Hilfe!!! Sehr alter Pfennigbaum sehr falsch gepflegt

Registriert
14. Jan. 2010
Beiträge
3
Hallo,

es gibt ja da Sprichwort "Perlen vor die Säue". Das passt im meinem Fall leider ganz gut. Vor gut eineinhalb Jahr habe ich einen Pfennigbaum geschenkt bekommen, der circa einen knappen Meter groß ist. Der, der mir ihn geschenkt hat wusste nicht um den Wert und das Alter und ich auch nicht. Ich habe das Ding 1 Jahr in einem dunkelen EG-Zimmer gehabt. Danach bin ich in eine andere WG gezogen, wo der Baum mehr Licht bekommt. Wärend des Umzugs ist einiges an Erde verschüttet gegangen und ich habe einfach neue handelsübliche Blumenerde drauf gekippt. gegossen habe ich ihn auch leider zu oft.

Resultat ist, dass das Ding total vergeilt ist, die Blätter in die Höhe wachsen. Der Baum war einmal richtig prall und gleichförmig. Er hat immer seine Blätter mal mehr oder weniger stark abgeworfen. Mir wurde empfohlen den Baum zurückzuschneiden und direkt ans Fenster zu stellen. Da ist allerdings die Heizung. Im Winter soll er ja kühl stehen.

Meine Frage ist, wie ich das Bäumchen wieder aufpeppeln kann, ob und wie ich zurückschneiden soll und ob ich nach 4 Monaten mit zusätzlicher Blumenerde, die Erde gegen sandige wieder ersetzen soll oder es leiber so lasse. Und ob man ungef schätzen kann wie alt der Baum sein könnte bei der Größe.

Beste Grüße

Ruben
 

Anhänge

  • P1140629.jpg
    P1140629.jpg
    449,4 KB · Aufrufe: 5.359
  • P1140630.jpg
    P1140630.jpg
    428 KB · Aufrufe: 2.256
  • P1140631.jpg
    P1140631.jpg
    508,6 KB · Aufrufe: 1.980
  • P1140632.jpg
    P1140632.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 1.907
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    AW: Hilfe!!! Sehr alter Pfennigbaum sehr falsch gepflegt

    Schau mal unter: Pfennigbaum umtopfen. Jede Menge Tipps.
    Grüße
    Mariaschwarz
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    AW: Hilfe!!! Sehr alter Pfennigbaum sehr falsch gepflegt

    Hallo Ruben,
    ich hab auch so ein Teil!

    Ist ca. 15 Jahre alt!
    Meine Mutter pflegt einen in der Größe, der schon 25 Jährchen auf dem Buckel hat.

    So schlecht schaut deiner doch gar nicht aus!
    Topf ihn im Frühjahr mal um!
    Die langen vergeilten Äste fallen schon von selbst nach und nach ab!
    Kannst sie aber auch ruhig schneiden!
    Er treibt schon wieder aus!
    Ich dünge mit Kakteendünger!
    Weniger ist mehr!
    Er steht im Winter auch nicht kühl, erholt sich aber ab März relativ schnell!

    LG Tomate
     
  • jonatan

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    364
    AW: Hilfe!!! Sehr alter Pfennigbaum sehr falsch gepflegt

    Hallo Ruben,
    Die Pflanze sieht allerdings bedauernswert aus. Das Alter würde ich auf ca. 20 Jahre schätzen, meiner ist ungef. so alt und hat eine ähnliche Größe

    An Deiner Stelle würde ich ihn in gute Blumenerde pflanzen und kräftig zurück-
    schneiden. Stell ihn ruhig ans Fenster, damit er hell steht und gieße ihn einmal
    kräftig im Abstand von ca. 10 Tagen.

    Ich denke, der wird wieder!!!
    Liebe Grüße
    jonatan
     
  • B

    barisana

    Guest
    AW: Hilfe!!! Sehr alter Pfennigbaum sehr falsch gepflegt

    zurückschneiden solltest du ihn. würde aber empfehlen, damit bis zum frühjahr zu warten, mitte-ende märz. das hat den vorteil, dass er gleich neu austreiben kann und du von den abgeschnittenen stücken neue pflanzen ziehen kannst. jetzt ist die zeit nicht günstig dafür. kühler stellen solltest du ihn aber, damit er nicht noch mehr vergeilt. hier mal beispiele, wie man es macht und wie der geldbaum dann aussehen kann:
    1. Geldbaum schneiden - Garten selbstgemacht! - Gartenblog
    oder so:
    2. Geldbaum (Jadebaum )
     

    tabakvernichter

    Mitglied
    Registriert
    29. Dez. 2009
    Beiträge
    123
    Ort
    Bayern
    AW: Hilfe!!! Sehr alter Pfennigbaum sehr falsch gepflegt

    Hallo,ich hab auch so ein Teil daheim, ich stelle ihn im Sommer in den Halbschatten raus an die Luft,das bekommt ihm sehr gut.Im Winter schmeißt er aber auch immer ein paar Blätter ab.
     

