Hilfe, mein Kirschlorbeer stirbt

gartentante66

Neuling
Registriert
30. Juli 2010
Beiträge
4
Brauche dringend Euere Hilfe. Mein 10 Jahre alter Kirschlorbeer ist seit einem Jahr nicht mehr wiederzuerkennen (zumindest 3 von 6 großen Heckenpflanzen). Wir haben im Frühjahr zwei der sechs Hecken bis fast auf den Boden gestutz, da sie Schrotschuss hatten. Seit März haben wir dann alle 3-4 Wochen gespritzt ( mit Funguran etc.) Schien auch alles gut wieder auszutreiben. Bis vor einigen Wochen wieder alle Blätte krank wurden. Hab nichts dazu gefunden im Netz. Nach Schrotschuss sieht es nun nicht mehr aus. Wer weiß Rat? Ist die Grenze zu Nachbars Grundstück, möchte die Pflanzen ungern aufgeben. An der Bodenbeschaffenheit hat sich seit Jahren nichts geändert. Was soll ich nur tun?

Auf Bild Nr. 1 und 2 hab ich mal versucht, den Verlauf eines Blattsterbens einzufangen. Bild 3 ist eine der bis fast auf den Boden gestutzten Hecke, Bild 4 die NAchbarpflanze, die kaum beeinträchtigt ist ( wie deutlich zu erkennen, mit Funguran behandelt).

Danke im Voraus!!
 

Anhänge

  • DSC08226.jpg
    DSC08226.jpg
    226,1 KB · Aufrufe: 255
  • DSC08228.jpg
    DSC08228.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 303
  • DSC08229.jpg
    DSC08229.jpg
    635,1 KB · Aufrufe: 521
  • DSC08232.jpg
    DSC08232.jpg
    682,9 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Gartentante,
    im Normalfall deuten braune, eingetrocknete Blattränder auf Kalimangel hin

    jomoal
     

    HooDus

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2010
    Beiträge
    43
    Hallo!

    Kalimangel? Das wär nett, wie kriegt man das weg? Wir haben das gleiche Problem, allerdings dachte ich bis jetzt, dass ist auf unsere Hunde zurückzuführen...

    lg
    HooDus
     
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo HooDus,
    Kalimangel kriegt man weg, wen man den Pflanzen Kali zuführt; z. B. in Form von Patentkali oder anderen kalihaltigen Düngemittel. Am Besten führt man aber zuvor eine Bodenprobe durch, wo diese Werte bestimmt werden.

    jomoal
     
  • gartentante66

    Neuling
    Registriert
    30. Juli 2010
    Beiträge
    4
    Hallo jomoal, danke für den Tipp, werd's maö mit kali versuchen, hoffentlich klappts. Was hälst du von Azet VitalKali (Neudorff) Ist da i.O.?

    :eek: Liebe Grüße

     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Gartentante,
    ich persönlich habe Azet noch nicht ausprobiert, denn ich nehme für meine Obstbäume immer Patentkali. Aber ein Produkt von Neudorf für Heckenpflanzen usw. und mit 10% Kali müßte den Pflanzen schon gut tun.

    Viel Erfolg wünscht
    Jomoal
     
  • gartentante66

    Neuling
    Registriert
    30. Juli 2010
    Beiträge
    4
    Danke, jomoal, hab gestern mal Patentkali gegeben und ordentlich gewässert, meinst du ich sollte alle braunen Blätter entfernen?
    LG :cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    U Hilfe, mein Kirschlorbeer wird gefressen! Gartenpflanzen 2
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    R Hilfe mein Einblatt fault Zimmerpflanzen 8
    P Hilfe mein Mittelmeer Schneeball wird braun Gartenpflanzen 2
    H Mein Sägeblattkaktus braucht dringend Hilfe! Kakteen & Sukkulenten 11
    R Hilfe: Mein Kaktus wird oben gelb Kakteen & Sukkulenten 3
    S Mein Heidelbeerbusch ist traurig. Hilfe? Gartenpflanzen 4
    C Mein Drachenbaum braucht Hilfe Zimmerpflanzen 2
    E Hilfe mein Lavendel wächst nicht Stauden & Gehölze 24
    R Hilfe, mein Rasen verbleicht.... Rasen 6
    M Hilfe - mein Rasen wird bräunlich Rasen 3
    Summsy Mein Dendrobium Orchidee braucht Hilfe Zimmerpflanzen 23
    laurastrx Hilfe, mein Kaktus verfärbt sich gelb! Kakteen & Sukkulenten 13
    A Mein neuer Teich verliert mal Wasser, Mal nicht! HILFE Teich & Wasser 4
    A HILFE!! Mein "Rasen" gleicht einer "Wiese" - what to do Rasen 5
    DaBoerns Hilfe! Mein Balkon ist voll davon! Wie heißt dieses Tier? 4
    K Hilfe für mein Gartenteich bekomme Wasser nicht klar Teich & Wasser 35
    P Hilfe, mein erster eigener Garten. Rasen 11
    A Hilfe, mein Ficus Zimmerpflanzen 12
    U Hilfe mein Kirschbaum stirbt! Obstgehölze 4
    T Hilfe - mein Kürbis ist gerissen Obst und Gemüsegarten 10
    H Hilfe - mein Rasen wird braun Rasen 3
    S Hilfe mein Holunder wird gefressen! Stauden 6
    S Mein neuer Rollrasen nach 11 Wochen - Hilfe! Rasen 2

    Similar threads

    Oben Unten