Holzwurm in Weide (Kübelpflanze)

B

Barbara-Andrée

Guest
Hallo, meine alte Weide, die ich schon seit gut 15 Jahren als Kübelpflanze habe, macht mir Sorgen. Zuerst waren Ameisen in ihr, jetzt habe ich festgestellt,dass sich vermutlich ein Holzkäfer eingeschlichen hat. Zudem weisen ihre Blätter Zeichen von Käfern auf. Wie kann ich der Weide helfen?

Vielen Dank im Voraus,
Barbara-Andrée 2014-05-20 07.32.51.jpg2014-05-20 07.40.20.jpg2014-05-20 07.34.05.jpg
 
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Wenn Bohrlöcher von einem Holzwurm zu sehen sind, würde ich kurzen Prozess machen und die Pflanze zum Biomüll bringen.
    Gönne Dir eine neue Pflanze, vielleicht eine ganz andere, etwa einen roten Schlitzahorn.
    LG von Hero, die selten eine Pflanze entsorgt, aber manchmal muß es sein.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Meiner Erfahrung nach ist Holzwurmbefall die Folge eine kranken oder geschwächten Pflanze. D.h. wenn erst mal der Wurm drin ist, dann ist es oft schon zu spät.

    Im Prinzip müsstest Du die gesamte Pflanze stärken, und schauen, alle anderen Krankheiten und Schädlinge wegzubekommen, was jetzt mit dem Wurmbefall sicher extra schwierig ist. Gesunde und starke Rinde wird üblicherweise von den Schadinsekten gemieden, die suchen sich vorgeschädigte Bäume.

    Danach dann versuchen die Rinde zum überwallen der Frasschäden durch die Würmer zu reizen (durch Ritzen mit einem Messer). Wenn die Pflanze für Dich sehr wertvoll ist, dann lohnt sich ein Versuch. Wenn sie einfach zu ersetzen ist, dann stimme ich Hero zu, die Pflanze sollte durch ein gesundes Exemplar ersetzt werden.
     
  • Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Ich seh`das auch so.. die Tierchen gehen eher an bereits geschädigte Pflanzen. Gönn`dir eine Neue - auch wenn`s ein wenig weh tut.
     
  • B

    Barbara-Andrée

    Guest
    Herzlichen Dank für die Antworten. Obwohl die Weide vom Laub her noch einen relativ guten Eindruck macht, werde ich euerem Rat folgen und sie entsorgen.
    Ist das bräunliche Mehl eigentlich typisch für den Holzwurm oder könnte noch ein anderer Schädling infrage kommen?
    :roll:
    Gruß,
    Barbara-Andrée
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ist das bräunliche Mehl eigentlich typisch für den Holzwurm oder könnte noch ein anderer Schädling infrage kommen?

    Bislang dachte ich, Holzwurm-Mehl ist in der Farbe des Holzes, aber ehrlich gesagt, ich habe bisher nur helles Mehl gesehen, allerdings auch von hellen (toten) Hölzern.
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Was wäre, wenn die Weide nur abschneidest und das befallene Zeugs entsorgst, damit diese aus dem gesunden Holz wieder neu austreibt?

    So kannst du das Bäumchen evtl. noch erhalten...
     
    B

    Barbara-Andrée

    Guest
    Hallo,
    ganz herzlichen Dank für die vielen, guten Ratschläge. Die Weide ist schon älter, gut 20 Jahre alt, der Stamm ist an einigen Stellen brüchig, sie war immer Wind und Wetter ausgesetzt, aber sie hat mir viel Freude gemacht und mich bei vielen Umzügen schon begleitet und von mir immer gut gepflegt. Aber trotzdem, wenn ich sehe, wie der Holzwurm fleissig arbeitet, die Ameisen den Stamm rauf und runter laufen . . . auf alle Fälle sind ihre Blätter noch grün und lassen nicht vermuten, wie ihr im inneren zugesetzt wird.
    Ich werde Euren Rat befolgen, mich schweren Herzens von ihr trennen und mir ein neues Bäumchen kaufen.
    Liebe Grüße,
    Barbara:eek:
     
    R

    Rentner

    Guest
    Obwohl die Weide vom Laub her noch einen relativ guten Eindruck macht, werde ich euerem Rat folgen und sie entsorgen...Ich werde Euren Rat befolgen, mich schweren Herzens von ihr trennen und mir ein neues Bäumchen kaufen.


    Aufgrund einiger vager Vermutungen würde ich das keinesfalls tun!
    Wenn es einige wenige Bohrlöcher sind, solltest du mit einer Einwegspritze Jin-Mittel (Kalzium-Polysulfid-Lösung) in die Fraßgänge geben.
    Das Mittel wirkt sehr zuverlässig, wir haben damit bereits mehrere wertvolle Bäume retten können.

    jincbob0.jpg
     
    B

    Barbara-Andrée

    Guest
    Hallo Rentner, deine Nachricht macht mir wieder Mut und ich will deinen Rat gerne befolgen. Wo kann ich dieses Mittel kaufen?
    Unten am Stamm hat sich jetzt ein kleines Häufchen Späne angesammelt - noch heute kaufe ich Ameisen-Köder, weil die kleinen Tierchen den Stamm herauf- und herunterlaufen und dann in der Erde verschwinden.

    Viele Grüße,
    Barbara:eek:2014-05-24 10.04.55.jpg
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Hallo,
    ich schicke dir per PN einen link.
    Sieh mal unter der Substratoberfläche nach, ob sich dort Bohrlöcher befinden.
    Evtl. wird das Holzmehl von den Ameisen nach oben befördert.
     
  • D

    dragonfly05

    Guest
    Nur noch ergänzend:

    Befallene Pflanzenteile gehören nicht! in den Biomüll (wird kompostiert) sondern in den Restmüll (wird verbrannt). Sonst verbreiten sich Schädlinge nur noch weiter.
     
    B

    Barbara-Andrée

    Guest
    Hallo,
    nun werde ich morgen von der alten Weide Abschied nehmen, habe aber noch eine Frage: Kann ich die Erde eigentlich noch weiter verwenden? Ich hatte die Weide vor gut drei Wochen extra noch unter großen Mühen umgetopft. Wenn ich die obere Schicht abtrage, wäre es eine Erleichterung für mich, wenn ich die Erde für andere Pflanzen noch weiter verwenden könnte.
    Was meint ihr?
    :lol:
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Du hast von Ameisen berichtet, wohnen die auch in der Erde? Dann würde ich alle Teile die von den Ameisen bewohnt sind austauschen.
     
    B

    Barbara-Andrée

    Guest
    Hallo Marcel,

    ich schaffe es einfach nicht, diesen Käfer zu "vertreiben". Ich habe das Mittel in die Bohrlöcher eingeführt, dann war Ruhe und es gab keine Späne mehr. Nach zwei Tagen bohrt er an einer anderen Stelle. Ich kann das natürlich alles so lassen und es immer wieder mal versuchen, habe aber Anst, dass er andere Pflanzen befällt, wie z.B. eine andere Weide oder eine Birke, die in der Nachbarschaft stehen. Die Ameisen bin ich los geworden, nicht nur durch ein Klebeband, dass sie daran hinterte, den Stamm rauf und runter zu laufen, sondern auch auch durch Streu und das Gießen mit entsprechenden Mitteln.

    Gruß,
    Barbara
     
    B

    Barbara-Andrée

    Guest
    Hallo,
    nun ist die gute, alte Weide erlöst von den Holzwürmern. Es waren insgesamt vier Käfer, die wir entdeckt haben. Vermutlich haben sie schon eine ganze Zeit dort ihr Unwesen getrieben, denn die ganze Weide wies Spuren von den Holzwürmern auf.
    Jetzt möchte ich mir eine neue Pflanze kaufen. Einen Tipp habe ich ja schon bekommen, könntet Ihr mir noch weitere geben?

    Nochmals vielen Dank für die guten Ratschläge,
    Barbara
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Wenn Du ein bischen Hilfestellung geben kannst, z.B. ob die Pflanze mehr sonnig oder mehr schattig steht, und wie groß sie werden soll oder darf, dann gibt es sicher viele Vorschläge :)
     
    B

    Barbara-Andrée

    Guest
    Hallo Hajo,

    die Pflanze habe ich für den Südbalkon vorgesehen.:cool:

    Gruß,
    Barbara
     
    B

    Barbara-Andrée

    Guest
    ... ganz vergessen - sie darf ruhig groß werden.:?

    Barbara
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Tod dem Holzwurm ! Haus & Heim 33
    Mr.Ditschy Holzwurm, was tun? Sanierung & Renovierung 17
    erdbär Löcher von Holzwurm (Nagekäfer)? Haus & Heim 12
    HectoPascal Holzwurm oder nicht? Wie heißt dieses Tier? 8
    X Holzwurm im jungen Apfelbaum? Obst und Gemüsegarten 1
    Hausgarten.net Team Ab welcher Temperatur wird Holzbock, Holzwurm vernichtet? Gartenfreunde 12
    Sahne Hilfe - Holzwurm im Küchenschrank? Sanierung & Renovierung 11
    O holzwurm in werkstatt gebälk welche mittel dagegen Sanierung & Renovierung 4
    S Weide richtig schneiden Laubgehölze 3
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    jola Kleine Weide krank ? Laubgehölze 18
    Leonarda1 Gelöst Habe ich eine Weide oder einen Pfirsich? - Pfirsich Wie heißt diese Pflanze? 16
    Amanda Weide im Topf Stauden & Gehölze 8
    Elkevogel Weide mit Kätzchen schneiden - wann? Laubgehölze 28
    H Bienen Weide, welche Pflanzen sind gut? link Tiere im Garten 8
    P "Engerlinge" im Stumpf einer Weide Schädlinge 8
    B Weide innert 2 Wochen verdorrt Laubgehölze 15
    M Harlekin Weide Laubgehölze 8
    K Weide hat Befall - kürzen oder ganz weg? Laubgehölze 2
    Supernovae Beetbegrenzung aus Weide "Hochbeetstyle" Gartengestaltung 4
    scheinfeld Mit welchem Gerät schneide ich eine Weide? Laubgehölze 8
    I Unbekannter Schildlaus-ähnlicher Befall an Weide?! Schädlinge 2
    S Weide dichter bekommen Gartenpflege 17
    Hopfal Korkenzieher Weide Laubgehölze 3
    B Ameisen in der Erde der Weide Laubgehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten