heuchera "verlassen" die erde

londoncybercat7

Foren-Urgestein
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
1.524
Ort
Heidelberg
hallo,
immer im frühjahr sind meine div. heucheras halb aus der erde gewachsen und "stehen" sozusagen auf wurzeln (wie mangroven) über den beeten. ich muss sie jedes jahr ausgraben und wieder tiefer einbuddeln. hat dieses problem noch jemand anderes und vielleicht eine lösung oder ein patentrezept?
ich kann sie doch nicht unterirdisch pflanzen, damit sie sie im boden bleiben...
:confused: :confused:
lg
martina
 
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    ich kann mir vorstellen, dass wühlmäuse am werk sind. die graben unterirdische gänge und heben dadurch die pflanzen mitsamt wurzeln an. guck mal genau nach gängen unterhalb der wurzeln. ansonsten könnte es noch der frost sein.
    ein rezept gegen das hochheben habe ich leider nicht. nur: setze die heucheras tiefer. vllt. hilft das.

    PS: warst du gestern im PG?
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.524
    Ort
    Heidelberg
    hallo barisana,
    ich denke eher, dass es der frost ist, da dieses phänomen immer im zeitigen frühjahr auftritt. ich pflanze die heucheras eigentlich immer schon etwas tiefer, aber sie drücken sich dennoch hoch. bei wühlmäusen wären wahrscheinlich auch nachbarpflanzen betroffen, die bleiben aber ganz brav unten.
    und ja, ich war gestern auch im pg und habe fleißig eingekauft, das schöne wetter genossen, pflanzen und pflanzungen bestaunt und einige hg-mitglieder endlich mal persönlich kennengelernt.
    lg
    martina
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Martina,

    das Problem mit den Heuchera hab ich auch. Habe sie an verschiedenen Stellen im Garten stehen und es ist überall zu sehen.
    Woran das liegt wüßte ich auch gern.
    Bei mir ist es genau so, alle anderen Pflanzen im Beet bleiben von diesem Hochwachsen verschont.

    LG tina1
     
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.524
    Ort
    Heidelberg
    hallo tina,
    nachdem wir beide die einzigen zu sein scheinen, die u.g. problem mit den heucheras haben, habe ich mal die fachliteratur bemüht. dort ist das hochwachsen beschrieben. es heißt, man soll sie im herbst dick mulchen und bei bedarf im frühjahr ausgraben und wieder tiefer setzen, bzw. durch neue pflanzen ersetzen. eigentlich keine zufriedenstellende lösung (bis auf das mulchen), so stelle ich mir pflegeleichte stauden nicht vor.
    lg
    martina
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Martina,

    zuerst mal danke für die PN.
    Ist schon komisch, daß ausgerechnet 2 Martinas damit Probleme haben.:)
    So macht das Gärtnern aber wirklich keinen Spaß.
    Dann will ich es im Herbst mal mit Mulchen versuchen und sehen, was im nächsten Frühjahr wird.
    Wünsche dir noch viel Spaß mit den Heucheras.

    LG Martina
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich hab nur mit den "alten" Heucheras das Problem, dass sie hoch hinaus wollen. Ich hab dann einfach immer etwas Erde angedeckt, da ich nirgends eine Lösung dafür gefunden hab und tiefer setzen empfind ich nicht als die optimale Lösung, da ich ja dann in den Wurzelbereich eingreife und das den Pflanzen nicht jedes Jahr zumuten möchte.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    luise-ac Heuchera - Mehltau? Stauden 2
    Billabong Heuchera - Bilder 2017 Stauden 409
    villadoluca Heuchera 2016 Stauden 42
    freedom1 Heuchera ? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Billabong Heuchera 2015 Stauden 205
    D Heuchera und 1 Hosta-Teilstück Grüne Kleinanzeigen 1
    schwäble Suche Purpurglöckchen (Heuchera) Grüne Kleinanzeigen 24
    H Heuchera - Purpurglöckchen Grüne Kleinanzeigen 21
    D Zeigt her eure Heuchera... Stauden 50
    Ise Tausche Storchschnabel, Heuchera , Kornblumen.... Grüne Kleinanzeigen 1
    D Suche: Heuchera, dunklen Schlangenbart u.a. Grüne Kleinanzeigen 0
    D Purpurglöckchen / Heuchera Blattschaden – was hat sie denn? Gartenpflanzen 2
    Raichan Suche Sonnenhut und Heuchera ERLEDIGT Grüne Kleinanzeigen 8
    luise-ac Heuchera - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 5
    P Heuchera - Purpurglöckchen blüht nicht Stauden & Gehölze 1
    A Suche: Heuchera Grüne Kleinanzeigen 6
    tantemaral Heuchera - wie überwintern? Gartenpflanzen 5
    V Heuchera und Hosta Stauden & Gehölze 9
    tina1 Schäden/Krankheit an Heuchera Stauden & Gehölze 4
    Spatzibiene Heuchera - Pupurglöckchen und mehr abzugeben..... Grüne Kleinanzeigen 3
    P Wann verlassen Wespen endlich ihr Nest? Wie nachhelfen? Tiere im Garten 14
    K Meisen haben schon wieder ihre Brut verlassen Nützlinge 8
    Annie001 Soll ich mich auf den Wetterbericht verlassen? Obst und Gemüsegarten 15
    äpfelchen Ich werde Euch nun verlassen..... Small-Talk 13
    G Plattbauchlibellen verlassen den Teich Teich & Wasser 2

    Similar threads

    Oben Unten