Hilfe- was ist das für eine Krankheit?

M

maryjoe

Neuling
Hallo ihr Lieben,


Weiß jemand was das für ein Schadbild ist und wie man es bekämpfen kann?
evt. ein Pilz an schon leicht angefressenen PLfanzen? oder wer frisst und macht solch komische Flecken und dass sich die Blätter leicht klebrig zusammenrollen? Läuse habe ich mit der Lupe gesucht aber nicht gesehen.

Ich habe schon vor einigen Wochen angefressene Blätter an jungen immergrünen Pflanzen entdeckt ( ich glaube es ist eine Spindelstrauchart) , der Schädling hat aber nicht weiter gefressen und die Fraßspuren sahen auch schon etwas braun am Rand aus so dass ich dachte dass ist evt noch vom Spätherbst...

Nun sind aber auch größere Sträucher befallen ( auch beides Spindel glaub ich) . Ich weiss nicht ob diese roten Flecken auf der gelbgrünen goßen Spindel manchmal im Winter normal sein können - oder weißt das auch auf einen Pilz hin?
Der dicht angrenzende einfärbig grüne Spindelstrauch sieht nun innerhalb kürzester Zeit sehr schlecht aus ... siehe Fotos . verwelkte vertrocknete Blätter - die noch nicht vertrocknet sind sind fleckig... gaaanz eine leichte weisse Schicht evt wie Mehltau kann ich teilweise entdecken, aber nur minimal.

Neben den befallenen Spindelsträuchern steht eine alte bereits tote kiefer - die aber sehr hübsch aussieht weil schon verzweigte äste die mit Wein und Blauregen bewachsen .... einen Ast mussten wir neulich aber abschneiden weil er morsch war und darauf ein pilz ( so ähnlich aussehend wie Trameter - lt google recherchen- wuchs...)

Über eure Hilfe und Tips wäre ich sehr dankbar!
Ich bin mir nicht sicher ob die Fraßstellen von dem Schädling stammen der das schlimme Bild verursacht? oder ob das zwei Paar Schuhe sind?

DAnke und LG MAry
 

Anhänge

  • M

    maryjoe

    Neuling
    Hallo Jomoal,


    vielen Dank für deine Antwort ....ja Dickmalurüssler plus Pilz hab ich befürchtet. Und ja der Cylindrocladiella und ähnliches passt wie die FAust aufs Auge... Triebsterben hört sich nicht vielverprechend an :rolleyes:....
    ich habe mal alles bis auf " leichten Befall" runtergeschnitten- also wo nur leichte Pünktchen auf den Blättern sind, alles geht leider nicht da sonst von den Sträuchern nix mehr übrig wäre...
    1586460654317-png.641813
    :cry:
    Bin eigentlich kein Freund von Spritzmitteln, aber hab es jetzt einfach mal mit Universal Pilz frei versucht .... bleibt nur zu hoffen, aber ich rechne mit dem Schlimmsten...

    Kann man dieses Tribesterben irgendwie bekämpfen? Habe nix gefunden im Netz...
     
    J

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Hallo Mary,
    nach einem starken Rückschnitt müßte sich der Spindelstrauch schon wieder erholen. Meine Spindelsträucher wachsen wie verrückt, die muß ich immer einbremsen. Welche Mittel hier wirken, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Arbufux schreibt hierzu "Vermeidung von Verletzungen und die Pflanze schwächende Faktoren, Einsatz von Fungiziden (nach Labordiagnose), frühzeitiges Entfernen erkrankter Pflanzen ".
    Kannst auch einen jungen gesunden Trieb (oder mehrere) als Stecklinge ziehen, vielleicht klappt es.

    jomoal
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 14
    Primel Gelöst Hilfe was ist das für Unkraut? (Kolbenhirse) Wie heißt diese Pflanze? 16
    S Hilfe - Was ist mit meinem Rasen los ? Rasen 5
    N Hilfe! Was ist das? Zimmerpflanzen 2
    B Hilfe, was ist das für ein Tier? Haus allgemein 2
    D Hilfe, was ist das??? Gartengestaltung 36
    W Ich brauche Hilfe was ist das Problem mit dem Wasser? Gartenteich und Aquaristik 15
    Touch Ihhh Hilfe - was ist das?? Tanzender Faden.. Wie heißt diese Pflanze? 6
    G Bitte um Hilfe was das ist?! Rasen 2
    Z Hilfe! Ich weiß nicht, was zu tun ist Rasen 1
    A Hilfe - überall sind diese Pflanzen! Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 23
    F Hilfe - was ist das Rasen 4
    Amancaya Hilfe was ist das....es wird größer und größer Wie heißt diese Pflanze? 11
    M Hilfe, was ist mit meiner Yucca los? Tropische Pflanzen 7
    L Hilfe! Was ist das weiße Zeug auf meiner Pflanze! Zimmerpflanzen 1
    Simzu Hilfe! Was für eine Pflanze ist das? (Lilie) Tropische Pflanzen 1
    R Hilfe, was ist das?! Rasen 5
    M Hilfe, was ist mit meinen Tomatenpflänzchen los? Tomaten 66
    D Hilfe was ist mit meinem Rasen los??? Rasen 7
    M Brauche dringend Hilfe. Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4

    Ähnliche Themen

    Top Bottom