Hilfe Rasen braun und teilwese verbrannt

M

maus1

Guest
Habe dieses Jahr mit Nachsaat nachgesäät, unser Garten ist 2 Jahre alt und 300 qm groß. Alles wunderbar bis die Hitze kam und ich den Fehler gemacht habe zu kurz zu mähen.:confused:.
Ergebnis: Braune Stellen und teilweise verbrannt.
Jetzt kommt dazu das ich ziemlich viel Klee habe.Ich rede nicht von einzelnen Kleeblättern sondern schon flächig.Zudem habe ich noch ein Kleinkind das gerne Barfuß läuft und ich nicht begeistert bin,wenn es von Bienen gestochen wird.

Meine Frage wie gehe ich jetzt vor? Die verbrannten und braunen Stellen entfernen oder belassen ? Erholt sich der Rasen alleine?Mein Nachbar meinte die würden sich von alleine erholen, nicht zuviel gießen,bei Pflanen Kölle habe ich nachgefragt,die meinten einfach nur auf Regen warten sonst nichts machen. Unkrautvernichtungsmittel habe ich von Banvel und den Dünger mit Unkrautvernichtungsmittel von Wolf gehört.Mein Nachbar hat es benutzt und ist begeistert.
Ich weiß nicht in welcher Reihenfolge. mähen,vertikutieren ,nachsääen, Unkrautvernichtungsmittel?
Bitte jetzt keinen Zeigefinger hoch wegen des Unkrautvernichtungsmittels,habe schon Stunden verbracht manuell herauszuziehen,habe aber kapituliert.:(

Wie würdet ihr vorgehen?

Liebe Grüße
maus1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Bitte jetzt keinen Zeigefinger hoch wegen des Unkrautvernichtungsmittels
    Dann solltest Du nicht in einem öffentlichen Forum nachfragen. Gerade das Thema Chemiekeule im Hausgarten ist ein brisantes Thema und dort gibt es immer zwei Lager:
    - eines, das die Natur bewahren und schützen will und daher Chemie ablehnt (dazu gehöre ich) und
    - eines, das sich weniger Gedanken über die Natur macht.

    Du kannst nicht einem davon die Nutzung der Tastatur "verbieten".

    Wie würdet ihr vorgehen?
    Erstmal ein paar Fragen an Dich stellen (Du schreibst Dein Rasen ist erst 2 Jahre alt)

    - Hast Du bitte mal ein Foto (Übersicht und Großaufnahme Deines Rasens)
    - Wie häufig wurde seitdem Dein Rasen gedüngt (um sich ggf. durch schöne Dichte selber dem Klee "erwehren" zu können, zumindest in weiten Teilen)?
    - Hast Du regelmäßig gemäht und wie hast Du bewässert (Häufigkeit und Intensität)?
    - Wurde der Rasen gesät oder Rollrasen gelegt?

    bei Pflanen Kölle habe ich nachgefragt,die meinten einfach nur auf Regen warten sonst nichts machen.
    Erstmal eine sehr vernünftige Aussage, normalerweise sind nur die oberirdischen Teile verbrannt, die Wurzeln leben aber noch.

    Unkrautvernichtungsmittel habe ich von Banvel und den Dünger mit Unkrautvernichtungsmittel von Wolf gehört.Mein Nachbar hat es benutzt und ist begeistert.
    Wie? Gleich ein "Doppelschlag"???

    Ich weiß nicht in welcher Reihenfolge. mähen,vertikutieren ,nachsääen, Unkrautvernichtungsmittel?
    zu 1) Mähen wenn wieder nötig.

    zu 2) Vertikutieren gar nicht bei einem solch jungen Rasen, auf-/ausrechen der vertrockneten Teile reicht. Dazu hier etwas Lesestoff.

    zu 3) Nachsäen wenn sich Lücken bilden, dürfte sich aber erübrigen wenn Du Dir das vertikutieren sparst.
    Im übrigen, jede Lücke die Du im Rasen (wie auch immer) schaffst ist eine "Landebahn" für jegliche Art von Flugsamen der Unkräuter. Und diese keimen immer schneller als als Grassamen.

    zu 4) Möglichst gar nicht, zumindest würde ich es erstmal mit den "normalen" Methoden (regelmäßiges düngen, regelmäßiges mähen etc.) versuchen.

    Auch mit Gift wird der Klee wiederkommen, logische Folge wäre ein Kreislauf den ich in einem anderen Thread schon einmal beschrieben habe: Klee haben >> Gift draufsprühen >> "Landebahnen" geschaffen haben >> Unkräuter keimen dort schnell bzw. Klee siedelt sich erneut an >> Gift sprühen >> to be continued die nächsten Jahrzehnte.
     
