Hilfe, geht mein Flieder ein??

BH 1965

Mitglied
Registriert
28. Juni 2007
Beiträge
31
Hallo liebe Gartenfreunde,

ich mach mir Sorgen um meinen Flieder.
Wir pflanzten im Frühjahr zwei Fliedersträucher, von denen der eine mittlerweile nicht gut aussieht.
Die Blätter verändern sich von unten her. Zuerst hellt sich das Blattgrün irgendwie auf, als wenn es an Saft verliert, dann werden sie braun und rollen sich ein. Die obersten Blätter sind noch in Ordnung.

Kann mir jemand sagen, was meine Pflanze hat und was ich tun kann??

Hier mal ein paar Fotos für die "Diagnoseerstellung". ;)

20100721-110456-747.jpg




20100721-111205-308.jpg


Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
  • BH 1965

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2007
    Beiträge
    31
    Ja, er wird seit der Pflanzung täglich gegossen, so viel, bis ein kleiner See am Boden ist.

    Gegossen wird mit Leitungswasser, da wir noch keine Regentonne, bzw. Grundwasserpummpe haben.
     
  • BH 1965

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2007
    Beiträge
    31
    Danke Moorschnucke für den Link!

    Das hört sich nicht gut an. :(
    Wenn Deine Vermutung stimmt, kann man da ja gar nix machen ... das ist echt blöde ...
    Zumal man an der Stelle auch nichts Neues pflanzen kann, da ja der Boden total "befallen" ist.

    Hätte ich mit irgendetwas vorbeugen können?
    Wieso hat es den einen Flieder erwischt und den anderen nicht? Der Abstand zwischen beiden ist ca. 1,5 m.
    Muß ich mir um den anderen Flieder auch Sorgen machen?
     

    BH 1965

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2007
    Beiträge
    31
    ach ja und noch was:
    soll ich die befallenen Triebe erst mal abschneiden?
     
  • malcolm

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2010
    Beiträge
    130
    Ort
    Dübener Heide
    Hi,

    wenn der andere noch in Ordnung ist, dann ist das doch gut. Flieder ist fast wie Unkraut. Bei mir wächst das Zeug überall aus der Erde, rings um den ehemals absichtlich gepflanzten. Regelmässig muss ich den Auswucks mit dem Rasenmäher zähmen. Also würde ich mir erstmal nicht die grossen Sorgen machen.

    Maik
     

    BH 1965

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2007
    Beiträge
    31
    Danke Maik für Dein Feedback.

    Bei mir wächst das Zeug überall aus der Erde, rings um den ehemals absichtlich gepflanzten. Regelmässig muss ich den Auswucks mit dem Rasenmäher zähmen.

    ... wenn das bei mir nur schon so weit wäre. ;)

    Dann meinst Du, ich soll das Ganze erst mal beobachten?
    Was mach ich mit den welken Blättern? Dranlassen oder abschneiden?
    Was kann ich denn dem "Patienten" sonst noch Gutes tun?
     

    malcolm

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2010
    Beiträge
    130
    Ort
    Dübener Heide
    Hi

    Bei mir hatte ich auch erst mehrere Triebe gepflanzt. Ca. 20% davon ging ein, mit den gleichen Symptomen, wie bei dir. Aber bei mir war die Plege lang nicht so intensiv, wie bei dir. Im Mai gepflanzt, einmal angegossen und dann nur noch sporadisch. Die Woche vielleicht ein halbes mal. Zurückschneiden hat nichts geholfen, habe die toten dann einfach rausgerissen und entsorgt.
    Sitze es einfach aus, bei der Hitze zur Zeit geht so vieles den Bach runter.

    Maik
     

    BH 1965

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2007
    Beiträge
    31
    Also, die Hitze hat in meinem Garten Gott sei Dank keine größeren Schäden angerichtet - war auch mit Gießen ziemlich hinterher.
    Der Flieder ist nicht das Einzige, was wir neu pflanzten, auch diverse andere Sträucher. Die entwickeln sich aber bestens.

    Deshalb kann ich es nicht verstehen, daß es den Flieder erwischt hat.

    Wenn sich nun rausstellt, dass er hinüber ist, was kann ich dann da hinpflanzen, was gegen die Sporen (wenn es denn ein Pilz ist) immun ist?
    Denn die Erde ist ja dann "verseucht".
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo BH,
    wie wäre es mit einem Sommerflieder? (Wenn ihr den noch nicht gepflanzt habt!)
    Sommerflieder schneiden Buddleja davidii, Schneiden Pflege Pflanzen Bilder Fotos Garten

    Ob er immun ist gegen diesen komischen Pilz, weiß ich nicht, zumindest hab ich noch nicht gehört/gelesen/bemerkt, dass er irgend eine Krankheit bekommt.
    Wir haben sechs im Garten zum großen Vergnügen von Schmetterlingen, Hummeln und Bienen.:?

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • BH 1965

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2007
    Beiträge
    31
    Danke Moorschnucke für Deinen Vorschlag.

    Sommerflieder gefällt mir auch sehr gut. Werde mal googeln, wie resistent der gegen diese Sporen ist.

    Mal sehen, ob ich heuer noch was Neues pflanze oder erst mal abwarte, was der Flieder im nächsten Frühjahr macht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Hilfe, mein Orangenbaum geht ein! Zitruspflanzen 5
    Gisilein Hilfe mein Teich geht kaputt Teich & Wasser 28
    K Hilfe, mein Rasen geht kaputt! - Was kann ich tun? Rasen 7
    T hilfe mein bananen ableger geht ein Tropische Pflanzen 20
    D Hilfe! Mein Yucca Palme geht ein! (siehe Foto)! Tropische Pflanzen 21
    U Hilfe meine Avocado geht ein. Tropische Pflanzen 6
    Summsy Hilfe, meine Schefflera geht ein Zimmerpflanzen 17
    M Hilfe! Meiner Palme geht es nach dem Winter nicht gut! Tropische Pflanzen 0
    I Hilfe - meine Pflanze geht ein und ich weiß nicht was ich jetzt machen soll Gartenpflanzen 11
    M Hilfe meinem Rasen geht es schlecht :( Rasen 9
    P Yucca Palme geht komplett ein - ich bitte um Hilfe! Zimmerpflanzen 2
    B Hilfe, meiner (Zimmer-)Heidelbeere geht es schlecht :(( Zimmerpflanzen 3
    P HILFE meine Pomelo bekommt gelbe Blätter und geht ein Tropische Pflanzen 4
    E Hilfe, ich glaube, die Rose geht ein! Rosen 6
    B Hilfe unerer Tomoffel geht es nicht gut Tomaten 3
    S Bin neu, bitte um Hilfe - es geht um meinen Pfennigbaum Zimmerpflanzen 7
    B Hilfe, Rasen geht kaputt? Rasen 5
    W Hilfe, Kannenpflanze geht ein! Zimmerpflanzen 6
    D Hilfe Erdbeer-Neuling und alles geht ein Obst und Gemüsegarten 8
    D Hilfe! meine Kastanie geht ein Tropische Pflanzen 3
    K Hilfe meine 2te yucca palme geht ein Gartenpflanzen 11
    B Hilfe! Meine Yuka-Palme geht ein! Tropische Pflanzen 12
    Koni Hilfe, meine Kiwi geht ein! Tropische Pflanzen 3
    T Hilfe, geht die Azalee ein? Gartenpflanzen 5
    F Baum geht ein?! Bitte um Hilfe Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten