Hilfe für Teich Neulinge

Balou123

Neuling
Registriert
05. Apr. 2016
Beiträge
1
Liebe Foris,
da wir seit letztem Sommer Hausbesitzer und damit Gartenteichbesitzer sind, haben wir noch nicht so einen großen Erfahrungsschatz. Wir brauchen einfach mal Rat und Hilfe von Profis...alten Hasen in Sachen Gartenteich! Also ich bin gespannt...

Der Teich, der sich uns bot, war schrecklich! Es roch schlecht und war alle vergammelt! Wir haben dann, weil keine Fische und auch ansonsten keine Lebewesen zu sehen waren,, einmal das Wasser raus, die Wanne sauber geschrubbt und Wasser (Regenwasser aus einer Zisterne) wieder gefüllt.

Die Wanne ist ca. 2 Meter auf die längste Seite, ca. 1 Meter Wassertiefe und die Breite dürften auch so 1 Meter betragen. Es gibt eine Rinne einmal um die ganze Wanne, ich nehme an für die Bepflanzung und einen Absatz an der einen Wannenseite. Also leider kann ich Euch das Fassungvolumen nicht sagen.

Wir haben dann einige Pflanzen, wie Seerose und Gräser in den Rinnen-Uferbereich gepflanst und dann war irgendwo im Garten ein Sack Steie übrig, die haben wir gewaschen und ebenfalls in die Rinne gelegt. Eine Pumpe ist dauerhaft angeschlossen an an dieser ist nochmal ein extra Schlauch zu einem Frosch, der eine Fontäne Wasser in den Teich laufen lässt.

Das Wasser war schön klar!:cool:

Dann haben wir 5 Goldfische eingesetzt. Diese konnten wir auch immer beobachten. Im Laufe des Winters aber hat sich der Teich eingetrübt. Es hat eine grünliche Farbe. Die Fische sieht man nur noch wenn sie an die Oberfläche kommen. Da nun der Winter um ist, haben wir am Wochenende mal mit dem Kescher das Laub aus und sonste Verunreinigungen aus dem Teich fischen wollen....und was kam im Netz zum Vorschein?? Ein Molsch! Cool!
Also kann doch obwohl trüb die Wasserqualität gar nicht so schlecht sein, oder?

An Pflanzen haben wir ca. 5 im Uferrand, die sind aber z. Zt. kaum grün oder belaubt! Aber die Treiben gerade wieder aus.Auf der Stufe im Teich ist eine Seerose, die anscheinend auch gerade wieder zu Leben erwacht!

Vielen Dank, das ihr Euch meinen Beitrag durchgelsen habt, ich wprde mich über Ratschläge und Tipps freuen. Was müssen wir nun weiter tun? Mehr Pflanzen? Was ist mit dem Trüben, so lassen, weil nicht schlimm, wird das Besser?? Die Pumpe plätschert täglich vor sich hin, vielleicht müsste die auch mal erneuert werden?

Danke Euch...und allen eine schönen Tag!
Balou
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Diese Eintrübung ist im Frühjahr normal, das ist eine Algenblüte. Sie verschwindet von selber wenn Du genügend sauerstoffspendende Unterwasserpflanzen einsetzt. Gefährlich ist diese Algenblüte nicht, eher ein "Schönheitsproblem". Größere "Matten", wenn vorhanden ggf. abkeschern, im Herbst gegen das Laub ein Teichschutznetz spannen. Auch das verhindert den Eintrag von vermodernden Blättern etc. die ihrerseits die Algenblüte fördern.

    Begünstigt wird die Algenblüte auch durch den Kot der Fische, für die Euer Teich auch eindeutig auf Dauer zu klein ist.
    Von Deiner Beschreibung her würde ich auf einen 750-1000-Liter-Teich tippen, also (wie bei uns) eine kleine "Pfütze".

    Auch denke ich, dass Ihr keine Tiefe von einem Meter habt, die handelsüblichen Teichschalen liegen meist bei 60-80 Zentimeter Tiefe, das würde in einem normalen kalten Winter auch bedeuten, dass Ihr "Fisch am Stil" bekommt, diese Teiche frieren häufig bis auf den Grund zu.
     
  • R

    Rusty

    Guest
    ....., das würde in einem normalen kalten Winter auch bedeuten, dass Ihr "Fisch am Stil" bekommt, diese Teiche frieren häufig bis auf den Grund zu.

    Nicht, wenn du den Teich an einer Stelle eisfrei hälst:

    So
    d7uqji9rwik3uf6au.jpg


    oder so
    d7uqk5gvwyup6iiee.jpg


    oder so

    d7uql0bjg9u39kk2u.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Tipss und hilfe für meinen teich Teich & Wasser 11
    B Hilfe für Calathea Zimmerpflanzen 6
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    F Hilfe für Rasenanfänger Rasen 19
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    DitUndDat Hilfe zu Gardena Micro-Drip für Terrassenbewässerung? Bewässerung 5
    H Hilfe für meine Herzblattblume (Anthurium clarinervium) Zimmerpflanzen 5
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 14
    K Hilfe gesucht für Avocado Zimmerpflanzen 7
    H Hilfe für Monstera Variegata Zimmerpflanzen 3
    N Erste Hilfe für trauriges Zitronenbäumchen Zitruspflanzen 21
    N Hilfe! Was für Stauden soll ich nehmen? Gartenpflanzen 10
    Gartenfreund1985 Hilfe für Gemüsegarten anlegen Obst und Gemüsegarten 8
    P Hilfe für meine Bäume Gartenpflege 5
    Marvin Gray Clusia rosea: Wurzelfäule durch Pilz? Hilfe für Diagnose und Behandlung Zimmerpflanzen 2
    N Spinat - Hilfe für Anfänger (Blüte? Weiße Flecken?) Obst und Gemüsegarten 0
    D Brauche eure Hilfe - welche Pflanzen für Gartenterrasse? Gartenpflanzen 5
    A Hilfe für meinen alten Geldbaum Kakteen & Sukkulenten 23
    M Hilfe- was ist das für eine Krankheit? Gartenpflanzen 3
    Elkevogel Herzinfarkt für Angehörige - Hilfe gesucht Small-Talk 9
    A Hilfe für meinen Apfelbaum Obstgehölze 3
    Primel Gelöst Hilfe was ist das für Unkraut? (Kolbenhirse) Wie heißt diese Pflanze? 16
    L Gelöst Großes Wissensquiz (und für mich: große Hilfe) Wie heißt diese Pflanze? 11
    B Hilfe, was ist das für ein Tier? Haus & Heim 2
    merls Regneranordnung für komplexen Rasen - Brauche Hilfe Bewässerung 24

    Similar threads

    Oben Unten