    M

    maus1

    Guest
    Hallo,
    der Rasen wurde gesäät, gedüngt 2x im Jahr, ca alle 9 Tage gemäht. Trotzdem kam Klee!!!
    Mein Nachbar hat nur das Unkrautvernichtungsmittel von Wolf benutzt.

    maus1
     
  • Schoko

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    349
    Ort
    Im schönen Bottwartal
    Zu Feiveline habe ich nichts mehr zu sagen...danke, super ausführlich und mir aus dem Herzen gesprochen:pa:

    Eine Frage habe ich noch: Meinst Du allen Ernstes Banvel und Co. sind besser für ein barfußlaufendes Kleinkind als die sehr geringe Gefahr in eine Biene zu treten?
    Gerade mit Kleinkind käme in meinen Garten nix von dem Zeug.


    Grüße
    Schoko
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Zweimaliges düngen im Jahr dürfte zu wenig gewesen sein, 3-4 mal im Jahr (je nach Frühling im März/April das erste Mal) plus Herbstdünger wäre wohl besser gewesen.
    Auch sollte in der Hauptwuchszeit mindestens einmal die Woche gemäht werden, das kräftigt den Rasen und macht ihn dichter.

    Zudem habe ich noch ein Kleinkind das gerne Barfuß läuft und ich nicht begeistert bin,wenn es von Bienen gestochen wird.
    Mit häufigerem mähen kommt der Klee meistens gar nicht erst zur Blüte, so dass Du mit häufigerem mähen zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könntest:

    1) Dein Kleiner wird nicht gestochen und
    2) Dein Kleiner muss nicht barfuß über Gift laufen.
     
    M

    maus1

    Guest
    Was soll ich sonst machen?
    Habe regelmäßig gewässert,gedüngt und Rasen gemäht.
    Bleibt nur noch Chemiekeule.Leider. Der Klee ist einfach zu viel und ich habe zuviel Arbeit reingesteckt um ihn jetzt vom Klee überrollen lassen.
    Meine Tochter geht sowieso im September ,wenn ich diese Aktion mache,nur am WE im Garten,da sie bis 17h im Kindergarten ist.Dann ist halt 1 Woche Gartenverbot.

    Grüße
    maus1
     
  • M

    maus1

    Guest
    Da ich berufstätig bin,ein Haus und ein Kind zu versorgen habe,komme ich nur alle 8-10 Tage dazu Rasen zu mähen.
    Aber sollich jetzt die braunen und die verbrannten Stellen belassen oder entfernen?
    Gruß
    maus1
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Was denn nun..

    Entweder ist der Rasen gut gepflegt, dann kann man mal sagen, es hilft alles nichts, nur noch Gift..

    Oder Du hast braune Stellen, dann ist wohl auch was anderes im Argen, was man zuerst abstellen sollte. Ein gut gedüngter, gewässerter Rasen hat keine braunen Stellen. Zu kurz gemäht ist bei genug Wasser kein Problem, es sei denn Du hast von 10cm auf 3cm eingekürzst. Alle 10 Tage mal mähen und dann auf 3cm ist schon eine Hausnummer.

    Aber sei beruhigt, das kommt wieder, sobald das Wetter feuchter wird. Bis dahin, 2x die Woche reichlich Wasser drauf.

    Ansonsten:
    Gift auf dem Rasen in Kombi mit barfuss-Kleinkind ... Da fällt mir nix mehr zu ein.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Habe regelmäßig gewässert,gedüngt und Rasen gemäht.
    Bleibt nur noch Chemiekeule.
    ZU 1) Regelmäßig ja, aber nicht häufig genug. Und zu meiner Frage des wässrns hast Du Dich leider noch nicht geäußert.
    Zu 2) Nein, man kann sich mit Klee auch arrangieren, besonders wenn es Dir "nur" um die Blüten und die Stichgefahr geht. Die Möglichkeiten habe ich aufgezeigt.

    Und Pflege"versäumnisse" mit Gift zu kompensieren halte ich persönlich für kontraproduktiv.

