HILFE mein Apfelbaum blüht nicht

ilcricio

Mitglied
Registriert
04. Feb. 2010
Beiträge
90
Ort
Bayern
Ich bin völlig rat- und hilflos, mein Apfelbäumchen blüht schon wieder nicht, genau wie im letzten Jahr. deshalb wurde mir von Kleingartenverein empfohlen ich solle die Bäume abwechselnd im 14tägigen Rythmus mit NEEM und LEBERMOOS spritzen, was ich auch bereits seit 2 Monaten mache. für mich sieht das Bäumchen völlig gesund aus, trotzdem hat er keine einzige Blüte. Rundherum blühen sämliche Apfel- und Kirschbäume, nur meiner nicht. Wer weiß was da los ist?
 

Anhänge

  • Apfelbaum 00000.JPG
    Apfelbaum 00000.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 1.333
  • Apfelbaum 00001.JPG
    Apfelbaum 00001.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 644
  • Belli10

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    150
    Hallo Ilricio
    Ich bin kein allwissend und sicher nicht schlauer als die Herrschaften in deiner Kolonie aber er gibt Zeiten in denen die Bäume eben keine Früchte tragen,meist ist das alle 2 Jahre der Fall,bei mir auch obwohl viele Bäume in der Kolonie blühen .
    Evetuell ist das auch von den Sorten abhängig. Wie gesagt,ich weis nicht warum das so ist,ich sage immer das sie auch einmal Kraft tanken müssen ,obwohl meine Äpfel schon fast 40 jahre stehen und recht knorrig sind.
    Wenn also keine Krankheiten am Baum sind lass ihn einfach mal in ruhe.Es wird schon werden ,im neuen Gartenjahr.
    Viel Freude Belli
     

    ilcricio

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2010
    Beiträge
    90
    Ort
    Bayern
    hallo Beli, genau das hat mein Mann auch gesagt, "gib ihm noch eine Chance bis zum nächsten Jahr, wenn er dann wieder nicht blüht, fliegt er raus". So radikal wollte ich eigentlich nicht sein, aber da er ja schon das 2. Jahr nicht blüht (also wieder keine Äpfel), ist das schon ein wenig seltsam. Das was du sagst ( das mit der Ruhe), wurde mir auch im vortigen Jahr im Kleingartenverein (bei dem nicht Mitglied bin)gesagt.
     
  • Belli10

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    150
    :pa:hab etwas Geduld,es wird schon und dann steht ihr da und freut euch über das Obst.
    Ein Garten ,die Natur hat seine eigenen Gesetze. Mir sagte man das ein Kirschbaum nie wieder austreiben wird,auch wenn Teile der Wurzeln im Boden verblieben sind. Ich sah eines Tages einen Trieb,liess ihn wachsen und siehe da es war ein Kirschbaum der alten Sorte und trägt seit 3 Jahren wenige,aber der Grösse nach angebracht Früchte und sie schmeckeen.
    Der arme Baum bekommt nun die Möglichkeit erneut zu wachsen und gross zu werden
    LG Belli
     
  • Apfelbeere

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2009
    Beiträge
    284
    ....ich solle die Bäume abwechselnd im 14tägigen Rythmus mit NEEM und LEBERMOOS spritzen, was ich auch bereits seit 2 Monaten mache. ...
    hallo,
    der Sinn dieser massnahme erschliesst sich mir nicht.
    Blüten, die jetzt blühen sollen, wurden bereits letztes Jahr angelegt. Alle massnahmen, die du erst dieses Frühjahr machst, können die Anzahl der Blüten dieses Jahres keinesfalls erhöhen.

    Es gibt mehrere Gründe, warum ein Baum nicht blüht, z.B.
    1. Schlechter Zustand, Krankheiten usw.
    2. komplett falscher Schnitt. Wenn du im Winter alle Blütenknospen weggeschnitten haben solltest, dann kann er jetzt nicht blühen.
    3. Der Baum ist zu jung, Junge Bäume blühen nicht.

    1. und 2. kann ich nicht beurteilen, gemäss deinen bisherigen Ausführungen scheint das eher nicht der Fall zu sein.

    3. ist sehr häufig. Hierbei ist das Alter nicht abslut zu sehen. Vielmehr hängt der Blühbeginn auch von der Sorte und Unterlage ab.
    Ein Baum auf M9 oder M27 blüht häufig schon im ersten Jahr.
    Ein baum auf M7 braucht häufig 4-6 Jahre
    Ein Hochstammbaum auf Sämling blüht oft erst ab dem 7. Jahr.

    Das hängt dann auch noch von der Sorte des Edelreises ab, manche Sorten kommen spät in die Blüte.

    Die Kombination einer spätblühenden Sorte auf einem Sämling kann dann durchaus über 10 Jahre dauern bis zur ersten Blüte.

    Den baum würde ich keinesfalls entfernen, wenn er gesund aussieht. Mit einem neuen hast du wieder eine Wartezeit.

    besser ist gut pflegen, massvollen Schnitt und dann abwarten.

    Gruss
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mein neuer Obst-Zwerg Baum hat auch nicht eine Blüte aber viele gesunde Blätter, ich hoffe nicht das er eine Unterlage hat wonach er 4-7 Jahre braucht?:confused:
    Das wär aber sch......!
     
  • Apfelbeere

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2009
    Beiträge
    284
    Mein neuer Obst-Zwerg Baum hat auch nicht eine Blüte aber viele gesunde Blätter, ich hoffe nicht das er eine Unterlage hat wonach er 4-7 Jahre braucht?:confused:
    Das wär aber sch......!
    hallo,
    Wenn jemand für einen Zwergobstbaum eine mittelstarke oder starke Unterlage nähme, dann gehört ihm aber Berufsverbot als Baumschuler ausgesprochen. Das wird es nicht sein.

    ich nehme mal an, das ist M9 oder schwächer.
    bei diesen schwachen unterlagen liegts eher an Pflegezustand, Wasser- und Nahrungsversorgung sowie falschem Schnitt, wenn sie nicht ansetzen.

    gruss
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Habe auch ein so kleines Bäumchen ,wenn die noch im Babystadium sind blühen die noch nicht ,drei bis vier Jahre sagte der Gärtner bis das was wird.
    Geduld ,Geduld !

    Zaubernuß
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo ilcricio,
    Apfelbeere hat hier schon sehr ausführlich geantwortet. Ich habe vor cirka 5 Jahren einen kleinen Boskoop gepflanzt, der hat auch bis heute noch keine Früchte getragen; Manche Bäume brauchen eben längere Zeit. Welche Sorte ist es hier??
    Vielleicht schaust du mal nächsten Winter, ob an den Zweigen (zweijährige Triebe) Fruchtspieschen vorhanden sind, aus denen dann die Blüten spriesen.

    jomoal
     

    lavendel67

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    328
    Ort
    nähe Schweinfurt, Unterfranken
    Meines wissen´s ist es auch nötig, dass die passende Befruchtersorte zu deinem Apfelbaum in der Nähe steht.
    Wie alt ist denn dein Apfelbaum?
    Hatte er überhaupt schon mal blüten?

    lavendel
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    hallo,
    Wenn jemand für einen Zwergobstbaum eine mittelstarke oder starke Unterlage nähme, dann gehört ihm aber Berufsverbot als Baumschuler ausgesprochen. Das wird es nicht sein.

    ich nehme mal an, das ist M9 oder schwächer.
    bei diesen schwachen unterlagen liegts eher an Pflegezustand, Wasser- und Nahrungsversorgung sowie falschem Schnitt, wenn sie nicht ansetzen.

    gruss

    Hab ihn ja erst seit Herbst 2009 und da in einem großen Kübel in frischer Erde eingetopft.
    Er wurde noch gar nicht geschnitten weil er schön wächst.
    Wasser und Nährstoffe bekommt er auch genügend und regelmäßig, schließe das mal aus das ich da Fehler mache denn sonst würde der andere Apfel ja auch nicht blühen, die werden liebevoll gleich behandelt :)
    Na dann warte auch ich mal noch geduldig ab ob sich nächstes Jahr was tut.
     
  • ilcricio

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2010
    Beiträge
    90
    Ort
    Bayern
    hallo apfelbeere, ich denke da magst du recht haben, das kann durchaus sein, dass ich zuviel und vor allem zu spät geschnitten habe. das mit den masnahmen (neem u. lebermoos) soll krankheiten sowie ungeziefer fernhalten. Wenn du mir jetzt noch erklärst, was m7/ M9 usw. bedeutet, bin ich direkt wieder ein stück klüger. danke
     

    Kabraedu

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    673
    Ort
    Duisburg
    Auch ich hatte einen Spalier-Apfelbaum der zwei Jahre lang nur Blätter brachte aber dann im dritten Jahr ganze 27 Äpfelchen.
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Und wir haben vor 3 Jahren 2 Apfelbäumchen gepflanzt. Einer hat heuer zum ersten Mal Blüten angesetzt, der 2. scheint noch ein eiteres Jahr zu brauchen.

    Geduld ist gefragt, rausreißen wurde ich den Baum nicht.
    Habe von einem Kollegen den Tipp bekommen, die Äste nach unten zu binden, da Äpfel nur an waagerechten Zweigen blühen. Grad junge Bäume schießen aber eher nach oben und treiben dann dort keine Blüten. Bei meinen beiden sieht man das ganz deutlich und der, der kurz vor der Blüte steht, setzt tatsächlich nur an den Zweigen an, die waagerecht aus dem Stamm treiben.

    Einen Versuch wär´s vielleicht wert, wenn auch zu spät für dieses Jahr.
    LG,
    Kiwi
     

    Apfelbeere

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2009
    Beiträge
    284
    Habe von einem Kollegen den Tipp bekommen, die Äste nach unten zu binden, da Äpfel nur an waagerechten Zweigen blühen. Grad junge Bäume schießen aber eher nach oben und treiben dann dort keine Blüten. Bei meinen beiden sieht man das ganz deutlich und der, der kurz vor der Blüte steht, setzt tatsächlich nur an den Zweigen an, die waagerecht aus dem Stamm treiben.

    Einen Versuch wär´s vielleicht wert, wenn auch zu spät für dieses Jahr.
    hallo,
    das ist zwar wahr, dennoch muss man sich überlegen was man will:
    althergebrachter Obstbau: Man zieht in den ersten jahren erstmal eine schöne Krone, in der regel eine Pyramidenkrone, hat dann irgendwann einen kräftigen Baum, und der fängt von alleine an zu tragen.

    moderner Erwerbsobstbau: Man zwinge die Äste in die Waagerechte, die setzen bald Blüten an. Mit den Früchten klappt es dann aber nur, wenn man auch die anderen Bedingungen in den plantagen durchziehen kann: Schwache Unterlagen, Erziehung als Spindel oder Knipbaum, Freihalten der Baumscheiben, guter Boden, gute, kontinuierliche Wasserversorgung. Roden alle 10-12 jahre, die machen das nämlich nicht lang bei hohen erträgen mit.

    Die Entscheidung, was man machen will sollte vor dem Kauf des Bäumchens fallen, da Standort und Unterlagenwahl beeinflusst werden.

    Für die meisten ist es wohl auf Dauer angenehmer, die erste Variante zu wählen, insbesondere, weil hierbei auch bei kleineren Fehlern dennoch Erträge winken, wenn auch nicht die Spitzenerträge korrekt bewirtschafteter Spindeln.

    Ausserdem kann man auch stärkere Unterlagen verwenden, die generell weniger anfällig sind.

    Abgesehen davon empfinde ich die Pyramidenkrone als schöner, aber das ist ja Geschmacksache. Sie sieht einfach mehr nach Baum aus.

    Natürlich kann man auch Mittelwege nehmen, also bei normalen Bäumen die steilstehende Äste etwas herunterbinden (nicht in die waagerechte, nur etwas flacher), z.B. um die Krone schöner aufzubauen. Aber dann muss man schon wissen, was man warum macht.

    Gruss
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wie ist das denn bei einem Obst-Zwerg?

    Meiner besteht nur aus drei Ästen (Krone über der Veredelungsstelle)die nicht waagrecht sondern mehr senkrecht in die Höhe gehen und der hat ja auch nicht geblüht!
    Muß ich die jetzt beschweren also waagerecht erziehen?

    Auf dem Schild stand was von viel Etrag trotz schwacher Unterlage (aber nicht welche) und das man nicht groß dran rumschneiden soll weil er eh ganz langsam nur wächst.
     

    Apfelbeere

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2009
    Beiträge
    284
    Wie ist das denn bei einem Obst-Zwerg?

    Meiner besteht nur aus drei Ästen (Krone über der Veredelungsstelle)die nicht waagrecht sondern mehr senkrecht in die Höhe gehen und der hat ja auch nicht geblüht!
    Muß ich die jetzt beschweren also waagerecht erziehen?

    Auf dem Schild stand was von viel Etrag trotz schwacher Unterlage (aber nicht welche) und das man nicht groß dran rumschneiden soll weil er eh ganz langsam nur wächst.
    hallo,
    auch hier musst du dich entscheiden: Willst du eine Zwerg-Spindel oder aber einen zwergbaum mit ausgeformter Krone..
    Wenn der schon ne Krone hat, dann wird der Umbau zur Spindel evtl nicht einfach.
    ich würde die Leitäste etwas nach aussen ziehen, wenn sie denn sehr steil stehen. ca 45Grad. Das läuft dann aber unter Kronenaufbau, nicht unter Ertragsverfrühung.

