Hilfe: Ist diese Yucca zu feucht oder zu trocken? gelbe Blätter

G

groener

Neuling
Hilfe: Ist diese Yucca zu feucht oder zu trocken? gelbe Blätter

Hallo Zusammen,

wegen meiner meterhohen Yucca bin ich total unschlüssig ob ich sie zu trocken halte oder doch einmal zuviel gegossen habe.

Hintergrund - ich habe mehrere Fehler bei ihr gemacht.

Alle zwei Wochen sehr sparsam mit ca 100-200 ml gegossen
Ich habe nicht nachgeprüft ob Wasser im Übertopf steht - vermute aber dass der Tropfen Wasser immer gleich verdunstete :)
Die oberste Erde war stetig (staub)trocken
Ins hinterste Eck einer hellen Wohnung habe ich die Yucca gestellt
nicht gedüngt (soll man doch erst im Frühjahr)
Für einen Tag mit einer Weihnachtsbeleuchtung versehen (sorry)
Nachts und Tagsüber ist es in der Wohnung sehr kalt - 13°C - Abends bis 21°C

Da jetzt die untersten Blätter jeder Krone komplett abgetrocknet sind, habe ich doch drei mal jede Woche ca. 100 ml gegossen. So toll fand sie es nicht und hat auch noch gelbe Blätter oben bekommen.

Nun habe ich sie mal ans Fenster gestellt. Die Wohnung schaut jetzt furchtbar verstellt aus - auf der anderen Seite furchtbar leer. Aber wenn es der Yucca gut tut ...

Habt ihr mir bitte ein Hinweis was ich falsch gemacht habe und was ich noch tun sollte? Danke


Viele Grüße

Anbei ein paar Fotos
 

Anhänge

  • Feli871

    Feli871

    Foren-Urgestein
    AW: Hilfe: Ist diese Yucca zu feucht oder zu trocken? gelbe Blätter

    Hallo

    schwer zu sagen ob zu feucht oder zu trocken, aber dass du sie
    ans Fenster gestellt hast ist ja schon mal nicht schlecht.

    Ich giesse meine im Winter so alle 3 Wochen mal - dann aber richtig.
    Falls Wasser im Übertopf steht kipp ich es so nach ner halben Stunde aus.

    Düngen würd ich wieder so ab März.


    LG Feli
     
    Mo9

    Mo9

    Foren-Urgestein
    AW: Hilfe: Ist diese Yucca zu feucht oder zu trocken? gelbe Blätter

    ...meterhohen Yucca ...unschlüssig ob ..zu trocken .. oder ..... zuviel gegossen habe. Sowas solltest Du dir aber merken, oder mal aufschreiben...ich habe mehrere Fehler bei ihr gemacht. Ja!
    Alle zwei Wochen ... ca 100-200 ml gegossen.......nicht nachgeprüft ob Wasser im Übertopf steht - vermute aber dass der Tropfen Wasser immer gleich verdunstete :) grober Fehler! Grundsätzlich immer nachschauen, weil sich dort auch Schädlinge sammeln Die oberste Erde war stetig (staub)trocken genau hier, Tauchbad und dann abtropfen lassen ca. 15 min. bevor sie in den Übertopf kommt. dann erst in 4-6 Wochen gießen nd alle halbe Jahre mal düngen (ich dünge selber gar nicht)
    ....einen Tag mit einer Weihnachtsbeleuchtung versehen (sorry) Ja, jaaaa:D aber ok!

    Nachts und Tagsüber ist es in der Wohnung sehr kalt - 13°C - Abends bis 21°C
    Krass, die Temperaturunterschiede sind zu groß für die Pflanze!

    ... untersten Blätter jeder Krone komplett abgetrocknet ...drei mal jede Woche ca. 100 ml :dgegossen. oh , was hast Du bloß immer mit Deinen ml's .. also Tauchbad, dann sogar überlegen, ob Du sie nicht kürzen, oder auch vermehren möchtest..
    Nun habe ich sie mal ans Fenster gestellt. .....
    Anbei ein paar Fotos

    Hallo groener,

    Du siehst, Dein Problem ist, Du hast in zu kurzen Abständen gehandelt und Kopflos. Deine Pflanze vertrocknet schon.. Dann zu viel gegossen und gelbe Blätter...
    also Tauchbad (so alle 4-6 Wochen), mit anschließener Überlegung, so zu lassen, oder kürzen!
    Sie mag auch keine schnellen Standportwechsel

    Hier ist schon so viel drüber geschrieben worden....

    Sag, wie lange stand sie dort an dem Platz, wie auf dem Foto zu sehen?
    Hast sie mal an den Wurzeln nach Schädlingen abgesucht...


    Mo, die dir mal den Link gibt

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/pflanzen-allgemein/1869-meine-yuccapalme-waechst-durch-die-decke.html#post103343
     
    G

    groener

    Neuling
    AW: Hilfe: Ist diese Yucca zu feucht oder zu trocken? gelbe Blätter

    Vielen Dank für die Infos und die guten Ratschläge. Mal sehn....

    Die Fotos sind am neuen Standort gemacht, allerdings am Abend zuvor.

    Ich berichte dann mal.
     
  • G

    groener

    Neuling
    AW: Hilfe: Ist diese Yucca zu feucht oder zu trocken? gelbe Blätter

    Hallo zusammen, hallo Mo9

    bei der Yuccapalme sind recht viele Blätter ausgetrocknet aber seit ich sie mit viel Wasser selten giesse, ist dies wohl gestoppt. Ich habe jetzt mal die ganzen abgetrockneten Blätter entfernt - das schaut dann auch nicht ganz so schlimm aus.

    Danke für die Hilfe
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Ähnliche Themen

    Top Bottom