    Anhänge

    • SDC10545.jpg
      SDC10545.jpg
      697,7 KB · Aufrufe: 5.326
  • Registriert
    14. Jan. 2010
    Beiträge
    3
    AW: Hilfe!!! Sehr alter Pfennigbaum sehr falsch gepflegt

    Hallo liebe Foren-Mitglieder danke für die Antworten,

    ich werde glaube ich barisana´s Rat folgen. Dann kann sich der Baum erst einmal erholen bevor ich wieder dranrum schnippele. Zudem war ich heute beim Floristen gewesen und habe mir die richtige Erde geholt um zumindest die falsche Erde zu ersetzen.

    Zwei Fragen hätte ich jetzt nich.

    Wie oft bzw. wie viel ist kaum bis ganicht gießen?

    Ist es wichtiger den Baum kalt oder hell stehen zu haben? Beides haut bei mir nicht hin.

    Liebe Grüße

    Ruben
     

    tabakvernichter

    Mitglied
    Registriert
    29. Dez. 2009
    Beiträge
    123
    Ort
    Bayern
    AW: Hilfe!!! Sehr alter Pfennigbaum sehr falsch gepflegt

    Also bei mir steht er jetzt im Winter im Esszimmer unter dem Fenster da sind etwa 21 grad.Im Keller hat es ihm letztes Jahr nicht gefallen.Und im Sommer dann raus vor die Tür.Wünsche dir weiterhin Erfolg beim "wiederbeleben".
    Wenn nichts mehr hilft einfach einen Ableger nehmen und von vorn anfangen.
    Liebe Grüße;)
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Hilfe!!! Sehr alter Pfennigbaum sehr falsch gepflegt

    Hallo Ruben,

    bei mir stehen die Pfennigbäume im Wohnzimmer und im Bad, kaum wärmer als 20 Grad, eher weniger, ich gieße, wenn die Erde trocken ist, vorher nicht, denn zuviel gießen mögen die nicht.

    Liebe Grüße
    Petra, die die Bäumchen auch im Sommer dort stehen hat

    PS: ich hab auch schon mal einen Krepel im Winter umgetopft, das war dringend nötig und geschadet hat es ihm nicht
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Hilfe!!! Sehr alter Pfennigbaum sehr falsch gepflegt

    Wie oft bzw. wie viel ist kaum bis ganicht gießen?

    Ist es wichtiger den Baum kalt oder hell stehen zu haben? Beides haut bei mir nicht hin.
    wenn du nur zwischen kalt oder hell die wahl hast, dann lieber hell.
    giessen musst du dann geschätzt alle 2-3 wochen, kommt drauf an, wie warm es ist. die erde sollte kpl. trocken sein. nicht so viel wasser geben, die erde sollte nur leicht feucht sein.
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Hilfe!!! Sehr alter Pfennigbaum sehr falsch gepflegt

    Hallo,
    der Gummibaum sollte .....


    Ups.. das kommt davon, wenn man abgelenkt ist...;)
    I´m sorry!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • R

    Rentner

    Guest
    AW: Hilfe!!! Sehr alter Pfennigbaum sehr falsch gepflegt

    Ich will ja niemanden zu nahe treten, aber der Pfennigbaum ist kein Gummibaum und gehört auch nicht zu den Feigenbäumen.
    Crassula ovata gehört zu den Dickblattgewächsen.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Hilfe!!! Sehr alter Pfennigbaum sehr falsch gepflegt

    .....und natürlich weiß ich von Dickblatt-Gewächsen , Fetten-Hennen, Afrikanischen-Gummibäumen, Crassulaceae und Pfennigbäumen...

    Sie ist bissel anfällig für Wolläuse, aber sonst ist sie eine der Pflegeleichtesten afrikanischen Sukkulenten und normal, halte ich sie im Winter auf einem Gestell vor der Fensterbank, da die Blätter an der Scheibe gerne verbrennen und im Sommer kommt sie raus, langsam an die Sonne gewöhnend! Bei mir hab ich im Winter meißtens um Die 20- 21° im Wohnzimmer!

    Sie neigt zur Verkahlung, wenn sie zu viel Wasser bekommt, dann aber schon mal vergessen wird und dann wieder zu viel auf einmal bekommt und tja... dann schmeißt sie so einige Blätter ab..

    Im Büro ist das immer für viele ein Problem, aber sie kann auch in Ecken stehen, kommt eben auch da mit wenig Wasser zurecht und sollte nur eine gut durch drenagierte lehmige Erde haben. Ich topfe meine Pflegepflanze im Büro, so alle 5-6 Jahre um, da sie sehr groß ist braucht man ein paar Hände mehr..:D

    Vermehren kannst Du sie, in dem Du den Kopf, da wo es zu dicht wird, abschneidest/abbrichst und in neue Erde steckst....


    Du kannst natürlich auch Bonsai's ziehen, aber das ist ein anderes Kapitel!

    Mo, die ihren schon seit über 20 Jahre hat und wie viele Ableger zog, hin und wieder fällt mal ein Blatt, ist aber auch nicht tragisch..
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Hilfe!!! Sehr alter Pfennigbaum sehr falsch gepflegt

    .. und wie ich zurückschneiden soll und ob ich nach 4 Monaten mit zusätzlicher Blumenerde, die Erde gegen sandige wieder ersetzen soll oder es leiber so lasse. Und ob man ungef schätzen kann wie alt der Baum sein könnte bei der Größe.
    Ich weiß ja nicht, ob Du nochmal in diesen Thread schaust, aber dennoch:

    1. würde ich ihn so schneiden

    p114063094ti.jpg


    2. würde ich ihn in Blähtonbruch setzen.

    3. schätze ich ihn auf ca. 15 Jahre

    4. würde ich ihn immer kühl überwintern (ca. 12°C) und trocken halten, damit er irgendwann auch blüht

    5. führe ich Geilwuchs in der Wohnung auf einen zu warmen und gleichzeitig lichtarmen Standort zurück

    P.S. Diese Pflanze ließe sich sehr gut als Bonsai gestalten und wäre unter Liebhabern im jetzigen Zustand geschätzte 150 - 200 € wert.

    Die Pflege der Crassula als Bonsai unterscheidet sich zur Pflege der Crassula als Topfpflanze nur dadurch, dass die eine Pflanze in einer Schale steht und die andere in einem Topf. ;)
     
    Registriert
    14. Jan. 2010
    Beiträge
    3
    AW: Hilfe!!! Sehr alter Pfennigbaum sehr falsch gepflegt

    Hallo Pit,

    hab nochmal in den Thread geschaut. Bin noch nicht so ganz durch. So ein dratsische Zurückschneiden würde ich mich glaube ich nicht trauen. Spiele mit dem Gedanken zum Floristen zu gehen. Ist ja heftig, dass der Baum so viel wert ist. Was würde man in einem gut gepflegeten Zustand dafür bekommen und wo komme ich an Liebhaber dieser Pflanze. Bin Student ;) . Ist ja immer gut zu wissen, wenn man im Notfall noch was in der Hinterhand hat. bist du auch der Meinung, dass ich den Baum erst im Frühjahr schneiden soll oder verbraucht der Baum nur unnötig energie, wenn er jetzt austreibt und ich dann das vergeilte wieder abschneide.

    Liebe Grüße

    Ruben

    PS: Danke für die vielen netten Antworten. Is n angenehmes Forum
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Hilfe!!! Sehr alter Pfennigbaum sehr falsch gepflegt

    Crassula ist sehr schnittverträglich und treibt immer wieder bereitwillig aus.
    Das zeitige Frühjahr ist mit Sicherheit ein sehr guter Zeitpunkt um den Baum zu kappen.

