Hilfe, mein Orangenbaum geht ein!

Friesenfrau

Neuling
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
2
Liebes Forum,
Ich habe ganz großen Kummer: Mein circa zehn Jahre altes Orangen Bäumchen geht ein. Es bildet zwar viele neue Triebe, die aber sofort einschrumpeln und sich gar nicht komplett ausbilden. Siehe Foto. Ich habe auch zwei Zitronen Bäumchen. Die zeigen die gleichen Symptome. Erst hatte ich Schild Läuse im Verdacht. Und habe mit Metasystox gespritzt. Das war es aber auch nicht.
Hoffentlich weiß irgendjemand ha Liebe grüße eure Friesenfrau
 

Anhänge

  • IMG_1002.jpg
    IMG_1002.jpg
    638 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_1004.jpg
    IMG_1004.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 136
  • weissgundi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    537
    Ort
    sachsen-grimma
    schau noch einmal ganz genau nach,achte auf winzig kleine punkte.. evtl. rote spinnmilben,hab ich dieses jahr ganz schlimm,sind sehr hartnäckig die biester,
    sprühe nochmal..evtl. ein anderes mittel,ich habe wenn`s gar nicht anders geht mit BI 58 gute erfahrung gemacht,gegebenfalls die erde wechseln (nicht auf den kompost )..wurzeln gut abspülen,

    lg
    gudrun
     
  • spinatkarl

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2012
    Beiträge
    273
    Nicht überlebt zu haben ist quark, die kann es ohne probleme schaffen, für mich sieht das nach einer schildlaus invasion aus!

    LG NICO
     
  • Steffen_Reichel

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2011
    Beiträge
    40
    Hm... gab's die Bilder auch in größer? Gerade das Zweite interessiert mich...
    Ich halte Metasystox nicht für unschuldig, aber auch nicht allein für die Misere verantwortlich.
    Insgesamt sieht die Pflanze übel aus und das schlimme ist:
    Niemand denkt an die Wurzeln der Pflanze, nur weil das böse Wort (Pestizide) gefallen ist.

    Welche Erde, welcher Dünger, welches Wasser - und wie oft?
    Lehmballen im Wurzelkernbereich, ja nein?

    Ich z.B. habe Öl gespritzt, das Zeug ist im ökologisch biologischen Anbau absolut zugelassen - und mein Pflanzen haben es übel genommen, weil die Sonne zu früh kam, ich habe also dick Sonnenbrand und Gewebeschäden bekommen.
    Somit muss es kein künstliches Pestizid sein, was eine Pflanze ruiniert, es können auch 'normale' und eigentlich 'ungefährliche' Mittel sein.
    Es sind meist die Umstände, die kritisch sind... und diese darf man nicht vergessen.
    Also, zurück auf Anfang. Denn bisher sind wir keinen Schritt weiter, wenn man Friesenfrau helfen will - meint die Stimme aus dem Off
     

    Friesenfrau

    Neuling
    Registriert
    26. Mai 2013
    Beiträge
    2
    Hallo liebe Leute,
    Erst einmal vielen Dank, dass ihr euch so viele Gedanken um mein Orangen Bäumchen macht. Ehrlich gesagt, um das Pflanzenschutzmittel hatte ich mir gar nicht so viele Gedanken gemacht. Der Tipp und die Tat kam eher von meinem Vater, ein gestandener Landwirt.
    Gerade zerrte bei meinem Nachbarn ein Gärtner Bäume und Büsche aus dem Garten, wohl eher fürs grobe zuständig. Ich habe ihn um Rat gefragt und er meinte, es könnte vielleicht drei Ursachen haben: Staunässe, wir haben seit Wochen Sauwetter, unten im Topf fand sich ein Ansatz von Schimmel; Der Top ist zu klein, die Pflanze benötigt dringend neue Erde; Sie ist überdüngt...
    Ach ja, und es könnte auch alles drei gleichzeitig sein...
    Und dann hatte er noch einen ganz heißen Tipp: der Pflanze Musik Vorspielen und zwar vorzugsweise von Ravi Shanka. Nicht dass ich etwas gegen Siar- Musik hätte und Nora Jones finde ich auch ganz gut aber vielleicht reicht ja auch vorsingen. Daraufhin er: "singen ist nicht gut, richtig schimpfen mit der Pflanze hilft!"
    Wenn's denn hilft ;-))
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    R Hilfe mein Einblatt fault Zimmerpflanzen 8
    P Hilfe mein Mittelmeer Schneeball wird braun Gartenpflanzen 2
    H Mein Sägeblattkaktus braucht dringend Hilfe! Kakteen & Sukkulenten 11
    R Hilfe: Mein Kaktus wird oben gelb Kakteen & Sukkulenten 3
    S Mein Heidelbeerbusch ist traurig. Hilfe? Gartenpflanzen 4
    C Mein Drachenbaum braucht Hilfe Zimmerpflanzen 2
    E Hilfe mein Lavendel wächst nicht Stauden & Gehölze 24
    R Hilfe, mein Rasen verbleicht.... Rasen 6
    M Hilfe - mein Rasen wird bräunlich Rasen 3
    Summsy Mein Dendrobium Orchidee braucht Hilfe Zimmerpflanzen 23
    laurastrx Hilfe, mein Kaktus verfärbt sich gelb! Kakteen & Sukkulenten 13
    A Mein neuer Teich verliert mal Wasser, Mal nicht! HILFE Teich & Wasser 4
    A HILFE!! Mein "Rasen" gleicht einer "Wiese" - what to do Rasen 5
    DaBoerns Hilfe! Mein Balkon ist voll davon! Wie heißt dieses Tier? 4
    K Hilfe für mein Gartenteich bekomme Wasser nicht klar Teich & Wasser 35
    P Hilfe, mein erster eigener Garten. Rasen 11
    A Hilfe, mein Ficus Zimmerpflanzen 12
    U Hilfe mein Kirschbaum stirbt! Obstgehölze 4
    T Hilfe - mein Kürbis ist gerissen Obst und Gemüsegarten 10
    H Hilfe - mein Rasen wird braun Rasen 3
    S Hilfe mein Holunder wird gefressen! Stauden 6
    S Mein neuer Rollrasen nach 11 Wochen - Hilfe! Rasen 2
    G Hilfe - Mein erster Garten - Bambuspflanze als Schutz Gartenpflege 19

    Similar threads

    Oben Unten