Holzterrasse ersetzen

Schwarzer_Daumen

Mitglied
Registriert
26. Juli 2013
Beiträge
238
Moin,

als das Haus das heute mir gehört 1993 gebaut wurde, lag die Terrasse fast die ganze Zeit in der Sonne. Eigentlich ein brauchbarer Standort für eine Holzterrasse (die auch angelegt wurde). Bei dem neu angelegten Garten, aber auch bei dem alten Baumbestand wurde allerdings nicht berücksichtigt, dass die Pflanzen ja auch noch wachsen.

Im Grunde genommen ist es heute so, dass die Holzterrasse neun Monate im Jahr maximal teilweise von der Sonne beschienen wird. Die Folge ist: Sie trocknet selten richtig ab und ist glitschig wie die Sau.

Eine neue Terrasse ist aber bisher noch gar nicht im nächsten Fünfjahresplan für mein Haus vorgesehen. Aber bevor ich mir x Knochen breche muss da was passieren.

Heute ist mir die Idee gekommen, die Terrasse aus leicht verdichtetem Splitt anzulegen, in dem sich zwei "Inseln" als Trittsteine und als eine Bodenplatte für eine Sitzgruppe befinden. "Mal gucken, wie sowas aussieht!" dachte ich und habe mal etwas im Netz gefahndet. So direkt war da überhaupt gar nichts zu finden. Irgendwann bin ich über eine Architektenseite gestolpert. Auf der ist eine Anlage zu finden, die meinen Vorstellungen schon recht nahe kommt.

Da dieses Konzept offenbar in der Realität extrem selten anzutreffen ist, frage ich mich natürlich warum das so ist? :confused:

Eigentlich müsste das doch einfach und preiswert herzustellen sein. Gut aussehen tut es in meinen Augen auch. Wo ist der Haken, was habe ich nicht bedacht? :confused:

Viele Grüße,
Thorsten
 
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo Thorsten,

    ich habe vor der Terrasse eine Splittfläche als Rasenersatz. Die sieht auch nach Jahren immer noch sehr gut aus. Die ist auch relativ trittfest. Wenn man diese aber häufig betritt, tritt man immer wieder Löcher, gerade wenn Holz darunter ist. Trittsteine sind sehr sinnvoll. Aber ob dieser Belag auf der Terrasse sinnvoll ist, must du selbst entscheiden. Der Splitt müsste schon einige cm dick sein. Ein weiteres Problem ist die Verschmutzung durch Blätter usw. Aus dem Splitt Schmutz heraus bekommen, ist nicht so simpel wie kehren. Ich würde das mal auf einer kleinen Fläche ausprobieren. Ich habe mal ein Ausschnittbild angehangen.

    Gruß Karl
     

    Anhänge

    • Splitt.jpg
      Splitt.jpg
      431,3 KB · Aufrufe: 307

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Ähm... nun ja, einfach herzustellen ist es schon. Aber meines Erachtens ist sowas leider auch recht pflegeaufwendig. Denn schon nach kurzer Zeit können Pflanzenreste zwischen den Split geraten. Normalen Beton oder Pflastersteine kann man ganz einfach abkehren. Bei Splitt ist das nicht ganz so einfach.
     
  • Schwarzer_Daumen

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2013
    Beiträge
    238
    Moin,

    hier habe ich doch einen ähnlichen Ansatz wie meinen gefunden (etwa ab Minute 2:20): http://www.gartenfernsehen.de/filme/ein-kreativer-garten-teil-4-brunnen-und-sichtschutz

    Hier wird allerdings Kies verwendet, weshalb da diese Kunststoffwaben-Unterbauten notwendig sind, weil sich die Kiessteinchen ja nicht abstützen, sondern sich an einander vorbei drücken. Mit Splitt dürfte dieses Problem vermutlich nicht oder nur recht gering auftreten.

    Viele Grüße,
    Thorsten

    Nachtrag:
    Hier ist ein noch viel besserer Film zum Thema Schotter-Terrasse: http://www.gartenfernsehen.de/filme/eine-kleine-terrasse-im-alten-garten :-D
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Für die Reinigung wäre doch sicher ein Laubsauger angebracht, statt Staubsaugen tut man dann Steine saugen. :grins:

    Gut, ich weiß nicht wie stark so ein Laubsauger ist, aber die Steine müssten eigentlich beim saugen schwer genug sein um nicht mit eingesaugt zu werden, stelle mir dies irgendwie so wie beim Schlammsauger vom Aquarium vor.
    Wenn man dies in bestimmten Abständen durchführt gibt es mit Unkraut und Schmutz sicher keine Probleme.
     

    Schwarzer_Daumen

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2013
    Beiträge
    238
    Hm, Laubsauger sind für mich eine Geißel der Moderne. Ich bevorzuge den guten alten Laubrechen ... und was angewachsen ist, wird halt abgeflammt ... :grins:
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hm, Laubsauger sind für mich eine Geißel der Moderne.
    Ja schon, bin da auch kein Freund davon, aber wenn es Sinn macht und Arbeit abnimmt und somit den Zweck erfüllt ist es doch gut!
    ;)

    Ist aber wie mit anderen modernen Dingen, für den einen sind sie nützlich für den anderen nicht, und wie bei allem kommt es immer auf die Vernunft des Anwenders an.
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Kies rollt halt beim Laufen, ist furchtbar, würde ich auf keinen Fall nehmen. Ich habe Splittgröße 8-16 mm. Da kann man mit dem Laubsauger und etwas gedämpfter Saugkraft saugen. Die Steine bleiben liegen und der Dreck wird aufgesaugt. Ist nicht 100% und etwas mühsam, aber es geht. Bei kleinerer Splittgröße werden die Steinchen mit aufgesaugt. Bei größerer Splitt- oder Kliesgröße klemmen sich Blätter zwischen den Steinen ein und das Saugen funktioniert dann nicht mehr. Das Fegen der Kies- oder Splittflächen mit dem Laubbesen funktioniert vermutlich bei nur bei sehr kleiner Korngröße. Bei meiner Korngröße nicht. Unkraut ist kein wirkliches Problem.

    Gruß Karl
     
    N

    niwashi

    Guest
    Anmerkung zu den Laubsaugern:
    in Ö sind sie im privaten Einsatz inzwischen verboten ... ich denke, Deutschland folgt demnäxt! (bezieht sich nicht nur auf Neukauf sondern auch auf Verwendung!)

    n.
     

    Schwarzer_Daumen

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2013
    Beiträge
    238
    Das Verbot, private Laubsauger einzusetzen begrüße ich ausdrücklich. Nicht alles was in den letzten 100 Jahren aus Österreich kam war sinnvoll, oder zumindest nützlich. Diese Initiative ist in meinen Augen (und besonders in den Ohren) längst überfällig! :D

    Viele Grüße,
    Thorsten
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ist das Verbot nur wegen dem Lärm?
    Was ist dann mit den Laubbläsern und anderen lauten Gartengeräten, die sind glaub viel lauter?

    Die Laubbläser sind bei uns vor allem von den Stadtarbeitern reichlich im Einsatz, Laubsauger hab ich noch keine gesehen.
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Ich sehe in Laubsauger und Laubbläser keinen Unterschied. Zumal die Elektrogeräte umschaltbar sind. Bei uns sind enge Zeiten vorgegeben. Verbot finde ich daher unnötig.

    Gruß Karl
     

    Schwarzer_Daumen

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2013
    Beiträge
    238
    Das Problem ist, wie oft diese Zeiten nicht eingehalten werden. Andererseits bringen die Dinger in 99 % der Zeit rein gar nichts außer, dass der Bediener der Umwelt mitteilt, was er grade macht. 600 qm Rasen habe ich mit einem XL-Laubrechen jedenfalls schneller abgezogen und auf dem Komposthaufen verstaut, als mit so einem Laubbläser.

    So einen komische ALKO-Laubsauger (vierrädrig mit Benzinmotor) habe ich mit dem Haus übernommen, einmal ausprobiert und in die Ecke gestellt. Viel zu umständlich! :confused:

    Bis dann,
    Thorsten
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Ja, da magst du recht haben. Wo ein Rechen geht, da nehme ich den auch lieber. Aber rechne mal auf Pflaster oder Splittflächen!

    Gruß Karl
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Dachte eigentlich auch, dass man den Bläser mehr für versiegelte Flächen nutzt (das die umschaltbar sind, wusste ich nicht). Rasenflächen säubert man auch mit dem Rasenmäher von Laub.

    Möchte mir eigentlich auch so einen Akku-Laubbläser anschaffen, da meine zu säubernde versiegelte Fläche auch immer enorm ist, hmm ... seither fahr ich immer mit dem Rasenmäher rum (niedrigste Stellung und Fangsack), der macht auch krach und dauert lange und macht nicht soooooo sauber.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    wieder mal viel g'schwätzt und über Laubsauger diskutiert - nur unserem Terassenplaner Thorsten (der mit ge'schwätzt hat - grins) ist nicht wirklich geholfen.
    Nun also auch noch von mir oT - ich mag den Laubsauger: er häckselt aus einem riesigen Berg Laub einen überschaubaren Haufen, der als Mulch oder im Kompost fix verrottet.

    Zurück zum Thema:
    Ich würde die Holzterasse - wenn irgend möglich erhalten.
    Magst du mal Bilder einstellen?

    Im Grunde genommen ist es heute so, dass die Holzterrasse neun Monate im Jahr maximal teilweise von der Sonne beschienen wird. Die Folge ist: Sie trocknet selten richtig ab und ist glitschig wie die Sau.

    Ist das Holz "überbehandelt" = dicht?
    Auch in halbschattigen Bereichen trocknet eine Holzterrasse üblicherweise und wird nicht zwangsläufig rutschig.
    Sofern der Aufbau stabil ist, würde evt. auch eine neue Beplankung mit günstigen Planken aus dem Baumarkt ausreichen?
    Und ganz vorsichtig angedacht: eine Radikalkur mit Hochdruckreiniger und anschließender Holzbehandlung mit passendem Holzschutz wäre ebenfalls bedenkenswert und - im Rahmen des 5-Jahresplans die günstigste Lösung.
    Welche Mittel da für euch geeignet sein könnten beantworten euch der Fachhandel oder auch die Fachmänner/-frauen hier im Forum.

    Viele Grüße
    Elkevogel
     

    Schwarzer_Daumen

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2013
    Beiträge
    238
    Moin,

    die Holzterrasse ist unbehandelt, wurde aber 15 Jahre lang jährlich mit einem Hochdruckreiniger malträtiert. Sie ist schon arg in Mitleidenschaft gezogen worden, ist rutschig sobald nur ein unachtsamer Besucher eine feuchte Aussprache hat und sie sielt Sch***e aus. Es sind keine langen Dielen, sondern quadratische Fliesen in 50 x 50 cm.

    In den Holzstücken sind tiefe Risse und die Kanten fransen aus. Im Prinzip ist das ein Totalschaden! :-o
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Zurück zum Thema:

    Ahhh, das Thema der Terrasse hatten wir schon einmal ...
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/heimwerker/63406-verwitterte-holzterrasse.html
    ... glaub nun soll diese erneuert/ersetzt werden.

    Wenn es nun unbedingt Schotter sein soll, würde ich eine mittlere Größe nehmen und die leicht anrütteln oder festigen.
    Denn auf einer kleinem Schotterschicht läuft man nicht gut (sinkt immer ein) und auf einer zu groben auch nicht, oder am Laufweg Trittsteine setzen.

    Das verlegen, wenn eh schon ein Terrassenuntergrund da ist, sollte kein Problem sein. Holz raus, Schotter rein. :grins:

    Wenn mal genügend Zeit und Geld da ist, kann man da wieder Holz hinmachen, aber vernünftiges Material nehmen. Evtl. reicht es sogar für ein schützendes Terrassendach. ;)
     

    Schwarzer_Daumen

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2013
    Beiträge
    238
    Hallo Ditschy,

    ja genau um diese Terrasse geht es. In den vergangenen Monaten habe ich mir Gedanken darum gemacht, was mir im Garten gefällt und was nicht. Außerdem sollte die Gestaltung auch gesellschafts- und umweltverträglich sein. Darunter verstehe ich, dass die kommunale Infrastruktur bei Ereignissen wie Starkregen nicht belastet wird und Ressourcen die auf meinen Garten fallen auch so lange im Garten gehalten werden, bis sie sinnvoll zu nutzen sind (z. B. zur Gartenbewässerung.

    Schotter mit Ziersplittauflage sollte eigentlich trag- und versickerungsfähig sein und er entspricht meinen optischen Vorstellungen. Wenn er mir nicht mehr gefällt, ist er einfach auszutauschen ... und vor allem hat er nicht dieses enorme Verletzungspotenzial, das eine feuchte Holzterrasse hat!

    Holz würde ich da nie wieder hin machen. Zwar arbeite ich gerne mit Holz, aber es ist für mich ein Material für geschlossene Räume oder für Gebäude. Als Bodenbelag unter freiem Himmel ist es in meinen Augen eine Katastrophe! :confused:

    Letztendlich kann in einen Garten, der sonst nur aus Grün und Braun besteht auch mal etwas Grau als Kontrast hinein. Dieser Stil wird offenbar unter dem Stichwort "asiatisch" zusammengefasst. Ich brauche zwar keine dicken Steinmännchen in seltsamen Gewändern im Garten, aber die Verbindung von Grünflächen und Steinen gefällt mir. Der derzeitige Vorgarten soll zur Hälfte Gästeparkplatz werden (da hier extrem wenige öffentliche Parkplätze sind). Das ließe sich dann alles in einem Stil gestalten und ergibt in meinen Augen ein schlüssiges Konzept.

    Viele Grüße,
    Thorsten
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    da wirst du mitten im garten nicht froh mit mit so einer splitfläche.
    sauber sieht das nur am ersten tag aus, wenn rundrum pflanzen stehen.
    außerdem wird dir erde und unkraut von überall angweht.
    der reinigungaufwand ist enorm und gar nicht mit ein bißchen moosreinigung auf holz zu vergleichen.
    ich hatte den guten gedanken mit der splitfläche auf meinem hundeplatz (mitten im grünen) auch mal, mittlerweile ist sie von selbst zur begehbaren grünfläche geworden.
    irgenwann wächst das unkraut schneller, als du gucken kannst. und vor allem siedelt sich unkraut an, was man nicht gut hacken kann - so kriechzeug mit ganz flachen aber hartnäckigen wurzeln
    was länger hält ist tatsächlich rindenmulch (den gibts ja auch in luxus-varianten), wenn du willens bist, regelmäßig auszutauschen und nachzufüllen.
    (versuch an gleicher stelle)
     

    Schwarzer_Daumen

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2013
    Beiträge
    238
    Moin,

    danke für die Hinweise. Bilder zu älteren Schotterflächen sucht man im Web nämlich vergebens! :confused:

    Aber das Hauptproblem mit der Holzkonstruktion ist hauptsächlich das Verletzungsrisiko durch die Glitschigkeit.

