Hirschlausfliege, Lausfliege (Hippoboscidae)

007claudi

Mitglied
Registriert
17. Juli 2008
Beiträge
105
Ort
Dresden
Hallo,

Beim Waldspaziergang ärgern mich jetzt nicht nur bloß die Mücken (mit denen kann ich ja leben) sonder auch "fliegende Zecken"...was sind das für Tierchen und sind die gefährlich???:confused:

Sie sind schwarz, etwa so groß wie eine ausgewachsene Zecke, haben Flügel und sind sehr wendig und schnell. Glaub die beißen auch...konnte sie jetzt immer schnell abschütteln...sie sind auch schwer kaputtbar-einfach zerdrücken ist da nicht:mad:

Hauptsächlich fliegen sie meiner kleinen Tochter ins Gesicht...da hab ich immer bissl Angst.

Vielleicht könnt Ihr mir sagen, was das für Viecher sind???

regnerische Grüße aus Sachsen!
007claudi
 
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    AW: Gibt es fliegende Zecken???

    schau mal bei Google unter Lausfliege nach. Ich glaube das Du diese Tierchen meinst.
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    AW: Gibt es fliegende Zecken???

    Die kannte ich auch noch nicht. Zum Glück gibts keine fliegenden Zecken, zum Glück!
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    AW: Gibt es fliegende Zecken???

    Kannte ich auch noch nicht. Aber ich finde sie ganz schön unappetitlich!:d
     
  • 007claudi

    Mitglied
    Registriert
    17. Juli 2008
    Beiträge
    105
    Ort
    Dresden
    AW: Gibt es fliegende Zecken???

    Ja stimmt, das könnten Lausfliegen sein. Da es ja auch Blutsauger sind, ist es ja ner Zecke ähnlich;)
    Danke für die schnelle Antwort.

    viele grüße
    007claudi
     
    S

    sophiechen

    Guest
    AW: Gibt es fliegende Zecken???

    Im Wald wird es die Hirschlausfliege sein. Wenn sie sich irgendwo hingesetzt hat, verliert sie ihre Flügel und sucht sich ein gemütliches Plätzchen, um in aller Ruhe ihre Blutmahlzeit zu beginnen.

    Diese Viecher sind widerlich. Das einzige, was hilft, ist sie schnell genug zu packen, zwischen Daumen und anderen Fingern zu rollen, dann ist sie lädiert genug, um nicht mehr wegfliegen oder rennen zu können und dann mit dem Absatz oder einem Stein...

    Ich weiss, hier sind viele Tierliebhaber unterwegs, aber ich habe schon Pferde und Hunde durchdrehen sehen wegen der Hirschlausfliegen. Und ich drehe auch immer fast durch... :mad:
     
  • Oben Unten