Hilfe... Holzzaun zum Nachbargrundstück abdichten?

Bina07

Neuling
Registriert
03. März 2017
Beiträge
5
Hallo liebe Heimwerker!

Ich habe ein Problem mit der Abgrenzung zum Nachbargrundstück und hoffe, ihr habt vielleicht Vorschläge für mich...

Die Grundstücke sind durch einen Holzsichtschutzzaun getrennt. Auf meiner Seite liegen Platten und hier ist auch meine Hauszugangstür. Auf der Nachbarseite steht ein langer Schuppen direkt am Zaun (keine Ahnung, was da drin ist...)!!

Das Problem zum einen sind Ratten, die bereits Löcher unten in den Zaun gefressen haben und so quasi vor meiner Haustür stehen und laut quieken. Das andere Problem ist, dass ich meine Bodenplatten gern gelegentlich kärchern möchte, um sie schön sauber zu haben. Dann kommen aber sofort Beschwerden von nebenan, da das Wasser unter dem Zaun durch in den dort stehenden "Schuppen" läuft. :/

Ich möchte es mir mit den Nachbarn nicht verscherzen, da ich auch neu zugezogen bin und mir ein friedliches Miteinander wichtig ist. Mit ihm reden ist also leider keine gute Idee und ich würde da auch auf Granit beißen.

Wie kann ich das allein für mich und von meiner Seite aus lösen und diesen Zaun dicht (Wasser und Ratten) bekommen? Zement oder Beton in den Spalt beim Zaun gießen oder fließt das dann auch zum Nachbarn durch? Etwas davor bauen?

Würde mich sehr über hilfreiche Ratschläge freuen.
Liebe Grüße :eek:
 
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.116
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Es kommen Ratten vom Nachbargrundstück die an deinem Eingang stehen??? Ernsthaft? Rattenplage, oder mal eine?

    Ich glaube gegen Wasser kann der Nachbar schwerlich was machen, aber um besser Tipps zu geben sind die Umstände und Gegebenheiten wichtig!
    Also her mit einem Foto 😉
     
  • zitronennarr

    Gesperrt
    Registriert
    21. Mai 2014
    Beiträge
    380
    Es gibt also einen Holz - Sichtschutz - Zaun ...

    Wie sieht dieser denn aus ?

    Genau entlang dieses Zauns, verläuft die Grundstücksgrenze ; und genau auf dieser
    Grenze befindet sich das nachbarliche Gartenhäuschen ?
    Entlang deiner Seite, hast du Steinplatten, die -durch den Sichtschutzzaun zuerst überwunden - und dann unter deinen Platten durchgewühlt Ratten auf dein Grundstück kommen ...

    Es gibt Giftköderfallen, in die -normalerweise- keine anderen Tiere gehen würden,
    in denen man sich zuverlässig dieser lästigen Nager entledigen kann :)
     
  • Bina07

    Neuling
    Registriert
    03. März 2017
    Beiträge
    5
    Hier mal ein Foto, bekomm es leider nicht gedreht :rolleyes:... 20170303_235721.jpg

    Genau so wie von dir beschrieben Zitronennarr, sieht es aus. Gift mag ich nicht auslegen, weil ich einen Hund habe. Ist mir selbst mit einer Köderbox nicht geheuer...

    Die Ratten stehen zwar (noch) nicht wirklich vor meiner Tür, aber wenn ich die öffne höre ich schon mal ein lautes rumgequieke und dass sie weglaufen. Ob eine oder mehrere, kann ich nicht sagen.

    Das mit dem Wasser ist mir schon unangenehm, zumal es beim Kärchern ja auch eher eine dunkle "Brühe" ist...
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.116
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Danke fürs Foto (drehen musst du das erst im Original)
    Entlang deiner Seite, hast du Steinplatten, die -durch den Sichtschutzzaun zuerst überwunden - und dann unter deinen Platten durchgewühlt Ratten auf dein Grundstück kommen ...
    Wie jetz? Klettern die Ratten über den Zaun und graben sich dann unter deine Platten, oder haben die am Boden Löcher im Zaun/Erde gegraben?
    Wenn du sie bisher nur gehört hast, woher weißt du das es Ratten sind? Bist du da sicher?
    Oder könnten es auch andere Nager sein?

    Wenn ich das Bild jetzt richtig verstehe, möchtest du etwas haben was du auf den Boden vor den Balken (?) anbringen kannst, damit die Tiere nicht mehr am Boden durchkommen und das Wasser nicht (durch die Löcher?) in den Schuppen der Nachbarn läuft?

    Dein Eigentum?

    Ich würde Kaninchendraht verlegen, wenig Betonieren und dann n Bodendecker pflanzen, oder den Zaun von Grund auf erneuern...

    Ah, jetzt erkenne ich die Löcher am Boden!
    Die Latten sind ja teilweise schon echt durch. Kannst du die einzelnen Latten nicht ersetzen?
     

    Bina07

    Neuling
    Registriert
    03. März 2017
    Beiträge
    5
    Ähm Nein... die klettern natürlich nicht über den Zaun sondern scheinen sich unten durch zu fressen... ;)

    Ich denke dass es Ratten sind, da vorher auch Fallen mit Rattengift aufgestellt waren, die ich sofort entsorgt habe. Bin erst frische Eigentümerin...

    Genau, vielleicht eine Art Metallblech im unteren Bereich der Holzlatten als Nageschutz (auch wenn es nicht wirklich schön ist) und irgendwas festes (Pflastermörtel?) drunter. So dass drunter wühlen und durchknabbern nicht mehr geht und auch das Wasser nicht mehr rüber läuft. Also quasi eine wasserdichte Abgrenzung zum Nachbargrundstück.

    Wobei tw auch schon vereinzelt die Platten locker sind bzw wackeln und scheinbar dort auch Gänge/Löche drunter sind...
     

    zitronennarr

    Gesperrt
    Registriert
    21. Mai 2014
    Beiträge
    380
    Latten ersetzen, wäre Perlen vor die Säue ... :grins:

    Nein, wenn du kein Gift einsetzen willst, würde ich Lebenfallen aufstellen.
    Gegen weitere Übergriffe, würde ich Platten an den Holzzaun stellen.
    Zur Unterstützung würde ich das Problem mit dem Nachbar versuchen zu besprechen
     

    zitronennarr

    Gesperrt
    Registriert
    21. Mai 2014
    Beiträge
    380
    Eine -wie auch immer geartete- Drahtsperre ist in spätestens 2 Tagen trotzdem durchgenagt.
    Plattensperre, etwas in den den Boden davor eingebracht, ist ein echtes Hindernis
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.116
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Latten ersetzen, wäre Perlen vor die Säue ... :grins:
    Ich denk Ratten?!😉

    Nee, mal ernsthaft bine- sind es wirklich Ratten? Oder kommen auch Wühlmäuse in Betracht? (Lebendfalle?)

    Der untere Teil der Latten ist ja auch ziemlich grün- ist der Zaun dort-durch die Nässe- einfach nur morsch, durch das kärchern deiner Vorgänger?
     
  • Bina07

    Neuling
    Registriert
    03. März 2017
    Beiträge
    5
    Sicher sagen kann ich es natürlich nicht... vielleicht sind es auch Wühlmäuse, oder beides... Ich hatte das mit den Ratten durch die Vorgängerin irgendwie im Kopf und auch durch die aufgestellten Fallen... da war Rattengift drin.

    Lebenfalle... ähm ja.... mir graut es davor er/die/es dann tatsächlich sehen und vor allem noch wegschaffen zu müssen. Schlimmer als Spinnen.... :D Und.... wie viele muß ich dann davon fangen!? Werde mal drüber nachdenken ob ich da über meinen Schatten (oder auch Panik) springen kann... :D

    Das der Zaun schon etwas morsch ist, kann natürlich sein.

    Also Metallplatten im unteren Bereich vor den Zaun und etwas eingraben? Löst das auch schon das Wasserproblem oder brauchts da noch ne Schicht Mörtel, Beton oder was ganz anderes?
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.116
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Nun...
    Ich würde erstmal versuchen eine zu fangen um zu sehen was da los ist-welches Tier das ist-wenn da wirklich eines ist. (siehst du denn an den Löchern Nagespuren?)

    Wenn das Wühlmäuse sind, glaube ich nicht das ein bisschen eingraben reicht (hast du kleine Erdhügel im Garten oder Löcher in den Beeten-falls du welche hast?)
    Kann mir schon vorstellen, dass das Wasserproblem dann "gelöst" ist, aber ich würde es betonieren damit die Metallplatten standfest sind.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    zitronennarr

    Gesperrt
    Registriert
    21. Mai 2014
    Beiträge
    380
    Das sind ganz unzweifelhaft Nagespuren. Und zwar von was größerem.
    (Kaninchen ?)
    Der/Die Verursacher kommen von deiner Seite, das scheint auch sicher zu sein.
    Durch die Ritzen sieht man, daß auf der Gegenseite (so ungefähr bis in Höhe von 20 - 25 cm) etwas in diesem Bereich ist. Hat das einen bestimmten Grund ?
    Und hat es vielleicht etwas mit deinem Problem zu tun ?
    Gegen die entstandenen Löcher ließe sich einiges tun.
    Das hängt von deiner Zeit - und - oder von deinem Geldbeutel ab.
    Auf alle Fälle mal versuchen den genauen Verursacher auszumachen.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.431
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Bine
    Die Grundstücke sind durch einen Holzsichtschutzzaun getrennt. Auf meiner Seite liegen Platten und hier ist auch meine Hauszugangstür. Auf der Nachbarseite steht ein langer Schuppen direkt am Zaun (keine Ahnung, was da drin ist...)!!


    Ist der Zaun links oder rechts von Deiner Haustür ?
    Bei uns ist es so : Rechte Seite vom Eingang würde der Zaun Dir gehören ,
    linke Seite von Dir gehört dem Nachbarn, da es ja seine rechte Seite vom
    Eingang aus gesehen ist .
    Das würde ich erst einmal klären, denn wenn der Nachbar den Zaun gesetzt
    hat, kannste vielleicht noch Ärger bekommen, wenn Du da was machst .
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Schraub da doch einfach ein braunes leicht abgewinkeltes Blech hin und gut ist es.

    Gegen Ratten Gift-Köderboxen aufstellen (Lebendfallen rät nur jemand, der noch keine Ratte lebend gefangen hat).
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Ich möchte meinem Vorredner beipflichten.
    Eine ausgewachsene Ratte in einer Lebendfalle Stelle ich mir äußerst unangenehm vor.

    Muss das Blech dann so hoch gewählt werden, dass die Ratte im aufgerichtetem, gestrecktem Zustand nicht das Holz des Zaunes erreichen kann?
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ist der Zaun links oder rechts von Deiner Haustür ?
    Bei uns ist es so : Rechte Seite vom Eingang würde der Zaun Dir gehören ,
    linke Seite von Dir gehört dem Nachbarn, da es ja seine rechte Seite vom
    Eingang aus gesehen ist .
    Das würde ich erst einmal klären, denn wenn der Nachbar den Zaun gesetzt
    hat, kannste vielleicht noch Ärger bekommen, wenn Du da was machst .


    Bei uns ist es so, da wo die Pfosten stehen, dem gehört der Zaun (aber klar, kann man klären).
    Doch wenn der Nachbar den nicht repariert und deswegen da die Viecher immer rüber kommen, hätte ich da keinerlei bedenken, da selbst Hand anzulegen ....
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Warum sind da überhaupt Ratten? Lagert der Nachbar im Schuppen etwas essbares? Die Ratten kommen ja nicht zum Spass und machen sich die Arbeit, sich da durch zu nagen. Wenn die mal da sind und wollen da durch, kommen die da durch. Wenn da ein Metallwinkel ist, gehen die halt daneben oder drüber, aber weg sind sie damit noch lange nicht.


