Himbeerblätter angefressen - welcher Schädling?

Registriert
17. Apr. 2017
Beiträge
468
Ort
Travemünde
heute hab ich an meinen himbeeren (eine two timer sugana und zwei herbsthimbeeren) ein paar durchlöcherte, also angefressene blätter entdeckt. habe mir die sträucher dann genauer angeschaut und auf der unterseite der blätter winzig kleine, schätzungsweise weiße tierchen entdeckt. sie sind so winzig, daß ein foto sicher nutzlos gewesen wäre.

ich hab mich totgegoogelt, aber nix gefunden, das auf meine himbeeren zutrifft. hat jemand eine idee, was das für viecher sind und was ich dagegen unternehmen sollte?
 
  • Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    Hatte vorhin einige an meinen armen. Sie sind so hellgrün wie die blatt unterseiten. Ich hab keine idee, ob es läuse sind. Ich weiss nur dass meine himbeeren VOLL sind damit :(
     
  • Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    Hab mal ein foto versucht
     

    Anhänge

    • 20170526_180312.jpg
      20170526_180312.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 717
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Tut mir leid es dir sagen zu müssen.
    Aber du musst dich von deinen Himbeeren trennen.
    Die sind unrettbar verloren.
    Wenn der Befall mit dieser Art von Insekten soweit fortgeschritten ist hilft leider nichts mehr.
    Ich empfehle dir die Ranken abzuschneiden und zu verbrennen um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.
    Ferner musst du den Boden, in dem sie standen, tauschen. Hattest du sie in Kübeln stehen hast du Glück, da reicht es die Erde zu vernichten.
    Im Freiland aber wirst du nicht umherkommen mindestens 1,5 Meter im Durchmesser und ca. 1m tief auszukoffern und wieder aufzufüllen.

    Für die Entsorgung der Erde empfehle ich dir big-bags. Die kannst du an der Deponie abgeben und die Arbeiter dort, wissen wie sie mit solcherlei Gefahrstoffen umzugehen haben.

    Schade drum...
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    ich hab mich innerlich bereits verabschiedet von den himbeeren :(

    eben hab ich ein blatt von einer stachelbeere umgedreht, da sitzt auch ein raupenartiges ding drauf, allerdings grösser und sieht anders aus :(

    was für tiere sind das auf den himbeeren?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    ich hab mich innerlich bereits verabschiedet von den himbeeren :(

    eben hab ich ein blatt von einer stachelbeere umgedreht, da sitzt auch ein raupenartiges ding drauf, allerdings grösser und sieht anders aus :(

    was für tiere sind das auf den himbeeren?

    Das sind Feinkost-Käfer, gehen nur an HImbeeren. Weil HImbeeren so dolle schmeggen.
    Sieht man sie auf Stachelbeeren, sind's Stachelkäfer.
    Und Blumen, sofern man welche hat, haste ja nicht, sinds BlumenKäfer.

    Und wenns mal auf der Leber sitzt, sinds LeberLäuse. :)
    Ist ein wenig irreführend, aber so sind sie, die kleinen Biester.
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ich vermute eher Spinnenkäfer:rolleyes:
    Doofes Krabbenzeug aber auch.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    ausgesprochen witzig.

    Du hast doch angefangen.

    Um jetzt auf Linie zu kommen.
    Meinst du nicht, dass wir uns ein wenig veräppelt von dir vorkommen?

    In Post #2 werden dir Läuse vorgeschlagen.
    In Post #5 Poste ich einen Link zu einem Bild, dass als erstes aufploppt wenn man Läuse und Himbeeren zusammen in die google Bildersuche eingibt

    Du postest ein Photo von deinen Schädlingen, das nahezu deckungsgleich zu dem Bild aus dem Link ist.


    Daraufhin mein Erguss zur Vernichtung deiner Grünanlage.


    So.
    Jetzt verrate mir was genau daran witzig ist?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Nenne mir einen Menschen auf dieser Welt, der schon seit Jahren Gemüse und Tomaten und Obst hat, der noch NIE Blattläuse gesehen hat, auch wenn er (nein, es ist ne kluge Sie) sich laut eigener Aussage "totgegoogelt" hat.

