Hilfe Thuja Brabant wird gelb

Albert_64

Neuling
Registriert
27. Aug. 2008
Beiträge
8
Hallo,

Ich habe im Mai eine Hecke von 48 Thuja Brabant gepflanzt, seid 2 Wochen fangen vereinzelte (momentan 6) Thuja's an immer mehr gelb zu werden. Bittersalz habe ich vor einem Monat gegeben, damals wurden einzelne Äste braun, was seid der Bittersalz gabe nicht mehr der Fall ist.
Zur Bewässerung liegt ein Dränageschlauch der 2-3 mal die Woche je nach Wetter 1 Stunde bewässert, sodass es eigentlich nicht durch Trockenheit kommen kann.

Weiss jemand Rat was ich da tun kann, habe jetzt Angst dass nach und nach die ganze Reihe so endet.
Da wir bis jetzt ein Haus ohne Garten hatten, seid 9 Monaten im neuen Heim, ist meine Gartenkenntnis noch sehr gering.

Anbei noch ein paar Bilder wie das im Moment aussieht.

Gruss Albert
 

Anhänge

  • DSC04486.JPG
    DSC04486.JPG
    327,4 KB · Aufrufe: 1.359
  • DSC04487.JPG
    DSC04487.JPG
    331,4 KB · Aufrufe: 1.108
  • DSC04488.JPG
    DSC04488.JPG
    217,6 KB · Aufrufe: 997
  • GransdSurf

    Mitglied
    Registriert
    19. Dez. 2008
    Beiträge
    27
    Wie hat sich das bei Dir bis heute entwickelt? Habe am neuen Haus das selbe Problem im Moment.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo,
    Ich habe im Mai eine Hecke von 48 Thuja Brabant gepflanzt, seid 2 Wochen fangen vereinzelte (momentan 6) Thuja's an immer mehr gelb zu werden.
    Gruss Albert


    Hi Albert,

    die sieht ganz gut aus, ich habe meine seid 7 Jahren und in jedem Winter bis zum Frühjahr erlebe ich diese Verfärbungen, dann gibt sich das wieder.
    Du mußt nur auf Schädlinge achten und nicht so viel dran rum experimentieren.
    Meine bekam einmalig Bittersalz und das ist ewig her! Sonst nur gießen!

    Mo, die aber Deine Panik versteht, bei ihr gings auch um 120 Pflanzen!
     
  • Albert_64

    Neuling
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    8
    Na ja 3 sind ganz gelb/braun geworden, die anderen sind so geblieben wie auf den Bildern.
    Sie waren von Schädlingen befallen, laut dem Gärtner der sie verkauft hat sollten die sich aber in Frühling wieder erholen.

    Bis dahin werde ich jetzt abwarten.
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Sie waren von Schädlingen befallen, laut dem Gärtner der sie verkauft hat sollten die sich aber in Frühling wieder erholen.

    Bis dahin werde ich jetzt abwarten.


    Oh das tut mir leid Albert!

    Also immer schön drauf achten, dann wenn sie eingehen, reklamieren! Rechnung aufbewahren!

    Mo sagt, lieber 3 Bäumchen als alle... sorry!:rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    GransdSurf

    Mitglied
    Registriert
    19. Dez. 2008
    Beiträge
    27
    Hatte ich an anderer Stelle schon gefragt, im Winter wässern ist nicht unbedingt nötig, oder?
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hatte ich an anderer Stelle schon gefragt, im Winter wässern ist nicht unbedingt nötig, oder?


    ..wenns lange nicht geregnet hat, kannst das machen, aber solange ich meine Hecke habe, hab ich sie im Winter nie gewässert, weil ich der Meinung bin, die Feuchtigkeit ist da und sie hatt's 7 Jahre ungeschadet überstanden!

    Mo denkt, sie ist eigentlich sehr robust!
     

    Kartoffelfreund

    Mitglied
    Registriert
    24. Dez. 2007
    Beiträge
    20
    Ort
    Münsterland
    Hallo Albert, Thuja `Brabant´ oder besser Thuja occidentalis `Brabant´(Abendländischer Lebensbaum) ist über Winter immer braun, und zwar von außen und gleichmäßig! Er wird im Frühjahr wieder grün. Auf Deinen Fotos ist aber zu sehen, dass nur einzelne Zweigteile braun sind! Das sieht mir sehr nach Pilzkrankheit aus! Vielleicht kannst Du diese Teile bis ins offensichtlich Gesunde wegschneiden und vernichten. Auch solltest Du die Hecke von unten sauberhalten und mit Kalimagnesia anstelle Bittersalz düngen! Freundliche Grüße Willi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Hilfe, Thuja brabant bekommt seltsame braune Flecken! Hecken 3
    J Thuja-Hecke - Hilfe! Oberseite braun.... Hecken 2
    F Hilfe für Thuja Hecke Smaragd gesucht! Hecken 2
    S Hilfe meine neue Thuja Hecke wird von unten her rot bra Hecken 2
    G Thuja bekommt schwarze Blätter/Nadeln ??? Hilfe! Gartenpflanzen 3
    D Hilfe!!! An Thuja werden die Äste gelb Gartenpflanzen 2
    P Bitte um Hilfe bei Thuja Hecke Gartenpflege 4
    L Hilfe Blätter erfroren Obstgehölze 32
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 188
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4

    Similar threads

    Oben Unten