Hilfe, was haben sich meine Tomi's da eingefangen ?

avenso

Foren-Urgestein
Registriert
19. Nov. 2006
Beiträge
4.937
Ort
Nby
Hallo Tomatenexperten,

ich habe eben gerade an meinen Tomaten folgendes entdeckt.
Das Ich die befallenen Tomaten abmachen und entsorgen kann ist mir klar, was ich aber wissen möchte, muß ich die ganzen Pflanzen entfernen, oder reicht es nur die befallenen abzumachen. Ich möchte natürlich verhindern das sich die Tomaten die noch nichts haben (andere Pflanzen in unmittelbarer Nähe) anstecken.
Was haben die überhaupt.

avenso, etwas sprachlos und geknickt über das Aussehen seiner Tomi's
 
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    vielen dank für die schnelle Antwort, so konnte ich geziehlt darüber nachlesen.
    Ich hoffe ich kann die restlichen Tomaten und auch die daneben stehenden anderen Sorten retten und hoffe weiterhin das die sich nicht doch noch anstecken.
     
  • B

    Blackbird

    Guest
    genau....leider....

    Tomaten abmachen die befallen sind und anschließend mit kalkhaltigem Wasser giessen, oder sehr kalkbetont düngen...

    Das "könnte helfen" für die nächsten Früchte die an dieser Pflanze wachsen...
     
  • N

    nico111

    Guest
    HALLO

    kann es sein das es dieses jahr besonderst schlimm ist, warum auch immer ?:(


    LG NICO
     

    OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    Ich hab ein ähnliches Fiasko. Letztes Jahr hatte ich das garnicht!
    Bin total gefrustet!:mad::mad::mad:

    Kleiner Nachtrag:
    Hab auch grad was rumgestöbert. Eierschalen ins Gießwasser soll laut Anneliese helfen. Werde mir morgen irgend einen kalkhaltigen Dünger holen.
     
  • gurki

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2007
    Beiträge
    261
    Ort
    Ostthüringen
    Hallo,

    ich will da mal noch ein Bild von meinen green Sausage reistellen. Ich musste bestimmt 90% der Tomaten (ca. 50 Stück) mit Blütenendfäule entfernen. Das liegt wahrscheinlich an der zu sauren Blumenerde, die den Kalk bindet. Tomaten sind eben keine Blumen. Na ja, habe erst mal etwas Kalk eingearbeitet und hoffe auf Besserung, der Sommer ist noch lang. Übrigens habe ich so was bei meinen Gartentomaten noch nie gesehen.

    M.f.G.

    Dirk
     

    Anhänge

    • DSC00273.jpg
      DSC00273.jpg
      239 KB · Aufrufe: 127
    • DSC00274.jpg
      DSC00274.jpg
      515,1 KB · Aufrufe: 87
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo gurki,
    warum meldest Du Dich nicht früher???? Übernehme das Rezept von Rukakan mit einer Calziumtablette (500 mg), 1 Magnesiumtablette (so um die 200 mg), und lös das in einem Liter Wasser auf...damit giessen...ansonsten den entsprechenden Thread durchlesen!!!!!!!
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    @ gurki

    Das liegt an der Sorte! Längliche Sorten sind generell anfällig für Blütenendfäule. Und darüber hinaus die 'Green Sausage' ganz besonders. Aus meinen Augen daher keine Anfängersorte! Bei solchen Sorten muss man bereits vorab präventiv werden.

    Ich weis allerdings auch nicht, wieso ich die 'Green Sausage' dieses Jahr überhaupt erneut wieder angebaut habe. Wahrscheinlich wegen der dekorativen Früchte: Grün gestreifte, längliche Früchte mit einem schwarzen Blütenendfäule Fleck. Ansonsten: Wenig Süße und Säure. Dafür schwach ausgeprägtes Tomaten-Aroma. Eine klassische Spanische/Holländische Wasserbombe für den Heimgarten.