    Zum kärchern... Du kannst alles machen, solange es Nachbars Eigentum nicht beschädigt. Und mit einem Hochdruckreiniger in ein Gebäude aus Holz reindüsen macht unter Umständen eine Menge kaputt. Schrubber tuts auch, oder die Erkenntnis, dass auf dem Boden liegende Gehwegplatten nicht klinisch rein und wie geleckt aussehen müssen. Zur Not anderes Pflaster nehmen, das auch angewittert ansehnlich bleibt.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Das Blech ist doch wegen dem Wasser, dass dies nicht zum Nachbarn läuft .... ?!
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Also nicht versuchen, die Ratten physisch am Grenzübertritt hindern?
    Ich hatte es so verstanden, dass der Zaun rattendicht gemacht werden sollte und das interpretierte dein Blech auhlch dahingehend.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ratten sind nicht aufzuhalten. Die suchen und finden ihren Weg. Da hilft kein Blech. Ich frag mich, wo die Futterquelle ist.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Oh man Tinchen, schreibst du Einleitungssätze für Thriller:grins:
    Ich finds gut;)
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Normalerweise schreibe ich nur Reden für Beerdigungen.

    Aber: Ausser mit einer Hausratte hätte ich ein Problem. Meine Esmeralda war eine gute Ratte. Gott hab sie seelig.

    Mein Vater hat seinen Hund immer draußen gefüttert. Der Hund hat sich sein Futter aber eingeteilt und somit zog auch irgendwann die Rattenmeute zum Beute machen ein.

    Mein Ex-Schwieva hat den ganzen Tag in seiner Werkstatt gelebt, gekocht und ich sage mal so gehaust..... Essensreste... Ratten. Ein Hoch auf die Ringelnattern, die hatten sie einigermaßen im Griff. Ja, Elli auch. Als junger, heranwachsender Hund, aus der Feder des Pater Russel zurück in die Ursprünge. Welch Wonne für den Hund.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Zuletzt bearbeitet:
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Das ist mir klar, gelesen habe ich es schließlich.
    Nur drehte es sich auch schon in den vorangegangenen Beiträgen z.B. von Nina darum, eine physikalische Nagersperre zu Errichten.

    In den Zusammenhang setzte ich dein Blech.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Jo klar, setz das Blech da ein wo du willst ..... kann es nicht mehr wie berichtigen, wenn du dann immer noch bei deiner Meinung bleiben willst, ist mir dies auch Wurscht!
     
    Zuletzt bearbeitet:
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Es geht mir nicht darum, eine Meinung zu haben und diese zu vertreten.
    Meine Absicht war es, darzulegen wie ich zu meiner Annahme kam, das Blech würde einen Übergriff durch Ratten verhüten.

    Falls ich dich dadurch provoziert haben sollte, war dies nicht meine Absicht
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Hmmmmm, der Ratte/den Ratten wird das Blech wurscht sein. Es sei denn, es wird bis nach Neuseeland eingegraben. Dann hat allerdings Kia das Rattenproblem. :rolleyes:
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.116
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich weiß, ich sollte mich nicht rechtfertigen, aber meine Idee war die Lebendfalle ;-)
    Die TE hat ja, wie ich das verstanden habe zwei Probleme.
    Zum einen möchte sie ihre Steinplatten kärchern und zum anderen vermutet sie ein Problem mit Ratten, was aber garnicht klar ist, weil sie selbst noch nie welche gesehen hat.

    Ich vermute ja, das der Zaun wegen der ständigen Reinigungen kaputt ist und nicht wegen Tieren. (Nagerspuren? Wie sehen die denn genau aus? Ist das typisch für Ratten?)

    LG, Supernovae, die sich manchmal echt am Umgangston hier stößt!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Hilfe Blätter erfroren Obstgehölze 32
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 193
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    S Alocasia Dragon Scale HILFE Tropische Pflanzen 1
    B Hilfe für Calathea Zimmerpflanzen 6
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten