Hochstammrose mit Ableger im Topf?

M

Marsusmar

Guest
Wir haben eine Hochstammrose, die werden doch eigentlich erst am Obenende des Stamms veredelt und sitzen gar nicht auf einem Rosenstamm, oder irre ich mich da?

Unten aus den Holzhackseln die den Boden abdecken, kommt ein Rosentrieb, ca. 20 cm neben den Hochstamm. Sieht nach Edelrose aus auch wenn hier überall Wildsrosen wachsen
Muss ich den jetzt abschneiden oder hab ich die Chance eine kostenlose Rose aus dem Wurzelbereich schneiden zu können?

Danke euch Suse
 
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    hi Suse,
    ist ein Wildtrieb, abschneiden.
    Hochstämmer haben eine Unterlage (Stamm).. und obenauf wird eine Edelrose aufgepfropft. Alles was da seitlich oder aus dem Wurzelbereich austreibt, ist NICHT die aufgepfropfte Edelrose....
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Abschneiden hilft nicht.
    Dieser Wildtrieb wird nach dem Schnitt wiederkommen.
    Besser wäre es, ihn an der Basis für immer zu entfernen.
    Nicht mit der Schere, sondern eiskalt aber gefühlvoll von Hand. :)
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Es ist kein Wildtrieb! die sehen völlig anders aus, meine Edelrosen haben dieses Jahr auch viele Triebe direkt aus der Erde gehabt, die alle identisch zum rest der Rose blühen. Obwohl ich gewettet hätte, das die da vor der veredelung sitzen.

    Und wie geschrieben eine Wildrose habe ich.
    Es geht NICHT darum ihn zu töten sondern am leben zu erhalten. Heisst mit einem Stück wurzel rauszuholen. Mal gucken worauf die Rose oben sitzt. So eine Chance sollte man nutzen nicht wegwerfen.

    Suse
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Ein Bild wäre hilfreich.
    Bei dubiosen Vermehrern werden manchmal kräftig wachsende Sorten als Unterlage/Hochstamm verwendet. Oder wird bei einem Busch der kräftigste Trieb als Hochstamm gezogen und später entsprechend geschnitten.
    Du kannst ja abwarten, was für Blüten kommen.
    LG von Hero
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Danke dir Hero,

    Hab ich auch vor jetzt abzuwarten. Da die Rose oben erst jetzt richtig treibt (hab mal ausnahmsweise gedüngt) und dieses Jahr bisher nur 2 Blüten hatte. Vielleicht blühts unten eher. Und wenn nötig, einen Platz für ein Röschen oder eine Rose findet sich immer.

    Gruß Suse
     

    Anhänge

    • DSC_0452.jpg
      DSC_0452.jpg
      469,3 KB · Aufrufe: 245
    • DSC_0453.jpg
      DSC_0453.jpg
      443,5 KB · Aufrufe: 234
    Zuletzt bearbeitet:

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Suse!
    Das ist ein Wildtrieb!
    Den kannst Du sicherlich noch abreißen. Wenn nicht, bitte etwas freilegen und direkt an der Austriebsstelle sauber abschneiden.
    Zu Deiner Abdeckung mit den Holzschnitzeln. Diese verbrauchen viel Stickstoff, so daß die Rose unbedingt zusätzlichen Dünger braucht. Langzeitdünger ist in Töpfen am besten, doch jetzt im Juli würde ich nur noch 3 x im Abstand von 2 Wochen flüssig düngen.
    LG von Hero
     

    smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    Ich hatte den gleichen Fall bei meiner Stammrose. Der Wildtrieb hatte 7 Blätter, deshalb war mir gleich klar, was es ist. Bei dem Foto hier ist zu erkennen, dass der Austrieb auch 7 Blätter hat. Veredelte Rosen haben nur 5 Blätter an einem Ästchen. Wenn du unbedingt sehen willst, was draus wird, kannst du ihn rausnehmen und in einen anderen Topf setzen, da kann man sich dann überraschen lassen, was es wird.
    Holzhackschnitzel im Topf halte ich auch für überflüssig. Was sollen die bringen, außer dass es "ordentlich" aussieht?
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Die Hachschnitzel sorgen hier dafür das der Lehmanteil den Boden nicht so schnell austrocknen lässt. Funktioniert wie der Rindenmulch im Staudenbeet oder Cotoneaster unter den Rosen im Garten perfekt.
    Die Panik vor den Wildrosen hab ich längst abgelegt denn ich habe eine wunderschöne an der Terasse. Nur das es sieben werden sah man erst auf dem Foto, vorher waren die noch zu klein. Und ich hab ja nicht jeden Tag geguckt. Aber den starken Trieb werden wir erstmal wachsen lassen.

    Suse
     
  • M

    mutabilis

    Guest
    Aber den starken Trieb werden wir erstmal wachsen lassen.

    Suse

    Dann macht das mal und freut euch auf weitere Wildtriebe, die aus den
    Nebenaugen wachsen und deiner edlen Stammrose die Nährstoffe entziehen werden.

    Marsusmar, warum fragst du erst und machst dann doch das Gegenteil
    von dem, was dir Rosenexperten raten?
    Mit Rosenexperte meine ich jetzt nicht mich :grins:
    sondern Hero, von der man viel lernen kann wenn man will.
    Du willst nicht. Oder?
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Als Entscheidungshilfe.

    Und um zu klären was sich ja geklärt hat, ganz junge Wildtriebe (Was ich viel eher vermutet hatte) haben anfangs keine 7 Blätter. Ich wollte wissen ob ein Hochstamm auch auf eine echte Rose aufgepropft sein kann, sie kommt ja nicht vom Baumarkt, sondern aus der Gärtnerei.

    Wenn du sie jetzt sehen würdest, würdest nicht so drohen.

    Sie hat unzählige Knospen sieht saumäßig gut aus, ich hab mich aber auch durch gerungen das allererste Mal Dünger für draussen zu kaufen. Extra Rosendünger 2x hat sie ihn bisher bekommen. Womit sie die absolute Ausnahme ist, was hier nicht von allein kommt bleibt halt weg. Nur hat der den Trieb unten erst recht wachsen lassen. Wir haben ihn rausgeholt und eingesetzt. Mal gucken. Wenn´s trotz dem nur kurzen Wurzelstück klappt und sie rosé ist, hab ich nächstes Frühjahr eine zweifarbige Wildrosensäule.

    und damit ihr wisst wovon ich schreibe:
    DSC_0014.jpg (513,9 KB)

    Suse
     

    Anhänge

    • DSC_0014.jpg
      DSC_0014.jpg
      513,9 KB · Aufrufe: 222
    Zuletzt bearbeitet:

    Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Richtig Suse! Probieren geht vot Studieren. Wenn man nichts Neues ausprobierte, würde die Welt bald still stehen. Deine Hochstammrose sieht ja noch sehr wüchsig aus, so dass der Bodentrieb noch kein ernsthafter Konkurrent ist. Übrigens habe ich etliche Hochstammrosen in Töpfen und alle bilden Austriebe der Unterlage. Du hast Recht mit deiner Vermutung! Für Rosenhochstämme verwendet man spezielle Unterlagen, die anders aussehen als Wildrosen und sehr wüchsig sind. Ich entferne die Austriebe, nachdem sie Wurzeln gebildet haben, topfe sie und okuliere sie nach 2 Jahren in 50cm Höhe. Nicht alle Edelrosen eignen sich dafür, aber hier gilt auch Probieren geht vor Studieren! Viel Erfolg!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Regenpfeiffer David Austin Hochstammrose mit Pilz - Zurückschneiden? Rosen 2
    D Hochstammrose Runderneuerung Rosen 3
    H Hochstammrose krank? Rosen 3
    Gerbrunnerin Hochstammrose im Topf Rosen 11
    H Hochstammrose & Clematis auf Balkon winterfest machen? Gartenpflanzen 5
    U Hochstammrose"Bonica" im Kübel unterpflanzen Stauden & Gehölze 12
    D Hochstammrose unterm Schnee abgeknickt Rosen 10
    D Hochstammrose im Winter schützen ? Rosen 3
    T Welche Hochstammrose Rosen 4
    Stupsi Hochstammrose zum Neuaustrieb anregen Rosen 8
    Kiwifan Überwintern Hochstammrose Rosen 7
    Stupsi Hochstammrose schneiden Rosen 18
    R Suche sehr blühstarke Hochstammrose für halbschattigen Bereich Rosen 2
    G Abtrennen eines neuen Triebes einer Hochstammrose Rosen 1
    T hilfe bei hochstammrose Rosen 1
    M hochstammrose oder -eukalyptus ? Gartenpflanzen 2
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 5
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 82
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6

    Similar threads

    Oben Unten