Hilfe, der Staubsauger blitzt !

O

ohmeingott

Guest
Tach,
habe an meinem AEG-Vampyr Staubsauger die Kohlestifte getauscht und seitdem blitzt es wie blöd an der Spule.
Was läuft da falsch? Ist sowas normal? Der macht auch so leicht klappernde Geräusche, wird aber nicht heiß und saugt auch gut. Müssen sich die Stifte erst wieder "einschleifen" oder hab ich da was vermasselt? Stifte waren sauteuer(26,50), kriegt man ja nen halben neuen Sauger für, aber egal, man hängt ja an dem Teil. Besonders bei der höchsten Drehzahl blitzt es gewaltig. Staubsauger ist sage und schreibe 15 Jahre alt. Jetzt sagt bitte nicht: "entsorgen".
Danke für zahlreiche Geistesblitze.
 
  • O

    ohmeingott

    Guest
    Die Kabel sind genauso wieder dran wie vorher. Nur an dem einen Kohlestift blitzt es so extrem, am zweiten Stift scheint es o.K. zu sein. Habe heute alles nochmal auseinandergebaut und überprüft, ob die Stifte richtig drin sind. Danach wars wie vorher mit den Blitzen. Weiß nicht weiter.
    Gruß omg
     
  • omrani

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2008
    Beiträge
    282
    Ort
    nortorf im herzen schleswig-holsteins
    hallo
    du mußt unbedingt den kollekktor überpolieren bis er richtig schön glatt und blank ist .dies in einer drehbank oder bohrmaschine mit sehr feinem polier und schleifleinen.
    dann müssen sich die kohlen wieder einschleifen.


    lg kirsten
     
  • O

    ohmeingott

    Guest
    Danke für den Tipp. Geht auch ganz feines Schleifpapier?
    Gruß omg
     

    affenzahn

    Neuling
    Registriert
    07. Apr. 2008
    Beiträge
    1
    Moin!
    HAbe das gleiche Problem mit dem gleichen Sauger. Habe auch den Abnehmer schön blank gemacht- seitdem blitzt es nur noch an dem linken Kohlestift und es bildet sich kein Lichtbogen mehr zwischen den beiden Stiften.
    Wenn jemand was weiß, dass wäre toll- bin nämlich schon in den Miesen für diesen Monat...
    Danke,
    Rudi
     
  • Sankt Urban

    Neuling
    Registriert
    29. Juli 2008
    Beiträge
    2
    Hallo Ihr beiden

    das hört sich aber nicht gut an...

    Das blitzen an dem Kollektor ist meist ein Zeichen das eine oder´mehrere Wicklungen im Anker ( Anker = drehende Teil des Motors ) einen Defekt ( Isolastionsschluss ) haben.
    Eher Selten das der Kollektor ( also das Teil wo die Kohlenbürsten ) verschmutzt sind und dadurch Funken erzeugt werden. Also wenn nach Abschleifen des Kollektors immer noch Funkenbildung dann ist der Motor am kaputt gehen.
    Meist läuft er noch eine Zeit lang, bis er sich dann durch starke Rauchentwicklung und lautes Brummen ganz verabschiedet.

    Grüße

    Sankt Urban
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerungsanlage Bewässerung 9
    B Brauche Hilfe bei der Planung Rasenbewässerung (mit Herausforderungen) Bewässerung 28
    S Brauche Hilfe bei der Identifizierung eines Problems an meinen Paprikapflanzen Schädlinge 2
    M Hilfe bei der Rettung meiner Maxim Rose Rosen 21
    G Anzahl der Bewässerungskreise ? Hilfe bei der Berechnung benötigt Bewässerung 2
    Marmande Hilfe bei der Unterscheidung von Sorten Tomaten 13
    K Hilfe bei der Regnerplanung Bewässerung 6
    D benötige Hilfe bei der Planung einer Rasenbewässerung Bewässerung 30
    P Großer Geldbaum verliert Blätter – Hilfe bei der Fehlersuche Kakteen & Sukkulenten 11
    B Hilfe Spitze der Tanne wird braun Gartenpflanzen 13
    O Schimmelbefall? Brauche Hilfe beim Identifizieren der Krankheit Tomaten 11
    Pruefmaus Hilfe bei der Zuordnung eines Käfers Schädlinge 7
    K Hilfe bei der Bewässerung Gardena + Rainbird Versenkregner Bewässerung 9
    P Bitte um Hilfe bei der Anschaffung um eine Tiefbrunnenpumpe herum Bewässerung 9
    X Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerung bei einem Neubau Bewässerung 13
    C Hilfe bei der Regnerpositionierung? Bewässerung 5
    T Hilfe bei der Anzucht von Protea Samen Gartenpflanzen 12
    J Hilfe bei der Planung unserer Bewässerung Bewässerung 0
    K Hilfe bei der teichfilter Anlage Teich & Wasser 3
    M benötige Hilfe bei der Bestimmung Wie heißt diese Pflanze? 0
    M Hilfe bei der Bewässserungsplanung Bewässerung 1
    Wurzelelfe Brauche Hilfe bei der Bestimmung einer Balkontomate Tomaten 2
    B Bräuchte Hilfe bei der Pflanzenbestimmung! Wie heißt diese Pflanze? 8
    A Dracaena fragrans - Hilfe bei der Pflege Zimmerpflanzen 17
    E Hilfe bei der Gartenplanung Gartengestaltung 1

    Similar threads

    Oben Unten