    Du könntest Dich beispielsweise im Bonsaifachforum anmelden, dort im Flohmarkt Deinen Baum anbieten und ein aussagekräftiges Bild, am besten mit dazu gelegtem Zollstock, einstellen.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Hilfe!!! Sehr alter Pfennigbaum sehr falsch gepflegt

    .....So ein dratsische Zurückschneiden würde ich mich glaube ich nicht trauen. Spiele mit dem Gedanken zum Floristen zu gehen. .......dass der Baum so viel wert ist. .....
    Liebe Grüße
    Ruben



    Hallo Ruben,

    Deine Pflanze ist so wie sie da steht erst mal nicht viel Wert, denn die würd dir so keiner abnehmen... Sie könnte werden, wenn sie vernünfig gepflegt wird und dazu kannst Du 2 verschiedene Wege gehen, nämlich sie mit künstlichen Wirkstoffen zu pushen, oder auf ganz natürlichem Weg , der allerdings bei dem Wuchs etwas länger, aber gesünder für die Pflanze ist..

    Wichtig ist ein guter Schnitt - die Form würde ich so wählen, das Du viele Verästelungsknoten im dem Bereich hast und ich würde auch keinen Blähton nehmen, wenn nur als Drainage unten im Topf, damit das überschüssige Wasser schnell abfließen kann...
    Du schriebst selber zu dunkel, zu viel gegossen ..

    Ich kanns nur nach meiner Erfahrung sagen... Ein Kollege hatte sie in seinem Büro stehen, ich habe sie Jahre gepflegt und sie hatte keine Wahl wo anders zu stehen. Der Standort - auf einem Büroschrank, dirket vor der Heizung und dem Fenster, welches nicht gerade groß war. Meinem Kollegen waren 2 riesige Bäume, die auch blühten weg gefault, denn die Gefahr zu überwässern besteht dabei immer.. und seine standen in Blähton, welches aber total nass war und natürlich auch sehr gut roch....


    Mo, die sich nun hier zurückzieht,

    wollte es nur noch erwähnen, denn es wäre zu schade für diese Pflanze...
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Hilfe!!! Sehr alter Pfennigbaum sehr falsch gepflegt

    @ Ruben

    Du kannst ihn ruhig in Blähtonbruch (das ist etwas anderes als die Hydrokugeln, mit denen er oft verwechselt wird) setzen. Da passiert nix Schlimmes - im Gegenteil.
    Ich zeige Dir bei Gelegenheit mal eine kleine kerngesunde Crassula, die ausschließlich in gebrochenem Blähton lebt und gedeiht. ;)
     

    Hampelmann

    Neuling
    Registriert
    16. Aug. 2009
    Beiträge
    8
    AW: Hilfe!!! Sehr alter Pfennigbaum sehr falsch gepflegt

    Hey
    Also ich habe auch so ei Pfennigbaum von meiner Oma.Ich sage mals so: Stell ihn mal etwas an die Frische Luft.Er findet keinen Sateliten das er auf Euro umschalten kann.Aber nicht zu lange drausen lassen , sonst erkältet er sich
    gruß Manni
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: Hilfe!!! Sehr alter Pfennigbaum sehr falsch gepflegt

    Wer ist denn soo umnachtet und stellt seine Zimmerpflanzen bei diesen Temperaturen nach draußen??

    Oder meinst Du im Sommer?

    Beste Grüße
    Doro
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Hilfe!!! Sehr alter Pfennigbaum sehr falsch gepflegt

    Er will seinen Oma-Pfennig-Baum umstellen.
    Von D-Mark auf Euro.
    Aber leider finden weder er noch der Baum den dazu erforderlichen Eurosat(elliten). Typischer Anfängerfehler halt.;)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: Hilfe!!! Sehr alter Pfennigbaum sehr falsch gepflegt

    Nach fünfmaligem Wiederholen der ollen Kammellen bringst der Witz auch nicht besser als beim ersten Mal.

    Beste Grüße
    Doro
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Hilfe!!! Sehr alter Pfennigbaum sehr falsch gepflegt

    Ich zeige Dir bei Gelegenheit mal eine kleine kerngesunde Crassula, die ausschließlich in gebrochenem Blähton lebt und gedeiht.
    Habs total vergessen,

    hier ein kleiner Geldbaum auf dem Weg zum Bonsai. Wie gesagt, er lebt in reinem Blähtonbruch. Staunässe ist in diesem Substrat absolut unmöglich. Selbst tagelange Regenfälle im Sommer lassen ihn in diesem Substrat vollkommen unbeeindruckt.
    Die Pflanze steht momentan sehr hell bei ca. 13°C und kriegt einmal in der Woche Wasser.
    Wie man sieht, geht es dem Kleinen sehr gut. Da gibt es keinen Geilwuchs, das Gewebe ist fest und die Blätter sind saftig grün:

    crassulay94l.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
    B

    barisana

    Guest
    AW: Hilfe!!! Sehr alter Pfennigbaum sehr falsch gepflegt

    hallo pit
    ich kann kein bild sehen...
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Hilfe!!! Sehr alter Pfennigbaum sehr falsch gepflegt

    Muss mal meinen Uploader checken.
    Jetzt müsste der Schaden behoben sein.
     

    rotelola

    Neuling
    Registriert
    20. März 2011
    Beiträge
    13
    Ort
    Berlin
    AW: Hilfe!!! Sehr alter Pfennigbaum sehr falsch gepflegt

    Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen sehr schönen großen Geldbaum zum Geburtstag geschenkt bekommen. Der Baum wurde in einem Fachgeschäft gekauft und auch geliefert. Eingepflanzt war er in ziemlich durchlässige Erde mit Vulkanstückchen angereichert. Der Pflanzenkübel ist undurchlässig mit einem Wasserstands-Anzeiger ausgestattet. Wenn der Wasserstands-Anzeiger ganz untern wäre sollte ich noch 6 Tage warten und dann erst wieder etwa giessen. In all den Jahren stand er immer an der gleichen Stelle im Esszimmer an der Balkontüre. Hin und wieder hatte er diese weißen Wollläuse, die ich dann behandelt habe und manchmal verlor er einige Blätter, aber ansonsten war er völlig problemlos und wurde immer schöner.
    Im Januar wirkte er plötzlich ziemlich trostlos. Verlos immer mehr Blätter und war total vergeilt. Im Baumarkt riet man mir die Pflanze aus dem Topf zu nehmen, sie 3-5 Tage ohne Topf austrocknen zu lassen und sie dann in Seramis zu pflanzen. Genauso habe ich es gemacht. Leicht angegossen und gewartet. Nach 2 Wochen sah er noch schlimmer aus. Dicke Äste wurden total weich und ich konnte sie einfach abnehmen. Ich wurde immer unglücklicher, habe all die Jahre täglich mit dem schönen Baum gesprochen und jetzt dieser elende Zustand.
    Ich rief dann in dem Laden an wo die Pflanze damals gekauft wurde. Der Inhaber war völlig entsetzt, dass der Baum jetzt in Seramis steht und riet mir die Pflanze wieder in gute Kakteenerde zu pflanzen.
    So, seit 1 Woche steht mein armer Baum in dieser Erde, wurde garantiert auch nicht gegossen und er ist von Tag zu Tag in einem erbärmlicheren Zustand.
    SOS was kann ich jetzt noch tun????
    Hab noch ein Foto angehängt wie der Baum aktuell aussieht.
     

    Anhänge

    • P1010812.jpg
      P1010812.jpg
      320,8 KB · Aufrufe: 1.919
    • P1010810.jpg
      P1010810.jpg
      279,2 KB · Aufrufe: 1.484
    • P1010757.jpg
      P1010757.jpg
      604,4 KB · Aufrufe: 1.603
    • P1010809.jpg
      P1010809.jpg
      293,7 KB · Aufrufe: 2.472
    • P1010813.jpg
      P1010813.jpg
      281,5 KB · Aufrufe: 2.289
    • P1010814.jpg
      P1010814.jpg
      286,2 KB · Aufrufe: 1.789
    • P1010815.jpg
      P1010815.jpg
      294,9 KB · Aufrufe: 1.855
    Zuletzt bearbeitet:
    H

    harzfeuer

    Guest
    AW: Hilfe!!! Sehr alter Pfennigbaum sehr falsch gepflegt

    Hallo rotelola,
    zu allererst würde ich mal wieder gießen!

    Meiner ist ca. 15 Jahre alt und verliert im Winter auch immer ein paar Äste weil er dann nicht sehr hell steht.

    Das macht er im Sommer wieder wett, denn dann stelle ich ihn auf die Terasse.

    Solange die Hauptstämme nicht weich werden ist alles gar kein Problem.

    Bring ihn an das sonnigste Fenster.

