Hilfeeee -- die Zitronemelisse ...

Delphin308

Mitglied
Registriert
25. Apr. 2008
Beiträge
192
... spinnt sich ein ... ,

Hi, nachdem ich mich jetzt zwei Tage gewundert habe, wieso da neuerdings Blätter verwelken und ich gerade die Pflanzen genau ins Betracht zog, stellte ich fest - das eine wie eingesponnen ist, ganz hauchdünn wie eingesponnen-- schüttel, schüttel .. wie eklig .... was ist das denn?
Statt zu knipsen, habe ich sie nun erschrocken mit kühlen Wasser erst mal einfach abgebraust.

Weis einer, was das für Zeug ist und wie man dagegen vorgehen kann?

Und gleich noch eine Frage, wie behandelt man diese Pflanze noch so? Also muss man sie düngen? Ich habe sie in Töpfen - sie sprießen wie dürr in die Höhe, hätte sie aber auch gern in die Breite :).

LG von Anette - ohje, nun auch die falsche Rubrik -- habe gerade die f. Schädlinge gesehen und vorher glatt überlesen - SORRY
 
  • L

    Leobibi

    Guest
    Hi Delphin

    Könnten Spinnmilben sein. (Lieblingsgäste in Wintergärten)
    Steht die Melisse drinnen? Wenn ja, dann raus damit, meist löst sich das Problem dann von allein.

    Grüßle

    Leobibi
     

    clematisfreak

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2008
    Beiträge
    39
    Ort
    Gmunden (Austria)
    Hi !

    Ich habe die Zitronenmelisse heuer zwecks Ernte schon 2mal komplett am Ansatz abgeschnitten. (Meine SchwiMu verarbeitet das Ganze zu köslichem Melissensaft).
    Sie treibt innerhalb kürzester Zeit wieder mächtig aus.

    Frage: Wo hast Du sie eingepflanzt?
    Meine steht in einer Kräuterschnecke die ich mir letztes Jahr aus Natursteinen gezaubert habe.

    lG Schaly
     
  • Delphin308

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2008
    Beiträge
    192
    Hi, meine stand zur Zeit drinnen. Garten haben wir nicht (nur Balkon) -- ja so wie es aussah könnten Spinnenmilben verantwortlich sein.

    Liebe Grüße von Anette
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Hilfeeee: Weiße Flecken in Hortensienblätter Zimmerpflanzen 8
    M Neues Problem, Hilfeeee :( Tomaten 18
    R HILFEEEE Was ist das und was kann ich da gegen tun??? Rosen 3
    Julchen1976 kann ich meinen Blumenkohl noch retten? Hilfeeee Obst und Gemüsegarten 11
    S Hilfeeee Login Probleme! Support 48
    M Hilfeeee Gartengestaltung 4
    O.v.F. HILFEEEE Uhrumstellen wann Small-Talk 65
    Z HILFEEEE.. Fragen schon beim Aussähen :-( Obst und Gemüsegarten 6
    Jeany Palme tod? Schimmelbefall? HILFEEEE Tropische Pflanzen 4
    marta Fliegende Käfer in der Wohnung!! Hilfeeee! Haus & Heim 6
    kmh1412 HILFEEEE Dringend bitte helft mir mit den Rosen Rosen 8
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    mai12 Wem schmecken denn die Rosenblätter ? Schädlinge 5

    Similar threads

    Oben Unten