Katze und ein Feldhase auf den Aufnahmen zu sehen.
    Bei meiner Kontrolle war das Nest intakt und die Wespen wuselten herum. Nachher schaue ich nach, ob alles OK ist und wen die Aufnahmen zeigen.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Noch herrscht reges Treiben in der Wespenhöhle.
    Bisher waren nur Feldhasen und eine weitere Katze auf den nächtlichen Aufnahmen zu sehen.

    Spätestens in der frostigen/eisigen Jahreszeit ist es mit dem Wespenstaat vorbei. Dann kann ich die Höhle unbesorgt mit Erde verschließen. Die Königin wird sich irgendwo im morschen Holz niederlassen und dort überwintern. Auf der Insel gibt es genügend morsche Hölzer, die sie dafür nutzen kann.

    Im Spatzen-Garten blüht es noch fröhlich, die Himbeeren spenden immer noch viele Früchte.

    Die Grenzen zum neuen Nachbarn sind nun klar ersichtlich, ein gutes Gefühl!
    Dadurch musste ich einen riesigen Flieder umsetzen, er stand hinter ein großen Hecke und bekam kaum noch Licht ab. Blätter gibt nur im oberen Bereich, der gerade so über die Hecke reichte.
    Auch der riesige Buchs musste weichen, da er genau auf der Vorgartengrenze stand, meinen Anteil habe ich gerettet. Ich konnte ihn gut teilen und habe nun mehrere große gut bewurzelte Buchse, die hoffentlich alle angehen.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    @ Spätzin,
    das ist schon ein Kampf, im Garten alles zu bewältigen, jetzt gehts erst richtig los,
    alles für den Winter vorzubereiten, ein bisschen pflanzen und umsetzen ist immer dabei.
    Für die Wespen hast du einen guten Schutz gefunden, das ist ein guter Anfang.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Dass Wespen jetzt noch Bauten anlegen, wusste ich gar nicht. Hoffentlich hat der/haben die Störenfried/e ein paar Stiche kassiert! :roll: Wie ist denn jetzt die Lage der Dinge? (Ich hab hier ein paar Tage nicht vorbeigeschaut, weil bei meinen Benachrichtigungen nix stand von diesem Thread ... ich hatte schon mehrfach den Eindruck, die Benachrichtigungen seien nicht immer ganz vollständig.)

    Hier aus dem Garten scheinen alle Wespen verschwunden zu sein. Aber einige begrüßten mich heut, als ich leere Weinflaschen in den dörflichen Flaschencontainer warf: ob die da drin wohnen? Erst kam nur eine raus, bald waren es schon 10 oder so ... wie ungehalten die eventuell wegen des Flaschenwerfens in ihre Behausung waren, wollte ich lieber nicht erst abwarten.

    Du hast nicht vielleicht ein Foto von deiner Wespenhöhle? Und Wabenplatten ... was für Wabenplatten? Ich weiß immer noch viel zu wenig über Wespen. Im Frühjahr hatten ja welche ein Nest an unserem Gartenhaus gebaut. Das ist längst verlassen, aber zu meiner Verwunderung fand ich es letzte Woche in Fetzen am Boden. Von uns war's keiner. Also vermutlich auch irgend ein Tier ... ? Ein Vogel hätte es gut erreichen können. Mäuse wohl auch, die kommen ja überall hin. Aber wozu bräuchten die um diese Jahreszeit ein ausgedientes Wespennest?
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Iss ja alles schön und gut, aber irgendwann können die Viecher zu Plagegeistern werden.
    Sowie Essen auf dem Tiach steht, geht es los, es ist nicht mehr feierlich,
    die Viecher interessieren sich jetzt weder für Rauch noch für eine Blumenspritze,
    der gefüllte Coladeckel ist Geschichte, an der Seite hübsch dekorierte Trauben
    gehen denen am A.sch vorbei, anderes Obst und Fleisch sind ein Lacher und nicht mal
    einen Brummer wert. Sie schwirren im Kreis, setzen sich kurz, tigern wieder am Gesicht vorbei,
    keine Spur von Interesse an dem was da ist.
    Die Karaffe voll Wein habe ich mir ins Glas gekippt, das Interesse in die Karaffe zu kriechen,
    war nicht mehr interessant.
    Ein zusammenfaltbars Wespennest sollte aufgehängt werden, angeblich haben die Tiere Schiss
    und flüchten summend zum nächsten interessanten und doch ziemlich uninterssanten Gedeck.
    Könnte man mal irgendwann ausprobieren.
    @Spätzin, vielleicht hast du mal ein Foto, das wäre toll.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Die Wespen bauen das alte Nest doch nicht mehr auf, den neu erstellten Aufbau haben sie entfernt. Sie halten sich nun unter den Dachschindeln auf.
    Für ein neues Nest scheint es zu kalt zu sein, sie wissen, dass es nichts mehr bringt. Nachts herrschen hier Temperaturen um die 5 °C.

