Hilfe, wann treibt mein Chinagras endlich???

ninipini

Neuling
Registriert
08. Mai 2012
Beiträge
1
Hallo zusammen!

Habe seit drei Jahren 2m hohes Chinagras in einer großen alten Zinkwanne auf dem Balkon stehen. Es ist jedes Jahr schöner und größer geworden. Habe es immer brav im Winter stehen lassen und im Frühjahr zurückgeschnitten. Dieses Jahr , und jetzt ist ja immerhin schon Mai, kann ich bis jetzt noch keinerlei neue Triebe sehen und habe nun große Angst dass es mir über den Winter kaputt gegangen ist. Um welche Zeit müsste es eigentlich treiben? Letztes Jahr um diese Zeit war es schon längst da, aber da hatten wir ja auch einen hochsommerlichen April...

Hat da jemand Erfahrung von Euch? Würde mich sehr über ein paar Tips freuen...
 
  • PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Unser treibt schon wieder munter aus. Stand im Winter zeitweise in der Garage.
    Wurde auch nur grob zurückgeschnitten.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Ninipini,

    das hört sich nicht gut an:(
    Zink = Metall = extra kalt
    3 Jahre = großer Ballen = wenig Erde
    Ergebnis: erfroren :schimpf:

    War die Wanne/der Ballen innen irgendwie isoliert?
    Wenn nicht, dürfte es das gewesen sein. Es war zu kalt, zu trocken, zu ... es war einfach ein Sch...-Winter.
    Mit ein bisschen Glück ist wenigstens die Zinkwanne heil geblieben - mir ist eine vergessene Zinkkanne mit 5 cm Wasser drin kaputt gefroren! Die hat jetzt eine natürliche Entwässerung;)

    Das Schilf dürfte hinüber sein - bei einer Neupflanzung würde ich Dir empfehlen, vor der Pflanzung die Wanne von innen mit Styroporplatten auszukleiden. 3 - 5 cm sollten es mindestens werden. Das geht bei einem gebogenen Kübel am einfachsten mit mehreren Lagen aus dünnen Platten, da diese sich der Rundung anpassen. Und der Boden muss auch mit isoliert werden - Drainagelöcher nicht vergessen! Die werden mit einem alten Baumwolltuch zugedeckt, damit sie nicht verstopfen.
    Und wenn wieder so ein fieser Winter droht: Kübel mit Bläschenfolie einwickeln (gibt's im Elektromarkt oft kolo) und das verbliebene Grün mit altem Bettlaken o.ä. schützen.

    Leider ist uns allen im letzten Winter so einiges verfroren - das ist kein echter Trost, soll Dir aber zeigen, dass Du nicht die Einzige bist, die frustriert ist:)

    Viele liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Was wächst denn da in meinem Rasen? Wann darf ich mähen? Hilfe!!! Rasen 20
    K Wie pikiere und entspitzt man petunien? Und vor allem wann? Brauche eure Hilfe ... Gartenpflanzen 2
    L Hilfe Blätter erfroren Obstgehölze 32
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 171
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    S Alocasia Dragon Scale HILFE Tropische Pflanzen 1
    B Hilfe für Calathea Zimmerpflanzen 6
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2

    Similar threads

    Oben Unten