    Dann ist halt 1 Woche Gartenverbot.
    Und das im Sommer? Die Kleine wird begeistert sein...:rolleyes:

    Aber sollich jetzt die braunen und die verbrannten Stellen belassen oder entfernen?
    Wie ich oben schon schrieb:
    auf-/ausrechen der vertrockneten Teile
     
    M

    maus1

    Guest
    Hallo,

    habe die "Hausnummer " gebracht...von 10 cm auf 3 cm.....ja ich weiß es war falsch.
    Was das Kind betrifft,wie gesagt bis 17 h im Kindergarten,fahren jetzt eh imUrlaub,und im September geht sie lieber Fahhrad fahen und spielt innen mit ihren Freunden als im Garten zu spielen,obwohl wir dort alles haben.Ums Kind brauch man sich keine Sorgen machen.
    Bewässert habe ich in der Hitze abends, 1 Stunde jeden Abend
    Grüße
    maus1
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Bewässert habe ich in der Hitze abends, 1 Stunde jeden Abend
    Besser für den Rasen wäre 2 mal die Woche für 3 Stunden, dann hättest Du auch die tieferen Bodenschichten erreicht, was auch den Rasen kräftiger und dichter macht.

    Fassen wir zusammen (und das ist jetzt kein Vorwurf, nur eine Zusammenfassung)

    1) Du hast zuwenig gedüngt,
    2) Du hast nicht häufig genug gemäht und dann zu tief,
    3) Du hast "falsch" gewässert.

    Mit dieser Zusammenfassung wirst Du auch in den nächsten Jahren keinen schönen Rasen sondern eher eine Wiese mit toleranten (und blühenden) Unkräuter bekommen, nicht nur Klee.
    Und dann sind wir wieder bei meiner obigen "Quadratur des Kreises".

    Ums Kind brauch man sich keine Sorgen machen.
    Ist ja auch nicht unseres, Du bist die Mutter und für Dein Kind und seine Gesundheit verantwortlich. Wir weisen nur auf die Gefahren und Befürchtungen hin.
     
  • M

    maus1

    Guest
    Seids mir nicht bös,aber ihr seid schon extrem.
    Wie soll eine berufstätige Frau 300 qm 1x die Woche mähen?Wie gesagt habe noch 1 Kind und das Haus zu versorgen.
    Wie kann man so negativ gegen Unkrautvernichter sein,ein bischen Toleranz wäre nicht schlecht.
    Habe soeben gebeten meinen Account zu löschen,das ist mir hier zu extrem
     

    Domer

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2007
    Beiträge
    53
    Seids mir nicht bös,aber ihr seid schon extrem.
    Wie soll eine berufstätige Frau 300 qm 1x die Woche mähen?Wie gesagt habe noch 1 Kind und das Haus zu versorgen.
    Wie kann man so negativ gegen Unkrautvernichter sein,ein bischen Toleranz wäre nicht schlecht.
    Habe soeben gebeten meinen Account zu löschen,das ist mir hier zu extrem

    Also Job aufgeben und Kind abgeben ist doch das Mindeste was du für deinen Rasen tun kannst! :)

    Frage doch mal einen Nachbarn ob er gegen geringe Entlohnung den Rasen mäht und einen Fachbetrieb welche Art von Gift er empfiehlt. Ich mähe für die nette alte Dame von gegenüber gerne den Rasen und bekomme dafür von ihr ohne Ende Äpfel und Kirschen. :pa:

    Und bitte beherzige selektives Lesen wenn ein Thema polarisiert, dann brauchst du auch nicht deinen Account löschen zu lassen. Extreme in beide Richtungen sind immer falsch und die passenden Benutzer dazu fallen auch direkt (wie dir auch) auf.


    :cool:
     
    M

    maus1

    Guest
    Danke für die nette Antwort,baut mich auf:)
    Account kann bleiben.

    Ich weiß das Chemikalien polarisiern,jetzt habe ich es selber erlebt.

    Frage im Gartencenter nach.
    Grüße
    maus1
     

    Schoko

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    349
    Ort
    Im schönen Bottwartal
    Du hast um einen Rat gefragt, den Du hier durch feiveline in epischer Breite mit Begründung etc. bekommen hast.
    Leider gefällt er Dir nicht (Zeitmangel, dafür habe ich durchaus Verständnis). Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass man für einen schönen Rasen was tun muss und dass das Problem nicht mit einmal Gift verteilen erledigt ist (wie feiveline auch beschrieben hat).

    Ich finde es ziemlich frech, hier von Intoleranz und Extremismus zu sprechen, weil Dir die Ratschläge nicht gefallen.

    Kopfschüttelnd
    Schoko
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Seids mir nicht bös,aber ihr seid schon extrem.
    Wie soll eine berufstätige Frau 300 qm 1x die Woche mähen?Wie gesagt habe noch 1 Kind und das Haus zu versorgen.
    Wie kann man so negativ gegen Unkrautvernichter sein,ein bischen Toleranz wäre nicht schlecht.
    Habe soeben gebeten meinen Account zu löschen,das ist mir hier zu extrem
    Ich steh vor dem gleichen Problem, mit 2 Kindern und 2x1 Stunde Arbeitsweg jeden Tag. Zeit für die Gartenpflege: VIEL ZU WENIG.