    Ach hörn's doch auf. :p
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    ich sehe nirgends ein foto.

    aber ehrlich gesagt ist es mir auch egal, schaukelt euch einfach weiter gegenseitig mit euren witzigkeiten hoch. ich hab besseres zu tun, als mir solche bescheuerten antworten auf ne ernste frage durchzulesen.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Das grüne in Beitrag Nummer fünf ist ein Link. Den kann man anklicken. Der führt einen zu weiteren Bildern.

    Aber bitte, wenn dies eine ernste Frage gewesen sein soll, waren die ersten Antworten anscheinend nicht ernst genug.

    Ich verweise hiermit ausdrücklich auf deine Signatur!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    ich hab mich innerlich bereits verabschiedet von den himbeeren :(
    Diese Blattläuse kannst du abstreifen oder mit einem Wasserstrahl abspülen.

    eben hab ich ein blatt von einer stachelbeere umgedreht, da sitzt auch ein raupenartiges ding drauf, allerdings grösser und sieht anders aus :(
    Die Beschreibung reicht natürlich nicht für eine Bestimmung - aber womöglich ist das auch nur die Larve eines Nützlings, der mit Vorliebe Blattläuse verspeist. Solche Helferlein erfreuen einen dann besonders.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.116
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ein bisschen musst du dir den Schuh schon anziehen Ungrüner Daumen!
    Du hast doch hilfreiche Antworten bekommen. In den grün hinterlegten Link stehen verschiedene Lausarten die es sein können.

    Tinchenfurz hat dir geraten zum Wasserschlauch zu greifen.
    Ich rate dir: "Annelieses Hexengebräu".
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    nein, ich zieh mir gar nichts an, sorry. ich saß im garten mit handy und mir wurde überhaupt kein link angezeigt, schon mal gar nicht andersfarbig. mir wurden nichtmal neue antworten angezeigt, als ich das foto vom handy hochgeladen haben, sondern erst danach.

    aber is egal. dieser verlauf hier ist unter aller kanone - egal ob mit oder ohne link. da vergeht ja jedem gartenneuling der appetit auf alles!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Komm, laß uns erstmal einen zusammen GÄHNEN, so ein kollektives Ohmm-Ohmm, dann paßt das bestimmt wieder.

    Oder wir suchen uns zusammen eine hübsche neue Signatur. Gibt ja soviel Kluges auf der Welt, was gesagt worden ist. Dann brauchen wir auch nicht vor unserem Hirn flüchten.

    Wen meinstest Du denn damit? Deine Nachbarn, die Bäckerin von nebenan....oder gar eventuelle Users hier im Forum....nie im Leben würd ich Dir da etwas unterstellen wollen. :rolleyes:

    (gut gemeinter Rat: schmeiß Dein Handy wech. Taugt nix. Normalerweise werden Links angezeigt, auch auf Smartphones.)
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.116
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Das ist dann aber ein Problem mit deinem Handy. Ich sitze auch den ganzen Tag mit dem Phone im Garten und ich hab n Windows Phone da ist das nochmal schwieriger und ich konnte den Link ohne Umstande öffnen!

    Es sind auch zahlreiche Antworten eingegangen die sich mit dem Thema "Laus" beschäftigt haben.
    Insofern must du dir den Schuh schon anziehen.
    Da hättest du doch auch Meister Gockel fragen können!

    Die leicht aggressive Stimmung geht mir auf den Zeiger!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Und ich beiß mich jetzt wie nen kleiner Bullterrier fest, zu Deiner Signatur sagste auch nach drei Hinweisen nix.

    Und somit zieh ich mir den Schuh auch net an, daß man den "GartenNeulingen" ja so unfair begegnet. Man sollte sich über sein eigenes Auftreten mal Gedanken machen.

    Soviel zum Gruße.:mad:
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    jo. mag ein problem mit dem handy sein, uraltes S3 mini halt. einer der gründe, warum ich damit so gut wie nie im internet bin - außer an so tagen wie heute. ändert aber nix.



    und mir erst! tschüss, ich geh wieder raus.


    Was ändert das nicht?
    An der Tatsache das du um Rat gebeten hast und du mit den Antworten nicht zufrieden warst?
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Auch ein niegelnagelneues S7+ hilft nicht gegen Läuse, da können die ollen Äppel noch so viel versprechen. Nach der Glauboli-Aktion hab ich auch das probiert:eek:rr:einfach draufhalten..... grinst mich noch frech an datt Viehzeuch.

    Wasser Marsch! Um 20:26 wird zurück geschossen. Supersoaker..... Ich liebe meine Neffen und ihre Hinterlassenschaften.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Auch ein niegelnagelneues S7+ hilft nicht gegen Läuse, da können die ollen Äppel noch so viel versprechen. Nach der Glauboli-Aktion hab ich auch das probiert:eek:rr:einfach draufhalten..... grinst mich noch frech an datt Viehzeuch.

    Wasser Marsch! Um 20:26 wird zurück geschossen. Supersoaker..... Ich liebe meine Neffen und ihre Hinterlassenschaften.


    Kein Witz, oder? Du nimmst die WaterGuns Deiner Neffen gegen Blattläuse? Wie geil ist das denn? :grins:
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Präziser geht es einfach nicht. Und Tante hat ihren Spaß dabei:D
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    trägst du dabei militärisch-grün? mit stahlhelm?

    ich schmeiß mich weg...:grins::grins::grins: der film in meinem kopf...durchladen, feuer!

    @ungrüner däumling: du bist doch auch schon ein paar tage dabei und die erste regel ist doch, dem baby hübner keine steilvorlagen zu liefern :p
    das baby kennt kein gnade :d
    und glaub mir, wenn jazz und tinchenfurz sich einschalten...
    und ich denke, dass jeder außer dir wiehrend und augensabber wegwischend vorm pc oder handy saß.
    sie es einfach so, dass du für die beste unterhaltung des tages gesorgt hast und lach auch mal außerhalb deines kellers drüber - es ist einfach TOTAL lustig, wenn auch ein wenig brutal.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Loggia Gärtner Weiße Beulen auf Himbeerblätter Schädlinge 2
    C himbeerblätter brauchen hilfe. Obst und Gemüsegarten 5
    M Himbeerblätter Obst und Gemüsegarten 4
    H Blätter angefressen Gartenpflege 4
    R Blumenkohl trotz Schutznetz total zerlöchert/angefressen Obst und Gemüsegarten 6
    A Basilikum angefressen - Was nagt da? Obst und Gemüsegarten 7
    Gartenbaron Petersilie angefressen Kräutergarten 3
    Flugelche Blätter vom birnenbaum angefressen Obst und Gemüsegarten 0
    H Unsere Nelkenkirsche Angefressen Laubgehölze 5
    R Hainbuchenhecke von Rehen angefressen Hecken 14
    G Blüten werden von innen angefressen und beim Öffnen der kaputten Blüten kommt so eine Art Ohrenkneifer herausgerast. Rosen 1
    B Mandevillablüten angefressen Gartenpflanzen 5
    Utzel Brutzel Tomaten im Gewächshaus angefressen - wer war es? Tomaten 8
    jola Fuchsie wird angefressen . Wer macht das ?? Gartenpflanzen 12
    Lilaoma Paprika angefressen Obst und Gemüsegarten 16
    R Säulenkirschen angefressen! Obstgehölze 3
    S Lupinen verschleimt und angefressen Stauden 4
    M Rhododendron wird angefressen - evtl. Nager? Laubgehölze 3
    I Keimlinge / Setzlinge angefressen :( Obst und Gemüsegarten 8
    C Zitruspflanzen werden angefressen Zitruspflanzen 3
    N Blätter meines Kirsch- und Apfelbaums sind angefressen? Obstgehölze 25
    Knöpfchen Kürbispflanze angefressen, was sind das für Viecher Wie heißt dieses Tier? 2
    die Feli Rhododendron wird angefressen! Laubgehölze 8
    B Rosenwurzel angefressen Tiere im Garten 9
    D blätter angefressen Rosen 2

    Similar threads

    Oben Unten