Hitzewelle - Tipps und Tricks!

Roy Bär

Mitglied
Registriert
31. Jan. 2015
Beiträge
373
Ort
Oberschwaben
sie hat uns wieder fest im griff, die 2.,3., oder sogar schon die 4. hitzewelle.

manch einer leidet schrecklich darunter, traut sich nicht mehr aus dem haus,
der andere genießt einfach nur den tollen sommer, und dann gibt es noch
die bedauernswerten mitmenschen, die nicht nur darunter leiden sondern
auch gesundheitliche probleme bekommen.


schreibt doch hier eure tipps und tricks, wie ihr einen kühlen kopf bewahrt
und der hitze trotzt.



wir, meine frau und ich, genießen einfach nur den super sommer.
machen ausgedehnte siesta, gehen nachmittags baden und
arbeiten dafür früh morgens oder am abend.

:cool:



gruß roy
 
  • A

    aloevera

    Guest
    könnten bitte parallel dazu auch tipps und tricks gegen usseliges frühherbstwetter gegeben werden. bei uns ist es nicht sehr schön, auch wenn es ein paar warme stunden gibt. abends möchte man am liebsten manchmal die heizung andrehen.
    lg. aloe
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    28° und eine Luftfeuchtigkeit von 79% machen mich tatenlos.
    Mein eh niedriger Blutdruck verdient die Bezeichnung Druck nicht mehr, mir läuft sie Brühe aus allen Poren. Ich mache nix, mein Kreislauf würde wohl kollabieren, wenn ich jetzt in den Pool gehen würde. Ich bleib drinnen, der Garten ist eh wie ein nasser Badeschwamm.
    Bis demnächst, wenn ich wieder Mensch bin.
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    wir waren damals schon so gescheid und haben ein Haus gebaut mit sehr sehr dicken Wänden ... das hält auch noch nach 3wöchiger Hitzewelle noch kühl.. da drin hock ich und geh nur wenns abend wird oder frühmorgen aus dem Haus ...

    anders im Büro wos gefühlte 40 Grad hat .. da hab ich mir für morgen dann einen Ventilator gekauft ...
     
    A

    aloevera

    Guest
    wir waren damals schon so gescheid und haben ein Haus gebaut mit sehr sehr dicken Wänden ... das hält auch noch nach 3wöchiger Hitzewelle noch kühl.. da drin hock ich und geh nur wenns abend wird oder frühmorgen aus dem Haus ...

    anders im Büro wos gefühlte 40 Grad hat .. da hab ich mir für morgen dann einen Ventilator gekauft ...
    fini hallo, ganz schön schlau, wie dick sind die mauern. wir haben durch außendämmung ca. 40 cm mauerdicke, außenrolläden an den fenstern, aber bei uns ist nicht so heuiß, da ist die isolierung eher, damit die kälte nicht hereinkommt;)
    liebe grüße aloe
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    So gescheid war ich auch. Aber leider muß ich auch mal nach draußen und da geht man derzeit lieber nicht hin.
    Ich hab das Gefühl, draußen ist es wie im Gewächshaus, was bedeutet, man wächst womöglich. Um Gottes Willen, in der Höhe ginge ja noch was, bitte nur nicht in die Breite gehen!;)
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Den Standventilator hab ich noch von meiner Ex, na bis mitte August, noch Firma mitgenommen. Ganz offiziell, wie einen Computerstuhl für Junior und nen DVD Player.
    Aber das stimmt, die alten Häuser mit nicht nur 40, sondern 80 cm Wanddicke. Da kommt nichts durch.

    Ich mach abends auf der Ostseite die Aussenrollos runter, dann mittags hoch. Dann Südseite, das Terassenrollo runter und ab 15 Uhr das auf der Westseite, Schlafzimmer. Zwischendurch sind die Große Blautanne und Büsche die Schatten geben.

    Das Nordfenster, das frührere Kinderzimmer, ist fast immer groß auf. Nur wennes ganz heiss wird, machen wir das auch zu.
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    unser Ziegel war schon 38 cm breit, ich wollt keine Dämmplatten raufplotzen ist für mich wie, wohnen in einem Plastikhaus ... da kam dann noch Putz drauf ... also denk ich mit innen und Aussenputz sinds dann 45 cm, wobei der Ziegel ganz viele kleine Kammern hatte .. das hält die Wärme drin und die KÄlte draussen .. und umgekehrt....

    Rollos haben wir auch, die lass ich den Tag über halb unten .. und lüfte ganz am Morgen ganz durch ...
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Dämmplatten ist ja auch was für Altbauten zum energetischen Nachrüsten.
    Ich habe Wände mit Luftkammern, die halten im Sommer kühl und im Winter warm, aber soooo dick sind die nicht, aber trotzdem effektiv.
     

    Roy Bär

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2015
    Beiträge
    373
    Ort
    Oberschwaben
    gute tipps für zuhause.

    was macht ihr wenn ihr trotzdem raus müsst?

    etwas abkühlung bringt, wenn man sich die hände, vor allem den puls
    mit kaltem wasser kühlt.
    eine schüssel mit wasser unterm tisch und die beine rein, ist auch sehr
    angenehm, nur leider nicht überall praktikabel.
    :D
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Schweißbänder zum Tennisspielen nehmen und ins kalte Wasser legen, und denn anziehen....und vor dem Schlafengehen sowieso noch nen kalten Guss über die Waden, mach ich Sommers wie Winters, wenn der Kreislauf so vor sich hinschmiert.

    ja, Roy, das wußte der Pfaffe Kneipp zu gut, wie das geht...das ist doch latschig gang und gäbe....
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Für gute Tipps, wenn man mal aus dem Haus muss, wäre ich auch sehr froh!

    Im Haus öffne ich Tagsüber auf der Schattenseite die Dachluken, so kann die Wärme aus dem Haus abziehen.

    Ansonsten habe ich mir jetzt eine Gartendusche gekauft. Wenn ich die Hitze gar nicht mehr aushalten kann, gehe ich da drunter. In der Stunde bin ich bestimmt 5 / 6 mal da drunter.

    Ab und an lege ich auch die Füße hoch und mach mir den Deckenventilator an. Meist mache ich dann auch ein schläfchen. Komisch, dieses Jahr habe ich zum 1. mal auch schwere Beine, da hilft mir das.

    Ach ja, lauwarmen Kaffee oder Tee trinke ich noch.

    LG Karin
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Wir wohnen in einem angebauten alten Fachwerkhaus reine Südseite. Die Schlafzimmer sind oben unter dem Dach, das zwar gedämmt und die Fenster mit Rolladen versehen sind. Wir hatten nächtelang 33 Grad im Schlafzimmer. Ventilator ging und ich habe nachts nasse Leintücher aufgehängt. Aber ich glaube viel genützt hat es nichts.
    Auch unten sind tagsüber alle Rollos runter, da ist es 5 Grad kühler. Helfen könnte nur eine Klimaanlage.
    Daher gehe ich zur Zeit sehr gerne arbeiten. Das Geschäft liegt auf der Nordseite und wenn der Ventilator läuft ist es dort vergleichsweise angenehm.
    Bin gespannt, was für Ratschläge hier noch kommen, die ich übernehmen könnte!
     
    K

    Kapha

    Guest
    Gute Tipps hört man jeden Tag, besonders dasman besser Zuhause bleibt .

    Tja das sollte man mal den Chefs sagen .
    GG würde gerne die Tipps befolgen. Leider ist das für Bauleiter , Strassenbauarbeiter etc unmöglich .

    Ich tue was ich kann über den Tag.,..
    Öfters Pausen , kalte Güsse über Handgelenke und Waden, viel trinken , leicht essen .
    Für die Beine , auch auf die Nacht , hab ich eine Lotion
    mit Menthol .
    Am Morgen schon die Läden dicht und Fenster zu .
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    Wasserkühlung für Wände laß ich unlängst hier irgendwo.
    Unser Haus hat unten über 60 cm dicke Wände, im OG ist weniger. Die Rückseite ist gedämmt. Über dem OG ist noch ein gedämmter Dachstuhl. Der Speicher ist ohne Fenster etc. Frau war unlängst mal oben und fand es nicht sonderlich warm. Der Dachdecker hat also gut gearbeitet. Über 30 Grad innen gab es noch nie. Morgens wird alles dicht gemacht und wir lüften dann ab dem späten Abend. Die große Masse speichert leider irgendwann die Wärme und es kühlt nur langsam ab. Heute um 7.00 Uhr hatten wir im OG 24 und im EG 22 Grad.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Schön, die eigene Wohnung kühl halten geht, zu Hause ruhig leben bis man am Abend wieder zum Leben erwacht, meinetwegen - aber wie mach ich das auf der Arbeit? Schutzkleidung ist Pflicht und es gibt immer einen Idioten in der Nähe, der glaubt, es würde kühler, wenn er das Fenster aufreißt. :dMir ist bisher nur viel trinken und Überstunden abbummeln, wenn die Raumtemperatur die 30°C knackt, eingefallen. Hat wer noch bessere Ideen?
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    draussen lauf ich, wenss richtig heiss wird, mit Fächer rum und wedel mir einen :grins:

    ansonsten schön langsam und viel trinken- gerade wenns raus geht.

    drinnen hab ich auf der Arbeit ne Klimaanlage und im Saal wird's auch nur 28 °C . unter 26° geht's selten- sonst frieren die Patienten....:d

    Ab 36°C drinnen ist es einem AN nicht mehr zuzumuten seine Gesundheit zu gefährden..

    [/ Nach der Arbeitsstättenrichtlinie sollte die Temperatur am Arbeitsplatz nicht über 26 Grad liegen, mehr als 35 Grad sind aber wohl nicht mehr zulässig. Besteht eine Gefährdung der Gesundheit am Arbeitsplatz - und das wird bei Werten wie in den vergangenen Tagen der Fall sein - besteht keine Pflicht zur Erbringung der Arbeitsleistung. Denn zu einer Selbstgefährdung sind nur die wenigsten Arbeitnehmer vertraglich verpflichtet. Oft hilft hier ein gutes Gespräch mit dem Chef. Ist der nicht erreichbar, sollte die Temperatur dokumentiert und der Arbeitsplatz sicher verlassen werden. Vor übereiligem Handeln wird aber abgeraten, um keine Abmahnung zu kassieren. U]

    Quelle:http://www.123recht.net/Wir-wollen-Hitzefrei-__a156754.html
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Gomm, wie gehen in den Geller Ganger gaschen. Danach lebt es sich dort ganz gut, wohlbehütet vor der großen Hitze. Abends kommen wir dann aus den Löchern gekrochen und sagen, so scheens Wedder. :grins:

    Gruß Karl
     

    Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    In meiner Wohnung mit Schlafzimmer unter dem nur mittelprächtig gedämmten Dach ist es zeitweise kaum auszuhalten. Ich bin mit Sack und Pack vor einigen Wochen auf die Parzelle gezogen. Dort ist es gut auszuhalten. Zur Not gibt´s die Liege unterm Apfelbaum :grins:. Die Laube heizt sich zwar auf, kühlt aber genauso schnell wieder aus. Da geht das Schlafen ganz gut. Zuhause bin ich zur Zeit nur zum Entkrusten unter der Dusche, zum Zeitung holen und Wäsche machen. So kann es bleiben!

    LG, Ulla
     

    Kapuzine

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2012
    Beiträge
    535
    Ort
    Siebenmühlental
    Jetzt nehm ich mir viel Zeit beim Einkaufen.

    Die Läden sind alle super klimatisiert und man kann sich richtig erholen.

    Und ich gieße, gieße, gieße... abwechselnd die Pflanzen, dann wieder mich usw. usw.
    ,,Zum Glück'' sind die Regentonnen längst leer, Gießen mit Schlauchbrause ist auch viel bequemer als die Kannen-Schlepperei. ;)
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Drinnen und draußen iss a Sauhitzen, in der Arbeit isses auch nicht viel besser.

    Literweise kippe ich das Wasser hinin, immer mit ein paar Tropfen Zitrone,
    das erfrischt wenigstens ein bisschen.
    Nach Feierabend springe ich in den See und tauche unter bis der Doc kommt, 8).
    Die Scholle mit samt dem bunten blühenden Inhalt möchte auch gewässert werden,
    ganz früh geht es los, der Gartenschlauch ist im Dauereinsatz!!!!!!!!!!!!!

    Abends und Nachts ohne Socken und ohne Vlies.:grins:
    Thermalwasser finde ich super, eine kleine Flasche habe ich immer in der Tasche.
    Die große Pulle benutze ich für Gesicht, Körper, Hände und Füße.:cool:
    Auf dem Tennisplatz herrscht im Moment tote Hose, leckere kühle Getränke
    warten im Biergarten auf uns, 8):cool:
     
    D

    Digistar

    Guest
    Lösungen:

    a) Haus verkaufen und umziehen. Wenn man genug geld hat kann man sich im norden ein zweites haus kaufen :) Wie wärs mit Kiel? Zu warm? Hmm Dänemark, Schweden, Finnland? Immer noch zu warm? Waaaas immer noch zu warm? Ähmm ok dann halt Island

    b) Man kauft sich eine klimaanlage

    c) Kein geld für klimaanlage? Kein problem, dann kauft man sich einen ventilator.

    d) Kein geld für ventilator? Auch kein problem, dann macht man alle fenster und vorhänge zu und belüftet die räume erst ab 22 uhr.