    Ausgebuddeltes Nest
    Forum Wespennest Insel ausgebuddelt 2020_09_11 P1160268.jpg


    Emsig arbeiten sie am neuen Nest.
    Forum Wespennest Insel ausgebuddelt 2020_09_11 P1160269.jpg


    Eine von mehreren Kuchenteller großen Wabenplatten, die verstreut umher lagen.
    Forum Wespennest Insel ausgebuddelt 2020_09_11 P1160270.jpg
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    @Spätzin, ich schließe mich Rosa an, interessante Fotos hast du mitgebracht, lieben Dank dafür.(y)
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Danke Euch @Rosabelverde @Lavendula

    Gestern haben wir endlich mal wieder einen Igel live gesehen, da der Herr bereits gegen 21 Uhr am Futternapf auftauchte. Ich habe den Mops hoch genommen, er ist gut fett! Gewogen habe ich ihn nicht, mit der Figur bringt er garantiert über 1 kg auf die Waage. Er könnte jetzt schon ohne Probleme in den Winterschlaf fallen.
    Zecken und Flöhe sind uns nicht aufgefallen.

    Seine Streicheleinheiten am Gesichtchen und am Bauch hat er sich auch wieder abgeholt :love:
    Forum Igel Männchen 2020_09_25 P1160293.jpg


    Im Spatzen-Garten kehrt langsam der Herbst ein, das Laub verfärbt sich bereits.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Wie süß, @Spätzin, das war mit Sicherheit ein Hochgenuss, das Igelmäuschen in der Hand zu halten.(y):love:
    Gut im Futter, dann klappt es auch mit dem Winterschlaf.
    Ja, es ist herbstlich, das Schweinewetter darf natürlich nicht fehlen, der Wind bläst um die Ecken,
    mit allem was dazu gehört, mit Sicherheit gibt es bestimmt noch ein paar schöne Tage.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Wichtig ist, das die Tiere gut im Futter sind, nicht immer schaft es der Igel,
    gut und gesund über den Winter zu kommen.
    @moni, gut dass das Igelhäuschen schon steht, vielleicht gelingt es dir,
    den liebenswürdigen stacheligen Gesellen vor die Linse zu bekommen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Mich irritiert es, dass mein Igel sich schon 4 Abende nicht zum Essen hat blicken lassen. :(

    Frau Spatz, du hast wirklich Glück, dass du dir das Tierchen schnappen und streicheln kannst und dabei die Igelflöhe nicht zu dir überwechseln ... mir ist das zuviel des Risikos. Gebranntes Kind und so.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Rosabelverde
    Wie ist denn bei Euch das Wetter? Hier hat es zwei Abende/Nächte ordentlich geregnet, da blieb der volle Napf unangetastet. Von gestern auf heute wurde der Napf wieder geleert.
    Falls Dein Igel ein Männchen ist, könnte er auf Brautschau sein, die Jungs streifen sehr weit umher, um möglichst viele Damen zu beglücken. ;)
    Falls es ein Mädchen ist, hat sie vielleicht Junge und verlässt das Nest nicht oder wenig, da sie säugen muss.
    Manchmal wandern sie auch ab und lassen sich woanders nieder.

    Ich achte auch auf Flöhe, wenn ich einen meiner Igel aufnehme. Zum Glück haben meine Igel nicht viele Flöhe und kaum Zecken. Viele Jahre vor meiner "Igelhaltung" habe ich Igel gesehen, auf denen es nur so von Flöhen und Zecken wimmelte.

    @00Moni00
    Dann ist ja alles bereit für einen stacheligen Liebling. (y)

    @Lavendula @Lycell :)
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Moin im Spatzengarten,
    @Spätzin, einmal Sonnenchein, dann wieder Regen, eine perfekte Abwechslung
    für die Scholle.
    Irgendwer hat im Gewächshaus getobt, die Tür habe ich nicht öffnen können,
    nach langer Rumrödelei habe ich sie einen Spalt aufbekommen und konnte
    einen querliegenden Bambusstab wegschieben, die Bescherung hat nicht lange auf sich warten lassen.
    Sämliche Stäbe und Tomatenstangen waren durcheinandergwürfelt und haben mir den Weg
    ins Innere versperrt. Die Tür war wärend der Urlaubszeit geschlossen, die Dachfenster offen.
    Was für ein Tier hat es durch das Fenster geschafft und dermaßen randaliert, keine Ahnung.
    Nachbarn hatten schnaufende Geräusche gehört, anscheinend war der Übeltäter
    auch noch in einer anderen Richtung unterwegs. Mein Nachbar meinte, das hörte sich an wie ein blökendes Schaf.
    Jetzt sind die Fenster und die Tür gchlossen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Oh, Igel-Karrussell? Das klingt gut, da ist ja was los bei dir, Frau Spatz! :giggle: Obwohl ... bisschen spät im Jahr? Aber das müssen die schließlich selbst wissen.

    Ja, es hatte etwas geregnet, ich hab den Igel nicht für so wasserscheu gehalten. Inzwischen kommt er wieder zum Essen.

    @Lavendula, das sind ja merkwürdige Dinge, die sich da in deinem Gewächshaus ereignen! Bei so einer Indizienlage denke ich sofort an Waschbären, ich wüsste sonst keine ähnlich randalefreudigen Lebewesen. Hast du keine Wildtierkamera?
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    @Rosa, eine Wildtierkamera habe ich nicht. Am Tag lasse ich, solang es noch möglich ist,
    die Fenster offen und die Tür geschlossen, am frühen Abend mache ich die Bude dicht.
    Es ist nicht auszuschließen, das ein Waschbär dabei war, das G.W. auseinanderzunehmen.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Lavendula Eine gute Idee die Hütte gegen Abend zu verschließen.

    @Rosabelverde Ja, die Kleinen wissen besser als der Mensch, was zu tun ist. Ich war auch etwas über das Igel-Karussell überrascht, aber wenn es für die Pieksigen passt, ist alles OK.

    Die Katze fühlte sich offenbar ertappt, als sie die Futterschale kontrollieren wollte. :ROFLMAO:
    Forum Katze schwarz weiß 2020_09_01 STC_0211.jpg
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Das Allerschärfste ist, das meine Tomate "Goldene Königin" im Urlaub im geschlossenen Gewächshaus stand,
    die Fenster waren offen. Ich hatte alle Tomis abgeerntet und mitgenommen.
    Nur noch ein Stück Stiel schaute aus der Erde, 1cm. Die Pflanze war a.schtrocken, 14 Tage hat sie
    keinen Schluck Wasser gesehen, gestern sehe ich, das sich neue Blüten gebildet haben.
    Es kann jetzt gut sein, das es plötzlich noch ein bisschen weitergeht. (y):D
    Der Bau bleibt zu, ein Fenster lasse ich offen, dort sind keine Bäume und Sträucher im Weg,
    was irgendwelchem Ungeziefer Halt bietet, um die Bude auseinanderzunehmen.
    Die Feigenstecklinge sind dort auch gut untergebracht.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Lavendula Die Tomate "Goldene Königin" wollte Dir noch eine zusätzlich Freude bereiten.