    LG Anett
     

    AlbertBenz

    Gesperrt
    Registriert
    15. März 2012
    Beiträge
    8
    AW: Hilfe!!! Sehr alter Pfennigbaum sehr falsch gepflegt

    Schön hier über den Thread gestolpert zu sein, jetzt weiß ich endlich was auch ich für ein Schätzchen auf der Fensterbank stehen habe. Und die Idee mit dem Bonsai finde ich mal richtig gut, vielleicht schneide ich mal einen Trieb ab und pflanze ihn in eine Schale.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Hilfe!!! Sehr alter Pfennigbaum sehr falsch gepflegt

    Und die Idee mit dem Bonsai finde ich mal richtig gut, vielleicht schneide ich mal einen Trieb ab und setze ihn in eine Schale.
    Mach das,
    setze ihn in grobes Substrat (Blähtonbruch), dann geht die Post ab.

    Januar 2010 (siehe posting #23)

    crassulay94l.jpg


    Heute

    crassulajzznk.jpg
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    AW: Hilfe!!! Sehr alter Pfennigbaum sehr falsch gepflegt

    wie jetzt....einfach abschneiden und in Blähton....dat wird dann was ???
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Hilfe!!! Sehr alter Pfennigbaum sehr falsch gepflegt

    Sogar einzelne Blätter schieben dort Wurzeln und werden irgendwann mal groß.

    Eben fotografiert:

    babiesfado6.jpg
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    AW: Hilfe!!! Sehr alter Pfennigbaum sehr falsch gepflegt

    dat müsste doch auch in Lechuza Pon funzen oda ?

    Xena geht mal eben ABleger mopsen:D:D
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Hilfe!!! Sehr alter Pfennigbaum sehr falsch gepflegt

    dat müsste doch auch in Lechuza Pon funzen oda ?
    Sicher, Xeni!
    Ist schon interessant - da mixt man Bims, Lava, Blähtonbruch oder Zeolithe, gibt dem Ganzen dann einen exotisch klingenden Namen und macht dann richtig Kohle mit dem mineralischen Substrat...
    Wenn man es selbst zusammenschüttet kostet es nicht mal ein Fünftel.:D
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    AW: Hilfe!!! Sehr alter Pfennigbaum sehr falsch gepflegt

    joo und man nehme dann noch die ultimativen Plastikpötte in verschiedenen Formen mit Bewässerungssytem und verkaufe die zum Luxuspreis...Playmobil lässt grüßen..

    in welchem verhältnis mischst du das ?
    fraglich..kriegst du das denn auch alles so fein wie das beim Pon ?

    Xena befindet sich noch in der Testphase
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Hilfe!!! Sehr alter Pfennigbaum sehr falsch gepflegt

    in welchem verhältnis mischst du das ?
    fraglich...
    So was habe ich schon gemischt, da gab es das Zeug noch gar nicht.:D
    Das sind die typischen Zuschlagstoffe, die Bonsaianer für ihre Bonsaisubstrate seit Jahren verwenden (lies mal im Bonsai-Umtopfthread).
    Bims, Lava, Akadama, Splitt, Blähtonbruch usw., egal, Hauptsache grobkörnig und mineralisch.

    Irgendwann sind auch die "Erfinder" von Lechuza Pon auf diesen Trichter gekommen und verdienen nun ihr Geld damit.

    Das Mischungsverhältnis mache ich persönlichen von den Ansprüchen der jeweiligen Pflanze abhängig. Ein Apfel oder eine Kirsche bekommt mehr Bims, während eine Azalee mehr bzw. nur Kanuma bekommt. Ein Fächerahorn kriegt einen hohen Anteil Akadama, ein Feldahorn wiederum mehr Bims.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    So weit oben? Unfaßbar, was es alles gibt.
    Wenn ich Ableger machen muß, schneide ich mit einem scharfen Messer ab, steck den Ableger in Erde und gieße an. Das nächste Wasser gibt es erst nach 2 Wochen.
    Klappt super. Leider bekomme ich nie ein riesiges Exemplar, sie machen nach einigen Jahren einfach schlapp und kippen förmich um.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Rasendiagnose - für eure Hilfe sehr dankbar =) Rasen 6
    J Hilfe, Tomatenpflanze sehr krank, Braunfäule oder was? Tomaten 15
    I Sehr schlechter Rasen. Benötige Hilfe Rasen 4
    W HILFE - pflanze aus persönlichen gründen plötzlich sehr wichtig Tropische Pflanzen 6
    L Hilfe Blätter erfroren Obstgehölze 32
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 187
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    S Alocasia Dragon Scale HILFE Tropische Pflanzen 1
    B Hilfe für Calathea Zimmerpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten