Holundersirup zu sauer

SunStar

Mitglied
Registriert
12. Sep. 2012
Beiträge
349
Ort
nördlich von Stuttgart
Ihr Lieben!

Weiß jemand von Euch Hilfe?

Ich habe am Sonntag Holundersirup angesetzt (3 l Wasser, 3 kg Zucker, eineinhalb Zitronen, 70 g Zitronensäure plus Holunderblüten) - und der erscheint mir jetzt doch sehr sauer. Hilft es, nach dem Abseihen, also beim zweiten Abkochen vorm Abfüllen, noch 500 g Zucker dazu zu geben, oder versaue ich es damit endgültig? Gibt es einen anderen Tipp und Trick?

LG SunStar
 
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Spontan würde ich sagen, dass du viel zu viel Zitronensäure benutzt hast.

    Warum hast du das getan?

    Mache nochmal einen Hollersirup nur mit Zucker und Wasser.
    Dann mische beides.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Die Zäure der echten Zitrone reduzieren und nur einen Teil der Säure nehmen.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    mehr echte Zitrone und weniger Säure wäre jetzt meine Empfehlung gewesen.
    Echte Zitrone hat "mehr Geschmack als nur sauer" (wie die Säure)
    Frage: wie viele Blüten waren denn drin? Waren es zu wenig, wird das Gemisch nur sauer und schmeckt kaum nach Holunder:(
    Ich mache den Sirup ungefähr so:
    Holunderblütensirup selbst herstellen
    Und der hält jahrelang:ROFLMAO:

    Es wäre evt. einen Versuch wert, nochmal Läuterzucker (Wasser und Zucker 1:1 mischen und aufkochen, bis der Zucker sich gelöst hat) zu machen und den dann beim erneuten aufkochen der sauren Mischung in kleinen Dosierungen beizugeben.
    Aber wenn zu wenig Holunderblüten im Ansatz waren, hilft wohl nur ein ganz neuer Anlauf.

    LG
    Elkevogel
     

    SunStar

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2012
    Beiträge
    349
    Ort
    nördlich von Stuttgart
    Frage: wie viele Blüten waren denn drin? Waren es zu wenig, wird das Gemisch nur sauer und schmeckt kaum nach Holunder:(

    [...]

    Es wäre evt. einen Versuch wert, nochmal Läuterzucker (Wasser und Zucker 1:1 mischen und aufkochen, bis der Zucker sich gelöst hat) zu machen und den dann beim erneuten aufkochen der sauren Mischung in kleinen Dosierungen beizugeben.
    Aber wenn zu wenig Holunderblüten im Ansatz waren, hilft wohl nur ein ganz neuer Anlauf.

    Zahl der Blüten kann ich nicht konkret benennen, aber es waren sehr viele. Ich hatte nämlich einfach viele und dachte mir bei denen: Viel hilft viel. ;-) Im Ernst: Bei deren Anzahl passt es.

    Danke für die Idee mit dem hinzufügen des Läuterzuckers. Ich teste jetzt nochmal aus, probiere dann auch mal während des Ansatzes, wie er mit Sprudelwasser als fertige Mischung schmeckt, und probiere das dann ggf. so aus.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo SunStar,
    ja, bei den Blüten ist es tatsächlich so: Viel hilft viel.
    Hat es denn geklappt mit dem Läuterzucker?
    Es wäre schön, wenn Du hier kurz berichten würdest:paar:
    Da können wir ja alle von profitieren.
    LG
    Elkevogel
     
  • SunStar

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2012
    Beiträge
    349
    Ort
    nördlich von Stuttgart
    Hallo Elkevogel,

    inzwischen ist der Plan umgesetzt und eine Reihe von Leuten haben den Sirup verkostet.

    Das Fazit: Es ist nicht der beste Sirup aller Zeiten, auf seltsame Art ist er zugleich etwas zu süß und zu sauer. Aber man kann ihn gut trinken, er schmeckt - und ist mE sicher besser als er es ohne diese Operation wäre.

    Vielen Dank für alle Beiträge!

    Schöne Grüße
    SunStar
     
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo,hier ein Rezept. Bestimmt nicht sauer!
    Die Holunderblüten ausschütteln und vorsichtig abspülen, dann in ein Gefäß geben und den goldklaren (sieht einfach schöner aus) Apfelsaft auf die Blüten gießen. Das Ganze lässt man für einen Tag durchziehen. Den Apfelsaft durch ein Tuch seien, den Saft von 2 Zitronen und den Gelierzucker hinzufügen.
    4 Minuten sprudelnd kochen lassen. (eventuell Gelierprobe machen, aber eigentlich klappt das immer) in saubere, heiß gespülte Schraubgläser füllen, Deckel aufschrauben.
    Statt Apfelsaft:

    Ich habe ca 20 Dolden genommen. Die Blüten von den starken Stängel entfernt. 2 Flaschen Wein, nach Geschmack, bei uns war es Grauburgunder in die Schüssel mit den Blüten geschüttet. Später noch etwas Wasser nach geschüttet, so dass es ca.2,5 Ltr. waren. Deckel darauf und 1 Tag dunkel gestellt. Durch ein Tuch seien, den Saft von einer Zitrone und den Gelierzucker 1:1 ca 1,5 kg ca. 6 min. kochen. Das mit dem Zucker, ob mehr oder weniger, kommt auf den Wein bzw. Geschmack an!
     

    Dorotheatalk

    Mitglied
    Registriert
    25. Nov. 2020
    Beiträge
    30
    Tolle Tipps, mir ist mein Holundersirup dieses Jahr leider auch zu sauer geworden. Leider den Thread zu spät gesehen. Nächstes Jahr dann. LG
     
  • Similar threads

    Oben Unten