    Meine Naschtomaten bilden weiterhin Blüten und fast täglich kann ich leckere rote Murmeln naschen. Alles meins, denn Herr Spatz mag keine Tomaten. :D

    Gestern konnte ich zwei Igel an der Futterschale beobachten und das kleine Mäuschen hat sich auch blicken lassen. Es hat fleißig trockene Katzencracker, die ich extra für das kleine Dingelchen ins Beet gelegt habe, in seinen Bau geschleppt. ❤
    Vermutlich habe ich die glücklichsten Mäuschen landesweit.

    Als ich gegen 21:30 Uhr aus dem Wohnzimmerfenster geschaut habe, hat sich eine Katze dermaßen erschreckt, dass sie mit großen Kulleraugen wie erstarrt auf der Terrasse stehen blieb. So gruselig sehe ich doch gar nicht aus! 😨 :ROFLMAO:
    Die im Spatzen-Garten vagabundierenden Katzen sind solche Schisser!
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    @Spätzin, die Ernte von der goldenen Königin war ursprünglich Ende September zu Ende.
    Es ist erstaunlich, das die uralte Sorte mehrere Wochen ohne eine Wasserzugabe überlebt hat,
    es war ja nichts mehr dran, auch noch im Gewächshaus, wo sich die Wärme enorm gut hält.
    Es ist wirklich eine Überraschung.(y)Viele Sorten hatte ich im Gewächshaus angebaut,
    zu wenig Wasser haben alle angezeigt, schlappe Blätter. etc.
    Die goldene Königin hatte ich im Kübel im Freien ohne Regenschutz.
    Starkwüchsig und gesund hat sich diese Sorte gezeigt, d.h., ich besorge sie mir wieder.

    Den Viechern geht es gut, das ist doch super, mach mal weiter so, ich komme immer wieder gerne in den Zoo.:love:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Vermutlich habe ich die glücklichsten Mäuschen landesweit.

    Und das sieht auch noch so witzig aus, wenn die kleinen Leichtgewichte auf dem Schüsselrand hocken und sich von da aus lang in den Schüsselmittelpunkt ausdehnen! :ROFLMAO: Das Vergnügen hatte ich hier auch mehrfach, als es noch nicht zu kalt war, um abends auf der Terrasse zu sitzen.

    Die im Spatzen-Garten vagabundierenden Katzen sind solche Schisser!

    Das sind vermutlich alle Katzen, die in freier Wildbahn leben/lebten ... meine BesteKatzeDerWelt hat nach vielenvielen Jahren ihre Straßenkatzenvergangenheitsängste auch nicht komplett abgelegt. Die ist immer noch schreckhaft und zuckt bei jedem kleinen Blödgeräusch zusammen und rennt weg. Inzwischen lässt sie sich von 2 weiteren Menschen außer mir streicheln und ist nicht mehr dauerhaft im Fluchtmodus. Aber ich bin ganz froh über ihr grundsätzliches Lebensmisstrauen, denn das heißt ja auch, sie geht nicht einfach so mit jedem mit und sie passt gut auf der Straße auf - sobald sie ein Motorengeräusch wahrnimmt, flüchtet sie in eine Hecke oder hier nachhause.

    Die Katze auf deinem Foto sieht aber nicht so aus, als hätte sie kein Zuhause - ? Soweit man das nach dem Bild beurteilen kann.

    A propos, gestern abend rief die südwestliche Nachbarin an, weil sie ihren Kater vermisste und ob wir mal im Garten- und im Gewächshaus nachsehen könnten, denn der geht ja überall rein ... (voriges Jahr hat er schon mal eine Nacht und einen halben Tag in unserem Gartenhäuschen verbracht, weil er sich beim abendlichen Abschließen unbemerkt drinnen versteckt und nicht gemuckst hatte ...:p) Ich hab sogar unser Haus nach ihm abgesucht, denn er saß gelegentlich schon im Obergeschoss vorm Aquarium oder auf dem Flur vor Katzes Futterschüssel. In fremde Häuser zu gehen fiele meiner Katze nie ein. Aber dieser Kater hat ein Gottvertrauen - ! ... :oops::rolleyes:, der sprichwörtliche coolest cat in town aus den Zeichentrickfilmen! :giggle: (Kam dann mit 2 Stunden Verspätung von selbst nach Hause.)
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Rosabelverde
    Bei 2 Katzen weiß ich, wo sie wohnen, da sie dort gerne auf der kleinen Mauer an der Haustüre sitzen, oft mit ihren Menschen.
    Ich könnte jetzt nicht sagen, ob alle im Spatzen-Garten vagabundieren Katzen Halsbänder tragen.
    Alle Katzen sehen gut genährt und gepflegt aus und ich gehe davon aus, dass sie sich irgendwo ihre Menschen für ein angenehmes Leben halten. :ROFLMAO:
    Wir haben einige Bauernhöfe in der Nähe, die dortigen Katzen stromern garantiert in unserem Viertel rum.
    Die Katzen sind mehr oder weniger scheu, einige bleiben stehen, wenn ich raus gehe. Andere flitzen direkt davon und schauen aus sicherer Entfernung, was passiert.

    Zum Glück ist der Nachbarskater wieder aufgetaucht. Offensichtlich mag er Euch und das spannende Aquarium-TV. Nicht zu vergessen die leckeren Sachen in der Schüssel, diese müssen kontrolliert und wenn möglich gefuttert werden.
    Wie reagiert denn Deine Katze auf den Kater-Besuch?

    Mäuschen sind immer niedlich anzusehen. Freue mich, dass Du Mäuschen magst.

    @Lavendula
    Die Goldene Königin scheint sehr robust zu sein. Da lohnt sich der Anbau im kommenden Jahr.
    (y)
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Interessanter kann es nicht sein, vor dem Aquarium hat Mieze einen idealen Platz,
    rangeln mit der Pfote nach den Schwimmern könnte fast einen Tag ausfüllen,
    wenn nicht die kleinen grauen Mäuschen im Garten von einem Busch zum anderen hechten.:D

    @Spätzin, die Goldene Königin scheint nicht nur robust zu sein, sie ist es auch.
    Einen besseren Fang konnte ich nicht machen. Der Pflanze isses wirklich egal,
    was von oben runter prasselt, die Tomis sind gesund und bilden weitere Blüten.
    Es scheint etwas dan zu sein an der Info, das sich die Ernte bis Oktober hinziehen kann.
    Im nächsten Jahr gibt es einen schönen großen Kübel, ich freue mich jetzt schon darauf.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Dann ist die Goldene Königin perfekt @Lavendula

    Meine Tomaten legen noch mal nach und bei den Himbeeren kann ich täglich eine Handvoll Beeren naschen. Perfekt!

    Im Spatzen-Garten kehrt der Herbst ein. Gestern war es sehr windig, die Sonne konnte sich tw. auch durchsetzen und die Gartenarbeit war angenehm.

    Die Kraniche machen sich auf den Weg, täglich fliegen mehrere Schwärme mit lautem Geschrei über den Spatzen-Garten. Ein sehr schönes Spektakel.

    Der Wespenstaat an der Insel wird immer kleiner, nur noch einige Wespen halten die Stellung. Die Dachschindeln bleiben noch zum Schutz. Erst wenn ich keine Wespe mehr entdecken kann und die Höhle definitiv unbewohnt ist, werden die Schindeln verräumt.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.430
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Der Wespenstaat an der Insel wird immer kleiner, nur noch einige Wespen halten die Stellung.
    Meine Wespen sind schon alle weg. Die kleine Dusseltierchen hatten ihr Nest direkt um die Ecke von
    einem Hornissenbau. Die wohnten wieder mal bei mir im Rolladenkasten über dem Wohnzimmerfenster.
    So brauchten sie nur ums Eck zu fliegen, um sich ihr Futter zu holen.
    Dabei konnte ich gut beobachten, daß sie die Wespen immer zuerst köpfen, ehe sie verzehrt werden.
    Meine Fensterbank lag voll mit Wespenköpfen. :verrueckt:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Das ist ja gruselig mit den Wespenköpfen @jolantha :eek: :verrueckt:
    Gestern habe ich eine Hornisse am Efeu-Elefant entdeckt. Dort summt und brummt es wie verrückt, da der Efeu blüht. Die Knospen ziehen alle möglichen Insekten an, sehr schön.

    Vor einigen Tagen flog ein Taubenschwänzchen sehr nah an mir vorbei, als ich Himbeeren gepflückt habe. Habe den kleinen Brummer offensichtlich aufgeschreckt. :giggle:
    Über das Taubenschwänzchen freue mich sehr, da ich die kleinen Brummer sehr niedlich finde.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Meine Wespen sind schon alle weg. Die kleine Dusseltierchen hatten ihr Nest direkt um die Ecke von
    einem Hornissenbau. Die wohnten wieder mal bei mir im Rolladenkasten über dem Wohnzimmerfenster.
    So brauchten sie nur ums Eck zu fliegen, um sich ihr Futter zu holen.
    Dabei konnte ich gut beobachten, daß sie die Wespen immer zuerst köpfen, ehe sie verzehrt werden.
    Meine Fensterbank lag voll mit Wespenköpfen. :verrueckt:

    Naja, die Hornissen haben auch Hunger - und wahrscheinlich ist in den Köpfen nicht viel, was sich für die Hornisse zu fressen lohnt. (Außerdem wehrt sich die geköpfte Wespe definitiv nicht mehr.)
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Meine Wespen sind leider noch aktiv. Ich würde gerne die Terrassenkissen waschen, geht aber noch nicht.
    Wenn ich Morgens Licht auf der Terrasse anmachen, kommen sie um sich an dem Licht zu wärmen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Zum Glück ist der Nachbarskater wieder aufgetaucht. Offensichtlich mag er Euch und das spannende Aquarium-TV. Nicht zu vergessen die leckeren Sachen in der Schüssel, diese müssen kontrolliert und wenn möglich gefuttert werden.
    Wie reagiert denn Deine Katze auf den Kater-Besuch?

    Na so:

    660656


    "Komm mir bloß nicht zu nahe, du Frechkatz, und glaub nicht, dass ich deinetwegen aufstehe!"

    Ja, das Aquarium war ein Hit bei Katzen, aber leider existiert es nicht mehr. Dieser Kater kontrolliert jetzt stattdessen die Katzenminzepflanzung im Vorgarten, er wälzt sich darin und frisst die Blätter und verdreht die Augen vor Begeisterung.

    Meine neueste Erkenntnis ist leider, dass die Igelschüssel auf der Terrasse weder vom Igel noch vom Frechkatz kontrolliert wird. Da frühstückte heute morgen doch eine fette arrogante Elster! ...
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.286
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Da war aber dicke Luft zwischen den beiden....

    Unser Aquarium war sehr beliebt bei den Katzen..bis ich gemerkt habe, dass immer weniger Fische drinne waren.Tja, Deckel mit den Krallen gelüpft und dann geangelt.
    Okay..Deckel zugeklebt.


    Miau...hinten gibts noch zwei kleine Öffnungen zum Angeln....auch zugeklebt. Irgendwann gab es kein Aquarium mehr.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Da war aber dicke Luft zwischen den beiden....

    Hihi, ja, bis er gekränkt davonschlich. :LOL:

    1602804964704.jpeg

    Unser Aquarium war sehr beliebt bei den Katzen..bis ich gemerkt habe, dass immer weniger Fische drinne waren.

    Du meinst, deine Katzen hätten erfolgreich geangelt? Ich glaub's fast nicht ... mein früherer Kater hat zwar fischgierig im Wasser gestochert, aber nie länger als 10, 15 Sekunden, bis er merkte, dass man vom Wasser nasse igitt-Pfoten kriegt. Dann war großes Pfotenschlenkern und Lecken dran, und sobald er damit fertig war, ging die Angelei von vorn los. Es sah aus, als hätte er die Hoffnung, dass irgendwann die Pfote im Wasser endlich trocken bliebe ... :giggle: ... gefangen hat er nie was. Wenn die Fische weniger wurden, hatte das meist andere Gründe.

    BesteKatzeDerWelt hat zwar versucht zu angeln, aber es gab keine Öffnung zum Stochern. Deshalb hat sie sich immer wieder bemüht, das Aquarium von hinten her aufzurollen ... was natürlich erst recht erfolglos war. So blieb ihr aber die Spannung erhalten. Heute schauen wir manchmal zusammen Videos für Katzen auf youtube, aber darauf fällt sie nicht mehr rein. Sie weiß, dass das keine echten Fische sind und angelt nicht mehr auf meinem Bildschirm herum.

    Frau Spatz, erlaubst du, dass ich die 2 Pelzgestalten in deinen Garten mitbringe? Sonst bitte verscheuchen!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Joaquina Endabstimmung Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Vorabstimmung Fotowettbew. Juli 17 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 22
    Insa81 Brombeerbüsche - ein reines Gewusel... Obst und Gemüsegarten 1
    Skarn483 Den eigenen Pool? Gartengestaltung 0
    H Eigenen Garten aufziehen Gartenpflanzen 4
    Rosabelverde Kann ich das Forum nach eigenen Fotos durchsuchen? Support 24
    Mandler Nebenbei Geld verdienen mit dem eigenen Garten - Rechtliches? Obst und Gemüsegarten 22
    B Dampfentsafterorgie aka Apfelsaft aus dem eigenen Garten Obst und Gemüsegarten 19
    G Bäume auf eigenen grundstück fällen Laubgehölze 7
    C Margeriten durch eigenen Samen vermehren? Gartenpflanzen 3
    B Eigenen Biodünger auf dem Balkon herstellen Obst und Gemüsegarten 59
    muecke1401 Geburtstag im eigenen Profil berichtigen Support 7
    M Eigenen Thread verlinken Support 5
    E Eigenen Beitrag ändern Support 6
    EvaKa Foto der Woche/des Monats im eigenen Garten Archiv 3
    Opitzel Eintragungen im eigenen Gästebuch löschen Support 4
    E Was im eigenen Garten einfach nicht wachsen will Gartenpflege 37
    Zuckertonne Kürbissamen nicht aus dem eigenen Anbau ? Obst und Gemüsegarten 4
    K Mein erstes Jahr mit einem eigenen Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 2
    Andi123 Fotos von einem Frosch im eigenen Teich Tiere im Garten 4
    hexengarten ich seh meine eigenen beiträge nicht unter "neue beiträge" Support 2
    Zeitengeist Oliven vom eigenen Olivenbäumchen essbar? Gartenpflanzen 20
    N Ich baue mir meinen eigenen Wald Gartenpflanzen 16
    P Meine ersten eigenen Radieschen :) Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten