Hilfe! kleine weiße Würmer im Boden

baberoses

Mitglied
Registriert
24. Feb. 2010
Beiträge
29
Hallo,

ich habe heute begonnen, mal wieder ein paar neue Blumenzwiebeln zu setzen und habe hierfür einen Teil der Erde (der mit Holzspänen zur Deko und Schutz überdeckt war) weggenommen. Plötzlich habe ich eine Schnecke gefunden. Das kenne ich ja schon, da ich das Problem immer wieder habe. Dann habe ich diese entfernt und weiter gegraben. Dann habe ich mich erschrocken. Ich habe bestimmt 20-30 oder mehr kleine weiße würmer (1-2mm dick und vielleicht 5 mm lang) entdeckt. Die haben sich wie blöd bewegt.

Weiß jemand was das ist und das ich tun kann. sind das Schneckenlarven oder so?

Noch was anderes: Im vergangenen Jahr haben sich irgendwelche Tierchen in meinem Vorgarten direkt in den neuen Triebe der Pflanzen (Lilien) einquartiert und diese wurden von den Tierchen von Innen her aufgefressen. Waren das evtl. auch Schneckenlarven/Schnecken?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße
baberoses
 
  • baberoses

    Mitglied
    Registriert
    24. Feb. 2010
    Beiträge
    29
    Hallo,

    wie kann ich das verhindern, bzw. was kann ich dagegen tun, um keine chemischen Mittel einsetzen zu müssen?

    Grüße
    baberoses
     
  • I

    iris09

    Guest
    Hallo!
    Sollten es wirklich Lilienhähnchen sein hilft angeblich Kaffesatz am Boden ausbringen.
    Sind bereit die roten Käferchen zu sehen kannst mit Schmierseife und Spiritus spritzen.
    Schneckenlarven sind es sicher nicht!
    LG iris
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Grashüpfer28 Hilfe, kleine weiße Fliegen überall in meinen Blumentöpfen Gartenpflanzen 4
    N HILFE: Kahle Stellen und viele kleine Löcher im Rasen Rasen 22
    G Hilfe kleine Tomaten gehen ein Tomaten 14
    L kleine Käfer im KiZi, bitte um Hilfe!! Schädlinge 23
    K HILFE! Kleine Käfer im Zimmer Haus & Heim 3
    T Hilfe kleine braune Käfer in der Wohnung Wie heißt dieses Tier? 4
    D Kleine schwarze Tierchen, bitte um Hilfe Wie heißt dieses Tier? 3
    sunny2109 Nektarinenbaum wächst nicht, Blätter fallen ab und kleine Spinnen sind drauf...Hilfe Obst und Gemüsegarten 11
    D kleine stützmauer - bitte um hilfe Gartenpflege 1
    S Wanted: Braune kleine Käfer ca. 1-3 mm HILFE!!! Schädlinge 43
    T Hilfe!!! kleine Fliegenlarven(?) Schädlinge 1
    J Hilfe Blaukorn im Rasen und kleine Kinder!!! Rasen 6
    R Hilfe! Im Boden von Gurkenpflanzen kleine Maden !! Obst und Gemüsegarten 2
    L Hilfe Blätter erfroren Obstgehölze 32
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 171
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7

    Similar threads

    Oben Unten