Himbeerruten kürzen oder waagerecht anbinden

Ernst Tauer

Mitglied
Registriert
13. Apr. 2012
Beiträge
24
Hallo,
meine Himbeerruten der Sorte Himbotop sind fast alle 2,5 m lang geworden und ich weiß nicht was ich machen soll. Weiter senkrecht wachsen lassen, kürzen oder einfach waagerecht anbinden.
Danke für Hinweise.
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich kenn das nur so, dass man Himbeeren nach der Ernte ziemlich bodennah runterschneidet, was ich auch brav jedes Jahr mache. Deine Sorte ist mir allerdings nicht bekannt, keine Ahnung, ob die eine Sonderbehandlung braucht, kann ich mir aber nicht vorstellen.
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    wenn sie getragen haben !!! abschneiden , wenn wir über die neu gewachsenen Ruten dieses Jahr reden, bind sie waagerecht an, mache ich mit allen Him und Brombeeren, wie willst du die denn sonst in 3 m Höhe ernten, ausserdem biegen die sich denn eh nach unten duchs Gewicht der Beeren:D
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Was du schreibst, Zuckeronne, gilt glaub ich für frühe Himbeersorten, richtig? Ich habe nur späte Himbeeren, da muss man keine Ruten anbinden, sondern kann alles schneiden, denn die tragen an den neuen Trieben, die sie erst im Frühjahr bilden.

    Ernst, jetzt musst du nur noch rausfinden, ob du eine frühe oder späte Sorte hast! :)
     
  • Ernst Tauer

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2012
    Beiträge
    24
    Hallo,
    danke für die Hinweise, hab mir schon gedacht, dass die neuen langgewachsenen Triebe waagerecht gebunden werden sollten.
    Ernst
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    richtig !

    aber wenn die Ruten gewachsen sind und noch nicht getragen haben, braucht man sie nicht schneiden , denn dann tragen sie noch

    meine haben bisher immer nur Juni getragen, dieses Jahr ticken die aus und tragen schon wieder !!! hab schon wieder massenweise Früchte an meinen gelben Sträuchern. :d
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Himbeerruten beschneiden? Obst und Gemüsegarten 6
    E Himbeerruten zurückschneiden oder waagerecht anbinden? Obst und Gemüsegarten 3
    E Schnitt von Himbeerruten Obst und Gemüsegarten 1
    G Kleine Himbeerruten neben normal langen ausreißen? Obst und Gemüsegarten 3
    billymoppel Himbeerruten krank? Obst und Gemüsegarten 8
    M Tragen Himbeerruten trotz Einkürzen im Folgejahr Früchte? Obst und Gemüsegarten 8
    L Suche Chillisamen und Himbeerruten Grüne Kleinanzeigen 3
    D Smaragdthujen kürzen um 0,5 Meter - wann ist der beste Zeitpunkt dafür? Hecken 11
    DaBoerns Feigen - Wurzeln bei Steckhölzern kürzen? Tropische Pflanzen 0
    S (Gardena hacking) S80 Wurfweite weiter kürzen Bewässerung 3
    S Gurken in der Höhe kürzen bzw allgemein schneiden Obst und Gemüsegarten 2
    R Bambus radikal kürzen und umsetzen? Gartenpflege 1
    K Weide hat Befall - kürzen oder ganz weg? Laubgehölze 2
    J Dracaena kürzen - wie und wo? Zimmerpflanzen 3
    Jasmina Hohen Feigenbaum kürzen - wann zurückschneiden? Tropische Pflanzen 5
    E Hainbuchenhecke einseitig radikal kürzen inkl. Wurzeln? Gartenpflege 8
    G Kirschlorbeer radikal kürzen - wie und wann? Hecken 10
    V Hemerocallis vertrocknetes Laub kürzen Gartenpflanzen 3
    P Kann ich die Triebe des Geissblatts kürzen? Klettergehölze 5
    K Apfelbaum noch zu retten? Wie richtig schneiden/kürzen? Obstgehölze 15
    smile03 Sommerhimbeeren kürzen? Obst und Gemüsegarten 3
    B Zuckerhut-Fichte - wie kürzen? Nadelgehölze 3
    V Schmetterlingsflieder kürzen Gartenpflanzen 7
    Naase Kannenpflanze kürzen - Was mache ich mit Spitze? Tropische Pflanzen 6
    V Schmetterlingsflieder im Frühjahr kürzen? Gartenpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten