Hilfe Blaukorn im Rasen und kleine Kinder!!!

J

jostabeere

Guest
Hallo!

Als ich gerade hinterm Haus war, habe ich einen Schock bekommen. Mein Schwiegervater wollte Rasen einsäen, hat dies auch gemacht, und jetzt über den ganzen Aussat-Fläche richtig viel Blaukorn gegeben.
:rolleyes::rolleyes:

Ich habe 2 kleine Kinder, die sicherlich, auch mit Vorwarnung, irgendwann auf die Idee kommen diese schöne blaue Kügelchen könnte mann doch glatt mal Essen.

Also meine Frage: Wie lange bleibt dieses Korn liegen bevor es sich auflöst?


Ich hoffe das schnell jemand antworten kann, die Schüppen stehen schon bereit um heute abend die ganze obere Schicht ab zu graben:sad::sad::sad:

Danke, eine besorgte Mutter Jostabeere
 
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Hi,

    also ich verwende das Zeug nie, deshalb kann ich Dir nicht helfen.
    Aber ich überlege mir grade, ob es so schlau ist, soviel Salz auf
    eine Fläche zu geben, wo noch was keimen soll:confused:
    Stichwort(-satz): Prinzip der umgekehrten Osmose.:(
     

    Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    Hallo jostabeere,
    Da der Rasen täglich mehrfach gewässert werden muß, ist das Blaukorn ziemlich schnell verschwunden, eine Absprache zwischen dir und dem S-Vater wäre sinnvoll gewesen.
    Blaukorn als Starterdünger ist eh ein Wahnsinn.

    Gruss
     
  • hermann

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2007
    Beiträge
    738
    Ort
    Weiden/Opf
    Hallo
    wen Du Pech hast,mußt du nochmal Säen,Blaukorn verbrennt die frischen Wurzeln.
    gruß hermann
     
  • T

    Tono

    Guest
    Mir ist der sorg- und gedenkenlose Umgang mit Blaukorn auch schon aufgefallen.

    Also viel wässern, damit sich der Dünger schnell im Boden verteilt und weniger stark konzentriert wirkt.

    Tono... dünkt Schlimmes
     

    knallaff

    Neuling
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    2
    Ort
    Hohenlohe Kreis (BaWü)
    Hallo!

    Als ich gerade hinterm Haus war, habe ich einen Schock bekommen. Mein Schwiegervater wollte Rasen einsäen, hat dies auch gemacht, und jetzt über den ganzen Aussat-Fläche richtig viel Blaukorn gegeben.
    :rolleyes::rolleyes:

    Ich habe 2 kleine Kinder, die sicherlich, auch mit Vorwarnung, irgendwann auf die Idee kommen diese schöne blaue Kügelchen könnte mann doch glatt mal Essen.

    Also meine Frage: Wie lange bleibt dieses Korn liegen bevor es sich auflöst?


    Ich hoffe das schnell jemand antworten kann, die Schüppen stehen schon bereit um heute abend die ganze obere Schicht ab zu graben:sad::sad::sad:

    Danke, eine besorgte Mutter Jostabeere


    Hallo Jostabeere,

    da wird Dein "zukünftiger" Rasen wenns denn einer wird, schwer zu kauen haben.
    Ich gebe auch zwei mal im Jahr eine Mischung aus Blaukorn und Combo Langzeitrasendünger drauf und musste eigentlich feststellen daß "eher" der Combo "brennt" nicht so das Blaukorn. ... natürlich ist ein frisch eingesäter Rasen wesentlich empfindlicher.

    So und weil Du Bedenken hast daß Deine Kiddis die Körner vespern ... meine haben auch schon ein Korn gesnascht ... nur ein mal und nie wieder ... ließ sich nicht verhindern und sie leben heute noch. Es gab weder Durchfall noch Spuckerscheinungen Gott sei Dank!
    Ich wässerte darauf hin extrem damit wäscht es die blaue Farbe ruckizucki aus und dann sind sie auch nicht mehr "interessant".
    Da es dieses WE eh in ganz Germany regnet dürfte sich Dein Problem somit eh "gelöst" haben.
     
  • J

    jostabeere

    Guest
    An allen vielen Dank für die Antworten. Indertat hat sich die Farbe nach den ergiebigen Regengüsse schon abgewaschen.:):):)

    Was wohl aus dem Rasen wird, wird dann auch ab zu warten sein, wenn ich die beiträge so lese.

    Na ja, ansonnsten säe ICH dann nochmal neu ein......:mad::mad::mad:

    Gruss, Jostabeere
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Hilfe Blätter erfroren Obstgehölze 32
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 198
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    S Alocasia Dragon Scale HILFE Tropische Pflanzen 1
    B Hilfe für Calathea Zimmerpflanzen 6
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten