Hilfe, Zantedeschia elliottiana verliert Blüten im April!

celine_23

Neuling
Registriert
26. Apr. 2020
Beiträge
1
Hallo zusammen,

vor knapp 2 Wochen bekam ich eine Calla elliottiana geschenkt. Sie hatte schon da 4 wunderschöne Blüten. Ich musste sie direkt umtopfen, wonach sie die erste neu wachsende Blüte vertrocknen ließ. Ich habe ganz normale Blumenerde von Plantiflor verwendet. Eine Woche später sah ich 2 neue Blüten wachsen und anschließend eine weitere.

Heute fiel mir auf, dass eine der 4 Blüten vom Anfang den Kopf hängen ließ, der Stiel ist ganz schlaff und am vertrocknen und auch die 3 neuen Blüten sind auf dem besten Weg zu vertrocknen.

An zu wenig Wasser kann es nicht liegen, denke ich, ich gieße sie alle 2 - 3 Tage und halte sie immer feucht bis nass. Sie lässt trotz der vertrocknenden Blüten einige neue langstielige Blätter wachsen. Ihr Standort ist hell, zwischen 2 gegenüberliegenden Fenstern, aber ohne direkte Sonne.
Nach dem Kauf hat mein Freund (er hat sie mir geschenkt) sie ein wenig gedüngt, wie er sagte. Allerdings musste ich sie wie gesagt knapp 2 - 3 Tage später sowieso umtopfen.

Mir ist unklar, warum die Blüten vertrocknen und ich hoffe wirklich sehr, dass mir jemand helfen kann.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

LG celine

PS: Ich habe ein paar Fotos beigefügt. :)
 

Anhänge

  • 20200426_194551.jpg
    20200426_194551.jpg
    657,5 KB · Aufrufe: 132
  • 20200426_191817.jpg
    20200426_191817.jpg
    580,7 KB · Aufrufe: 81
  • 20200426_191739.jpg
    20200426_191739.jpg
    478,8 KB · Aufrufe: 79
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Hallo, Callas sind bei warmen Temperaturen am besten draußen aufgehoben. Zudem wird dein Standort nicht sonnig genug sein, wenn er keine direkt Sonne abbekommt.
    Ich glaube auch, dass sie zu nass steht und deswegen die Köpfe hängen lässt. Zwar mögen calla es feucht aber irgendwann ist es auch zu nass und die Wurzeln faulen.
    Des Weiteren hätte ich weder umgetopft, noch gedüngt. Zimmerpflanzen, die aus dem Laden kommen, haben eigentlich immer ausreichend Nährstoffe und Platz in ihren Töpfen, um mindestens ein Jahr damit leben zu können. Könnte gut sein, dass die Pflanze jetzt zu viele Nährstoffe hat und verbrennt.
    Irgendwie sehe ich auf dem Bild aber auch nur eine Schlappe Blüte und nicht die, die vertrocknen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Hilfe Blätter erfroren Obstgehölze 32
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 185
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    S Alocasia Dragon Scale HILFE Tropische Pflanzen 1
    B Hilfe für Calathea Zimmerpflanzen 6
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten