Hilfe, mein Buchsbaum bekommt gelbe Blätter!

Registriert
13. Mai 2011
Beiträge
5
Ort
Niederösterreich
Hallo ihr Lieben!

Ich bitte um Eure Hilfe. Ich bin sehr besorgt, da meine Buchsbaumhecke gelb-rötliche Blätter bekommt, die teilweise auch abfallen.

Vorweg noch folgende Info: Ich habe die Hecke im September 2010 gesetzt, fleißig gegossen. Jetzt vor 5 Tagen habe ich zum ersten Mal gedüngt und heute Rindenmulch drauf getan. Geschnitten wurde sie von mir noch nie. Dies wollte ich Ende Mai Anfang Juni machen.

Nun das... Die Blätter verfärben sich geld-orange und ein paar wenige sind sogar abgefallen.

Was mach ich falsch bzw was muss ich tun um meine Hecke zu retten?

Kann man einen Buchsbaum zuviel gießen, oder war es im Winter zu wenig Wasser.

Ich bin echt verzweifelt.

Ich bitte um Eure Hilfe.

LG Jenny
 
  • Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    5
    Ort
    Niederösterreich
    Hier noch ein paar Fotos...

    Von weitem schaut die Hecke ja noch ganz ok aus....

    Die Nahaufnahmen zeigen den Schaden...
     

    Anhänge

    • IMG_3319.JPG
      IMG_3319.JPG
      123,2 KB · Aufrufe: 579
    • IMG_3317.JPG
      IMG_3317.JPG
      475,1 KB · Aufrufe: 1.008
    • IMG_3314.JPG
      IMG_3314.JPG
      341,1 KB · Aufrufe: 1.022
    B

    barisana

    Guest
    hallo
    nach einer pilzerkrankung sieht das z.zt. nicht aus. gelb-orange blätter gibt es immer wieder mal am buchs. solange es nur vereinzelte sind bzw. nicht ganze äste braune blätter bekommen und kahl werden, brauchst du dir keine sorgen machen.
    der "schaden" kommt entweder durch nährstoffmangel oder durch zuwenig giessen im winter. es ist besonders wichtig, dass buchse -weil immergrün- an frostfreien tagen ausreichend gewässert werden. unterbleibt das, gibt es mangelerscheinungen.
    düngen hättest du besser schon früher tun sollen . ich habe meine buchse ende märz gedüngt. seit einigen wochen ist es sehr warm und sonnig, da düngt man keine buchse. die feinen faserwurzeln können schaden nehmen. hoffentlich hast du wenigstens den dünger gut eingeschlämmt. warum du den r-mulch erst eine woche später draufgemacht hast, ist mir ein rätsel. hättest besser gleich den dünger damit abgedeckt. das schont die wurzeln zusätzlich.
    zuviel giessen kann man buchs eigentlich nicht. es sei denn, das wasser läuft nicht gut ab. dann gibt es staunässe. aber das ist eher selten.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    5
    Ort
    Niederösterreich
    Danke für deine Antwort! Ich denke, dass es an einer mangelnden Wässerung im Winter lag. Ich hatte Angst, dass ich zuviel gieße und die Bäumchen erfrieren könnten...

    Soll ich den Buchs nur an dem Ballen gießen, oder mag er es auch wenn ich ihn komplett beregne?


    LG
     
  • B

    barisana

    Guest
    kannst dem buchs ruhig auch mal eine dusche mit dem gartenschlauch gönnen.
    bei der trockenheit tut das gut und säubert die blätter vom staub.
    nächsten winter giesst du die buchse besser. sie verdunsten auch im winter über ihre blätter, besonders, wenn die sonne scheint. kommt dann kein wasser nach, gibt es schäden durch die sogen. frosttrocknis:
    hier lesen: Vorsicht: Frosttrocknis/Winterdürre | haus-und-garten.info
     

    Doumanix

    Neuling
    Registriert
    02. Juni 2011
    Beiträge
    4
    Hallo zusammen,

    ich klinke mich einfach mal hier ein, den mein Buchs bekommt auch gelbe Blätter. Sieht aber etwas anders aus als bei KleinesGartenreich.

