Himbeeren im Kleingarten?

Sonnendoro

Neuling
Registriert
19. Apr. 2009
Beiträge
9
Hallo,

wir sind gerade dabei, unseren Kleingarten neu zu gestalten.
Ich liebe Himbeeren und würde gern welche in meinem Garten haben wollen. Ich habe einen Schönen windgeschützten sonnigen Platz gefunden.
Nun meine Frage:

Mir wurde gesagt, es wäre nicht gut Himbeersträucher in einen Kleingarten zu pflanzen, da diese sehr schnell wuchern würden und man sie nicht wieder ganz entfernen kann weil sie sehr tiefe Wurzeln entwickeln würden.
Ist das richtig?

Sonnendoro
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hi Sonnendoro,
    wenn ihr eine Rhizomsperre einbaut, was sich bei einem Kleingarten empfiehlt, kann nichts passieren, denn Sämlinge kann man immer gut entfernen. Nur die unterirdische Verbreitung kann lästig werden.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Apfelbeere

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2009
    Beiträge
    284
    Mir wurde gesagt, es wäre nicht gut Himbeersträucher in einen Kleingarten zu pflanzen, da diese sehr schnell wuchern würden und man sie nicht wieder ganz entfernen kann weil sie sehr tiefe Wurzeln entwickeln würden.
    Ist das richtig?
    Hallo,
    das ist teilweise richtig.
    wuchern: ja
    teife Wurzeln: nein, im gegenteil sehr flache Wurzeln.

    Die Wurzeln wachsen waagerecht knapp unterm Boden und treiben ab und zu neue Ruten. Dem kann man entgegenwirken durch eine Rhizomsperre, wenn man will, vor allem in Richtung der Nachbarn oder in Richtung von Blumenbeeten.
    Steht die Himbeere aber neben gemähtem Rasen, dann ist das ganze kein Problem, die unerwünschten Ruten einfach mit abmähen.

    Ganz entfernen ist eigentlich einfach:
    Rausreissen, und dann noch 2 oder 3 mal die nachträglich wachsenden Ruten abmähen/rausreissen.
    Es gibt gehölze, die sehr viel schwieriger zu entfernen sind als Himbeeren.

    Ich würd die jederzeit auch in nen Kleingarten pflanzen.

    Gruss.
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Sonnendoro.

    Mein Nachbar hat auch Himbeeren unmittelbar an der Grenze zu meinem Garten stehen. Es gibt kaum Probleme mit den Wurzeln. Zwei, drei Mal pro Jahr entferne ich einige Ausläufer und das war es auch schon. Mein Nachbar hat da mehr Probleme, da bei Ihm keine Kantensteine die Himbeeren vom Rest des Gartens trennen.

    Eine Wurzelsperre ist natürlich sinnvoll - auch wegen der Verbreitung im eigenen Garten.

    Grüße Blitz
     
  • alpha7

    Mitglied
    Registriert
    06. Okt. 2007
    Beiträge
    44
    Hallo!

    Mir ging es ähnlich wie dir! Ich liebe Himbeeren auch und habe mich entschlossen, welche in meinen Garten zu setzten. Habe 3 Sträucher (wenn ich mich recht erinnere) gesetzt.
    Es lief super, nur der Ertrag der Beeren war mäßig. Und es handelt sich bei meinem Garten um keinen Kleingarten. Die hätten wuchern können wie sie wollten, was sie teils auch gemacht haben, jedoch die große "Beerenflut" blieb aus. Standort war schön sonnig und gedüngt wurden sie auch.
    Naja, jetzt habe ich wieder beschlossen in den nahe gelegenen Wald zu gehen und sie dort zu pflücken. Da sind rießige Himbeersträucher und die schmecken 1a.
    Nach meiner Erfahrung sind die gezüchteten Himbeern eher Ertragsarm. Die gleiche Erfahrung haben Nachbarn etc auch gemacht.

    Jedoch probieren geht über studieren!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    00Moni00 Gut und früh tragende Himbeeren ohne Stacheln.. Obst und Gemüsegarten 73
    S Himbeeren / Brombeeren - Ruten einkürzen? Obst und Gemüsegarten 10
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    M Beerenhecke (Himbeeren, Johannisbeeren) gedeiht nicht. Woran könnte es liegen? Obst und Gemüsegarten 1
    Jan86 Wie Himbeeren entfernen / loswerden? Gartenpflanzen 20
    scheinfeld Himbeeren geplant Obst und Gemüsegarten 52
    J Blau- und Himbeeren pflanzen Obst und Gemüsegarten 4
    K Himbeeren wie oft bewässern ? Obst und Gemüsegarten 7
    G Himbeeren schneiden Obst und Gemüsegarten 9
    P Himbeeren und Heidelbeeren Obst und Gemüsegarten 23
    Fini Himbeeren - wann schneiden? Obstgehölze 19
    Desy3535 Himbeeren werden von aussen gefressen. Von was? Obst und Gemüsegarten 28
    S Warum bekommen meine Himbeeren braune Blätter? Obst und Gemüsegarten 23
    D Himbeeren gehen ein trotz "guter" pflege Obst und Gemüsegarten 14
    M Himbeeren Sorten vorschläge und Kübel Obst und Gemüsegarten 18
    G suche Erdbeeren und Himbeeren Grüne Kleinanzeigen 2
    F Himbeeren die auch nach Himbeeren schmecken gesucht.... Obst und Gemüsegarten 3
    E Himbeeren jetzt noch schneiden? Gartenpflege 3
    R Himbeeren schneiden - wann ist der beste Zeitpunkt? Kräutergarten 2
    J Himbeeren jetzt noch schneiden ? Obstgehölze 4
    E Himbeeren einkürzen Obst und Gemüsegarten 12
    heiteck schlappe Himbeeren Obst und Gemüsegarten 2
    Scarlet *heul* meine armen Himbeeren, Erdbeeren und Heidelbeere Obst und Gemüsegarten 12
    A was wächst da zwischen den Himbeeren? Wie heißt diese Pflanze? 6

    Similar threads

    Oben Unten