Hilfe Schädling (?) - Bestimmung + Bekämpfung

Kampfameise

Neuling
Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
1
Hallo,

bin neu hier und werd mich bei Gelegenheit auch im anderen Thread vorstellen, aber erst will ich mein Problem loswerden (so schnell wie möglich :D)

Also ich hab einige Pflanzen auf dem Balkon:
1. Kasten: 3 Tomatenpflanzen
2. Kasten: 2x Erdbeeren + 1x Zucchini
3. Kasten: Samen die nicht aufgingen und eine umgesetzte Gurken Jungpflanze, die wahrscheinlich tot ist :(
4. Kasten: 1 Jungpflanze Gurken (sieht noch lebendiger aus) und 3x Jungpflanzen Paprika
5. Kasten: selbst gesäte Kräuter (weiß nicht mehr genau was Petersilie und so halt)
6. Kasten: Jetzt leer. Vorher 3x Erdbeeren
7. großer Topf: 1x schwarze Johannisbeeren
8. großer Topf: 1x Himbeerstrauch

Damit ihr mal ungefähr wisst, wie es auf meinem Balkon zugeht :)

Also Anfangen hat alles damit, dass ich mit den gekauften Erdbeeren im 6. Kasten leider Trauermücken angeschleppt habe. Okay hab drüber gelesen, dass die ja eigentlich nicht so schlimm sind und so und halt einfach versucht wenig zu giessen (dafür regnete es leider umso mehr) und Gelbstecker aufgestellt (die waren immer schnell voller Fliegen).

Jetzt haben mir die doofen Viecher aber wohl doch meine Jungpflanzen umgebracht und ich hab gestern geschaut was es noch gibt und das dann gleich gemacht.

Eine Mischung mit Wasser + Backpulver + Salz + Öl auf Erde und Pflanzen gesprüht, hieß das hilft was und man wird sie los.

Also wollt ich dann heute Morgen das Resultat anschauen und was seh ich... leider keine Augenscheinliche Besserung, sie sind immer noch auf der Erde und fliegen nervig rum.

Aber durch das genaue schauen heute morgen sind mir kleine grüne Viecher auf den Erdbeeren von Kasten 6 aufgefallen. Da tummelten sich ganz ganz viele auf einem Fleck auf allen 3 Erdbeeren. Okay "tummeln" ist das falsche Wort eher wirkten sie wie "festgeklebt" und bewegten sich eher nicht. Da diese 3 Erdbeeren aber sowieso keine Blüten und Früchte trugen, hab ich kurzen Prozess gemacht und alle entsorgt, bevor sich das weiter ausbreitet (deshalb gibts davon auch kein Foto).

Gut dann hab ich nochmal alle Pflanzen ziemlich genau angeschaut, aber diese grünen Viecher mit Flügeln hab ich nirgendwo mehr entdeckt. (Nur jede Menge Trauermücken)

AUSSER auf meiner Johannisbeere - siehe Anhang

So da sind einige dieser kleinen weißen runden Teile mit Füßen auf den Blättern meiner Johannisbeere :( Hab erst ein paar Blätter abgemacht, aber waren dann doch zuviele. Weiß jemand was das ist?
Bewegen tut sichs nicht, sind eventuell auch "festgeklebt" wegen meiner Mischung. Hat die Mischung die Viecher erst angezogen? Könnt ich mir am ehesten vorstellen, da ich die Johannisbeere eigentlich immer recht genau angeschaut habe und weiße Tierchen wären mir da sicher schon vorher mal aufgefallen. (Wobei die Frage bleibt, was sich denn so in den 4ten Stock mit geschütztem Balkon so verirrt ;) )

Bräuchte also bitte, bitte Hilfe. Vor allem auch was ich noch gegen die Trauermücken machen kann... (abbinden usw. nicht möglich) Hätte ja auch nix gegen Chemie, wenn sie denn dann weg sind, Problem ist nur, dass ich die Sachen von meinen Pflanzen ja auch noch essen mag ^^

Und halt auch Tipps wegen den weißen Tierchen. Wenn man die nicht leicht wegbekommt, muss ich halt auch die Johannisbeere wegschmeissen (war eh nur ein Versuch, auf dem Balkon wird die wohl eh zu groß ^^)

Schöne Grüße aus Tirol
 

Anhänge

  • viecher.jpg
    viecher.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 112
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi!
    Du machst jetzt folgendes und zwar GAR NICHTS außer normal gießen wenn die Erde in deinen Töpfen zu trocken wird.
    Die Erdbeeren mögen keine Staunässe, durch deine Behandlung können sie auch zu nass geworden sein was sie weiter gammeln lies und die meisten Tierchen wie Läuse, Trauermücken etc... freuén sich darüber.

    Also ERST gießen wenn die Erde trocken wird.

    Was deine geflügelten Tiere angeht das können auch Florfliegen sein, die fressen nämlich deine Feinde!
    Also abwarten und Kaffe trinken, keine Panik bekommen :grins:
    Es stellen sich jetzt jede Menge Nützlinge von alleine ein wenn du keine Chemie nimmst, Marienkäfer, Blattwanzen etc. und die fressen dann alle Schädlinge.

    Es bleibt nicht aus draußen und vor allem bei dem nassen kühlen Wetter was wir hatten, das sich der eine oder andere Schädling einfindet.
    Unter Läusen z.B haben wir alle zu kämpfen aber die ersten Marienkäfer sind auch schon da.

    Das wird!
    Die Natur regelt das meist von alleine.
    Du musst nur deine Pflänzchen gesund halten und dazu reicht verblühtes und verwelktes abmachen und mäßig gießen.

    Und bitte nimm die Gelbtafeln raus, die nimmt man für Gewächshäuser oder drinnen, draußen bleiben auch die Nützlinge dran kleben!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    P.S ich hab 3 Johannisbeeren auf dem Balkon, das geht wenn man große Töpfe nimmt und sie nach der Ernte zurückschneidet so auf 1,50 m.

    Die beiden weißen Knubbel können Eier sein von eventuellen Nützlingen, lass sie da!!!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Bitte um Hilfe -> Weinrebe Krankheit/Schädling Gartenpflanzen 1
    M Rasen Schädling/Krankheit - Bitte um Hilfe Rasen 3
    D Hilfe - Schädling unbekannt! Schädlinge 1
    P Hilfe ! Schädling oder was ??? Gartenpflanzen 8
    -janis- bitte um hilfe! schädling!!! Schädlinge 7
    W Hilfe - Schädling oder Cocon? Schädlinge 4
    C Schädling auf meinem Ficus! Hilfe! Gartenpflanzen 2
    R Hilfe ! Welcher Schädling ist das ? Gartenpflanzen 2
    M Hilfe - Schädling in Trauerweide! Gartenpflanzen 1
    L Hilfe Blätter erfroren Obstgehölze 32
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 198
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15

    Similar threads

    Oben Unten