    Gruss
     

    ilcricio

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2010
    Beiträge
    90
    Ort
    Bayern
    hallo Freunde, da mein Apfelbaum auch in diesem Jahr wieder nicht geblüht hat, hab ich mich vertrauensvoll an meinen Gärtner gewandt und zu hören bekommen, es sei wahrscheinlich eine 100jährige Sorte, die erst nach 5-7 Jahren zu blühen und somit zu tragen anfängt. Wenn ich das gewußt hätte, was soll ich mit einem Baum der 100 Jahre werden kann, so lange leb ich doch gar nicht mehr, und die ersten Früchte trägt wenn ich 70 werde. Vielleicht kann ich bis dahin gar keine Äpfel mehr essen, wer weiß schon was kommt. NIX FÜR UNGUT wird scho wern. Lg il cricio
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Tröste dich, bei mir gabs heuer auch wieder keine Blüten... :mad:

    LG,
    Kiwi
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    ... naja, pflanzts halt einen Säulenbaum dazu .. da habts in 1 -2 Jahren schon die erste Ernte ...
     

    Fleury

    Neuling
    Registriert
    13. Juni 2008
    Beiträge
    15
    Ort
    Berlin + Franken
    Hallo Gartenfreunde,
    habe leider das gleiche Problem mit meinem Spindelbaum. Der Baum sieht sehr gesund und vital aus, aber keine Blüten.
    Habe beim Gärtner nachgefragt. Der sagte mir, es liegt wahrscheinlich am trockenen Frühling. Irgendwie hat er zu wenig Wasser erwischt während der Blütenbildung. Natürlich jetzt nicht mehr.
    Ich werde eben bis nächstes Jahr warten.
    Viele Grüße
    fleury
     

    ilcricio

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2010
    Beiträge
    90
    Ort
    Bayern
    ... naja, pflanzts halt einen Säulenbaum dazu .. da habts in 1 -2 Jahren schon die erste Ernte ...

    wir haben noch einen Zwergapfelbaum dazugekauft u. daneben gepflanzt, gleich neben den Pfirsich- und Feigenbaum. Vielleicht schämt er sich nächsten Jahr und trägt auch. ha ha.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Jampingjack Mein Apfelbaum braucht eure Hilfe Obstgehölze 9
    3fach-Mami Mein Apfelbaum braucht ganz dringend Hilfe!!! Obst und Gemüsegarten 17
    K Hilfe mein Apfelbaum stirbt Obst und Gemüsegarten 5
    M hilfe wieso laubt mein apfelbaum mit bilder Obst und Gemüsegarten 33
    W Hilfe mein Apfelbaum Gartenpflanzen 2
    R hilfe: mein apfelbaum hat ameisen! Obst und Gemüsegarten 1
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    R Hilfe mein Einblatt fault Zimmerpflanzen 8
    P Hilfe mein Mittelmeer Schneeball wird braun Gartenpflanzen 2
    H Mein Sägeblattkaktus braucht dringend Hilfe! Kakteen & Sukkulenten 11
    R Hilfe: Mein Kaktus wird oben gelb Kakteen & Sukkulenten 3
    S Mein Heidelbeerbusch ist traurig. Hilfe? Gartenpflanzen 4
    C Mein Drachenbaum braucht Hilfe Zimmerpflanzen 2
    E Hilfe mein Lavendel wächst nicht Stauden & Gehölze 24
    R Hilfe, mein Rasen verbleicht.... Rasen 6
    M Hilfe - mein Rasen wird bräunlich Rasen 3
    Summsy Mein Dendrobium Orchidee braucht Hilfe Zimmerpflanzen 23
    laurastrx Hilfe, mein Kaktus verfärbt sich gelb! Kakteen & Sukkulenten 13
    A Mein neuer Teich verliert mal Wasser, Mal nicht! HILFE Teich & Wasser 4
    A HILFE!! Mein "Rasen" gleicht einer "Wiese" - what to do Rasen 5
    DaBoerns Hilfe! Mein Balkon ist voll davon! Wie heißt dieses Tier? 4
    K Hilfe für mein Gartenteich bekomme Wasser nicht klar Teich & Wasser 35
    P Hilfe, mein erster eigener Garten. Rasen 11
    A Hilfe, mein Ficus Zimmerpflanzen 12

    Similar threads

    Oben Unten