    ... ansonsten bin ich ein grpßer Fan von Lötlampen und Gasbrennern! ;)

    Bis dann,
    Thorsten
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Aber das Hauptproblem mit der Holzkonstruktion ist hauptsächlich das Verletzungsrisiko durch die Glitschigkeit.
    Dies wäre aber bei einer versiegelten Fläche ( z.B. Betonfläche, Pflastersteinen) in der selben Lage genau so, wenn da kein Wasserablaufendes Gefälle beim Bau eingehalten wurde, bilden sich da schnell Algen und Moss, dies wiederum bei Regen glitschig wird.
    Hab bei mir auch viele versiegelte Flächen, die ich jährlich von Algen und Moss reinigen muss, sonst haut es einen auch frei weg auf die Nase (ist halt mal so, selbst bei Halbschatten).

    Deshalb kann es schon sein, dass sich dann auf der Schotterfläche in der Lage schnell Moos bildet und zuwuchert.
    Denn wie schon selbst festgestellt, sind im Netz meist Fotos von Neuanlagen zu sehen und da schaut immer alles gut aus.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ansonsten, denk doch mal über meinen früheren vorschlag nach: holzleim (wasserfest) und sand drauf. so behandeln wir unsere geräte auf dem hundeplatz. probier es doch mal an einer kleinen unauffälligen stelle aus. mindestens 2x übereinander.
    wie jede behandlung im außenbereich hält das natürlich nicht ewig, aber das gute ist: wenn es sich löst, dann wegen des sandes in ganzen placken, ist dann also keine große mühe, dass aller paar jahre zu erneuern.
    und bis dahin hast du ja vielleicht einen gescheiten holzbelag, denn meine dt ist im winter auch teilweise verschattet und das gefälle ist nicht allzu gut (ging nicht anders) - klar werden da einge stellen moosig, aber rutschig ist die nie, auch nass nicht. ist profilierte europäische (!) lärche.....da lärche zum aufstellen der fasern neigt (ist dann leider im gegenzug kein belag für barfuß) verbessert das sicher den anti-rutsch-effekt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Schwarzer_Daumen

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2013
    Beiträge
    238
    Moin,

    es geht um diese Terrasse:

    vettelschoss-hausnr_16-holzterrasse-2013-08-30.jpg


    Es ist also keine Terrasse mit langen geriffelten Dielen, sondern eine die aus quadratischen Holzfliesen zusammengesetzt wurde. Das Ding sieht sch...e aus. Eine alte Erkenntnis aus dem Bereich der Materialveredelung besagt, dass man Sch***e nicht polieren kann! Es macht für mich keinen Sinn, diese "Terrasse" erhalten zu wollen. Sie ist hässlich und gefährlich. Es soll eine Terrasse mit einer wassergebundenen Decke hin.

    Wenn aus der Schotter-Terrasse im Laufe der Zeit eine Schotterrasenterrasse wird ... dann ist das eben so. Aber so wie es ist, kann und soll es nicht bleiben!

    Viele Grüße,
    Thorsten
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    okay, ich geb dir recht: das ding ist hin.
    ich hab in meinem hof/durchgang zum garten (kommt nie die sonne hin) übrigens gebrauchtes straßenpflaster verlegt (in split/sand). moos hab ich, unkraut in den fugen natürlich auch (aber kein vergleich zu der splitfläche - und laub und dreck läßt sich abkehren), das ist auch nass nicht rutschig. die nachbarn haben das mit gebrauchten hartbrand-ziegeln gemacht - auch nett.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    es geht um diese Terrasse:
    Danke für das Foto (dies am Anfang hätte viele Missstände ... ;))

    Ist da eigentlich eine Unterkonstruktion darunter oder liegen die gerade wie Rasenplatten auf dem blanken Boden? Der Abstand der Bretter ist auch nicht gerade groß, oder?

    Zumindest würde dann der Zustand nicht vom falschen behandeln her kommt (versiegeltes Holz hätte da schneller von unten gefault), sondern eher dass das Wasser nicht ab-weglaufen konnte.
    Weiter hat bei mir der Holzhändler auch gesagt, das selbst Lärchenholz nur 10 Jahre bei freier Bewetterung hält (also nicht gerade lange).

    Was ich sagen möchte, nach den 20 Jahren kann man beruhigt sagen, dass die Terrasse ausgedient und sich dennoch gut gehalten hat, und dies ist nicht schlimm und wir nun von einer Holzterrassenrettung abkommen können. :grins:
     

    Schwarzer_Daumen

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2013
    Beiträge
    238
    Moin,

    die Platten sind verschraubt. Ich gehe davon aus, dass da eine Unterkonstruktion drunter ist. Zumindest ein Lattengerüst wird da sein, das vermutlich punktuell auf Beton aufliegt. Aber genau habe ich das noch nicht in Augenschein genommen.

    Der Zustand kommt meines Erachtens daher, dass die Holzterrassein den südöstlichen 2/3 im Schatten von Bäumen liegt. Im südöstlichen Bereich liegt sie etwas mehr in der Sonne. Da ist sie zwar rissig, aber nicht rutschig.

    Ich denke auch, dass die Terrasse ihre Schuldigkeit getan hat. Es ist einfach an der Zeit für was Neues. Ein Terrassendach macht für mich keinen Sinn. Direkt an die Terrasse grenzt mein Wohnzimmer, das drei nebeneinader liegende Türen auf die Terrasse hat. Wenn ich alle Türen aufmache, ist das Wohnzimmer quasi der überdachte Teil der Terrasse.

    vettelschoss-hausnr_16-2011-09-22-1605-001.jpg

    Wer rechts an dem Baum in der Bildmitte vorbeiguckt, erkennt die erwähnten drei Terrassentüren.

    Auf dem Bild ist auch zu erkennen, dass der Garten ganz gut zugewachsen ist. Die Blickrichtung ist etwa Nordnordwest und ich stehe unter mindestens 50 Jahre alten Bäumen.

    Viele Grüße,
    Thorsten
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    S Holzterrasse: Reklamation oder Schönheitsfehler? Heimwerken 18
    R Holzterrasse Heimwerken 22
    A Holzterrasse Erfahrungen Sanierung & Renovierung 13
    H Abschluss Fallrohr Holzterrasse Heimwerken 2
    N Holzterrasse - Kamin - Funkenflug => Pflasterung?! Heimwerken 4
    J 10 m² Holzterrasse Gartengestaltung 4
    M Unterkonstruktion einer Holzterrasse Gartengestaltung 1
    S Untergrund Holzterrasse Heimwerken 3
    speeeedcat neue Holzterrasse reinigen Sanierung & Renovierung 33
    F Holzterrasse selber bauen Heimwerken 17
    S Holzterrasse - enorme Preisunterschiede bei Bangkirai Heimwerken 17
    Schwarzer_Daumen Verwitterte Holzterrasse Heimwerken 5
    V Holzterrasse über Öltank anlegen Heimwerken 4
    Kraeuterfreund Holzterrasse "schützen" ?? (und neu: reinigen ??) Gartengestaltung 15
    Kraeuterfreund Fundament für Holzterrasse Gartengestaltung 5
    A Holzterrasse in RMH zu direkt angrenzenden Doppel-Parkplatz platzsparend abgrenzen Sanierung & Renovierung 34
    Hummeline Wie bekomme ich die Holzterrasse wieder schön? Sanierung & Renovierung 24
    N Untergrund für Holzterrasse ohne Schotter möglich? Heimwerken 13
    H Holzterrasse hat weiche, breite Risse Gartenpflege 4
    C Holzterrasse wird bereits morsch Gartenpflege 2
    chrisly Wespennester unter Holzterrasse Heimwerken 23
    chrisly Holzterrasse: Schrauben ziehen sich raus / brechen ab Gartengestaltung 2
    A Holzterrasse wieviel cm über Rasen/Erde Gartengestaltung 1

    Similar threads

    Oben Unten