    Ich hänge am besten einfach mal ein Bild an. Die Blätter beginnen irgendwo an einer Stelle am Rand trocken zu werden. Der Baum hat inzwischen bestimmt die Hälfte seiner Blätter einfach abgeworfen.

    Angefangen hat es praktisch einen Tag nachdem ich ihn vor 6 Wochen gekauft habe. Irgendwie kommen oben auch keine neuen Triebe, nur ganz unten. Aber die Äste werden (bisher zumindest) nicht braun ...

    Gruß
    Doumanix

    Buchsblaetter.JPG
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    das könnte die pilzkrankheit volutella buxi sein. es bildet sich dabei ein rosa sporenbelag auf der blattunterseite. da ich das im foto nicht erkennen kann, bitte nachschauen.
    hier ist ein link dazu:
    http://www.lallf.de/fileadmin/media/PDF/ps/themen/garten/Buxus_neu.pdf
    bitte weiter nach unten scrollen, da als erstes cylindrocladium buxicola beschrieben wird.
    bei volutella sind befallene blätter abgebildet, kannst du mit deinen vergleichen!
    du solltest umgehend die befallenen äste wegschneiden und den rest mit einem fungizid besprühen.
     

    Doumanix

    Neuling
    Registriert
    02. Juni 2011
    Beiträge
    4
    Danke für die schnelle Hilfe! Sieht wirklich stark danach aus. Habe noch "Pilzfrei Ectivo" hier - wird morgen gleich mal eingesetzt.
     
    B

    barisana

    Guest
    ok, aber nicht vergessen, den buchs vorher zurückzuschneiden. so weit, dass mögl. viele befallene stellen entfernt sind. viel glück!
     

    stoerte

    Neuling
    Registriert
    18. Juni 2011
    Beiträge
    9
    Hallo
    Habe seit kurzem das gleiche Problem, habe hier mal ein paar Fotos angehängt.
    :)

    Gruß stoerte
     

    Anhänge

    • IMG_0263.jpg
      IMG_0263.jpg
      72 KB · Aufrufe: 994
    • IMG_0262.jpg
      IMG_0262.jpg
      74,6 KB · Aufrufe: 1.975
    • IMG_0261.jpg
      IMG_0261.jpg
      72,9 KB · Aufrufe: 1.641
    • IMG_0260.jpg
      IMG_0260.jpg
      72,8 KB · Aufrufe: 1.169
    • IMG_0259.jpg
      IMG_0259.jpg
      92,8 KB · Aufrufe: 1.626
  • boet

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2009
    Beiträge
    103
    Hallo,
    bei und stand letzte Woche ein Artikel in der Zeitung: der Cylindrocladium buxicola" ist ein aggressiver Pilz, der komplette Buchshecken rafft. Besonders der Norden von Deutschland soll betroffen sein.
    Guck doch mal unter Pinneberger Tageblatt/Buchsbaum, da kommt der Artikel.

    Drück dir und deiner Hecke die DAumen, dass ihr das in den Griff bekommt.
    Gruß von boet
     
  • Doumanix

    Neuling
    Registriert
    02. Juni 2011
    Beiträge
    4
    Hallo zusammen,

    um meine Nachfrage abzuschließen und euch Feedback zu geben, ob meine Maßnahmen geholfen haben: ich habe Folicur (von Bayer) benutzt nachdem ich meinen schönenn großen Buchs ziemlich radikal beschnitten habe. Das ist wohl ein relativ neues Mittel und hat wirklich gut geholfen, denn nach wenigen Tagen (!) haben sich (nach wochenlangem, immer schlimmer werdenden sterben / Blattabwurf) wieder neue Triebe gebildet...
    Leider hatte ich erst viel zu lange gewartet und gehofft, dass das Blätterabwerfen nur eine Folge zu heftiger Sonneneintrahlung wäre ... dadurch war der Buchs schon sehr stark beschädigt und entsprechend groß sind jetzt die Löcher nach dem Zuschnitt. Aber ich denke, Mitte nächsten Jahres dürfte er wenigstens nach außen wieder relativ rund aussehen ...

    Gruß
    Doumanix
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo stoerte
    bin bei deinem schaden der meinung, dass es sich um volutella buxi handelt. ist genauso gefährlich wie cyl. buxicola. ich sehe bei vergrösserung deiner bilder die rosa pilzsporen.
    schneide die befallenen sträucher stark zurück und spritze ein fungizid. doumanix hat ja ein neues mittel genannt.
    von zu starker sonneneinstrahlung können solche schäden nicht sein.
    mein buchs ist im sommer bis nachmittags der sonne ausgesetzt und ist immer frischgrün.
    hier ein link dazu:
    http://bfw.ac.at/ws/sdis.schadenstyp_w?schadenstyp_id_in=109
     

    meikel1801

    Neuling
    Registriert
    11. Aug. 2014
    Beiträge
    1
    Hallo,
    bin hier neu und habe ein Problem mit einigen meiner noch kleinen Buchsbäume.
    Wer kann mir helfen???
    Was ist das?
    Kann man die Krankheit bekämpfen?

    Meikel
     

    Anhänge

    • 2014-08-11 20.20.08.JPG
      2014-08-11 20.20.08.JPG
      117,4 KB · Aufrufe: 460
    • 2014-08-11 20.20.28.JPG
      2014-08-11 20.20.28.JPG
      101,2 KB · Aufrufe: 452
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    R Hilfe mein Einblatt fault Zimmerpflanzen 8
    P Hilfe mein Mittelmeer Schneeball wird braun Gartenpflanzen 2
    H Mein Sägeblattkaktus braucht dringend Hilfe! Kakteen & Sukkulenten 11
    R Hilfe: Mein Kaktus wird oben gelb Kakteen & Sukkulenten 3
    S Mein Heidelbeerbusch ist traurig. Hilfe? Gartenpflanzen 4
    C Mein Drachenbaum braucht Hilfe Zimmerpflanzen 2
    E Hilfe mein Lavendel wächst nicht Stauden & Gehölze 24
    R Hilfe, mein Rasen verbleicht.... Rasen 6
    M Hilfe - mein Rasen wird bräunlich Rasen 3
    Summsy Mein Dendrobium Orchidee braucht Hilfe Zimmerpflanzen 23
    laurastrx Hilfe, mein Kaktus verfärbt sich gelb! Kakteen & Sukkulenten 13
    A Mein neuer Teich verliert mal Wasser, Mal nicht! HILFE Teich & Wasser 4
    A HILFE!! Mein "Rasen" gleicht einer "Wiese" - what to do Rasen 5
    DaBoerns Hilfe! Mein Balkon ist voll davon! Wie heißt dieses Tier? 4
    K Hilfe für mein Gartenteich bekomme Wasser nicht klar Teich & Wasser 35
    P Hilfe, mein erster eigener Garten. Rasen 11
    A Hilfe, mein Ficus Zimmerpflanzen 12
    U Hilfe mein Kirschbaum stirbt! Obstgehölze 4
    T Hilfe - mein Kürbis ist gerissen Obst und Gemüsegarten 10
    H Hilfe - mein Rasen wird braun Rasen 3
    S Hilfe mein Holunder wird gefressen! Stauden 6
    S Mein neuer Rollrasen nach 11 Wochen - Hilfe! Rasen 2
    G Hilfe - Mein erster Garten - Bambuspflanze als Schutz Gartenpflege 19

    Similar threads

    Oben Unten