    Die Konsequenz bei uns ist eindeutig: Sich mit dem zufrieden geben, was rauskommt bei der Pflegezeit, die wir haben. Unser Rasen wird 1x die Woche gemäht, -manchmal öfter, manchmal weniger- und 3x im Jahr gedüngt und ist sehr schön. Nach den Beobachtungen ist das im wesentlichen Verdienst des Düngers. Zeit, die Kleefelder rauszuharken haben wir nicht. Aber so rein optisch macht der grüne Kleeteppich auch was her. Blüten werden abgemäht, gestochen wurde noch keiner.

    Du schaffst keine 1x mähen pro Woche, wilst aber trotzdem den perfekten Rasen? Sorry, das geht nicht. Zeitmangel mit Gift kompensieren funktioniert nicht. Perfekter Rasen entsteht durch Pflege, nicht mittels Gift. Versuch mal, mehr zu düngen, normal zu mähen, 5cm so oft wie Du es eben schaffst, das ist schon die halbe Miete. Und wegen der Hitzeschäden: GEDULD :)

    Ansonsten wäre eventuell ein Rasenmähroboter eine Alternative für Dich. Ab 1400€ nimmt der Dir die Arbeit komplett ab und macht sie besser, als Du das je könntest.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Mausi, du darfst aber auch nicht erwarten, das alle Probleme mit einem mal Unkrautvernichter erledigt ist. Zu deinem Thema gibt es hier fast täglich Anfragen und jede Menge Antworten.
    Wenn man einen perfekten Rasen haben will, muss man halt auch Arbeit investieren. Von nichts kommt nichts.
    Auch wenn du den Unkrautvernichter angewendet hast, kommst du um die von feiveline aufgezählten Arbeitsschritte nicht herum. Ein Rasen besteht aus Pflanzen wie alle anderen auch sind und braucht daher auch Wasser und Nahrung. Gibst du das dem Rasen nicht, säht sich das Unkraut schneller wieder an als du schauen kannst. Da hilft nur ein kräftiger Rasen, um dem Unkraut den Platz und das Licht zu nehmen.

    Ich habe letztes Jahr eine hügelige Wiese mit jeder Menge Klee, Hahenfuß und was weiß ich noch übernommen. Ich habe regelmäßig das Unkraut händisch entfernt, gedüngt, gemäht und bewässert. Mittlerweile ist sie zu letztem Jahr kaum noch wiederzuerkennen.

    Wie groß ist denn euer Rasen?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K HIlfe, neuer Rasen wird braun Rasen 1
    H Hilfe - mein Rasen wird braun Rasen 3
    L33TCH Hilfe, wie staubtrockenen Rasen aufbessern? Rasen 18
    T Erste Hilfe 2000m² Rasen Rasen 9
    N Unkraut voller Rasen - Hilfe Profis! Rasen 15
    A Hilfe bei meinem neu angelegtem Rasen Rasen 0
    G Rasen nach einem Jahr - unschön und Unkraut - Hilfe? Rasen 6
    T Rasen von Unkraut befreien / Benötige Hilfe Rasen 11
    N HILFE: Kahle Stellen und viele kleine Löcher im Rasen Rasen 22
    V Brauche Eure Hilfe - ist das Fremdgras in meinem Rasen Rasen 1
    T Ganz neuen Rasen anlegen - Hilfe Rasen 2
    A Was habe ich im Rasen? Brauche dringend Hilfe! Rasen 6
    B Bitte Hilfe bei Rasen-Rettung bzw. Neuanlage Rasen 16
    P Hilfe mit Klee im Rasen Rasen 37
    T Schachtelhalm im Rasen bekämpfen - suche Hilfe Rasen 4
    R Hilfe, mein Rasen verbleicht.... Rasen 6
    M Hilfe - mein Rasen wird bräunlich Rasen 3
    S Hilfe - Was ist mit meinem Rasen los ? Rasen 5
    M Hilfe meinem Rasen geht es schlecht :( Rasen 9
    merls Regneranordnung für komplexen Rasen - Brauche Hilfe Bewässerung 24
    A HILFE!! Mein "Rasen" gleicht einer "Wiese" - what to do Rasen 5
    R Rasen Jungfrau / Laie... Hilfe ! Rasen 5
    M Anfänger braucht Hilfe, Rasen neu anlegen mit Kompost Rasen 8
    T Hilfe!!! Rasen wie Stroh Rasen 6
    A Rasen-Neuanlage, Samenauswahl......Hilfe bitte Rasen 3

    Similar threads

    Oben Unten