Hirse, Couscous und & Co

Cathy

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
Hallo,
in dieser Woche gibt es im Aldi einiges an Bioprodukten wie Hirse und Couscous.
In meinen jungen Jahren - lang lang ist es her :confused: - habe ich öfter damit gekocht und fand es auch sehr lecker. Ich kann mich aber so gar nicht mehr daran erinnern, was ich damit gebruzzelt habe.
Nun möchte ich es wieder "einführen", damit zu kochen. Das Schwierige dabei wird sein, auch meinen Mann von den Getreiden zu überzeugen, da er ein absoluter Fleischfan ist.
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps/Rezepte dazu? Es würde mich auch interessieren, wer überhaupt damit kocht und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.
Ich möchte mich/uns einfach mal wieder ein bissel gesunder ernähren. Da müssen wir ja auch nicht gleich auf Fleisch verzichten.
Intessierte Grüße von Cathy
 
  • Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    Als Beilage zum Steak statt Reis/Nudeln/Kartoffeln oder in der Pfanne zusammen mit Gemüse und Fleisch, da gibt es doch genug Varianten, auch jenseits der Küche des Maghreb, Orients oder Afrikas. Auch als Salat, Taboulé genannt, sehr vielseitig, sehr lecker!

    In Frankreich sind diese Gerichte und alle möglichen Varianten davon längst in die normale Alltagsküche integriert, zum Glück ist auch bei uns das Angebot einigermaßen brauchbar, offenbar ja nun auch bei Aldi.

    Rezepte? Wie gesagt, nicht gleich mit dem Holzhammer kommen, wenn jemand anderes Essen gewohnt ist. Einfach mal schrittweise als Vorspeise oder Beilage antesten und dann mal weitergehen oder tatsächlich mal in ein entsprechendes Restaurant gehen um auf den Geschmack zu kommen. Leider ist meine Erfahrung, dass es trotzdem bestimmte Leute gibt, die ihr früh erlerntes Essverhalten niemals ändern werden, egal wie alt sie sind.
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Hallo Cathy,

    wenn du zum Beispiel die Hirse dämpfst, ähnlich wie Reis,
    in der Zwischenzeit Paprika, Gurke, Frühlingszwiebeln ziemlich klein schnibbelst,
    Knoblauch ganz fein hackst,
    glatte Petersilie grob zerkleinerst,
    aus Tomatenmark, Zitrone, Balsamicoessig weiß, Zucker, Pfeffer, (orientalischer wird es mit Kreuzkümmel) Olivenöl und Salz, vielleicht noch etwas Chili für die Scharfen,
    eine Marinade rührst.
    Schafskäse zerbröselst und alles mit kleinen grünen Oliven ohne Stein
    nach dem Abkühlen vorsichtig darunterrührst, (also erst die Marinade und dann den Rest)
    hast du ruck zuck einen ultraleckeren Salat!
    Super als Beilage zu allem Gebratenen oder Gegrillten!

    Das geht auch mit Couscos, Bulgur...

    Gruß Anett
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Lieben Dank für die Antworten!
    @Harzfeuer. Den Salat werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

    Es scheinen hier ja wohl eher weniger, mit diesen Getreidesorten zu kochen. Vielleicht lassen sich ja noch welche durch die Angebote aus dem aldi inspirieren. :)
     
  • mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Ich habe bei türkischen Freunden mal folgende Variante kennengelernt. Ist zwar vegetarisch, aber sehr lecker!

    Etwas Pflanzenöl in einen Topf geben und erhitzen. Wenn es heiß genug ist, wird es mit reichlich Paprika- oder Tomatenmark verrührt, den Herd dann ausschalten. Dann wird der Couscous in den Topf gegeben und mit etwas Wasser verrührt, evtl. nochmal Wasser dazugeben, Couscous saugt gut auf. Alles gut verrühren und bei geschlossenem Deckel ca. 10-12 Minuten ziehen lassen. So wird der Couscous im eigenen Dampf gegart. Den Couscous dann abkühlen lassen.

    In der Zwischenzeit Petersilie, Gurke, Paprikaschoten und Frühlingszwiebeln klein schneiden. Alles mit Couscous und Zitronensaft vermengen.Eventuell noch Olivenöl dazugeben und sehr gut bis scharf mit Chili würzen.

    Dann nimmt man ein Blatt Salat (Salatherzen eignen sich gut), tut einen Löffel von dem Couscous hinein und rollt es zusammen. Reinbeißen und genießen....

    Hungrige
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich koche viel mit Hirse , Buchweizen , Mungobohnen etc....
    Müsste mal meine Rezeptekiste durchstöbern.
    Meistens mache ich Pfannen ......das heisst man ist es dann als Beilage oder nur mit Salat.
    In das Couscous zum beispiel kann man sehr gut Fleisch integrieren , so isst man es meistens in Djerba oder Tunesien.
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Mein geheimer Garten. Das hört sich auch lecker an!!! Wird abgespeichert und ausprobiert.
    @Kapha. Wenn du mal Lust hast, deine Rezeptekiste durchzustöpern, wäre das klasse.

    Klar, finde ich auch viele Rezepte bei Chefkoch.Ich finde es aber schwierig, da Rezepte auszusuchen, wenn ich noch nicht so wirklich eine Ahnung habe, wie die Getreide schmecken. Da finde ich es sehr hilfreich, auf Rezepte von euch zu zugreifen, die schon erprobt und für gut befunden wurden. :)
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Danke, Cathy, habe eben den Aldi-Zettel gefunden. Dann werden wir Donnerstag gleich mal hingehen, sind einige Sachen die mich interressieren. Gut das du darüber geschrieben hast, ich hätte es sonst vergessen und diese Angebote sind bei uns immer schnell weg.
    Lieben Gruß
    Marianne
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Marianne. Wenn du dann dort hingehst, solltest du unbedingt einiges von den Gewüzen mitnehmen, wenn du Currymischungen magst. Die Tandoorri-Mischung finde ich z.b genial!!
    Freut mich sehr, das ich dir mir mit meinem Geschreibsel sozusagen einen Gedankenanstoss gegeben habe.
     
  • Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    @Marianne. Wenn du dann dort hingehst, solltest du unbedingt einiges von den Gewüzen mitnehmen, wenn du Currymischungen magst. Die Tandoorri-Mischung finde ich z.b genial!!
    Freut mich sehr, das ich dir mir mit meinem Geschreibsel sozusagen einen Gedankenanstoss gegeben habe.
    Na klar wandert da einiges in meinen Einkaufswagen, mal schauen was es so an Gewürzen gibt.
    Sag mal, sprichst du von Aldi Nord?
    Ja, gibts ab Donnerstag.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Harzfeuer. Siehe Beitrag 18:25 :)
    @Marianne. Erzähl doch mal, was du dann gekauft hast.
     

    Mandelkern

    Neuling
    Registriert
    14. Jan. 2013
    Beiträge
    6
    Kleiner Tip: Couscous ist genauso ungesund wie weiße Nudeln und kein "eigenes" Getreide ;) Couscous sind kleine Kügelchen aus angefeuchtetem Hartweizengries, die dann wieder getrocknet wurden. Bulgur ist Weizengrütze, die geschält wurde. Auch nicht bedeutend gesünder, wenn man darauf abzielt.

    Deshalb mach ich Tabouleh und alle möglichen Rezepte, die eigentlich für Couscous und Bulgur ausgelegt sind mit Hirse, muss dann halt nur ggf. die Garzeiten anpassen.

    Tabouleh mache ich folgendermaßen:

    100g Hirse mit der doppelten Menge Wasser (vom Volumen her) garen und danach abkühlen lassen. 1/2 Gurke, einige Tomaten würfeln, 1 Bund Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden, 1 großes Bund glatte Petersilie und ein kleines Bund Minze grob hacken. Alles in eine Salatschüssel geben. Die Hirse durchrühren, damit sie "bröselig" wird und einiges an Olivenöl zugeben. Das unterstützt diesen Prozess. Wenn die Hirse komplett "bröselig" ist, sie auch in die Saltschüssel geben, alles durchmengen und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.

    Heute gibt es Schwarzwurzeln mit Hirse überbacken. Dazu kann ich aber leider kein Rezept posten, das habe ich auch einer "Köstlich Vegetarisch".

    Als Beilage mache ich Hirse gerne folgendermaßen:
    Eine Zwiebel fein würfeln, in Olivenöl glasig schwitzen, Hirse hinzugeben und mit dem doppelten Volumen an Wasser garen. Mit Gemüsebrühe (habe so einen selbstgemachten "Extrakt"), Pfeffer, Salz, Thymian und Knoblauch abschmecken.
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Cathy,

    dann gebe ich noch ein Rezept für den (Kugel)Grill oder für im Backofen zum grillen:

    (Quelle: Johann Lafer)

    Rezept für 4 Personen

    8 mittelgroße Strauchtomaten
    - Deckel abschneiden und mit dem Löffel aushöhlen

    140 ml Geflügelfond und 80 g Instand Couscous
    - Fond aufkochen, über den Couscous gießen und ca 5 Minuten quellen lassen.

