Hilfe, irgendetwas frißt meinen Porree und Lauch!

Shanty

Neuling
Registriert
17. März 2010
Beiträge
6
Ort
Ostfriesland
Moin, ich hoffe, das ihr mir schnell helfen könnt. Ich habe ein Hochbeet und Porree und Lauchzwiebeln gepflanzt. Auf einmal werden mir die Pflanzen regelrecht geköpft. Sie sind angefressen:mad: oder die obere Spitze liegt abgefressen daneben.
Hat jemand das gleiche Problem und vielleicht eine Lösung?
Sonst wächst und gedeiht alles:cool:. Der Römersalat schmeckt super.
LG Shanty
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Shanty,
    möglicherweise ist es dies:
    "Lauchmotte: Larven fressen Miniergänge in die Blätter, Blätter knicken ab, Bohrgänge und Kotansammlungen in den Blättern, graubraune nur 18mm große Motten legen im Mai ihre Eier in den Lauch, Larven fressen das Blatt und verpuppen sich außen. Sie greifen Lauch, Knoblauch und Zwiebeln an, Mischkulturen mit Erdbeeren und Sellerie können helfen, Gemüsefliegennetze nutzen, befallenes Laub vernichten, Pyrethrummittel spritzen." aus:Schädlinge und Pflanzenkrankheiten - Fachmarkt für Pflanzen und Zubehör in Tiefensee, Werneuchen und Bad Freienwalde

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    P

    paprika

    Guest
    Hallo Shanty,

    es könnten vielleicht Erdraupen sein, die machen so etwas Nachts;)
     
  • Terus

    Neuling
    Registriert
    25. Aug. 2012
    Beiträge
    3
    Hallo Shanty! Mein Poree wurde auch abgefressen. Ich musste feststellen, dass es keine Erdraupen und keine Lauchmotten waren. Bin ziemlich sicher, dass Ohrwürmer waren, da ich die öfter beobachtet habe, dass die an Tagates- und Dahlienblätter Mahlzeit genossen haben. Natürlich sind die auch nützlich gegen Blattläuse, aber wenn keine Blattläuse vorhanden sind, ernähren sie sich gerne aus zarten Pflanzenteilen. Abhilfe: wenig Ameisenmittel um die Porees streuen und siehe da, die Porees sind nicht mehr angefressen. (Bitte, ganz wenig Mittel, wir wollen doch die Erde nicht vergiften). Ich weiss selber, wie frustrierend sein kann, wenn nach harter Arbeit nichts übrig bleibt. Sonst bin ich normalerweise dagegen, irgenwelche Lebewesen zu vernichten. Hoffe, hab ich Dir geholfen. LG Terus
     
  • Terus

    Neuling
    Registriert
    25. Aug. 2012
    Beiträge
    3
    Hallo Moorschnucke !
    Du hast ja völlig Recht, aber mir hat erst neulich jemand gezeigt, wie es die Kommunikation in diesem Forum geht. Hab ich außerdem gemeint, gute Gartentips sind immer nützlich und wenn eventuell Shanty nicht mehr nachschaut, dann hab ich eben einem anderen geholfen. Ist aber nett von Dir, dass Du Mühe gemacht hast, mich zu kontaktieren.
    LG. Terus
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Hilfe- irgendetwas zerstört nachts unsere Pflanzen... Tiere im Garten 2
    T Hilfe - meine Kugelplatane hat irgendetwas!? Gartenpflanzen 3
    L Hilfe Blätter erfroren Obstgehölze 32
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 192
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    S Alocasia Dragon Scale HILFE Tropische Pflanzen 1
    B Hilfe für Calathea Zimmerpflanzen 6
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2

    Similar threads

    Oben Unten