    Grüßle, Michi :mad:
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Meine Tomaten hatten das vor 14 Tagen auch ,Kalziummangel ist das Problem,Düngekalk in Wasser gelöst hat das Problem beseitigt.Alle neuen
    Tomaten haben keine Schäden mehr.Habe meinem kleinen Apfelbaum
    gleich eine Portion mitgegeben, das verhindert Apfelstippigkeit.

    Zaubernuß
     

    gurki

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2007
    Beiträge
    261
    Ort
    Ostthüringen
    Hallo,

    danke für die Antworten. Habe die Green Sausage eigentlich mehr als Zierpflanze auf dem Balkon, wegen der außergewöhnlichen Früchte. Die erste ist jetzt reif und ich werde heute abend mal kosten, ob die wirklich nach nichts schmecken. Übrigens ist die danebenstehende Rotkäppchen (Bild) bei gleicher Pflege kerngesund. Na ja, nächstes Jahr probiere ich halt wieder eine neue Sorte. Nehme gern Vorschläge entgegen.

    m.f.G.

    Dirk
     

    Anhänge

    • DSC00275[1].jpg
      DSC00275[1].jpg
      443,6 KB · Aufrufe: 94
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Habe nun auch an einer Tomate Blütenendfäule entdeckt, jetzt wird gedüngt :grins:
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Habe es nur an einer von dir Anneliese. Ich kann aber das Schild nicht mehr erkennen.

    Irgendwas mit "... de ...".
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Marius,
    müßte die "Coracao de Boi" sein, wurde aus Orginalsamen von Portugal angezogen....
    Meine aus einer Absaat dieser hat nix... handeln...
    LG Anneliese
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Jop, hab die befallenen entfernt, und gedüngt (Dünger in Wasser aufgelöst)
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    bins nochmal - ist eine sehr interesannte Tomate - herzförmig mit Grünkragen - super Geschmack!
    nun kommt der Haken, hatte letzte Saison aus dem besagten Samenpäckle 4 Körnchen gesäät und 3 verschiedene Tomaten rausbekommen: 1e, so wie auf dem Samenpäckle, dann eine kleine Birne mit Grünkragen und eine Dattel - man darf gespannt sein....
    LG Anneliese
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Also meine sehen auch herzförmig aus, leider viele mit Blütenendfäule, ausser eine.
    Andere sorten von dir haben noch keine. Hoffe es bleibt auch so.
    Habe auch bilder ins Forum gemacht .
     

    gurki

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2007
    Beiträge
    261
    Ort
    Ostthüringen
    Hallo Michi

    nun mein green Sausage Testkostbericht: herrlich saftig-süss, nicht mehlig
    Da das aber die erste eigene Tomate seit dem Herbst war, kann ich leider nicht richtig objektiv bewerten. Sie schmeckte jedenfalls um Welten besser als die Tomaten vom Supermarkt. Vieleicht sollte ich nochmal kosten, wenn ich zum Vergleich auch andere Gartentomaten habe. Die ersten werden gerade reif.

    M.f.G.

    Dirk
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Der Vergleich mit der Supermarkt-Tomate reicht mir schon. Dann muss ich mich fragen, ob ich was falsch in der Kulturführung gemacht habe. Ob die 'Green Sausage' vielleicht auch je nach Kulturführung stark unterschiedlich ausfällt. Und ob meine 'Green Sausage' überhaupt sortenrein ist.

    Ich bleib am Ball...

    Danke Dir für die Info... :)

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    meine war auch mehlig, liegt das an der Schwäbischen Alb??? Hatte Orginalsamen..
    LG Anneliese
     

    Feigina

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2010
    Beiträge
    124
    Ich möchte keinen neuen Thread beginnen, von daher hier meine
    Überlegung: es wird geraten die Tomaten vor Nässe und Regen zu
    schützen was mir bis jetzt auch gelungen ist.

    Aber wie war das früher, früher hatten doch die Leute ihre
    Tommis einfach im Garten stehen. Woran liegt es, dass
    heute die Krautfäule zuschlägt?
    Bei uns ist es jetzt ziemlich regnerisch, ich habe meine
    Tommis in Töpfen in die Wohnung geholt.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo und herzlich willkommen im Club!

    Die Krautfäule tauchte erst nach dem 2. Weltkrieg hier auf, sie wurde mit den Kartoffeln vom Amerika eingeschleppt.
    Außerdem waren die Feldtomaten Buschtomaten, ich hab diese Saison einige sehr alte Sorten im Anbau. Schau Dir mal die Fanal an - ist so eine - die wurde speziel für den Feldanbau in den 50ziger Jahren gezüchtet. Es war meine erste Freilandtomate die reif wurde. Es kommen auch noch einige nach.
    Mache Samen und wer dann Interesse hat, kann dann ab November von mir Samen haben.
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    meine war auch mehlig, liegt das an der Schwäbischen Alb??? Hatte Orginalsamen..

    Kann schon sein... :rolleyes:

    Die Krautfäule tauchte erst nach dem 2. Weltkrieg hier auf, sie wurde mit den Kartoffeln vom Amerika eingeschleppt.

    In Europa war der Pilz auf jeden Fall bereits um 1840 präsent. Eingeschleppt durch Kartoffeln aus Amerika. In der Folge gab es in weiten Teilen Europas enorme Ertragsausfälle. Besonders betroffen war damals Irland, hier kam es zu einer großen Hungersnot (Link). Und die Kartoffelrevolution 1847 in Berlin (Link) erhielt durch diese Fäule ihren Namen.

    In den 1980er gelangte eine weit aggresivere Form nach Europa bzw. Deutschland. Und diese neue, aggresivere Form spüren wir ganz deutlich in unseren Gärten.

    Grüßle, Michi :)
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    In den 1980er gelangte eine weit aggresivere Form nach Europa bzw. Deutschland. Und diese neue, aggresivere Form spüren wir ganz deutlich in unseren Gärten.

    Grüßle, Michi :)

    30 Jahre also gibt es diese neuere, aggressivere Form (welche denn - sollte ich googeln?). Haben die Pflanzen denn die älteren Vorgängerformen irgendwann toleriert ohne großartige Ausfälle?

    OK, gefunden

    Some History

    Late blight used to be a frequent problem for potato farmers in the U.S., but a new fungicide introduced in the early 1970’s was extremely effective against late blight, and for many years it was found only rarely. Starting in the late 1980’s, new strains of the late blight pathogen were found in Mexico that were resistant to this fungicide. These new strains made their way into the U.S., and in some years cause serious late blight epidemics in tomatoes, potatoes, or both..."
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich kann mich auch noch entsinnen, mal gelesen zu haben, dass die Amerikanische Fäule mit einer aus China gekommenen Fäule kontaminiert sind, und dann die Phytophtora raus kam.

    PS: Bin mir da aber nicht sicher, ob das stimmt! Ist schon eine Weile her.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    Nun wollte ich mal berichten was mit meinen Tomaten ist.
    Ich habe nach Eurer Anregung alle befallenen Tomaten entfernt.
    Ich habe nicht zusätzlich gedüngt.
    Ich habe normal weiter gegossen, was ich vorher auch getan habe.
    Ich mußte zwischendurch immer wieder mal einzelne Tomaten entfernen, aber jetzt sieht es so aus, als hätten die Pflanzen alles überstanden.
    Was mich allerdings wundert, die Besserung ist erst eingetreten nachdem ich eine Pflanze, bei der schon die kleinsten Früchte unten schwarz wurden, komplett entfernt habe. Die habe ich geschenkt bekommen, ausgerechnet die....
    Sie hatte eine birnenähnliche Fruchtform. Ich weiß nicht mal wie die Sorte hieß. Kann es sein, das diese Pflanze der Auslöser war ????

    avenso, der inzwischen auf Cocktailtomaten steht :)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Nein, weil Blütenendfäule keine Krankheit ist, die auf Viren, Bakterien oder Pilzen zurückzuführen ist. Sie entsteht lediglich durch eine mangelnde Versorgung von Kalzium. Entweder weil tatsächlich im Boden Kalzium-Mangel vorliegt oder durch Physiologische Störungen z.B. durch Hitze, Trockenheit, ungleichmäßiges Gießen oder Überdüngung.

