Hilfeeee

Maiglöckchen75

Neuling
Registriert
17. Juni 2011
Beiträge
2
Hallo an alle Gärtner hier im Forum,

ich bin ziemlich NEU hier ;)

Habe als "Unregistrierte" immer mal im Forum gelesen, mich jetzt dazu entschlossen doch anzumelden.

Und habe auch gleich an Anliegen mitgebracht.

Mein Vor-Garten ist mir ein graul.
Es ist auch nicht wirklich ein Garten, wie ihr auf den Bildern erkennen könnt,
wohl eher ein Streifen der zum begrünen "übrig" geblieben ist.

Allerdings habe ich kein Händchen dafür.
Beneide immer die fleißigen keativen Gärtner, auch hier im Forum.

Dabei wäre ich überaus dankbar :Dwenn Ihr mir den einen oder anderen Umgestaltungstipp geben könntet.

Ich versuche schon seit Jahren es irgendwie hinzubekommen, aber ohne Erfolg.
Problem ist auch, dass wir direkt an der Stra?e wohnen, die sehr befahren ist.
Und ich nur den Streifen von ca. 4 m breite und 13 m länge zur Verfügung habe.

Habt Ihr Ideen oder Anregungen wie man das ganze interessanter und ansprechender gestalten kann?

Freue mich auf viele Ideenreiche Hilfestellung

Das etwas verzweifelte
Maiglöckchen
 

Anhänge

  • Garten 001.jpg
    Garten 001.jpg
    579,2 KB · Aufrufe: 161
  • Garten 008.jpg
    Garten 008.jpg
    631,6 KB · Aufrufe: 94
  • Garten 005.jpg
    Garten 005.jpg
    646,3 KB · Aufrufe: 95
  • Garten 011.jpg
    Garten 011.jpg
    584,5 KB · Aufrufe: 92
  • Garten 012.jpg
    Garten 012.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    OK, das ist Situation ist gut dargestellt - aber wie sind Deine Ideen wie es zum Schluß aussehen soll. Ein Tip von mir wäre Botanische Gärten, Schaugärten und ähnliches zu besuchen um ein Gefühl dafür zu bekommen was machbar ist mit Pflanzen.

    Blütenfarbe und Blütezeit, Wuchshöhe, Blattfärbung- und Form sind so vielfältig daß nahezu alle Wünsche erfüllt werden können. Aber Dein Garten muß zu Dir und Deine Familie passen.

    Nur so ein Gedanke von mir: lange und schmale Gärten sollen so angelegt werden daß -optisch gesehen- es breiter wirkt.

    LG,
    Mark
     

    Maiglöckchen75

    Neuling
    Registriert
    17. Juni 2011
    Beiträge
    2
    Hallo Mark,

    lieben Dank für Deine Antwort.

    Nun ja. ich hatte mir vorgestellt den Brunnen auf Pflastersteine zu stellen und diese eventuell im Rasen oder zu den Beeten hin auslaufen zu lassen.
    Aber welche Steine wären sinnvoll?
    Oder gibt es Alternativen?

    Würden die Übergänge zwischen Rasen und "Beeten" schöner wirken wenn diese eventuell auch mit Pflastersteinen oder ähnlichem als Abgrenzung dienen?

    Mir macht eben dieser "schmaler Wirkungskreis" zu denken.
    Habe mir schon so viele Gärten angesehen auch im Internet bin aber bisher auf keine Ideen gestoßen.

    Ich könnte mir auch vortellen noch eine "Deko", als Verbindung zwischen den beiden Beeten im längeren Teil, einzubringen.

    Was die Pflanzen angeht bin ich schon flexibel.
    Ich mag Stauden sehr gerne :)
    Habe im vorderen Bereich ja diese Fiederspiere und am Zaun ( bzw. vor dem Zaun) einen Perückenstrauch gepflanzt. Somit wäre der Sichtschutz in ein paar Jahren abgedeckt - hoffe ich.

    Bin etwas vorsichtig mit "zu" viel Bepflanzung, da ich nicht weiss, wie es dann wirken würde - aber auch offen für viele neue Ideen und Vorschläge :grins:
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Wenndu so ängstlich rangehst, kannst du nur warten bis du was siehst, was die gefällt.

    Ich würde Solitärpflanzen setzen interessanters Magnolien, ausgefallene Nadelbäume udnd dann darauf aufbauen. Stauden sind klasse ergäzungen wenn du einen Baum mit Stamm hast. Den brunnen auf steine setzen sieht nicht gut aus, aber eien schmalen geschwungen Weg zu ihm würde das Stück schon trennen. Nicht groß genung zum drauf laufen, schon gar nicht für zwei. was du danimmst muss zum Garten udn eurem Hauspassen das kann niemand von uns entscheiden ich mag alte Backsteinziegel. Als weitern Hingucker vielleicht eine Sonnenuhr Windmühle oder sowas. Ein kräuterbeet könnte auch rein. Eine Bank zum Ausruhen, das alles kannst du mit einem Pfad verbinden.

    Gruß und viele Ideen wünscht Suse
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    bei schmalen Grundstücke sollte man in Ebenen denken um ein Tiefenwirkung zu erzielen. Mit viele Abgrenzungen quer zur Längsseite (und eine einzelnes Objekt auf kleine Rasenfläche auch) wirkt es noch flacher. Angedeutete Pfade die hinter Bepflanzung verschwinden, Staudenbeete mit abgestufte Bepflanzung und schmale Trennflächen (immer den Blickwinkel miteinplanen) und andere Gestaltungsmöglichkeit stehen offen. Daher meine Empfehlung, viel Gärten besuchen und die Gestaltungselemente übernehmen die am besten gefallen.

    LG,
    Mark
     
  • Similar threads

    Oben Unten