    Ach ihr wollt auch eine lösung auf der arbeit haben?
    Tja da kann ich nur raten job wechseln, urlaub im hochsommer nehmen oder ihr beschwert euch beim boss über schlechte bedingungen...

    Noch fragen? :p

    Wer alt, krank ist oder "sch.. job" hat, die dürfen jammern, für die habe ich verständnis aber alle anderen werden von mir ignoriert :p
     

    mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Unser Schlafzimmer ist unterm Dach juchee und bei diesem Wetter entsprechend muckelig warm...

    Ab etwa 30 ° C Tagestemperatur ziehen wir um in den Keller zum Schlafen...:D
    Nein, nicht in den Waschkeller oder den Vorratskeller, unser Wohnzimmer liegt im Tiefparterre - dann schlafen wir auf dem Sofa und fühlen uns wie in einer Ferienwohnung - hat auch noch den Vorteil, dass der Weg zur Kaffeemaschine morgens sehr kurz ist:p
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.292
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ich jammer den ganzen Tag:grins::grins:

    Zum Runterkühlen hilft eine lauwarme Badewanne mit einer Mischung aus reinem Pfefferminzöl mit Sahne emulgiert. Da dauert es net lange und man fängt zu frösteln an... dann aber nix wie raus.
     
    D

    Digistar

    Guest
    scheinfeld, wenn du in die wanne noch paar kirschen reinwerfen würdest, dann könntest du aus der wanne als schwarzwälder kirschtorte rauskommen.
    Dein man wird sich bestimmt freuen dich aufzuessen :D

    ok, ok ich bin ganz ruhig und hau mal jetzt ab :p
     

    Roy Bär

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2015
    Beiträge
    373
    Ort
    Oberschwaben
    hallo digistar,

    in eine schwarzwälder gehört aber kein pfefferminz sondern kirschwasser.
    :D


    ja manche haben es schwer bei dem wetter, ein kumpel von mir
    schaltet schon den venti ein, wenn sein büro 22 grad warm ist.
    im urlaub geht er zum hochseefischen nach norwegen oder schottland.

    meine frau dagegen wird erst richtig munter wenn es über 25 grad werden,
    bei 30 grad, fängt bei ihr erst der sommer an.


    beine einreiben mit franzbranntwein kühlt auch kurzzeitig und tut den
    beinen gut.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Lösungen:

    a) Haus verkaufen und umziehen. Wenn man genug geld hat kann man sich im norden ein zweites haus kaufen :) Wie wärs mit Kiel? Zu warm? Hmm Dänemark, Schweden, Finnland? Immer noch zu warm? Waaaas immer noch zu warm? Ähmm ok dann halt Island

    Wer glaubt, daß es in Island immer kalt sei, war noch nie im Hochsommer dort. Denn was nützen dir 25°C im Schatten, wenn dort im Umkreis einer Tageswanderung kein Schatten ist? Wir haben die Tour trotzdem sehr genossen.:D

    Wie heißt der Kumpel? Ist er Single?


    pruuuust!
     
    M

    maryrose

    Guest
    Noch früher aufstehen als sonst, so um 5 Uhr. Sprenger anstellen. In der Morgenkühle lässt es sich gut leben und arbeiten. Für Durchzug im Haus sorgen und dann alles verbarrikadieren. (Zimmerpflanzen sind wegen der fast Dauerdunkelheit in den Schattengarten umgezogen)
    Unser altes Haus mit dicker Vollziegelmauer und Fliesenboden im Erdgeschoss (ins Dachgeschoss trau ich mich fast nur noch mit Schutzanzug) bietet dann doch bis in die Nachmittagsstunden weniger Wärme.
    Und sonst: froh sein, dass man alle Arbeit auf kältere Tage verschieben kann und sich freuen, wenn man einkaufen fahren "darf" (Metro als Lieblingsaufenthalt, genauer gesagt die MIlch/Käse/-Abteilung:grins:)

    Jetzt hat es noch 37 Grad und GG schmeißt (weit weg) den Grill an:p, denn:"Dann merken wir doch erst wie kühl es unter der Markise ist".

    Gruß maryrose
     
    T

    Tiarella

    Guest
    Wenn es geht, kann man sich auf der Arbeit ein feuchtes Handtuch in den Nacken legen. Muss man zwar öfters mal ausspülen und wieder nass machen, hilft aber, einen halbwegs kühlen Kopf zu bewahren.
    Vorsicht aber bei Zugluft! Da kann man sich (wenn man empfindlich ist) ganz schnell Nackenschmerzen einhandeln.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Wer kühle Kellerräume hat kann im Sommer dort ein Feldbett aufstellen und im Keller schlafen.
     

