Hokkaido - weiße Flecken auf den Blättern??

  • Ersteller des Themas Schrebergartenmädsche
  • Erstellungsdatum
S

Schrebergartenmädsche

Neuling
Guten Morgen,

es ist mein erstes Schrebergartenjahr und ich bin insgesamt ganz zufrieden.
Es tun sich nur so wahnsinnig viele neue Fragen auf ;) so wie diese:

Auf meinem Hokkaido, der insgesamt gut wächst, haben sich weiße Flecken auf einzelnen Blätter gebildet, sieht ein wenig aus, wie Schimmel. Was ist das? Was kann ich dagegen tun und sind die bereits vorhandenen Kürbisse gefährdet?

Ich wäre Euch SEHR SEHR dankbar für Eure HIlfe! :eek::eek::eek:

Ich freue mich auf Eure Antworten und wünsche allen eine schönes, Sonnenreiches Gartenwochenende!

Liebe Grüße:?
vom Schrebergartenmädsche
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Schrebergartenmädsche,

    das wird Mehltau sein. Hast du ein Foto?
    Im Spätherbst macht man bei Kürbissen eigentlich nichts mehr dagegen. Aber wenn die Pflanzen nicht zu groß ist, kannst du es ja einmal mit dem Rezept für Hexenbräu versuchen, das Anneliese in den Tomatenordner gestellt hat. Das dann einmal täglich sprühen (nicht in der prallen Sonne).

    LG Tubirubi
     
    S

    Schrebergartenmädsche

    Neuling
    Hallo Tubirubi,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Leider habe ich kein Foto mit aus dem Garten gebracht.
    Und dazu habe ich heute die Blätter, die befallen aussahen entsorgt (nicht auf dem Komposthaufen), werde also auch keins nachliefern können.
    aber ich habe mit jetzt ein paar Mehltaubilder im www angeschaut, könnte schon sein, dass es das ist.
    Ich werde mir Deinen link jetzt mal durchlesen, denn Spätherbst ist ja noch nicht...mal sehen, was sich noch machen lässt.
    In jedem Fall danke für den Tipp!

    Liebe Grüße
    Schrebergärtnerin
     
  • Rhoener55

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Hi,

    das Mehltau in die Kürbiskultur kommt immer ab mitte August und nicht erst in Herbst. Natronlösung vorsorglich schon ab ende Juli spritzen. Meine Erfahrung nach ist es egal ob befallene Blätter entsorgt werden oder nicht - die Sporen fliegen überall im Garten rum.

    LG,
    Mark
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    D Hokkaido kurioses Aussehen Obst und Gemüsegarten 5
    QueenMurmel Hokkaido Kürbis von Mehltau befallen - Was tun? Obst und Gemüsegarten 2
    N Hokkaido Obst und Gemüsegarten 9
    S Hokkaido Kürbis - grundlegende Fragen Obst und Gemüsegarten 2
    K Hokkaido-Kürbis - Blüten welken und fallen ab Obst und Gemüsegarten 8
    J grünliche Einschlüsse im Hokkaido-Kürbis, was ist das? Obst und Gemüsegarten 4
    M Hokkaido will nicht so recht Früchte ansetzten Obst und Gemüsegarten 6
    S Hokkaido Kürbis Obst und Gemüsegarten 10
    G Samen von einem "bunten" grünen Hokkaido Grüne Kleinanzeigen 0
    G Hokkaido Kürbis - wann frühestens ernten? Kräutergarten 22
    M Gelbe Hokkaido-Kürbisse - Kreuzung? Obst und Gemüsegarten 20
    3fach-Mami Ist das ein Hokkaido?? Obst und Gemüsegarten 2
    P Reife eines Hokkaido-Kürbisses Obst und Gemüsegarten 1
    michisternchen Hokkaido - wann ist er reif? Obst und Gemüsegarten 4
    G Hilfe...mein schöner Hokkaido...:-( Obst und Gemüsegarten 1
    PetraL Hokkaido in Kuebeln Obst und Gemüsegarten 14
    K Hokkaido und Zierkürbis Grüne Kleinanzeigen 9
    Pandora Hokkaido fremdgegangen Obst und Gemüsegarten 2
    T Hokkaido-Kürbis --> junge Früchte verfaulen Obst und Gemüsegarten 3
    S Hokkaido - Hüülfe Obst und Gemüsegarten 10

    Ähnliche Themen

    Top Bottom