    Blütenendfäule ist quasi der Skorbut unter den Tomaten... :D

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Längliche Fruchtformen sind besonders anfällig gegen Blütenendfäule
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hatte Blütenendfäule bisher noch nie an runden Tomaten...
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich überlege, ob ich überhaupt mal Blütenendfäule gehabt habe. Mir fallen da nur Stecklinge ein, die im Wasserglas ohne Nährstoffversorgung, an bestehenden Fruchtständen BER bekamen...

    Grüßle, Michi
     

    sweetberry

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2009
    Beiträge
    89
    Hallo,

    ich habe schon viele Jahre Tomaten, und dieses Jahr hat es meine Tomis das erste Mal erwischt: Blütenendfäule!

    Ich habe extra Tomatendünger drangemacht und immer regelmäßig gegossen. Da kann ich mir einen Mangel, wie hier im Forum beschrieben, nicht erklären. Alle Tomaten kriegen kurz vor dem Rotwerden diese hässlichen Flecken. Da freut man sich aufs Ernten und dann dieser Sch...!
    Emoticon (202).gif


    Werde nun den Rat der Experten befolgen und Kalzium zufügen. Mal sehen, ob noch was zu retten ist.

    Viele Grüße von sweetberry
     

    Anhänge

    • IMG00033.JPG
      IMG00033.JPG
      392,8 KB · Aufrufe: 167

    Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    ich gieße mit leitungswasser und da ist genug kalk drinnen, dass sehe ich an meinen wasserarmaturen :rolleyes:
    diese blütenendfäule habe ich dieses jahr das erste mal und ich denke das liegt oder lag an der hitze
     

    musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Ich hatte das auch nur an einer einzigen Tomatenpflanze. (Hellfrucht F1)
    Weiss jetzt aber dank euch :pa:, dass der Topf falsch stand.
    Das war der einzige Topf der Sonne pur, von 15Uhr-Sonnenuntergang hatte. Auch die einzige Pflanze die immer mal schlampte vor Durst... ;)
    Hatte aber Glück, musste nur so 8 Tommis entfernen im Juli als es so heiss war, danach Dünger, und jetzt ernte ich schöne gesunde Tommis. :)
    Danke für eure Tipps!!!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    ralph12345 Hilfe, was haben meine Tomaten? Tomaten 12
    W Hilfe, was haben meine Tomaten?!? Tomaten 23
    P Hilfe meine Obstbäume haben was. Obstgehölze 1
    michisternchen HILFE - Was haben meine Eiben??? Gartenpflege 13
    B Hilfe was haben wir hier für Wein? Stauden & Gehölze 6
    Samashy Hilfe, was haben meine Pflanzen? Schädlinge 1
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    L Hilfe! Was mache ich falsch? Rasen 4
    B Hilfe! Was ist am Strauch los? Laubgehölze 8
    J HILFE! Was ist bei meinem Spindelstrauch los?! Gartenpflanzen 4
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 14
    B Hilfe: Kellerwand belegt (vermutlich Salpeter - vielleicht Schimmel). Was tun? Sanierung & Renovierung 8
    N Hilfe! Was für Stauden soll ich nehmen? Gartenpflanzen 10
    D Hilfe! Was Hilft Gegen Spinnmilben? Zimmerpflanzen 11
    C Hilfe! Was frisst da unsere Feige? Gartenpflanzen 4
    S Hilfe - Was frisst meinen Garten auf? Schädlinge 9
    A Hilfe wer oder was frist uns die Pflanze weg Schädlinge 4
    R Was fehlt meinem Goldfisch? Hilfe!!! Teich & Wasser 11
    S Was fehlt meiner Tomate? Bitte um Hilfe! Tomaten 19
    M Hilfe- was ist das für eine Krankheit? Gartenpflanzen 3
    A Was habe ich im Rasen? Brauche dringend Hilfe! Rasen 6
    Inezza Pflanzkasten befüllen mit was? Hilfe brauche Tipps Gartenarbeit 11

    Similar threads

    Oben Unten