Hilfe mein Kühlschrank poltert

blümchenpflücker

Foren-Urgestein
Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.325
Ort
Hamburg
Hallo,
ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber vielleicht kennt sich ja jemand mit der Seele meines Kühlschranks aus. Er macht so alle paar Stunden ein bollerndes, schlagendes Geräusch, kühlt aber ansonsten. Wir haben ihn allerdings immer auf der zusätzlichen Kühlstufe stehen, die man eigentlich nur nach dem Abtauen einschalten soll, da er sonst nach einiger Zeit ein akustisches Alarmzeichen gibt. Schätze mal, dass er dadurch auch viel Strom frißt, aber ein neues Einbaugerät wäre sehr viel teurer. Das gute Stück ist nun auch schon 20 Jahre alt und ich muss ihn ständig abtauen, weil er sehr schnell vereist. Mit "selberreparieren" is da wohl nix mehr zu retten, oder??? Wie gesagt kühlen tut er noch.
Herzlichen Gruß aus Hamburg
blümchenpflücker:)
 
  • M

    mikaa

    Guest
    Das Kühlgitter an der Rückseite ist lose ......nicht genügend Kältemittel vorhanden ......
    Die Motoraufhängung gebrochen .....Die ganze Kiste steht schief.....

    20 Jahre alt ... die Kosten für einen neuen haben sich schon durch den aktuellen Stronverbrauch nach wenigen Jahren gerechnet :rolleyes:
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    Moin,

    das könnte das Kühlaggregat sein, das beim Abschalten in Vibrationen gerät und dadurch rappelt.
    Aber mach mal eine Rechnung auf: Neuanschaffung mit minimalem Stromverbrauch vs. Altgerät und Stromfresser. Du wirst dich wundern, wie schnell sich unter diesen Gesichtspunkten eine Neuanschaffung rechnet.
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Schnell einen neuen kaufen oder zu Weihnachten schenken lassen.

    Die sind doch gar nicht mehr so teuer.

    Wir hatten im Keller immer einen zusätzlichen Kühlschrank für
    Getränke stehen. Auch der kühlte immer noch gut und hatte auch
    schon seine 24 Jährchen auf dem Buckel.
    Allerdings hatte ich ihn schon länger als Stromfresser in Verdacht.
    Nachdem wir ihn dann abgeschaltet hatten und das Jahr danach
    die Stromabrechnung bekamen ... haben wir echt gestaunt.
    Über 300 Euro haben wir zurück bekommen.
    Und nein, es hat sich sonst im Haushalt nichts geändert, es war wirklich
    der Kühlschrank.

    Ein neuer Kühlschrank wird sich also schnell bezahlt machen.



    LG Feli
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    meiner ist auch fast 25 jahre alt geworden. er funktionierte noch, als ich ihn entsorgte, aber eine ersparnis an energie konnte ich nicht wirklich feststellen. oder wir haben die ersparnis anderswo verbraucht.
    er hatte auch mal so ein problem, daß er ständig vereist war, da war das kühlaggregat hinüber. es ließ sich damals aber preiswert reparieren.
    heutzutage kann man aber froh sein, wenn ein gerät noch verschraubt ist, meist ist alles zugeklebt oder verschweißt-soll wohl heißen, hau es weg, wenn es hinüber ist.
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    Na ja Tina,
    du kannst auch heute noch eine Reparatur durchführen lassen, aber der Arbeitslohn alleine rechtfertigt schon eine Neuanschaffung.
    Man kann davon ausgehen - Erfahrungswerte - das diese Geräte nach 10 bis 15 Jahren ausgetauscht werden sollten, selbst wenn sie noch funktionieren. Die Technik ist weiterentwickelt worden und das macht sich letztendlich unter dem Strich bemerkbar.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    auf einen kühlschrank mußte der "ossi" lange sparen. deshalb waren die geräte wohl für die ewigkeit gebaut.
    seit der wende habe ich schon das dritte gerät.
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    Früher war das auch eine große Anschaffung. Heute bekommst du schon gute Geräte für ca. 200 Euronen.
    Früher waren das riesen Klötze, heute sind sie recht zierlich bei viel größerer Leistung.
    Energietechnisch gesehen gibt es hier ein großes Einsparpotential und Strom ist so teuer wie nie zuvor.
    Dank www. kann man wunderbar recherchieren, ohne sich von windigen Verkäufern über den Tisch ziehen zu lassen.
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Hamburg
    Danke schon mal für die Antworten, ich habe es schon befürchtet, dass alle zur Neuanschaffung raten. Allerdings ein Einbaugerät für 200 Euronen ist illusorisch und für ein frei stehendes ist kein Platz.
    LG Blümchenpflücker
     
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Hamburg
    Sorry, vergaß zu erwähnen, es handelt sich um eine Kühl-Gefrier-Kombination. Mein GöGa hatte sich schon mal umgesehen und kein Gerät unter 600 Euro gefunden. Das dauert dann natürlich etwas bis sich das rechnet.
     
  • K

    kaiserblick

    Guest
    Bei Kombinationen läuft man natürlich Gefahr gleich zwei Geräte zu verlieren.
    Tozdem bin ich der Meinung je eher um so besser.
    Rechne doch mal durch, bei neuen Geräten sind die Verbrauchsmengen ziemlich genau angegeben. Dann hänge mal 24h lang einen Verbrauchsmesser dazwischen und Du hast einen Vergleichswert. Der Rest ist einfaches Rechnen: Verbrauch von 24h x 365 = Jahresverbrauch.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Tina,

    ich würde auch schnellstens ersetzen - es rechnet sich, auch wenn's erstmal weh tut:(

    Schau doch mal in der E-Bucht (Auktionen UND Kleinanzeigen).
    Wir haben dort vor 4 Jahren für 999,--€ eine ganze Einbauküche gekauft (Alno, 8 Jahre alt und noch nicht umgezogen - Super) und einen praktisch neuen Miele-Herd dabei gehabt bei dem der Backofen noch nie genutzt wurde (dafür war die Spülmaschine so alt, dass die Heizstäbe noch offen lagen. Die haben wir dann gleich zum Schrott gegeben).
    Und vor 2 Jahren haben wir aus einem Nachlass einen 400,--€-Ablufttrockner für 75,--€ ersteigert - der war nur 4 Monate alt und selbst in den hintersten Ecken so sauber, als wäre er bestenfalls 4 - 5 mal gebraucht worden.

    Es ist zwar mittlerweile nicht mehr so einfach, dort ein gebrauchtes Schnäppchen zu machen, aber ich bin sicher, dass sich das regelmäßige Suchen doch lohnen könnte.

    Viele liebe Grüße
    Elkevogel
     

    CBär

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2007
    Beiträge
    275
    Das Poltern kommt vermutlich von der Pumpe bzw. dem Antrieb. Haben sich wohl losgeschlagen. Lässt sich aber beim Öffnen leicht feststellen.

    Neues Gerät - rechnet sich automatisch! (???)

    Sowas lese ich immer wieder. Aber ich kann auch rechnen und habe auch Maschinenbau studiert, und viele Pauschalaussagen sind einfach nur Quark.

    Stromzähler gibt es im Baumarkt für kleines Geld (€10 von Technoline). Damit mal 10 Tage den Stromverbrauch ermitteln und aufs Jahr hochrechnen.
    Dann Kaufpreis und Verbrauch des Neugerätes dagegenhalten.

    Zudem sind alte Einbaugeräte meist schwer zu ersetzen: Farbe passt nie oder Türe des Geräts passt nie.
    Bei meiner Mutter war das Ableben des Kühlschranks, Einbaugerät, dann auch Anlass, eine neue Küche zu kaufen, da die alte wohl noch in Reichsmark bezahlt wurde...:D


    Beispiele für Neugerät, das sich für mich z.B. nicht gelohnt hätte:

    elektronisch geregelte Umwälzpumpe für die Heizung

    Um die Mehrkosten zu einer "Einfach-Pumpe" über den Stromverbrauch herauszuholen, hätte es über 7 Jahre gedaurt. Hätte ich sie einbauen lassen müssen (das Einfachgerät geht per Eigenleistung), hätten sich die Mehrkosten frühestens bei Erreichen des Rentenalters amortisiert.
    Stellt man das Einfachgerät in der warmen Jahreszeit auf kleinster Stufe (macht nur keiner, weil keiner daran denkt oder es keiner weiss), dauert es...ach scheiße, will ich gar nicht mehr ausrechnen.
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Ich kann wirklich verstehen, wenn man zu einem Neugerät rät. Tät ich im Grunde genommen auch. Aber Leute, wenn das Geld auf einen Schlag nunmal einfach nicht da ist, da kann man mit Ratschlägen auch "schlagen"

    Man spart nämlich NIEMALS, wenn man Geld ausgibt. Wenn noch der ein oder andere Tipp für den TE zur Reparatur kommen könnte, wäre das sicherlich begrüßenswert.

    Ratenkauf...und dafür die eingesparten 3-6€ Stromkosten monatlich hernehmen wird wohl nicht funktionieren. In vielen Familien ist auch das Weihnachtsgeld (so es das noch gibt) bereits in die Jahresplanung eingebunden - und geht beispielsweise statt für große Geschenke für die Auto- oder andere Versicherungen drauf.

    Ich wünsch' viel Glück für die Wiederherstellung des Gerätes...und dann könnt ihr vielleicht ein Jährchen "knappsen" und ein Neugerät anschaffen.

    Sabine
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Hamburg
    Lieben Dank für die mitfühlenden Worte. Unser Goldesel leidet wirklich zur Zeit etwas an Verstopfung. Einen Stromzähler hatten wir tatsächlich vor ca. 2 Jahren schon einmal angebaut. Machte damals ca. 50 Euronen im Jahr an vermehrten Stromkosten. Sicherlich sind die Stromkosten seither nicht weniger geworden, aber wie schon gesagt, das Geld für einen Neuen sollte ja auch erstmal auf einen Schlag vorhanden sein. Vielleicht sollte man das Gerät doch einmal von innen betrachten. Wenn es tatsächlich nur an einer Aufhängung liegen sollte, kriegt man das ja vielleicht selber wieder hin. Mal sehen, zu was GöGa so bereit ist. Notfalls poltert es eben noch eine Weile weiter. Man gewöhnt sich an alles.
    Schöne Weihnachten für alle Mitdenker wünscht
    Blümchenpflücker:)
     

    meingott

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2011
    Beiträge
    141
    Moin, dann würde das Gerät ja nur etwa 25 Watt pro Stunde verbrauchen, also 212 kWh pro Jahr. (bei 0,20 €/kW)
    Das wäre aber schon extrem A++, wenn ich mich nicht täusche...
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Hamburg
    Die 50 € sind die Stromkosten, die der Kühlschrank durch seinen Defekt pro Jahr mehr verbraucht hat, nicht die gesamten Stromkosten, oder hab ich dich jetzt falsch verstanden, meingott????
    *****amkopfkratz****
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    R Hilfe mein Einblatt fault Zimmerpflanzen 8
    P Hilfe mein Mittelmeer Schneeball wird braun Gartenpflanzen 2
    H Mein Sägeblattkaktus braucht dringend Hilfe! Kakteen & Sukkulenten 11
    R Hilfe: Mein Kaktus wird oben gelb Kakteen & Sukkulenten 3
    S Mein Heidelbeerbusch ist traurig. Hilfe? Gartenpflanzen 4
    C Mein Drachenbaum braucht Hilfe Zimmerpflanzen 2
    E Hilfe mein Lavendel wächst nicht Stauden & Gehölze 24
    R Hilfe, mein Rasen verbleicht.... Rasen 6
    M Hilfe - mein Rasen wird bräunlich Rasen 3
    Summsy Mein Dendrobium Orchidee braucht Hilfe Zimmerpflanzen 23
    laurastrx Hilfe, mein Kaktus verfärbt sich gelb! Kakteen & Sukkulenten 13
    A Mein neuer Teich verliert mal Wasser, Mal nicht! HILFE Teich & Wasser 4
    A HILFE!! Mein "Rasen" gleicht einer "Wiese" - what to do Rasen 5
    DaBoerns Hilfe! Mein Balkon ist voll davon! Wie heißt dieses Tier? 4
    K Hilfe für mein Gartenteich bekomme Wasser nicht klar Teich & Wasser 35
    P Hilfe, mein erster eigener Garten. Rasen 11
    A Hilfe, mein Ficus Zimmerpflanzen 12
    U Hilfe mein Kirschbaum stirbt! Obstgehölze 4
    T Hilfe - mein Kürbis ist gerissen Obst und Gemüsegarten 10
    H Hilfe - mein Rasen wird braun Rasen 3
    S Hilfe mein Holunder wird gefressen! Stauden 6
    S Mein neuer Rollrasen nach 11 Wochen - Hilfe! Rasen 2
    G Hilfe - Mein erster Garten - Bambuspflanze als Schutz Gartenpflege 19

    Similar threads

    Oben Unten