    2 Knoblauchzehen, 80 g Feta, 50 g schwarze Oliven ohne Kern
    - Knoblauch fein würfeln, Feta grob zerbröseln und Oliven hacken

    2 Basilikumzweige, 50 ml Olivenöl, 50 ml Balsamico bianco, Salz, Pfeffer und Chilli
    - Den Couscous mit Feta, Oliven, Balsilikum, Olivenöl und Balsamico vermischen und mit den Gewürzen abschmecken

    Die Couscous Mischung in die Tomaten füllen, den Deckel wieder auflegen und bei mittlerer Hitze 6 - 8 Minuten grillen.


    Finde ich gerade im Sommer als eine schöne Beilage zum Gegrillten. Muss ja nicht immer Kartoffel- oder Nudelsalat sein.

    LG Karin
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Mandelkern. Da habe ich doch wieder was gelernt. Ich dachte, das Couscous zu den gesunden Nahrungsmitteln gehört. Ausprobiern werde ich es aber trotzdem, aber auf jeden Fall werde ich mehr Hirse kaufen.
    Danke dir auch für dein Rezept. Da habe ich endlich mal ein ganz anderes Salatrezept.
    @Karin. Beim nächsten Grillen wird es die Tomaten geben und ich werde dir berichten, wie es geschmeckt hat.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    So, heute habe ich mich eingedeckt *freu* Dann gab es gleich zum Frühstück-Mittag den Griesbrei. Ohhhh, wie ist der lecker. Auf den Teller gab es noch einen Klecks selbstgemachter Erdbeermarmelade supiiiiiiii
    Frühtsück-Mittag bedeutet übrigens, das ich das 1.Mal richtig was esse gegen 13:00 - 14:00 - vorher gibt es (meistens) nur Obst.
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Boah, ich bin stinkig.......heute Mittag war schon alles an Getreidegedöns ausverkauft, 4 Gewürzmischungen hab ich gekauft, das war 's.
    Lieben Gruß
    Marianne
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Hallo Marianne,

    gibts bei dir in der Nähe Norma?
    Die haben das öfters.

    Gruß
    Anett
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Schade... :(@ Marianne

    Aber in der Bioecke von Famila oder Edeka gibts auch Hirse und der ist nicht so teuer

    Ich mach Hirse gern als Nachtisch, ganz normal wie Reis kochen dann mit Zucker/ Zimt und /oder Apfelkompott Rosinen etc verfeinern.. Schmeckt ganz gut.
    Ich hab Hirse auch schon mit kurzaufgekochten und durch ein Sieb gepressten Johannisbeeren gegessen, die Farbe war der Hit..
    Liebe Grüße
    Ise
     

    Anhänge

    • DSCN2039.JPG
      DSCN2039.JPG
      22,6 KB · Aufrufe: 76
    H

    harzfeuer

    Guest
    Hi Ise,

    rühr mal noch geschlagene Sahne drunter!
    Göttlich...:grins:
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Das darf ich doch nicht!!!!!!!!!!!!!!!!! Der Göttergatte hat Milchallergie............. Und er bekam das Schälchen was nicht auf dem Foto ist, natürlich ohne Keks
    der arme...
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Ich kann´s auch nimmer, dafür tut mir jetzt ordentlich der Rücken weh.:rolleyes:
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Hallo Marianne,
    gibts bei dir in der Nähe Norma?
    Die haben das öfters.
    Gruß
    Anett
    Ja, Anett, gibt es, aber ich finde es beschissen wenn irgendwo ein Angebot angekündigt wird und es am Mittag schon ausverkauft ist. Na ja, muß ich mal im Norma die Augen offenhalten.
    Ich hab Hirse auch schon mit kurzaufgekochten und durch ein Sieb gepressten Johannisbeeren gegessen, die Farbe war der Hit..
    Liebe Grüße
    Ise
    Wow, das sieht ja richtig toll aus, so werde ich das auch mal ausprobieren. Hab eh noch genügend Jo-Beeren aus 'm Garten eingefroren.
    Lieben Gruß
    Marianne
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    So ist das aber nun mal mit den Extrawürsten.
    Steht ja auch immer dabei.
    Und ich finde es eigentlich okay, ehrlich.

    Dann wird schon mal nichts davon weggeschmissen.
    Weg iss weg...:grins:;)

    LG
    Anett
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Marianne. Ich kann deinen Ärger verstehen! Ich finde schon, das die Angebote einen Tag da seien sollten, was aber wohl super schwer zu kalkulieren sein wird.
    Hier gab es noch reichlich und ich denke, das es heute immer noch was geben wird. Ist irgendwie nicht die Gegend, wo so etwas gekauft wird.
    Ein etwas andere Menschenschlag hir - zumindest zum Großteil. :rolleyes:
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Morgen werde ich Hirse als Beilage ausprobieren, wobei ich nicht so genau weiß, ob es zum Fleisch passt.
    Meine Mama hat mir heut ein Päckchen geschickt u.a. mit einem abgepacktem geräuchertem Krustenbraten.
    Ich mache mir nicht wirklich viel aus dem Fleisch, sondern brate es für meinen Mann - der Liebe wegen :)
    Da dachte ich mir, das ich wenigstens die Beilagen nach meinem Gutdünken wählen kann und sie dann wohl allein essen werde. :p
     
    K

    käferli

    Guest
    Hi Cathy,

    So sind sie eben, die Kerle. Brauchen immer Fleischiges als Köder, damit sie bei
    etwas Gutem anbeißen (nix jetzt gegen Fleisch).

    für welches Rezept hast Du Dich entschieden, und wie mundete es? Ließ sich GG
    dann doch zur Beilage verführen?

    Käferli, immer wißbegierig
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Hallo Käferli,
    ist doch fein, das du wißbegierig bist und nachfragst :)
    Ich habe auch absolut nichts gegen Fleisch, aber bei GG ist eine Mahlzeit keine Mahlzeit, wenn kein Fleisch dabei ist. :mad::rolleyes::(
    Ich habe Hirsefladen gemacht und diese im Backofen statt in der Pfanne gemacht. Irgenwie war das nicht so gut. Sie schmeckten ziemlich lasch, was wohl auch an meinem Würzen lag. Da muss ich mich erstmal rantasten.
    Meine Männe hat die Fladen dann als Ufos betitelt. grrrrrr :D
    Probiert hat er, aber nochmals machen muss ich sie wohl nicht.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    mein männe ist auch ein fleischvernichter. wenn kein fleisch, marinierter hering oder gebratener lachs gehen zur not auch noch durch.
    am wochenende gab es hühnchen mit gorgonzola-polenta. er hat gefragt, welche nation so einen fraß zu sich nimmt.
    ich mach gewiss keine experimente mehr, es sei denn, ich bin allein zu haus.
     
    K

    käferli

    Guest
    @Cathy:

    Ufo, das war doch eine sehr wohlmeinende Kritik. Musst halt weiter experimentieren.


    @Tina:

    Ein besonders schwieriger Fall.

    Mit Polenta verbinde ich keine guten Erinnerungen - damals war aber kein Gorgonzola mit bei. Wie hat es Dir denn gemundet?

    Man müsste den Burschen das Fleisch oder die Sauce so fett zubereiten, dass sie nach etwas Trockenem gieren, zum Fett aufnehmen. Naja, wahrscheinlich gibt es dann auch Mecker. Und wenn sie aus der Facon geraten ist es vielleicht auch nicht das Wahre.
    :D:D:D
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    ich habe schon polenta in rumänien und italien gegessen. so schlechte erinnerungen hatte ich nicht daran.
    aber es war wie beim süßen brei-märchen. es wurde immer mehr im topf und ich hab ständig brühe oder wasser nachgegossen.
    wir sind drei personen und ich mache die gerichte immer für 4 personen, wenn ich aus zeitungen oder dem internet koche.
    das wird auch immer alle. aber sogar ich habe die portion nicht geschafft. macht richtig satt.
    gg kann auch wurst ohne beilage verdrücken, ich dagegen brauch mindestens ein trockenbrot dazu. und auch fette gänsebratensosse mundet, da wird mir beim zusehen übel.
     
    K

    käferli

    Guest
    Sodele, gestern sind die Wohltaten auch beim Aldi Süd in Bayern angekommen. :)

    In der wohligen Gewissheit, hier einen reichen Rezepte-Pool zur Verfügung zu haben, hab ich mich gut eingedeckt. Taboulé ist eh klar, und die salatigen Rezepte sind für den Sommer schon fest eingeplant.

    Jetzt bräuchte ich aber erst mal etwas Warmes. Jemand eine Idee für ein Rezept mit Couscous und Hühnerhaxen?

    Zu den Süßspeisen: spricht etwas dagegen, die Goldhirse genau wie Milchreis mit Milch zuzubereiten?

    Weitere Rezepte wären willkommen, auch für dicke Dinkelkörndl. :rolleyes::rolleyes:
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Huhu Krabbelchen, da könnt ich dir mein "Hirse-Verlegenheits-Süppchen-Rezept" anbieten, wobei du das Wort Rezept nicht ganz so ernst nehmen solltest.
    Also: Ich hatte mal 'ne große Tasse (so 'n Pott) Hirse gewaschen und mit der doppelten Menge Wasser und 'ner Prise Salz nach Anleitung auf der Packung gekocht. Ich kam aus dem Staunen garnicht raus, so sehr ist das aufgequollen...gut das der Topf groß genug war. Unter den fertigen Brei habe ich sofort ein gutes Stück Butter und einen großzügigen Schuß Ahornsirup gerührt. Wir haben uns ein klein wenig davon genommen und als Nachtisch gegessen...lecker. Hab gedacht, den Rest mach ich in 'ne Dose und in den Kühlschrank um es am nächsten Tag nochmal zu essen. Was soll ich sagen (schreiben)? Der Brei war schon so dick und fest das ich ihn hätte schneiden können. Trotzdem ist er in den Kühlschrank gewandert.
    2 Tage später, ich hatte absolut keinen Bock zu kochen und auch keinen Plan was es sein sollte. Nun ist Männe ja GsD ein "Süßer". Ich habe 3/4 l Milch in 'nen Topf gemacht, die Hirse aus dem Kühlschrank dazu, etwas zerdrückt damit es wieder ein Brei wird, köcheln lassen. Eine Tasse Rosinen gewaschen, zugegeben, ebenso etwas Walnußbruch, zwei kleine zerdrückte Bananen und ein paar Kokosraspeln...Ergebnis war eine etwas dickere Suppe (oder dünnerer Brei) und extrem lecker. Männe hatte einen total verzückt-entrückten Gesichtsausdruck.
    Fazit: Ich weiß nicht ob du die Hirse gleich in Milch kochen kannst :grins:, auf der Packung steht das man das kann.
    Was ich weiß: Die Angaben auf dem Hirsepäckchen sind für die Tonne. Hätte ich nach diesen Angaben Milch statt Wasser genommen...Grand Malheur. Beim nächsten mal wird weniger Hirse auf mehr Wasser genommen.
    Viel Spaß beim Experimentieren.
    Lieben Gruß
    Marianne
     
    K

    käferli

    Guest
    Huhu Marianne,

    schönen Dank für die Warnung. Du bewahrst mich davor, einen kleinen Ziegelstein zu köcheln.

    Dann werde ich mal nach Deiner Methode "Milchhirse" zubereiten, aber wahrscheinlich erst einmal "classical style" mit Zimtzucker oben drauf, evtl. paar Rösinchen. Experimente mit Nuss und Frucht folgen später. Boah, am liebsten würde ich gleich losrennen und den Herd anknipsen...

    Je später man die Milch dazugibt, desto weniger böse Kalorien stecken drin. Bin schon gespannt wie Bolle.
     
    K

    käferli

    Guest
    Mein bescheidener kleiner Hirsebrei ist ganz vorzüglich geraten. :)

    Zuerst habe ich drei Esslöffel dicke Dinkelkörner in Salzwasser geköchelt, nach 5 Minuten etwa die doppelte Menge Goldhirse dazugegeben. Als alles schön gequollen war, kräftig mit Milch aufgefüllt, und drei Tüten Vanillezucker dazu, und zu guter Letzt noch eine "Prise" Korinthen reingegeben, und einen kleinen Klacks Butter.

    Schön dick mit Zimtzucker überkrustet, war das Dessert ein Gedicht. Vor allem die dicken Dinkelkörner hatten einen vorzüglichen elastischen Biß. Hat allerdings ganz schön lange gedauert, bis der "harte Kern" der Hirse gequollen war.
     
  • Similar threads

    Oben Unten