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Wer kühle Kellerräume hat kann im Sommer dort ein Feldbett aufstellen und im Keller schlafen.

    Ähm, DAS hab ich mir für den absoluten Notfall auch vorbehalten. Der Keller ist bei uns absolut kühl genug, um sich zu erholen...gottseidank reichte bislang bei uns das Gästezimmer, das sich bei uns auf dem Weg zum Keller befindet (also sowas wie Soutterain, der Keller liegt dann noch tiefer...) Immerhin sind es dort mal locker 3 Grad kühler. Aber unser Haus (Neubau) zeigte jetzt einige Tage auch um die 26-27 Grad Innentemperatur an.

    Was sich wohl auch ein wenig bewährt hat, ist die teilweise Dachbegrünung mit Sedum. Da holt man wohl auch mal locker 1-2 Grad kühler als normal raus. - In Summe hat man sich an die Wärme ein wenig angepasst, aber toll fand und finde ich sie nicht, vor allem wenn es abends mal so gar nicht frischer wird. Ich hoffe, der heutige Tag bringt eine kl. Wende.
    Auf die hier zitierten Kneipp-Anwendungen von Jazz Brazil kann ich aber auch schwören. Mit sanftem Ventilatorbetrieb konnte ich aber sogar die Arbeit im Büro ertragen. Früher war das Büro unterm Dach, da tropfte mir der Schweiß im Sommer alles durch und durch...So gesehen eine echte Verbesserung zu früher...Die Gartenduschen waren neulich ausverkauft, aber wir haben uns bei größter Hitze einfach so mit dem Gartenschlauch immer mal wieder abgeduscht. HERRLICH!
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Hab heute Nacht im Schlafzimmer den Ventilator stehen gehabt und trotz Bettdecke und Vorhängen vom Himmelbett.....

    Heute morgen schöne Rückenschmerzen gehabt.

    Aua
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Das ist Mist. Kenne ich aber auch.
    Ich hatte einen Büromitbewohner, zum Glück nur kurzzeitig, der hat die 10°, die es draußen mehr als drinnen waren, zum offenen Fenster hereingelockt und mir den Ventilator ins entblößte Genick pusten lassen. Und er hockte mit Hemd und Schlips und Jackett da.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    U Sauerstoffmangel durch Hitzewelle Teich & Wasser 10
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    L Eure Tipps: Warmwasserspeicher o. mehrere Durchlauferhitzer Technik 3
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Spätzin Tipps für Kauf eines Druckluft-Kompressors gesucht Heimwerken 21
    B Tipps zur Gestaltung Gartengestaltung 5
    G Tipps & Tricks im Haushalt Essen Trinken 104
    A Die never ending Thripse Story - Bitte um weitere Tipps Zimmerpflanzen 10
    G Ideen/Unterstützung/Tipps&Tricks bei (Blumen-)Beetgestaltung gesucht Gartengestaltung 14
    B Rasen Neuanlage - Tipps? Rasen 5
    Ing_Cent Tomaten für Gewächshausanbau- brauche Tipps Tomaten 8
    G Teichpumpen-Wasserfall- Solar -Tipps und Fragen 2022 Teich & Wasser 3
    G Mit WLAN Kamera oder irgendwie beobachten wer nachts kommt--Bitte Tipps Tiere im Garten 50
    V Vollschatten, überdacht, Tipps Gartenpflanzen 3
    G Wie pflanzt man Bäume ein - Tipps und Tricks Obstgehölze 127
    M Colorado-Tanne geht es nicht gut. Kann bitte jemand Tipps geben? Nadelgehölze 2
    J 900 m2 Neueinsaat: Tipps, Tricks und Kniffe Rasen 58
    S Tipps für absolute Anfänger gesucht Obst und Gemüsegarten 12
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    N Tipps zur Bewässerungsplanung Bewässerung 10
    G Tipps Gartenpflanze Gartengestaltung 11
    Knofilinchen Handhacke mit Stiel - Tipps gesucht Gartengeräte & Werkzeug 21
    K Tipps für Monstera Deliciosa Variegata Steckling Tropische Pflanzen 20
    N Gartenneuling sucht Tipps für Herbstpflege Rasen 9
    G Tomatendünger kaufen: Bitte Eure Tipps Tomaten 29

    Similar threads

    Oben Unten