Hilfe, mein Pepperoni wirft die Früchte ab!

WaA76

Mitglied
Registriert
16. Juni 2010
Beiträge
296
Ort
Oberösterreich
Hallo liebe Gartenfreunde!

Bei diesem Problem bin ich wirklich ratlos und brauche eure Hilfe. Ich habe eine Pepperonipflanze beim Blumenfachmarkt gekauft, etwa 30cm hoch (gemeinsam mit ein paar Paprika, Chili und Tomatenpflanzen für unseren Balkongarten :)), in einen großen Topf umgetopft und sehe jeden Tag danach. Er blüht jetzt schon seit gut drei Wochen, schön eine Blühte nach der anderen. Doch sobald die Blühte verblüht ist und sich eine kleine Frucht zeigt, bildet sich beim Stängelansatz dieser ein gelblicher Rand und die ganze Frucht fällt bei der kleinsten berührung einfach ab. Das ist nun schon sechs bis sieben mal passiert, und heute morgen schon wieder. Ich bin verzweifelt. Was soll ich tun, damit ich heuer doch noch zumindest eine Pepperoni ernten kann? Ich hab schon an eventuell mangelnde Befruchtung gedacht, doch im Gartencenter tragen die Dinger doch Früchte ohne Bienchen. Was meint Ihr?

liebe Grüße aus Oberbayern (wo sich das Wetter langsam wirklich bessert),

Erwin
 
  • Glasfaserwolle

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2010
    Beiträge
    93
    Hi,
    wenn du schon die Früchte sehen kannst, dann ist mangelnde Befruchtung ja ausgeschlossen.

    Bekommt die Pflanze genügend Nährstoffe?
    Wie groß ist der neue Topf?
     

    WaA76

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    296
    Ort
    Oberösterreich
    Das neue Töpfchen fasst, 4,6l und wurde in frische Gartenerde vom Gartencenter gepflanzt vor gut drei Wochen. Sollte ich da schon düngen? Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man die ersten zwei Wochen nach dem Umtopfen nicht düngen soll.
    Ich versuche die Erde immer feucht zu halten, nicht zu nass aber auch nicht austrocknen lassen. Richtig so?
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das einige abfallen ist normal wenn sie zuviele befruchtetet Blüten hat, es sollten aber schon ein paar dranbleiben.

    -So sonnig wie möglich stellen
    -Nicht immer patschnass halten dié Erde kann ruhig mal abtrocknen
    -Mal so aufstellen das man nicht gegenstößt(andere Platz)
     
  • Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Das hatte ich letztes Jahr auch. Ich denke es könnte mit dem Wetter zusammenhängen, es ist zu kühl für die Chilis gewesen.
    Im letten Jahr hat sich das Problem von selbst gelöst. Hab einfach regelmäßig gegossen, auch mal abtrocknen lassen und regelmäßig gedüngt. Pflanze so hell und warm wie möglich stellen.
     

    annechie

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    71
    Ort
    Eckental,Bayern
    Hallo,
    ich habe das selbe Problem mit einer Paprika, die ich mir gekauft habe. Die selbstgezogenen bilden jede Menge Blüten und danach auch Früchte, aber die gekaufte hat genauso wie beschrieben alles "abgeschmissen".:d
    Würde mich auch mal interessieren, was die Ursache sein könnte, vor allem weil alle Pflanzen denselben Standort/Bedingungen haben. Vielleicht kann ja jemand helfen.
    LG,
    annechie:cool::eek:
     
  • Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    ich denke mal, es sind verschiedene Sorten und die haben alle verschiedene Anforderungen. Außerdem spielt auch die Anzucht eine Rolle.
    Ich denke jetzt wo es einige Tage richtig warm werden soll, wird das mit dem Blütenfall aufhören. Die Erfahrung habe ich mit meinen Chilis gemacht.
     

    WaA76

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    296
    Ort
    Oberösterreich
    Erstmals danke für dich Antworten. Heute wie gesagt hat sie das nächste kleine Früchtchen abgeworfen. Die ersten zwei Wochen stand die Pepperoni draußen (bei dem Hundewetter kein Wunder, wenn er alles fallen lässt), aber die letzte Woche hab ich die Pflanze eben wegen dem miesen Wetter ins Haus geholt, hat sich aber nichts verändert. Mal sehen, wie es weitergeht, eine Menge Blühten hat er ja noch. Hoffe, zumindest eine Pepperoni ernten zu können um die "immensen" Kosten für die Pflanze (1,59 €) wieder herein zu bekommen... :p
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    na na, da müssen es schon drei bis vier werden :D
    meine chili hat gleich die meisten blüten abgeworfen, aber bei nächten unter 10grad finde ich das nicht verwunderlich.
    knapp 5l topfvolumen finde ich ja auf dauer sehr sehr knapp bemesen, was ist es dann für eine chili-sorte? eine zwergsorte?
     
  • Karlson

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    41
    Ort
    Hessen
    vielleicht gibts generell ein Problem, weil die gekauften immer regelmäßig so extrem viel Flüssigedüngt wurden (man will ja was verkaufen was gut aussieht) und die jetzt quasi auf Diät sind ?
     
  • WaA76

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    296
    Ort
    Oberösterreich
    Also um welche Sorte es sich handelt, weiß ich nicht. Im Gartencenter war die Pflanze mit "Pepperoni-scharf" etikettiert und die Schärfeskale zeigte "5" an. :DLeider ist es im Gartencenter oft so, dass vorgezogene Pflanzen keine exakte Sortenbezeichnung mehr tragen, irgendwie schade, ich weiß immer gerne, was ich habe.
    5l Topfvolumen zu klein? Ehrlich? Als ich die Pflanze gekauft habe, steckte sie in einem 7cm x 5cm Topf, da dachte ich mir, dass 21cm für den neuen reichen würden.
    Ich persönlich denke, es war das Wetter, was die Ausfälle verursacht hat. Blühten hat er ja noch genung. Werd ihn jetzt mal schön in die Sonne stellen.
    Ansonsten eventuell überwintern und im nächsten Jahr probieren, obs was wird? Hat das schon jemand von euch gemacht? Welchen Dünger nehmt ihr?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Laß sie lieber draußen, Standortwechsel und gleichbleibende Tag und Nachttemperaturen in der Wohnung bedeuten für viele Pflanzen Streß!
    Könnte auch daran liegen.
     

    WaA76

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    296
    Ort
    Oberösterreich
    Also ich habe nun eure Tipps befolgt, etwas gedüngt und ihn in die pralle Sonne gestellt. Seit ein paar Tagen hab er eine kleine Pepperoni, die er nicht mehr abgeworfen hat (bis jetzt, aber so lange war bisher noch keine dran), also es sieht vorläufig mal gut aus.
    Vielen Dank für eure Hilfe, dass es lediglich am miesen Wetter und meiner dauernden Standortwechselei gelegen haben könnte, wäre ich nicht drauft gekommen - dachte echt nicht, dass das so viel ausmacht.

    liebe Grüße,

    euer Erwin
     

    DerLanghaarige

    Neuling
    Registriert
    06. Juni 2010
    Beiträge
    6
    Hallo!

    knapp 5l topfvolumen finde ich ja auf dauer sehr sehr knapp bemesen, was ist es dann für eine chili-sorte? eine zwergsorte?

    Kann ich nur bestätigen! 10 Liter wären schon angebracht. Meine Chilies stehen teilweise in 20 Liter Töpfen. Solange es keine kleinwüchsige Sorte ist (was ich bei einer "normalen" Peperoni jetzt nicht erwarten würde), macht das Riesenunterschiede beim Wachstum und Etrag! Kannst normalerweise auch jetzt noch umtopfen. Solange du den Wurzelballen nicht beschädigst, sollte die Frucht nicht abgeworfen werden. War zumindest bei mir nie der Fall (hab auch erst letztes Wochenende nochmal umgetopft)

    P. S. ich nehm Langzeit-Tomatendünger, weil ich von natur aus faul bin:grins:

    P. P. S Zuviel Stickstoff kann die Fruchtbildung unter Umständen behinderen. Ich würde jetzt eher einen kaliumbetonten Dünger nehmen
     

    WaA76

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    296
    Ort
    Oberösterreich
    Ich habe bisher eine flüssigen Bio-Kräuterdünger, ist sowas auch geeignet für Paprika/Pepperoni? Was nehmt ihr für Dünger?
    Gehen auch ganz normale Grünpflanzen-Langzeitdüngestäbchen? Für meine Tomat hab ich Tomatendüngestäbchen gekauft, aber bei den Capiscum annum-Sorten bin ich unsicher.
    Hab auch zwei Chilis in den 5l Töpfen (Balkonchili Feuerwerk und Vogelaugenchili), die entwickeln sich ganz gut.
    10l ist doch schon ein ganz schön riesiger Bottich für so ne kleine Pflanze, da ist je dann der Topf größer als das Pflänzchen. Meine Pepperoni ist nur etwa 20cm hoch. Wie groß können so Pepperoni/Paprikapflanzen eigentlich werden?
     

    djnele

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2013
    Beiträge
    204
    Ort
    Rümlang
    Im Markt, stehen die Pflanzen in einem Warmhaus oder Gewächshaus. Alles verglast und die Temperatur ziemlich konstant, auch über Nacht.


    Wenn du die Pflanze dann vor mitte Mai rausstellst, ist sie hohen Temperaturschwankungen ausgesetzt.


    Gelb scheint für mich meist ein Phosphormangel zu sein. Trifft aber nur zu, wenn sich die Blätter anfangen zu verfärben. Diese wirft die Pflanze ab. Um ihre Energie zu schützen. Wenn sie das mit den Früchten macht, hat sie nicht genug Energie um diese zu versorgen.


    Möglicherweise, zu schwache Photosynthese. Im Juni sollte man schon über 10 Stunden min. 20kLux Strahlung haben, wobei bei direkter Strahlung 90-100kLux erreicht werden.


    Die Symptome von zu schwacher Abhärtung kenn ich nicht.


    Jedoch führt Lichtmangel zu mager ausgebildeten Pflanzen.
    Wenn die Verhältnisse nachher schlechter(deutlich) sind als im Markt, na dann aufwiedersehen Peperoni.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    R Hilfe mein Einblatt fault Zimmerpflanzen 8
    P Hilfe mein Mittelmeer Schneeball wird braun Gartenpflanzen 2
    H Mein Sägeblattkaktus braucht dringend Hilfe! Kakteen & Sukkulenten 11
    R Hilfe: Mein Kaktus wird oben gelb Kakteen & Sukkulenten 3
    S Mein Heidelbeerbusch ist traurig. Hilfe? Gartenpflanzen 4
    C Mein Drachenbaum braucht Hilfe Zimmerpflanzen 2
    E Hilfe mein Lavendel wächst nicht Stauden & Gehölze 24
    R Hilfe, mein Rasen verbleicht.... Rasen 6
    M Hilfe - mein Rasen wird bräunlich Rasen 3
    Summsy Mein Dendrobium Orchidee braucht Hilfe Zimmerpflanzen 23
    laurastrx Hilfe, mein Kaktus verfärbt sich gelb! Kakteen & Sukkulenten 13
    A Mein neuer Teich verliert mal Wasser, Mal nicht! HILFE Teich & Wasser 4
    A HILFE!! Mein "Rasen" gleicht einer "Wiese" - what to do Rasen 5
    DaBoerns Hilfe! Mein Balkon ist voll davon! Wie heißt dieses Tier? 4
    K Hilfe für mein Gartenteich bekomme Wasser nicht klar Teich & Wasser 35
    P Hilfe, mein erster eigener Garten. Rasen 11
    A Hilfe, mein Ficus Zimmerpflanzen 12
    U Hilfe mein Kirschbaum stirbt! Obstgehölze 4
    T Hilfe - mein Kürbis ist gerissen Obst und Gemüsegarten 10
    H Hilfe - mein Rasen wird braun Rasen 3
    S Hilfe mein Holunder wird gefressen! Stauden 6
    S Mein neuer Rollrasen nach 11 Wochen - Hilfe! Rasen 2
    G Hilfe - Mein erster Garten - Bambuspflanze als Schutz Gartenpflege 19

    Similar threads

    Oben Unten